Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.08.2013, 20:04

Widow hat geschrieben:für viele PatientInnen / KlientInnen wird eine solche Aussage als "Mutmachen" wirken, dessen sie bedürftig sind. Und dann wird ein solcher Satz als therapeutisch hilfreich empfunden (und ist es auch, bestenfalls sogar längerfristig und um selbst Mut zu bekommen, wenn man Heilungsmut haben will).
Ich versteh, was Du meinst, glaube aber trotzdem nicht, dass durch Lügen Heilung möglich ist. Das ist ja nicht mal positives Denken, das ist schlicht eine Lüge. Das ist Zuckerguß - aber drunter bleibt derselbe Kack. Naja, ist wohl der falsche Thread für mich, bin schon wieder weg.

lg
Mirjam, die übrigens auch glaubt, dass Heilung (wovon eigentlich?) nix mit Mut zu tun hat - aber jetzt sollt ich wirklich ins Bett...

Edit: Mich ärgert so was. Menschen, die andre Menschen für dumm verkaufen und ihnen dabei noch gönnerhaft das Kopferl tätscheln.
Zuletzt geändert von Mirjam am Sa., 03.08.2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 03.08.2013, 20:12

Widow hat geschrieben:Dass die Muschel dabei draufging, ist Dir aber klar?

Find ich deshalb übrigens sehr realistisch, die Geschichte: Irgendeiner oder irgendwas muss immer 'dran glauben'. Ohne Tod, Schmerz, Leid kein Glanz - und sei es nur der von Zucht-Perlen.
Naja, in der Geschichte geht es ja weniger um die Muschel, sondern demnach wie kostbare Perlen entstehen.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.08.2013, 20:27

hopelife hat geschrieben:Naja, in der Geschichte geht es ja weniger um die Muschel, sondern demnach wie kostbare Perlen entstehen.
Tja, Manches wird halt gern übersehen ... (Übrigens: In Deiner Geschichte spricht die später dann halt tote Muschel die "weisen Worte", die den Tautropfen zur Perle machen.
De facto fängt sich in solchem Falle eine Muschel einen Fremdkörper ein, den sie 'abspalten' muss, weil sie andernfalls an ihm zugrunde gehen würde. Aber wer mag schon Märchen zerstören?)

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 06.08.2013, 07:46

Von meinen beiden Theras:
Frans: "Wenn ein Klient nur noch Arbeit ist, dann höre ich auf."
Und Thera hat mir diese Aussage gestern bestätigt nachdem er (wieder einmal) vergessen hat nach dem Geld zu fragen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.08.2013, 08:34

"Ich habe gewusst das Sie es grundsätzlich können. Das war nicht das Problem."
"Sie waren heute richtig gut."
After all this time ? Always.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 08.08.2013, 08:48

"Wenn du Grenzen überschreitest, wird es Konsequenzen haben. Aber niemals die dass du nicht mehr zur Therapie kommen dürftest."
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.08.2013, 08:53

Liebe Luxbordie,
das ist von nun an für mich eines der besten Zitate, die ich jemals gelesen haben. So ein totales Angenommensein, das wünscht sich jeder, oder?
Liebe Grüße
Away

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:04

away hat geschrieben:Liebe Luxbordie,
das ist von nun an für mich eines der besten Zitate, die ich jemals gelesen haben. So ein totales Angenommensein, das wünscht sich jeder, oder?
Liebe Grüße
Away
Ja Away. Das hat einfach nur gut getan. Diese Sicherheit. Und ihm kann ich das glauben. Und er hat's ganz bestimmt nicht immer einfach mit mir.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:17

kaja hat geschrieben: "Sie waren heute richtig gut."
Schade, dass ich nicht hundert Mal auf den Danke-Button klicken kann. Und schade, dass die Grinsekatze es nie erfährt. Aber das ist wirklich schön!

--------------------

Der Psychiater aus der Klinik: "Sie sind hier, weil Sie Hilfe brauchten und das ist vollkommen in Ordnung. Jeder darf sich mal helfen lassen, auch Sie. Und wir waren genau die richtige Anlaufstelle in Ihrer Situation. Das haben Sie wirklich sehr gut gemacht."
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:19

Sein Ego ist groß genug, auch ohne das Wissen um dieses Zitat
After all this time ? Always.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:32

Marzipanschnute hat geschrieben:"Sie sind hier, weil Sie Hilfe brauchten und das ist vollkommen in Ordnung. Jeder darf sich mal helfen lassen, auch Sie. Und wir waren genau die richtige Anlaufstelle in Ihrer Situation. Das haben Sie wirklich sehr gut gemacht."
Hmmm...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:43

Luxbordie hat geschrieben:
Marzipanschnute hat geschrieben:"Sie sind hier, weil Sie Hilfe brauchten und das ist vollkommen in Ordnung. Jeder darf sich mal helfen lassen, auch Sie. Und wir waren genau die richtige Anlaufstelle in Ihrer Situation. Das haben Sie wirklich sehr gut gemacht."
Hmmm...
Dachte ich auch im ersten Moment. Und dann bin ich wütend geworden und hab angefangen mit ihm zu diskutieren.

Aber letztendlich hatte er Recht. Ich weiß nicht wie es am Sonntag ausgegangen wäre, wenn ich alleine damit geblieben wäre.
Und, im Nachhinein fand ich es irgendwie 'schön' von dem so eine Zuversicht vermittelt zu bekommen. Es fällt mir schwer zu sehen, dass ich ein Problem habe (auch wenn jeder andere das für offensichtlich hält, der damit in Berührung kommt). Und noch schwerer fällt es mir, mir Hilfe zuzugestehen.
Indianer kennen keinen Schmerz und schaffen es alleine ihre Probleme zu lösen.
Tja, wie man sieht, manche auch nicht.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:55

Für mich steht dieser Satz im krassen Gegensatz zu dem was in meinem Kopf zu dem Thema vorgeht. Er berührt mich irgendwie. Er ist eine Aufforderung meine Ansicht zum Thema Klinik zu überdenken.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.08.2013, 10:41

Liebe Luxbordie,
bitte überdenke deine Ansicht. Wenn nichts mehr geht, dann ist die Klinik eine wirklich gute Hilfe. Ich war in einer Akutklinik und mir ist dort genau das vermittelt worden, was Marzipanschnute geschrieben hat. Und ich habe dort wirklich Hilfe bekommen und auch, wenn ich es nie wieder möchte, weiß ich , dass ich dort immer wieder hingehen kann, wenn nichts anderes mehr geht.
Wenn du magst, schick mir eine PN, dann können wir uns über meine Erfahrungen austauschen.
Liebe Grüße
away

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 08.08.2013, 11:42

Es ist ja nicht mal so dass ich glaube dass es schlecht ist. Aber schon beim Gedanken dran werde ich panisch vor Angst. Obwohl es mich ja überhaupt nicht betrifft. Es ist die Angst vor dem was dort vielleicht passieren könnte...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag