Blaubaum hat geschrieben:Und die Bibel ist also nicht Menschenmeinung?
Ich gehe einfach davon aus, das alles, was von dir kommt, Menschenmeinung ist. Soweit ich bisher weiß, hast du dich hier noch nicht als einen Propheten oder sonst wie Gotteskünder zu erkennen gegeben. Bitte sei nicht beleidigt, wenn ich die Bibel für mein Leben für wichtiger als deine persönlichen Meinungskundgebungen erachte.
Blaubaum hat geschrieben:Wenn Du so dicht an Gott wärst, wie Du unentwegt vorgibst, hättest Du so etwas insistierend unterstellendes nicht geschrieben, lieber Bibelleser.
Hm... also wo habe ich "unentwegt vorgegeben", so dicht an Gott zu sein? Ich denke, eine bewusste Entscheidung für Gott ist mehr wert als ein "Ich weiß nicht" (Agnostiker), ein "Vielleicht" (Normalmensch) oder ein "Nein" (Atheist). Oder irgendwelches rationale und hochtrabige Gerede über Gott als "Er" oder "Sie" oder "Nichts" oder sonst was. Ganz vernünftig sind auch die Leute, die sich ihr Gottesbild nach eigenem Maßstab formen wie eine Vase: Ein bisschen von hier, ein wenig von dort, dazu ein bisschen Wasser und Kleister - fertig ist mein Gott als "Nichts", als "Er" oder "Sie", und so weiter.
Im Endeffekt kann man Gott kein Bild geben. Das einzige, was ich spüre ist, dass er eine Beziehung zu uns möchte. (An alle Akademiker mit Gender-Interesse: Ich schreibe "er", weil ich ohne grammatikalisches Geschlecht nicht über Gott als Person sprechen kann - "es" drückt keine Person aus, und "sie" klingt für mich einfach seltsam ungewohnt.)
Blaubaum hat geschrieben:Sich von Gott finden lassen--unvermeidlich, da man schon mitten drin ist. Man weiss es meist nur noch nicht, weil man zu angestrengt sucht (verengt den Erfassungsradius).
Hm... Ich denke, dass wir in Gott sind und "schwimmen". Aber nur, weil ich mitten im Meer schwimme, heißt das nicht, dass das Meer in mir ist. Dazu müsste ich mich erst mal öffnen und ein paar kräftige Schlucks nehmen (blöde Analogie )
Blaubaum hat geschrieben:Und jetzt sind wir frisch verliebt und langvertraut. Herrlich!
Na dann, Glückwunsch ans frische Paar! Und guten Appetit, lass ihn dir von mir nicht verderben.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!