Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
kaja hat geschrieben: ↑Sa., 28.03.2020, 19:03
Zur Datenerhebung für qualitative und quantitative Forschungsmethoden. Ist doch logisch.
Ja klar ist das logisch und daher wird das bei Blinddarmentzündungen und Nagelbetteiterungen schon seit ewigen Zeiten genauso gemacht.
Oder etwa NICHT ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Experten zufolge wird es in Deutschland erst Mitte April zu einer großen Anzahl an deutschen Patienten kommen, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen. Deutschland hat zudem den Ausbruch des Virus frühzeitiger erkannt als Italien und konnte daher frühzeitiger handeln.
Wie gesagt: Etwas besseres als Modellrechnung gibt es dzt. nicht. Aber wie bereits die Fallzahlen der tatsächlich erfassten Fälle zunehmen, dürfte niemandem entgehen... und das wird trotz der Beschränkungen zunächst nicht abreißen (vielmehr wird das Wachstum gedrosselt bzw. dies versucht).
Auch ist die Situation in D je nach Bundesland unterschiedlich. Und dort auch nochmals je nach Landkreis. Ich gehe davon aus, dass Bayern NRW einholen wird (in Bayern ist der Anteil der Infizierten pro 100 TSD Einwohner höher und die Verdoppelungszeit geringer, wenn mich nicht alles täuscht).
Ich las, dass hierzulande selbst bei Tierärzten Beatmungsgeräte abgeklappert werden... und Unikliniken an einfachen Behelfslösungen feilen.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 28.03.2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf« (alte Weisheit)
Kannst du mir vielleicht einen Link schicken mit den Artikeln aus denen du die Informationen bezüglich differentes Krankheitsstadium der eingeflogenen Patienten hast?
Ich hab überall nur gelesen „ schwere Fälle sind im Intensivstationenjet gekommen“ um italienische u französische Krankenhäuser zu e n t l a s t e n
Andererseits heißt es auch in D sind Beatmungsgeräte knapp, zuwenig Schutzkleidung vorhanden und das Personal überlastet etc.
Nico hat geschrieben: ↑Sa., 28.03.2020, 19:18
Ich hab überall nur gelesen „ schwere Fälle sind im Intensivstationenjet gekommen“ um italienische u französische Krankenhäuser zu e n t l a s t e n
Es würde sich wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut in der öffentlichen Meinung machen wenn man sagen würde: Versuchskaninchen willkommen!
Oooch wenn’s um wirtschaftliche Vorteile geht, scheut sich D ja auch nicht beim diktatorischen China anzudackeln, warum ist das dann bei lebenswichtigen medizinischen Vorteilen plötzlich so anders?
Nico hat geschrieben: ↑Sa., 28.03.2020, 19:34
Oooch wenn’s um wirtschaftliche Vorteile geht, scheut sich D ja auch nicht beim diktatorischen China anzudackeln, warum ist das dann bei lebenswichtigen medizinischen Vorteilen plötzlich so anders?
Vielleicht weil China dass da dann gar nicht will? Schon mal drüber nachgedacht, dass die da mittlerweile ne ganz andere Strategie fahren könnten?
Es glaubt doch hoffentlich wirklich niemand ersthaft dass China das im Griff hat?
Ehrlich gesagt, ich bin zwar paranoid, aber auch ich glaube, dass Deutschland in erster Linie helfen möchte. Dass vielleicht dabei auch noch herauspringt am einzelnen Fall dazuzulernen, mag der Keks zum Kaffee sein, aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Da bin ich ganz naiv.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Warum so schwarz-weiss? Natürlich HILFT das auch, jede neue gemeinsame Erkenntnis hilft. Jede Entlastung hilft.
Es stehen doch gerade alle "gleich blöd" da.
Es würde nur einfach missbräuchlich klingen, wenn man sagen würde: Wir wollen an Euren Patienten "üben", faktisch passiert aber genau das. Nicht, weil man so "schlecht" ist oder wäre, sondern weil die Situation eben ist wie sie ist.
Ich als Zynikerin glaub ja eher, dass es darum geht, die Begehrlichkeiten Italiens in Sachen Euro Rettungsschirm abwehren zu können, indem man dann sagen kann: Aber wir haben Euch doch schon längst geholfen...
Da ist die Behandlung einer Handvoll Intensivpatienten deutlich günstiger. [ironie off]
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens. ― Anne Lamott
lisbeth hat geschrieben: ↑Sa., 28.03.2020, 19:54
Ich als Zynikerin glaub ja eher, dass es darum geht, die Begehrlichkeiten Italiens in Sachen Euro Rettungsschirm abwehren zu können
Das finde ich jetzt wiederum total absurd bis hin zu paranoid.