Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.06.2017, 13:53

Hoeselboesel hat geschrieben: So., 18.06.2017, 13:45 Im Mieterverein bin ich nicht....nur Rechtschutzversichert

Umzug wäre eine Katastrophe. ..Weniger für mich aber für meinen autist isch en Sohn der kommt damit nur sehr schwer zurecht
Dann würde ich da morgen mal anrufen und einen Termin für eine Beratung machen. Die kennen sich mit solchen Fragen einfach am Besten aus. Und ne Rechtsschutzversicherung ist ja schon mal hilfreich.

Ansonsten würde ich mir überlegen, was auf mich zukommt. Also erst mal die Meinung der Fachleute abwarten. Aber es kann sein, dass Du (und auch Dein Sohn) über mehrere Monate in einem totalen Provisorium leben müsst. Inklusive "Trockunungsmassnahmen", je nachdem wie gravierend der Schaden ist. Ob ihm das so gut tut?

Und da es die gesamte Wohnung betrifft stelle ich mir das schon sehr sehr schwer vor. Ich würde da echt abwägen.

Werbung

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 18.06.2017, 16:30

Hallo Hoeselboesel,
Heute Nacht Wasserschaden,
so ein Mist, kommt alle zusammen bei dir? Rechtschutz gut, ist halt viel Arbeit. Wichtig ist das du alles Fotografierst was zerstört ist.
für deine autischenSohn wird es schwierig, habt Ihr Möglichkeiten, wo er in der in der Schule geh,t vielleicht die Möglichkeit zu übernachten.
Alles Gute für euch beiden, das schnell alles über die Bühne geht und das du alles ersetzt bekommst was kaputt gegangen.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 18.06.2017, 16:50

Danke für eure liebe Anteilnahme. ..
Ja habe alles aufgelistet und super Fotos gemacht
Schon in der Nacht als es durch die Lampen lief....
Bei uns ist noch eine Woche Schule dann sind Ferien... Davon fährt mein Kind eine Woche mit der Autismusambulanz in die Freizeit ... hoffe das da schon das meiste erledigt werden kann...
Keine Ahnung wie lang das austrocknen muss....

Wird für mich so schon ein Gewaltakt. ...Ich ertrag keine Fremden in meiner Wohnung....mal sehen wie sich das nun alles regelt....Der blöde Vermieter hat sich bis jetzt nicht gemeldet trotzt NotfallNummer da bin ich echt sauer....
Sitz dann heute abend im Dunkeln. ..
Ansonsten hab ich mich erstmal beruhigt...
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.06.2017, 19:39

Es gibt allerdings auch für Wochenendsschäden Hotlines.
Sorry aber da gilt es jetzt anzurufen, egal ob WE ist, die gibt es definitiv
und morgen dann sowieso gleich handeln.

0800 2 111 111
0800 0005611

die ersten 2 bei google 24h dienst
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 18.06.2017, 20:45

@Höselbösel, dass ist sehr ärgerlich u. frustrierend. Vielleicht kannst Du die Möbel abdecken? So, dass sie nicht noch mehr nass werden. Du, arme . Die Sicherung abgeschaltet war schon mal gut.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 19.06.2017, 12:49

Neues vom Wasserschaden...es tropft nicht mehr
Ich habe viele neue Leute kennengelernt. ...und das waren noch nicht alle

Mein Thera meint heute ich soll es als Training sehen....soviel Kontakte auszuhalten. ....
Leicht gequältes Lachen....

Nachher kommt der Gutachter da bin ich gespannt....Der Schaden geht über vier Etagen...Das hat sich richtig gelohnt....
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.06.2017, 21:02

Klingt zwar komisch, aber so hat doch alles seinen Sinn.

Freut mich, daß es einigermaßen glimpflich abgegangen ist.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.06.2017, 21:10

Würde meine Frage nochmal aufgeifen, denn ich habe den Eindruck, sie ist ein wenig verloren gegangen. Haben zwar einige schon geantwortet, aber vielleicht gibt es noch andere ...

Ja, ich habe auch eine Frage. Und zwar ist es ja so, daß ich mich sicher an 8 Täter erinnere.

Nun ist es so daß unlängst ein paar Tage am Stück immer wieder Erinnerungen hochkamen und mich regelrecht überschwemmten. Es sind Erinnerungen an alle 8 dabei. Ich konnte alles ganz genau und detailliert aufschreiben.

Jetzt, ein paar Tage später, merke ich daß diese Erinnerungen ganz langsam wieder verblassen. Ich kann sie nicht halten. Ist es bei solchen Erinnerungen nicht so, einmal bewußt, immer bewußt ? So hatte ich mir das bisher zumindest vorgestellt.

Kennt das wer von Euch ?
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 19.06.2017, 21:38

Hm, schwierige Frage. Doch ich will versuchen darauf zu reagieren. Ja, Psychotherapie brauche ich dringend Maskerade. Auf die schnelle finde ich keinen. Ich weiss, es klingt blöd hier jetzt mit Gegenfrage zu antworten. Wonach suchst du?
Und was sind deine Ambitionen, die Geschichte so genau wie möglich zu kennen. Welchen Zweck dient es möglichst viel Bewusstsein zu haben?
Ich bin da eher anders gestrickt u. fände es schrecklich, die Erinnerung immer wieder vor Augen zu haben. Deshalb bin ich auch Mega froh, dass die Bilder von der letzten Traumakonfrontation verschwommen sind. Verarbeitet u. integriert habe ich gar nichts. Außer, dass ich meiner Mutter nicht mehr unbefangen nähern kann. Und zu dem anderen Opfer (Bruder) kann ich auch nicht mehr hin ohne Überflutung. Das ist alles so schlimm für mich, dass ich sie mir regelrecht fernhalten muss um nicht komplett zugrunde zu gehen. Der Schmerz wird nicht weniger, aber zeitweise kann ich ihn vergessen u. das ist gut so.

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 19.06.2017, 21:56

Jetzt, ein paar Tage später, merke ich daß diese Erinnerungen ganz langsam wieder verblassen. Ich kann sie nicht halten. Ist es bei solchen Erinnerungen nicht so, einmal bewußt, immer bewußt ? So hatte ich mir das bisher zumindest vorgestellt. Kennt das wer von Euch ?
Vielleicht, verarbeitet dein Gehirn das u. kann so langsam loslassen. Was nicht heisst, integriert, aber für eine Weile ruhen, dem ging ja eine intensive Auseinandersetzung voraus. Ja, ich kannte es.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.06.2017, 22:41

Das ist eine durchaus interessante Möglichkeit.

Danke Flowfalls.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.06.2017, 22:49

Flowfalls hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 21:56 Kennt das wer von Euch ?
ja. Kenne ich. Ich wundere mich auch mich regelrecht darüber. Schreiben und Fotografieren, oder gar Zeichnen habe ich schon versucht, um die Erinnerung wach zu halten.
Aber irgendwie ist mein Fazit: es sein zu lassen. Es gehen zu lassen. Das Bewusstsein sucht sich seinen eigenen Weg. Und wenn es der des Vergessens und Verdrängens ist. Ich kann nicht immer die negativen Gedanken wälzen, ich muss auch genießen, im Augenblick leben. Das ist für mich das wirklich positive was das Leben zu bieten hat. Eine Art Selbstheilung.
Und wenn es dann nicht mehr geht, dann kehrt die Erinnerung zurück, im Traum. Oder im Wachzustand. Oder in Form in einer Krankheit.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 20.06.2017, 12:39

Maskerade hat geschrieben:Ja, ich habe auch eine Frage. Und zwar ist es ja so, daß ich mich sicher an 8 Täter erinnere.

Nun ist es so daß unlängst ein paar Tage am Stück immer wieder Erinnerungen hochkamen und mich regelrecht überschwemmten. Es sind Erinnerungen an alle 8 dabei. Ich konnte alles ganz genau und detailliert aufschreiben.

Jetzt, ein paar Tage später, merke ich daß diese Erinnerungen ganz langsam wieder verblassen. Ich kann sie nicht halten. Ist es bei solchen Erinnerungen nicht so, einmal bewußt, immer bewußt ? So hatte ich mir das bisher zumindest vorgestellt.

Kennt das wer von Euch ?
Ja, kenne ich.
Bei mir war das unterschiedlich. Mal war es so, dass dieses Verblassen kam und ging und ich so im Nachhinein den Eindruck hatte, dass sich da Verstand und Gefühl "abgewechselt" haben in der Betrachtung und Bewertung des ganzen Geschehens. Mal schien es auch zum Vorgang der Verknüpfung, also im Endeffekt um die Verarbeitung/Integration, zu gehen dabei.

Manchmal war es einfach auch der "Übergang" von "Traumaterror" hin zu der bloßen Erinnerung an sich, die nicht mehr quälte.

Und zwar nur ganz wenige Male, aber auch das kam vor : Da kam ne Erinnerung mit hoch, um die es aber in der "aktuellen" Verarbeitung noch gar nicht gehen konnte, weil da erst noch "Anderes" auf Reihe kommen mußte. Und deshalb "verschwand" die Erinnerung dann auch erstmal komplett wieder und tauchte zu nem anderen Zeitpunkt wieder auf. Als "neue" Erinnerung für mich, aber wenn ich alte Aufzeichnungen las, kam die dann doch schon vor.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.06.2017, 15:09

Hallo Flowfalls,
Flowfalls hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 21:38 Hm, schwierige Frage. Doch ich will versuchen darauf zu reagieren. Ja, Psychotherapie brauche ich dringend Maskerade. Auf die schnelle finde ich keinen. Ich weiss, es klingt blöd hier jetzt mit Gegenfrage zu antworten. Wonach suchst du?

Bist Du denn konkret auf der Suche nach einer Thera? Stehst womöglich schon auf diversen Wartelisen ? Finde das echt schwierig, mit den immer größer werdenden Wartezeiten. Der einzige Unterschied , bzw. die Länge der Wartezeit wird durch die Therapieform ein klein wenig beeinflußt. Bei den unterschiedlichen Formen bekommt man ein unterschiedliches Stundenkontingent. Was für eine Therapie magst denn machen ?

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist Deine Frage, was ich suche ? Wie meinst Du das ?

Und was sind deine Ambitionen, die Geschichte so genau wie möglich zu kennen. Welchen Zweck dient es möglichst viel Bewusstsein zu haben?

Meine Ambitionen sind, daß ich lerne mit den Dingen, die geschehen sind leben zu können. Dazu gehört es für mich NICHT, alles bis in alle Einzelheiten zu kennen. Aber es geht darum, daß das was von selbst kommt, bearbeitet und dann integriert wird.
Bewußtsein ist für mich unabhängig von möglichst viel im Bewußtsein zu haben.
Wenn allerdings Erinnerungen kommen, dann möchte ich schon Zusammenhänge herstellen und mich in meinem so sein wie ich bin, besser zu verstehen. Aber nocheinmal, es geht NICHT um möglichst viel!

Ich bin da eher anders gestrickt u. fände es schrecklich, die Erinnerung immer wieder vor Augen zu haben. Deshalb bin ich auch Mega froh, dass die Bilder von der letzten Traumakonfrontation verschwommen sind. Verarbeitet u. integriert habe ich gar nichts. Außer, dass ich meiner Mutter nicht mehr unbefangen nähern kann. Und zu dem anderen Opfer (Bruder) kann ich auch nicht mehr hin ohne Überflutung. Das ist alles so schlimm für mich, dass ich sie mir regelrecht fernhalten muss um nicht komplett zugrunde zu gehen. Der Schmerz wird nicht weniger, aber zeitweise kann ich ihn vergessen u. das ist gut so.

Vielleicht sind wir in einigen Dingen unterschiedlicher Meinung, aber im Endeffekt glaube ich, sind wirgar nicht so anders gestrickt. Mein Ziel ist es langfristig auch, die Bilder nicht mehr, oder nicht mehr so oft zu sehen; die Filme nicht mehr sehen zu müssen, aber eben auf einem anderen Weg. Ich persönlich meine halt, daß Verdrängungein absolutes nogo ist, weil sich dann nichts neues entwickeln kann. Und die Frage ist nun, woran geht man komplett zugrunde ? Gehst Du an der Verdrängung zugrunde, oder an der Traumaarbeit, ohne die ein neues Leben niemals möglich wird. Also ob Du den neuen Weg, der vielleicht schwer ist, aber Dir vieles ermöglicht gehst, während Du in der Verdrängung stagnierst und letztendlich über Dein augenblickliches Level nicht hinauskommst. Sprich weiter leiden und nichts mehr Positives in und an Deinem Leben finden Ich denke, das ist der Punkt, wo es um die eigene Entscheidung geht. Wenn Du sagst, Du bleibst bei der Verdrängung, dann hast Du Deine Entscheidung ja schon getroffen. Wenn das für Dich oh ist und Du es für Dich als den richtigen Weg annimmst, dann ist das so. Das kann ich schade finden, was ich auch tue, aber es ist DEIN Weg und Deine Entscheidung. Ich will Dich auch nicht von etwas anderem überzeugen. Wenn es manchmal so wirkt, dann sicher deshalb, weil ich es schade und traurig finde, daß Du vom Leben nicht mehr erwartest. Mag nicht stimmen, es ist nur ein Eindruck.

Und da habe ich tatsächlich einen anderen Weg. Aber wie heißt es so schön, alle Wege führen nach Rom. ;-)
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 20.06.2017, 19:40

ich fände einen tollen Mittelweg gut. Mir gefällt die liegende 8
Hin und her pendeln, zwischen anschauen und Traumatherapie und wieder in die andere Richtung zum schauen,
was tut mir gerade gut, wo kann ich es verblassen lassen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag