Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.09.2015, 16:49

könnten ja auch noch ganz andere - viel schlimmere - kommen, denen wir das dann überliessen. (früher die nazis, derzeit extrem nordkorea z.b. - komplett gehirngewaschen)
Dann gehörst du wohl zu denen, die schulische Bildung generell ablehnen. Und man höre und staune: Es wird darauf geachtet, dass Unterricht nicht ideologisch ist... und ich glaube, das klappt hierzulande auch ganz gut, dass die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden und Ideologen nicht aufzusitzen, ganz gut gefördert wird. Aber ich höre schon die Hiobs dieser Welt. Und ja:
.. ja ja, die eltern könnens ned, dann könnens die kinder auch ned, also überantworten wir alle aufgaben von eltern und familie gleich der politik, den lehrerInnen und den vertretern diverser ideologien. "super" idee!
Das finde ich in der Tat eine super Idee. Denn ich lebe in einer Welt, in der nicht alle Eltern ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen können... und die Gefahr, dass einzelne Schüler von ihren Eltern indoktriniert werden, ist gegeben.

Und gerade bei Leuten, die fordern, dass Kinder erst in der Pubertät in ihrer natürlichen Entwicklung unterstützt werden, frage ich mich, wie der Umgang mit der Entwicklung des Kindes vorher ist (oder ob die sexuelle Entwicklung eher geleugnet wird)... und ob es nicht genau deswegen wichtig ist, dass die Schule ausgleicht, was Eltern nicht leisten (natürlich altersentsprechend). Gerade für manche Generation war bzw. ist Sexualität ja generell ein tabuisiertes Thema.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 22.09.2015, 16:51

stern hat geschrieben:Dann gehörst du wohl zu denen, die schulische Bildung generell ablehnen.
.. träum ned, LIES!
viciente hat geschrieben:.. staatliche einrichtungen sind doch primär zur vermittlung von wissen und nicht von werten da; u.a. sexualität hat m.m. nach aber sehr viel auch mit werten und anschauungen zu tun.
stern hat geschrieben:Das finde ich in der Tat eine super Idee. Denn ich lebe in einer Welt, in der nicht alle Eltern ihren Erziehungsauftrag wahrnehmen können... und die Gefahr, dass einzelne Schüler von ihren Eltern indoktriniert werden, ist gegeben.
.. die gefahr, dass nicht nur einzelne, sondern viele anders wie - gleichgeschaltet - indoktriniert werden ist noch viel grösser! vermutlich denkst und empfindest du so, weil du anscheinend keine kinder hast; meine/unsere haben sich die werte jedenfalls zu hause geholt - meine tochter konnte sogar mit mir drüber reden, wie "männer" angeblich ticken - und haben auch sonst dort das hinterfragt, was sonst angeboten wurde; und das war gut so!

.. bekommen eltern das heutzutage nicht mehr hin, ist allein das schon bankrotterklärung genug und man braucht sich über andere dinge samt diversen auswüchsen auch nicht weiter zu wundern; das ist ja u.a. das tragische an dem ganzen, wenn man schon nach dem staat ruft, um den eigenen kindern etwas brauchbares mitgeben zu lassen.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.09.2015, 17:37

Nicht zu vergessen, dass ja jedes zweite Kind (mindestens ) Ritalin braucht. Vor allem die Jungs, deren unbändiger Bewegungsdrang unbedingt gezügelt und gedämpft werden muss.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.09.2015, 17:47

Für 120.000 Asylsuchende EU-Minister einigen sich auf Verteilung von Flüchtlingen

Mehrheitsvotum in Brüssel: Die Innenminister der Europäischen Union haben sich auf die Verteilung von Flüchtlingen geeinigt - gegen den Widerstand mehrerer Staaten.
http://www.faz.net/aktuell/fuer-120-000 ... 17880.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.09.2015, 18:11

Na endlich, wurde auch langsam Zeit. Nicht die optimalste Lösung aber besser als keine. Erstmal.

Brüssel umgeht die Souveränität der Staaten. Die EU ist halt der neue Gebieter, dem sich jedes Land unterordnen muss, unabhängig von seinen eigenen Interessen und Belange. Das kennen wir ja schon.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 22.09.2015, 18:13

.. in der form nur ein weiterer, bedenklicher schritt ins völlig undemokratisch verordnete & finale europa-desaster!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.09.2015, 18:22

Na jaaaaaaa, Staaten die national und souverän bleiben wollen, hätten besser nicht der EU beitreten sollen. Dann hätten sie weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen können. Die EU ist normal um Konsens bemüht, aber wenn schnelle Entscheidungen gefragt sind und auch Beschlüsse mit qualifizierter Mehrheit (die eine hohe ist) getroffen werden können, warum nicht... wenn alles durch ein paar wenige konterkarieren lassen würde, wäre man ja nicht handlungsfähig gewesen.

Nur fürchte ich, dass 120.000 nicht wirklich viel sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 22.09.2015, 18:30

stern hat geschrieben:Nur fürchte ich, dass 120.000 nicht wirklich viel sind.
.. natürlich nicht; das ist gar nichts - da kommen noch viel mehr - wobei ja selbst diese zahl völlig aus der luft gegriffen ist. aber verpflichtende quoten sind ja per definition %-sätze vom ganzen, also steigen die dann automatisch mit, oder sie sind gar keine. wären sie es doch, dann werden sich viele u.a. weder von der eu noch von der plötzlich wie üblich in der versenkung verschwundenen mami angie gefallen lassen; hollande scheint überhaupt schon gestorben zu sein. damit wird u.a. überall sowohl "rechts" weiter gestärkt, als auch austrittsüberlegungen intensiviert; diese verfehlungen kann selbst die dominante deutsche politik nicht mehr mit selbstgefälligen parolen aussitzen.

.. da http://kurier.at/politik/ausland/deutsc ... 54.259.852 lächelt sie dafür jedenfalls schon wieder rum; diese frau wird mit sicherheit auch in die geschichte eingehen; fragt sich nur, wie.

.. es brennt lichterloh an allen ecken, aber - ich hoffe auch da - wie so oft - mich zu irren! wird schon nix passieren .. "wir" schaffen das!

ps: http://diepresse.com/home/wirtschaft/eu ... nk=&popup= - ja ja, genau solche gesinnungen braucht die welt auch - so nötig wie pest und cholera! .

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 22.09.2015, 19:04

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.09.2015, 19:07

Seit Jahren wird ein Ethikunterricht gefordert. Und?
Nix!

Zum Sexualunterricht - sofern er gut gemacht - finde ich insofern etwas brauchbar, als das man den Jungs und Mädchen mitteilen kann, dass da niemand in diesem Bereich (außer das Kind selbst) rumspielen darf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass je mehr man dieses Thema enttabuisiert, rascher sexueller Missbrauch offenkundig wird.
Das müsste allerdings auch Thema des Gegenstandes sein, doch da wird es sich wohl leider wieder aufhören mit der Aufgeschlossenheit. Eventuell sind jüngere LehrerInnen dafür aufgeschlossen und aufmerksam.

Meine Erfahrung mit der Aufklärung, ich hätte zumindest gerne über die Menarche bescheid gewusst. Wie auch meiner Mutter erging es mir so, dass wir dachten jetzt sehr schwer krank zu sein und sterben zu müssen. Trotzdessen es meiner Mutter in ihrer Kindheit auch so erging, hat sie mich nicht informiert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 22.09.2015, 21:42

.. http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... e/index.do .. und wieder - nur weil ein konzern wieder mal was zugunsten von profiten einsparen wollte - eine künstlich erzeugte - vom wesentlichen ablenkende - massenhysterie, als ob sich seit vorgestern an dem ganzen irgend etwas geändert hätt; mein 13 jahre alter bmw-diesel z.b. erfüllt immer noch die aktuellen abgasnormen und fährt mit 6l/100km. es sterben - auch im westen - mehr menschen allein schon an mangelhafter medizinischer versorgung (u.a. auch durch "einsparung") als am dieselabgas!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 23.09.2015, 07:36

Flüchtlingskrise Überstimmte Osteuropäer wehren sich gegen EU-Aufnahmequote

Gegen verbindliche Aufnahmequoten: Die osteuropäischen Visegrád-Staaten wollen sich mit der EU-Mehrheitsentscheidung vom Dienstagabend nicht abfinden. Die Slowakische Republik würde darum sogar ein Vertragsverletzungsverfahren riskieren.
(...)
EU-Verfahren auch gegen Deutschland

Unmittelbar vor dem EU-Sondergipfel leitet die Europäische Kommission laut einem Zeitungsbericht 40 Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland und 18 weitere EU-Länder wegen Verstoßes gegen EU-Regeln zur Asylpolitik ein. Ihnen werde vorgeworfen, die bestehende europäische Asylgesetzgebung bisher nicht ausreichend in nationales Recht adaptiert zu haben, berichtet „DieWelt“ unter Berufung auf hohe EU-Kreise. Betroffen von den für diesen Mittwochmorgen geplanten Maßnahmen seien neben Deutschland unter anderen Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, die Niederlande und Ungarn.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 18583.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 23.09.2015, 08:47

redred hat geschrieben:Aber braucht das Kind das überhaupt? Wer hat es vermisst mit 8 Jahren oder so, diesen Unterricht nicht gehabt zu haben? Kein Mensch!
Andererseits habe ich in diesem Alter schon gespürt, dass die Erwachsenen so einen komischen Eiertanz um das Thema Sexualität aufgeführt haben. Wenn man ganz sachlich-neutral darüber im Unterricht gesprochen hätte, dann wäre dem Thema viel von seiner verdrucksten Peinlichkeit genommen worden. Soweit ich mich erinnere, habe ich damals die Geheimniskrämerei um dieses Thema ziemlich komisch gefunden. Es ist ja nicht so, dass ein achtjähriges Kind nichts von Sexualität mitkriegt, nur weil es in der Schule nicht besprochen wird. Aber wenn einem keiner was dazu sagen will, dann fängt man als Kind an, sich selbst irgendwas zusammenzureimen.

Zu Wissen und Werten: viele Fächer haben einen Wissens- und Werteaspekt, z.B. Geschichte, Sozialkunde, Geografie. Man kann auch Sexualkunde so gestalten, dass sie in erster Linie Wissen vermittelt (da ich mit Schule nichts mehr zu tun habe, weiß ich nicht, wie die Lehrpläne bei diesem Thema aussehen sollen). Umgekehrt kann man auch Geschichte sehr stark mit Werten anreichern, und dennoch fordert niemand die Abschaffung des Geschichtsunterrichts.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 23.09.2015, 11:25

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 23.09.2015, 11:34

Soweit ich mich erinnere, habe ich damals die Geheimniskrämerei um dieses Thema ziemlich komisch gefunden. Es ist ja nicht so, dass ein achtjähriges Kind nichts von Sexualität mitkriegt, nur weil es in der Schule nicht besprochen wird. Aber wenn einem keiner was dazu sagen will, dann fängt man als Kind an, sich selbst irgendwas zusammenzureimen.
Ja und? Dann hat man das vor dem Kind eben geheim gehalten, weil es aber auch noch nicht so weit war!

Wenn ich meine Eltern gefragt hätte, was macht ihr eigentlich da immer, wenn ihr im Schlafzimmer so kichert? - Dann hätte ich als Antwort bekommen: "Das geht Dich nichts an!! - Und jetzt halt die Klappe und mach Deine Hausaufgaben!"
Und soll ich dir mal was sagen, damit hätten sie auch recht gehabt. Gleich mal gelernt das Sex Privatsphäre hat!

Was sollten sie auch antworten? "Ich nehme deine Mama da von hinten und von vorne, während sie am Bett angekettet stöhnt?" Das Kind ist noch nicht so weit!
viele Fächer haben einen Wissens- und Werteaspekt, z.B. Geschichte, Sozialkunde, Geografie. Man kann auch Sexualkunde so gestalten, dass sie in erster Linie Wissen vermittelt

Genau so einen Unterricht habe ich auch bekommen, und zwar in D in 80er Jahren im Alter von 11 Jahren, früh genug für mein empfinden, absolut sachlich. Die einzelnen Spielvarianten und Arten des Sex musste ich allerdings für mich selbst, idealweise später mit Partner entdecken. Also ich bin dankbar, dass ich mich da als Teen mit meinem Teenschwarm in meinem (unserem) eigenen Tempo (!), teils schüchtern, teils unbeholfen an die verschiedenen Varianten von zärtlich bis stürmisch annähern, erlebenden entdecken und erfahren durfte. Was wir da machten, ging natürlich auch niemanden etwas an, es sei denn wir wollten ihn in unsere Sexspiele mit aufnehmen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag