Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 17.01.2022, 14:19

saffiatou hat geschrieben: Mo., 17.01.2022, 11:25 Ich kenne jemanden der Software illegal kopiert und weitergibt und dazu auch die Lizenzschlüssel fälscht, wie und wo kann ich das anzeigen?
Für Mecklenburg allerdings, aber vielleicht ist das egal von wo...

https://www.netzverweis.de/Meldestelle/
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 17.01.2022, 14:24

hawi hat geschrieben: Mo., 17.01.2022, 09:17
einfacher ausgedrückt:
Ausschluss für Ungeimpfte: Wenn sich die Quarantäne durch eine empfohlene Schutzimpfung hätte vermeiden lassen, wird eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz ausgeschlossen. Der Zeitpunkt, von dem an jeder mit einer Impfung gegen Corona die Quarantäne hätte vermeiden können, wurde auf den 1. November 2021 festgelegt.
https://www.aok.de/fk/sozialversicherun ... arantaene/
LG hawi
Das Problem ist aber, dass niemand weiß, wer sich trotz Impfung infiziert. Es wird ja sogar prognostiziert, dass bald jeder mal positiv war, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Demnach kann man theoretisch nicht mit dieser Ausschlussregel argumentieren, denn wüsste man von vorn herein, ob man sich als Geimpfter an Tag X infiziert, könnte man ja zuhause bleiben...

Ich finde, diese Aussage trifft nur auf Impfungen zu, bei denen der Impfschutz bei 100% liegt (oder 99,99999%).

Wie argumientiert man also damit? Vollständig Geimpfte infizieren sich ja ebenfalls und müssen in Quarantäne. Und nur weil es wahrscheinlicher ist, dass man als Ungeimpfter sich ansteckt, bedeutet "wahrscheinlich" nicht automatisch "zwangsläufig".
Bild

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 17.01.2022, 21:06

Da muss man wohl zwischen Quarantäne und Isolation unterscheiden.
Isolation gilt für infizierte Personen, die kriegen dann doch eh Krankengeld.
Quarantäne gibt es, wenn man Kontakt mit einer infizierten Person hatte, man ist dann (noch) nicht krank.
Dafür bekommen Geimpfte die Entschädigungszahlung (falls sie nicht im Homeoffice arbeiten können, dann gibt es den normalen Arbeitslohn).
Ungeimpfte gehen leer aus (wenn sie Glück haben, können sie Homeoffice machen, dann gibt es wie gehabt Lohn).
Geboosterte müssen gar nicht in Quarantäne (was ich nebenbei bemerkt ziemlich doof finde).
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 18.01.2022, 07:28

@Letterlove:

Das seh ich ganz genauso!
Mir gefiel diese Regel von Anfang an nicht. Jetzt mit der immer dominierenderen Omikron Variante?
Da passt die Unterscheidung – finde ich – gar nicht mehr.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 18.01.2022, 20:16

Mal eine allgemeine "whatsapp-Frage":
kann man eigentlich sehen, wer sich den eigenen whatsapp-status angesehen hat? Ich frage rein interessehalber, selber weiss ich's nicht da ich noch nie einen whatsapp-status erstellt hab ;-)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 18.01.2022, 20:41

wind of change hat geschrieben: Di., 18.01.2022, 20:16 kann man eigentlich sehen, wer sich den eigenen whatsapp-status angesehen hat?
Ja, das kann man sehen. Wenn man seine eigene Statusmeldung aufruft, ist da unten ein kleines Auge. Wenn man das antippt, sieht man, wer sich den Status angesehen hat.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 18.01.2022, 21:04

Hamna hat geschrieben: Di., 18.01.2022, 20:41
Ja, das kann man sehen. Wenn man seine eigene Statusmeldung aufruft, ist da unten ein kleines Auge. Wenn man das antippt, sieht man, wer sich den Status angesehen hat.

Danke Hamna, dann weiss ich jetzt Bescheid :-) :)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 18.01.2022, 22:22

Kurzer Lagebericht zum FRITTENWERK!!! :-) Ich war heute da und habe eine ganze Portion aufbekommen!!! :) Ein bisschen "stopfen" war am Ende schon, aber nicht viel. Nun will ich demnächst die eine Soßenvariante auch noch probieren.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 18.01.2022, 22:27

Da fehlt noch ein kleiner - aber wichtiger - Hinweis.

Dies funktioniert nur, wenn du : Zuletzt Online
eingeschaltet hast.

Hast du den ausgeschaltet, kannst du nicht erkennen, wer deinen Status angesehen hat.

Andersherum ist es genauso.
Ist der ausgeschaltet, kann auch ein anderer, dessen Status du anguckst nicht erkennen, dass du den angesehen hast.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 18.01.2022, 22:51

Sydney-b hat geschrieben: Di., 18.01.2022, 22:27 Da fehlt noch ein kleiner - aber wichtiger - Hinweis. ....

Meinst du mit "zuletzt online eingeschaltet", dass ich anhand der zwei blauen Striche sehen kann, wenn eine Nachricht gelesen wurde?
(Autor unbekannt)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 18.01.2022, 23:04

Genau.
Hast du: Zuletzt Online
immer eingeschaltet?

Dann können diejenigen, die ihren Online Status auch eingeschaltet haben, sehen, dass du ihren Status angesehen hast.

Funktioniert aber nur, wenn er mindestens 24 Stunden angeschaltet war.

Unter: Einstellungen dann Datenschutz
kannst du auch einstellen, wer deinen Status ansehen darf.
Kannst du bei jedem neuen Status, den du erstellst, verändern.

Wobei das keine Sicherheit ist.

Willst du zB , dass deine Mutter einen bestimmten Status NICHT sieht, deine Schwester darf aber, könnte es natürlich passieren, dass deine Schwester deine Mutter fragt, was sie von deinem neuesten Status hält.....nichtwissend, dass deine Mutter den ja gar nicht sehen kann.

Oder bei Freundinnen usw

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 18.01.2022, 23:09

Ah, gut zu wissen, danke Sydney :-) :-D :)
(Autor unbekannt)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 18.01.2022, 23:09

Ausnahme: wenn jemand was unter deinen Status schreibt.
Dann ist es egal, ob Zuletzt Online ein- oder ausgeschaltet ist.
Aber ist ja auch logisch ;)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 19.01.2022, 01:37

Sydney-b hat geschrieben: Di., 18.01.2022, 22:27 Da fehlt noch ein kleiner - aber wichtiger - Hinweis.

Dies funktioniert nur, wenn du : Zuletzt Online
eingeschaltet hast.

Hast du den ausgeschaltet, kannst du nicht erkennen, wer deinen Status angesehen hat.

Andersherum ist es genauso.
Ist der ausgeschaltet, kann auch ein anderer, dessen Status du anguckst nicht erkennen, dass du den angesehen hast.
Auch Leute, die die Lesebestätigung ausgeschaltet haben, werden unsichtbar. Also die die die blauen Haken ausgestellt haben, werden nicht gelistet. Selbst dann nicht, wenn sie die Haken wieder an machen und sich den Status nochmal anschauen.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.01.2022, 08:46

Mal kurz eine Zwischenfrage: was meint ihr, wie lange frisches Gemüse in einem Koffer haltbar ist?

Nachtrag: einzelne Begriffe markieren und in Fett setzen, gelingen mir irgendwie am Smartphone nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag