Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 12.02.2011, 19:23

littlebuddha hat geschrieben: Du aber verschließt bockig die Tür und wartest, bis Gott mit Gewalt in dein Haus einbricht (in deinen Worten: "sich von Gott finden lassen"); nur um dann möglicherweise zu klagen, dass Gott ein tyrannischer Herrscher ist, der sich dir mit Gewalt aufzwingt...
Wenn Du so dicht an Gott wärst, wie Du unentwegt vorgibst, hättest Du so etwas insistierend unterstellendes nicht geschrieben, lieber Bibelleser.

Und die Bibel ist also nicht Menschenmeinung?

Verbeiss Dich ruhig in Dein Buch, bis Dein Papa (Graf Dracula) Dir hilft, die Beisserchen da wieder rauszubekommen.

Aber sieh' zu, dass die Geschichte derweil nicht ohne Dich ein glückliches Ende nimmt, und Du hast es mal wieder verpasst.....

Ich hatte meine Tür weit offen, und trotzdem hat sie sie nicht benutzt, weil sie nämlich schon längst drin war. Die ganze Zeit.

Und jetzt sind wir frisch verliebt und langvertraut. Herrlich!

Such Du in Deinem Buch. Ich esse derweil was leckeres. Mit Beisserchen im Buch wirst Du am Ende noch ganz abmagern
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 12.02.2011, 20:09

Blaubaum hat geschrieben:Und die Bibel ist also nicht Menschenmeinung?
Ich gehe einfach davon aus, das alles, was von dir kommt, Menschenmeinung ist. Soweit ich bisher weiß, hast du dich hier noch nicht als einen Propheten oder sonst wie Gotteskünder zu erkennen gegeben. Bitte sei nicht beleidigt, wenn ich die Bibel für mein Leben für wichtiger als deine persönlichen Meinungskundgebungen erachte.
Blaubaum hat geschrieben:Wenn Du so dicht an Gott wärst, wie Du unentwegt vorgibst, hättest Du so etwas insistierend unterstellendes nicht geschrieben, lieber Bibelleser.
Hm... also wo habe ich "unentwegt vorgegeben", so dicht an Gott zu sein? Ich denke, eine bewusste Entscheidung für Gott ist mehr wert als ein "Ich weiß nicht" (Agnostiker), ein "Vielleicht" (Normalmensch) oder ein "Nein" (Atheist). Oder irgendwelches rationale und hochtrabige Gerede über Gott als "Er" oder "Sie" oder "Nichts" oder sonst was. Ganz vernünftig sind auch die Leute, die sich ihr Gottesbild nach eigenem Maßstab formen wie eine Vase: Ein bisschen von hier, ein wenig von dort, dazu ein bisschen Wasser und Kleister - fertig ist mein Gott als "Nichts", als "Er" oder "Sie", und so weiter.

Im Endeffekt kann man Gott kein Bild geben. Das einzige, was ich spüre ist, dass er eine Beziehung zu uns möchte. (An alle Akademiker mit Gender-Interesse: Ich schreibe "er", weil ich ohne grammatikalisches Geschlecht nicht über Gott als Person sprechen kann - "es" drückt keine Person aus, und "sie" klingt für mich einfach seltsam ungewohnt.)
Blaubaum hat geschrieben:Sich von Gott finden lassen--unvermeidlich, da man schon mitten drin ist. Man weiss es meist nur noch nicht, weil man zu angestrengt sucht (verengt den Erfassungsradius).
Hm... Ich denke, dass wir in Gott sind und "schwimmen". Aber nur, weil ich mitten im Meer schwimme, heißt das nicht, dass das Meer in mir ist. Dazu müsste ich mich erst mal öffnen und ein paar kräftige Schlucks nehmen (blöde Analogie )

Blaubaum hat geschrieben:Und jetzt sind wir frisch verliebt und langvertraut. Herrlich!
Na dann, Glückwunsch ans frische Paar! Und guten Appetit, lass ihn dir von mir nicht verderben.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.02.2011, 21:14

littlebuddha hat geschrieben:Ich halte mich dann doch lieber an die Bibel als an Menschenmeinung:

you made my day.

»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.02.2011, 21:22

littlebuddha hat geschrieben: Ich gehe einfach davon aus, das alles, was von dir kommt, Menschenmeinung ist. Soweit ich bisher weiß, hast du dich hier noch nicht als einen Propheten oder sonst wie Gotteskünder zu erkennen gegeben.
Du suchst einen Propheten?

Vielleicht interessiert dich das: viewtopic.php?f=66&t=12428
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 14.02.2011, 08:38

Das mit der Bibel kann man sehen wie man will. Ich habe auch einmal so über die Bibel gedacht und meine Einstellung geändert. Beziehungsweise es ergab sich einfach so, es hat mich geändert, was auch immer "es" auch ist. Interessanterweise habe ich zu der Zeit davor kaum einen Blick in die Bibel geworfen... und heute bin ich sehr beeindruckt von der Weisheit, die darin zu lesen ist.

Ich wünsche euch auch weiterhin eine heitere Diskussion!
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 14.02.2011, 15:34

littlebuddha hat geschrieben: Interessanterweise habe ich zu der Zeit davor kaum einen Blick in die Bibel geworfen... und heute bin ich sehr beeindruckt von der Weisheit, die darin zu lesen ist.
Klar, auch in den Büchern von Bhagwan Sri Rajneesh steht viel beeindruckendes, das ändert aber nichts daran, dass er zu Lebzeiten 100 Rolls Royce besessen hat, während nebenan Leute in der Gosse verreckt sind.
Er hatte noch nicht einmal einen Führerschein und hat sich auch kaum damit rumfahren lassen, und mit den ganzen 100 Stück natürlich auch nicht gleichzeitig (höchstens mal mit 3-4 gleichzeitig ).
Er selbst sagte dazu, er wolle mit diesem grotesk übertriebenen, weil völlig sinnfreien Reichtum lediglich darauf aufmerksam machen, wie WENIG ihm Reichtum bedeutet. Gut, Botschaft angekommen.
Derselbe Zynismus scheint auch in den grossen Christlichen Kirchen ein Mittel zu sein, zu zeigen, wie wenig weltlicher Reichtum geschätzt wird unter denen, die in der Bibel lesen, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als dass ein Reicher in den Himmel kommt.
Egal, sollen sie machen und glauben und widersprüchlich leben wie sie wollen. Aber was macht es mit den Menschen, die ehrlich Gott oder den Sinn ihres Lebens suchen, und werden dann mit solchen perversen Widersprüchen konfrontiert?

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.02.2011, 15:40

Aber was macht es mit den Menschen, die ehrlich Gott oder den Sinn ihres Lebens suchen, und werden dann mit solchen perversen Widersprüchen konfrontiert?
Höchstwahrscheinlich nehmen diese Menschen diese Widersprüche als Gott gegeben hin. Mit 'Gott' wird ganz Afrika 'lahmgelegt' und nicht nur Afrika.
Eat Pray Love

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 14.02.2011, 16:13

Wobei, es gibt ja schon Unterschiede. In Italien oder Spanien sieht man da eine Marmorkathedrale mit Golddach und diamantbesetztem Altar, drum herum elende Hütten, wo 10-köpfige Familien in 2 einhalb Zimmern leben.
Im Protestantismus gibt es eher die einfache 12 Quadratmeter-Kirche ohne Glockenturm (das sonntägliche Lockgeräusch wird von einem aufgeklappten Reisewecker erzeugt), und daneben die frisch renovierte Jugendstilvilla des Pastors, umgeben von stattlichen Gehöften der Dorfbewohner (mit Pool und Reithalle). Calvinismus eben. Leistung muss sich wieder lohnen.

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:09

Blaubaum hat geschrieben:Derselbe Zynismus scheint auch in den grossen Christlichen Kirchen ein Mittel zu sein, zu zeigen, wie wenig weltlicher Reichtum geschätzt wird unter denen, die in der Bibel lesen, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als dass ein Reicher in den Himmel kommt.
Jetzt schreibe ich mal was völlig unerwartetes: DU HAST 100% RECHT! Krass, oder?

Es ist nur seltsam, wie Eve auch immer wiederholt hat, dass der persönliche Glaube und der Glaube in der Gemeinschaft von Kritikern des Christentums fast immer mit den großen Kirchen gleichgesetzt wird. Nun gut, aber weil selbst nach Eve's immer wiederkehrender Ermahnung, das zu trennen, fröhlich damit weiter gemacht wird, habe ich keine Hoffnung, dass ich das ändern kann.
Ich finde das Argument von der Logik ähnlich wie: Weil McDonnalds ein profitorientierter, kapitalistisch-ausbeuterischer Umwelt zerstörender Konzern ist, sind alle, die gerne Hamburger essen, automatisch ebenso profitorientierte kaptialistisch-ausbeuterisch umweltzerstörende Bösewichte! (auch wenn er [oder sie!] seinen [oder ihren!] eigenen autarken Bauernhof hat und sein [oder ihr!] Rind selbst schlachtet...)
Nennt mich Little!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:16

Littlebuddha, mir ging vor ein paar Tagen ein Licht auf, was hier passiert.

Es erfüllt sich genau Jesu Wort von der Verfolgung und Schmähung der glaubenden Menschen. Du kannst machen, was Du willst, Du wirst als Gläubiger IMMER nur Unmut und Wut der Nichtgläubigen auf Dich ziehen, mit dem was Du sagst. Das siehst Du schon an eben dieser Hartnäckigkeit, mit der immer und immer wieder Glauben und Kirche gleichgesetzt werden.

Ich wünsch den Herrschaften hier, die so überzeugt sind von der einzigartigen Richtigkeit ihrer Sicht von Herzen ein paar Unglaubenszweifel.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:17

@littlebudhha
Ich finde das Argument von der Logik ähnlich wie: Weil McDonnalds ein profitorientierter, kapitalistisch-ausbeuterischer Umwelt zerstörender Konzern ist, sind alle, die gerne Hamburger essen, automatisch ebenso profitorientierte kaptialistisch-ausbeuterisch umweltzerstörende Bösewichte!
Falsch. Jeder, der einen Hamburger kauft, ist DIREKT eingebunden in das System Mc Donald, weil er es durch den Kauf des Hamburgers unterstützt. Und ich denke genau das ist der Punkt. Es geht nicht um irgendeinen abstrakten Gott, sondern um unsere konkrete Welt mit all diesen perversen Widersprüchen, mit dieser perversen Schere zwischen Arm und Reich. Diesen Problemen sollten wir ganz konkret in unserer Welt begegnen, statt Kirchen zu bauen und zu einem abstrakten Gott zu beten, der die gebete sowieso nicht erhört. es geht darum endlich verantwortung zu übernehmen! "Gott" wird uns nicht helfen.
Eat Pray Love

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:26

Ive hat geschrieben:
Es erfüllt sich genau Jesu Wort von der Verfolgung und Schmähung der glaubenden Menschen. Du kannst machen, was Du willst, Du wirst als Gläubiger IMMER nur Unmut und Wut der Nichtgläubigen auf Dich ziehen, mit dem was Du sagst. Das siehst Du schon an eben dieser Hartnäckigkeit, mit der immer und immer wieder Glauben und Kirche gleichgesetzt werden.
Die Worte kann man ebenso andersrum deuten.Gottes Klinkenputzer nerven irgendwann.Und schon inhalieren sie die Opferrolle.
Dieses ständige "auf den Glauben bauen" prädigen,andere bekehren zuwollen und mit offenen Augen aber das Elend dieser Welt sehen,wiederspricht.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:30

TwoFace hat geschrieben:mit offenen Augen (..) das Elend dieser Welt sehen
Genau DAS meine ich.
Eat Pray Love

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:33

@ TwoFace

Ich "prädige" und missioniere nicht, tut mir leid, dass ich Deinen Anspruch da nicht erfülle; von mir aus kann jeder gern auf seinem Unglauben sitzen bleiben, der das möchte. Mehr Schlagworte und Pauschalurteile kannst Du wohl nicht bemühen? *Gähn* ...

Und tschüs.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:43

@Ive
magst du nicht auf die von twoface und auch von mir aufgeworfene Frage eingehen. Das ist doch DIE existentielle Sinnfrage, findest du nicht?! Wie gehst du ganz persönlich mit all dem Leid auf der Welt um? Und damit meine ich keine Spenden, die nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. "Gespendet" wurde schon immer und das hat die Welt auch nicht besser gemacht. Hast DU wirklich den Mut so zu Leben wie Jesus es tat, der übrigens auch Revolutionär war? Oder bist du scheinheilig und betest zwar zu Gott, hast es dir selbst in dem kapitalistischem System aber selbst so gemütlich gemacht, dass du gar kein Interesse an Veränderungen hast? Vielleicht tue ich dir auch unrecht, aber sind fragen, die mich beschäftigen.
Eat Pray Love

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag