Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Di., 07.02.2017, 01:43

-
Das ist Meinung.
MfG, S.Wortschatz
-
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.02.2017, 01:46

Sind Meinungen immer Nachrichten?

Sind Nachrichten immer Meinungen?

Was macht eine Nachricht zu einer Nachricht?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.02.2017, 02:10

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17938.html

Wie war das schnell mit "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"? Ach so, ich vergaß, wenn es die Amis machen, ist es automatisch legal. Und überhaupt: Because Russians!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.02.2017, 02:43

http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... d-101.html

Auf der anderen Seite: Das ist auch genau der BND, der eine sehr interessante "Kooperation" mit der NSA eingegangen ist. Vom Rest ganz zu schweigen.

Mein Favorit:
tagesschau.de hat geschrieben:Denn aus der schwierigen Suche nach den Beweisen lassen sich zwei Schlüsse ziehen. Entweder gibt es den vermuteten Angriff durch Russland nicht. Oder die russischen Dienste sind schlau genug, sich nicht erwischen zu lassen. Die deutschen Agenten neigen eindeutig zur zweiten Version.
Wie beim Gottesbeweis: Das Fehlen von Beweisen für die Nichtexistenz Gottes ist der Beweis für die Existenz Gottes.

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Di., 07.02.2017, 06:35

S.Wortschatz hat geschrieben:
-
Das waren keine Fußballfans, das waren (d***sche) Hooligänse!
... UEFA - NO To Racism! - 31 Sekunden Spot
Ja, und angegriffen haben sie d***sche Leipzig-Fäns.

Schon beachtlich, wie immer wieder dieser Rassismus Vorwurf in jedes beliebige Ereignis geschmissen wird.


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Di., 07.02.2017, 07:24

-
Rassismus=Menschenfeindlichkeit=Hass=Rassismus.
Gleich=Das Feindbild: Die Anderen. MfG, S.Wortschatz
-
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 07.02.2017, 09:28

Eremit hat geschrieben:Sind Meinungen immer Nachrichten?
Nö, nur die, die geäußert, verlautbart, berichtet werden.
Sind Nachrichten immer Meinungen?
Wer annimmt, dass jede Wahrnehmung gänzlich subjektiv ist, für den wäre es zumindest nicht so einfach zwischen Nachrichten, die Meinungen verlautbaren, und Nachrichten, die reales Geschehen verlautbaren, zu unterscheiden.
Im Alltag vielleicht nicht so erheblich. Viele Geschehen nimmt Mensch ja durchaus als ähnlich real wahr. Erdbeben, Vulkanausbrüche u.v.m. Nachrichten darüber werden wohl von den wenigsten als Meinung des Berichtenden bzw. als Bericht über die Meinung anderer wahrgenommen, gewertet.
Interessant wird es, finde ich, sobald so ein Geschehen kommentiert, bewertet wird.
Könnte die Erde sprechen, würde sie wohl viel weniger (wenn denn überhaupt) meinen, ein Geschehen sei schlecht oder gut.
Was macht eine Nachricht zu einer Nachricht?
Die Übertragung, Benachrichtigung, Verlautbarung
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 07.02.2017, 10:21

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 33446.html

Für mich eine weitere Meldung über die neue Art von Propaganda der USA.
Es wird der Eindruck erweckt, als ob islamische Terroristen vor allem Nichtislamisches terrorisieren würden, bzw. als ob Medien über solche Gewalttaten zu wenig berichten würden.

Eine Liste aller radikalislamistischer Gräuel?
Wäre wohl als Liste viel zu lang, wäre dann schon eher ein ganzes Buch.
Womöglich wird eher umgekehrt ein Schuh draus, wenn überhaupt. All die Anschläge, Gräuel, die von Islamisten in der „islamischen Welt“ verübt werden? Mittlerweile Medien meist ja nur noch eine Kurznachricht wert.
Weil grad auch die USA (aber auch Rußland und manch anderes „Anti-Terrorland“) diverse Formen der nun sichtbaren Gewalt hervorgerufen, gefördert haben, einen Teil der Grundlage schufen, wie ich finde?
Mittlerweile glaub ich nicht mehr an menschenfeindliche Ignoranz, Überheblichkeit.
Mindestens auch Berechnung, die Trump und Putin und manch anderen dazu bringt, so verlogen zu kommunizieren. Sie wollen Gewalt. Sie suchen die Gewalt. Sie rechtfertigen ihre Eigene Gewalt, Gewaltabsicht, Gewaltfantasie. Das wiederum aus eigenem Machtkalkül. Innerstaatlich und bezogen auf diverse Regionen außerhalb.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Di., 07.02.2017, 10:23

-

Es wimmelt hier doch an Meinungen zu Nachrichten. Von daher sehe ich keinen Einwand, eine Meinung zu äussern bezüglich einer Nachricht. Sie schmeckt vielleicht nur nicht jeden! MfG, S.Wortschatz
-
-
Das waren keine Fußballfans, das waren (d***sche) Hooligänse!
[center]UEFA - NO To Racism! - 31 Sekunden Spot[/center]
-
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:36

Das Feindbild: Die Anderen. MfG, S.Wortschatz
Dein Feindbild sind doch auch die Anderen. Jeder der ne andere Meinung hat. Jeder
Der deiner wirren Argumentation nicht folgt. Jeder Trumpanhänger,und Trump selbst ist natürlich der Teufel!


Rassismus=Menschenfeindlichkeit=Hass=Rassismus.
Gleich=Das Feindbild: Die Anderen. MfG, S.Wortschatz


Du hast dich soeben als Rassist und Menschenfeind geoutet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:45

Simonius: Menschenfeindlichkeit und Hass sind keine "anderen" sondern nur "Teilaspekte" von anderen. Meint: Das Feindbild ist hier nicht eine "Gruppe", sondern Teilaspekte die Menschen aufweisen können.

Nimmst Du einem Menschen den Hass, dann bleibt er immer noch Mensch. Es wird kein Feindbild erzeugt sondern nur gesagt es ist falsch, wenn Du Deinem Hass folgst. Sagst Du dem Menschen hingegen: Du - als Mensch - bist mein Problem, ich hasse DICH dann hast Du ein Feindbild.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24899

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:49

simonius hat geschrieben:Ja, und angegriffen haben sie d***sche Leipzig-Fäns.
... wobei auch vor Frauen und Kindern nicht Halt gemacht wurde... also das sieht für mich eher nach einem ziemlich enthemmten Mob aus... sozusagen: auf die, die gerade "verfügbar" waren. Und nicht "klassisch" Fans gegen Fans. Wobei es ohnehin ein Euphemismus ist, Hooligans als Fans zu bezeichnen.
Es sei eine "eine extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen" festgestellt worden, hieß es von der Polizei. Auch kleine Kinder und Frauen seien ins Visier der Randalierer geraten. Vier Polizisten wurden verletzt. Es seien insgesamt 28 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, Widerstand sowie räuberischen Diebstahls gefertigt worden.
http://www.fr-online.de/sport/bvb-gegen ... 36004.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:55

Mio
Ja und hassen tun natürlich die Anderen. Wenn auf einen Menschen, der auf dem Boden liegt, von eine Gruppe mit Stangen einschlagen wird und wenn jemand das als “Durchsetzung der Meinungsfreiheit“ feiert, dann ist das nichts anderes als blanker purer Hass!


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 07.02.2017, 11:59

Und die Argumentation sieht dann so aus: "Du darfst mich nicht hassen, obwohl ich dich hasse? Und du darfst mich nicht schlagen, obwohl ich dich verachte?" Das wäre zweifellos sehr christlich, aber die Frage ist, ob jemand, der selbst ein Menschenfeind ist, sich auf christliche Werte berufen darf?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 07.02.2017, 12:32

simonius hat geschrieben:Mio
Ja und hassen tun natürlich die Anderen. Wenn auf einen Menschen, der auf dem Boden liegt, von eine Gruppe mit Stangen einschlagen wird und wenn jemand das als “Durchsetzung der Meinungsfreiheit“ feiert, dann ist das nichts anderes als blanker purer Hass!
Nein, Hass gehört zur ganz normalen Gefühlspalette eines jeden Menschen. Die Frage ist, wie man mit dem eigenen Hass umgeht und wie man ihn "kanalisiert". Und damit das gut im Sinne aller funktionieren kann, ohne dass jemand individuell zu sehr benachteiligt wird einigen sich Gruppen und Gesellschaften auf Gesetze, die für alle gelten.

Gewalt ist in demokratischen Staaten kein akzeptiertes Mittel um die eigene Meinung (besser: Die eigenen Wünsche.) durchzusetzen, zumindest dann nicht, wenn sie vom Einzelnen ausgeführt wird und nicht von der hierfür zuständigen - und demokratisch gewählten - Staatsgewalt.

Das Problem bei Trump ist zB. ein Stück weit, dass dieser seine Position auch dafür nutzt demokratische Grundgesetze per Dekret zu unterlaufen, also seine Macht missbraucht um "gesellschaftliche Zustände" zu schaffen, die zwar seinen Vorstellungen entsprechen (und denen seiner Anhänger) aber nicht dem demokratischem Grundgedanken.

Meiner Meinung nach wird er sich so er da weiter so vorgeht wie er es tut selbst ins Aus schießen, denn auch der Immunität eines Präsidenten sind demokratische Grenzen gesetzt. Sie sind nur schwieriger "anwendbar" und es braucht aktive und initiative Kontrolle durch andere bemächtigte Staatsgewalten. Aber da passiert zum Glück ja was...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag