Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 11.03.2021, 14:41

Lena hat geschrieben: Do., 11.03.2021, 12:12 Was habt ihr denn aktuell von den gekauften Selbsttests - ich sehe für mich noch keinerlei Bedarf einen zu kaufen. Wozu auch? Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz.
Vielleicht um sich beim Friseur*in oder beim Kosmetiker*in zupfen oder irgendeine kosmetische Behandlung durchführen zu lassen?
Rasieren lassen darf man sich nämlich, zupfen lassen nicht ;)

Werbung

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 11.03.2021, 14:47

Ophelia, ja, aber dafür brauchst Du doch dann ggf. ein offizielles Dokument? Und das bekommst Du bei den Supermarkt-/Drogerie-Tests ja nicht? Wie kannst Du dann dort glaubhaft nachweisen, dass Du negativ getestet bist?

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 11.03.2021, 14:54

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich war gestern beim Friseur und dort hat der Friseur es den Kunden gesagt die zum zupfen kommen wollten.
Er meinte er dürfe sie nur mit negativen Test behandeln.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 11.03.2021, 14:56

Ja, das ist auch bei vielen so. Aber für den negativen Test brauchst Du ja einen Nachweis. Und den bekommst Du bei den Selbsttests nicht. Den bekommst Du dann, wenn Du Dich in der Apotheke, im Testzentrum oder beim Arzt testen lässt.

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 11.03.2021, 14:57

Gut zu wissen. Danke.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 11.03.2021, 16:12

Habt ihr das hier schon gesehen?

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.03.2021, 17:13

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Für meinen Teil habe ich nicht vor, massig Geld in Test zu investieren. Vorteil eines Selbsttests kann sein, dass man dann Anspruch auf einen PCR-Test hat (bei positiven Ergebnis, was man natürlich nicht will). An Weihnachten o.ä. hätte ich das als zusätzliche Maßnahme nutzen können. Bei Unsicherheit kann man evtl. mal selbst testen (vorgeschalten z.B.). Die Fahrt zum Testzentrum kostet mich wahrscheinlich mehr als der Test selbst. Wobei mir klar ist, dass nur offizielle Bescheinigung anerkannt werden (sollten). Ist doch jedem selbst überlassen, würde ich sagen... gibt ja keine Selbsttestpflicht. Ich werde weiterhin vorsichtig sein und sehe es als zusätzliches Tool. Schaden möchte ich mir anderseits auch nicht. Einen angenehmen Eimdruch vermittelt das meinen Tests beiliegende Stäbchen in der Tat nicht. Q-Tips gibt es auch welche, auf denen sogar "extra weich"... aber gerade weil der Wattbausch hier nicht so fest ist und dann das Stäbchen durchkommt, ist das auch unanehm (bes. wenn man Kind ist bei Fremdanwendung, gelinde gesagt). Was ich selbst mache, kann ich vorsichtig machen - wenn ich es denn anwenden kann. Dass 2,5 cm bereits reichen soll, sehe ich auch etwas skeptisch. Außer man ist schon hochgradig infektiös.

Aufgeregt bin ich bzw. nicht, nicht wegen sowas.

Abgesehen davon: In meinem Landkreis sieht es o.k. aus. In einem anderen in meiner Nähe soll die Öffnung schon von kurzer Dauer gewesen sein. Dort soll der Mutantenanteil auch recht hoch sein. Ob es nur das ist?
Zuletzt geändert von stern am Do., 11.03.2021, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.03.2021, 17:25

Lena hat geschrieben: Do., 11.03.2021, 14:56 Aber für den negativen Test brauchst Du ja einen Nachweis. Und den bekommst Du bei den Selbsttests nicht. Den bekommst Du dann, wenn Du Dich in der Apotheke, im Testzentrum oder beim Arzt testen lässt.
Ernstgemeinte Frage: Was meint der tolle neue bayerische Gesundheitsminister Holetschek dann mit "tagesaktuellem Schnell-/Selbsttest" in seiner tollen Übersicht (bei der Öffnung ab 22. März)?

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Dass (alternativ zum Nachweis aus dem Testzentrum) der geschultes Gastronom oder der Kinobesitzer einen Schnelltest vornehmen kann? Ich mich vor deren Augen selbst testen könnte? Oder dass ich mir etwas selbst bescheinigen könnte?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.03.2021, 17:55

Lena hat geschrieben: Do., 11.03.2021, 14:47 Ophelia, ja, aber dafür brauchst Du doch dann ggf. ein offizielles Dokument? Und das bekommst Du bei den Supermarkt-/Drogerie-Tests ja nicht? Wie kannst Du dann dort glaubhaft nachweisen, dass Du negativ getestet bist?
Ich würde einen solchen Test nutzten, wenn z.B. ein privates Treffen ansteht oder ich einen Anfangsverdacht habe.
After all this time ? Always.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 11.03.2021, 17:59

stern hat geschrieben: Do., 11.03.2021, 17:25
Ernstgemeinte Frage: Was meint der tolle neue bayerische Gesundheitsminister Holetschek dann mit "tagesaktuellem Schnell-/Selbsttest" in seiner tollen Übersicht (bei der Öffnung ab 22. März)?

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Dass (alternativ zum Nachweis aus dem Testzentrum) der geschultes Gastronom oder der Kinobesitzer einen Schnelltest vornehmen kann? Ich mich vor deren Augen selbst testen könnte? Oder dass ich mir etwas selbst bescheinigen könnte?
Berechtigte Frage, die ich mir auch stelle. Und ich vermute, dass da viele nicht wissen, wie das gehen soll. Aber bei den jetzigen Selbsttests gibt keinen offiziellen Nachweis und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so leicht fälschbarer Selbsttestnachweis wie jetzt bei Aldi dafür ausreichend sein soll.

Ansonsten stimme ich kaja zu.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.03.2021, 18:02

Ich hoffe doch sehr, dass Selbsttestnachweise gar nie und nirgends als Attest gelten. Dann kann man die Teststrategie und dass man damit Sicherheit verschaffen will gleich in die Tonne treten.

Sehe die Teile auch lediglich als so eine gewisse Sicherheit für einen selbst - mehr nicht. Vielleicht vor dem Besuch bei Verwandten (sofern das denn überhaupt sein muss).

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.03.2021, 18:06

Ich hoffe zumindest sehr, dass es tatsächlich so ist, dass (trotz dieser Formulierung) nur eine offizielle Bescheinigung anerkannt ist.

Den Selbsttest sehe ich tatsächlich eher als Zusatzding für sich selbst bzw. andere (im Kontakt) - wenn man es gewissenhaft anwenden möchte. Ich meine, anders als bei einem offiziellen Test, wäre ich zu nichts verpflichtet. Aber ich denke, die Leute, die das zu missachten gedenken, kaufen sich das dann gar nicht erst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.03.2021, 18:13

Die Testergebnisse müssten ja auch irgendwie personalisiert werden. Also dass man einen Ausweis mit Foto beim testen vorzeigen muss. Dann müsste natürlich auch der Gastro-Chef, der Kinobesitzer, der Theaterbetreiber nachprüfen.
Per QR Code, vielleicht? (und dann gibts ein großes Datenschutz-Geschrei - weil das Zeug muss ja irgendwo gespeichert werden)

Sonst könnte man ja fröhlich Testergebnisse austauschen.

Aber selbst wenn das alles gut läuft - dann gibts bestimmt den ein oder anderen Wirt, der einfach so reinlässt. Wird ja auch kein Mensch merken, sofern es keine Zufallskontrollen gibt, die nochmal checken, ob wirklich jeder mit dem eigenen Testschein rumrennt.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 11.03.2021, 18:20

Also ein Kollege aus Österreich hat mir erzählt, dass er gestern einen Friseurtermin hatte (und dort ist auch beim Friseur Pflicht eines negativen Testnachweises). Er hat also in der Früh einen Termin im Testzentrum gehabt, nach einer halben Stunde Ergebnis mit Dokument bekommen und ist dann zum Friseur.

Man müsste wahrscheinlich die Testzentren ausweiten - damit die jeweils leicht erreichbar sind und dann eine Online-Terminvereinbarung und die müssten dann jeweils wissen, dass die Finanzierung gesichert ist (weil wenn man "nur" zweimal pro Woche getestet werden darf auf Kosten des Bundes, muss das ja auch irgendwo zentral erfasst werden). Und so sehr ich es mir wünsche, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das zeitnah auf die Reihe bekommt. Dafür, dass es seit Anfang der Woche die Testmöglichkeit geben soll, wissen viele Ärzte und Apotheker nach wie vor nicht, wie die Finanzierung läuft.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.03.2021, 18:54

Die zwei Tests sind doch auch runtergehandelt worden, wenn ich mich nicht täusche. Ein Anspruch besteht auf mind. einen. Und hier liegt die Betonung mehr auf einen als auf mindestens.

Testzentren gibt es genau eines im Landkreis. Fahrtweg! Hätte ich kein Auto... öhm. Dann wäre man (je nach genauem Wohnort) ziemlich unterwegs. Habe ich auch mal gemacht als das Auto zur Reparatur war. Öffnungszeit war bisher wenige Stunden am Tag (an 5 von 7 Tagen). Die Termine würden kaum langen. Allerdings ist der Landrat an den Apotheken dran. :thumbsup: Und ich hoffe, es gibt auch eine Liste, welche Ärzte Abstriche abnehmen. Vielleicht ist dann auch mal einer so nett und sagt noch etwas zur Selbstanwendung.

DM will evtl. Testzentren aufbauen. Zuerst BW, aber dann evtl. bundesweit. Für annerkannte Tests, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich verbinde schon auch etwas die Hoffnung damit, dass ich mir Fahrtwege und Fahrzeit spare, wenn es um einen Test zur eigenen Information geht (also wenn man keine Symptome hat).

Wenn zu wenig getestet wird bzw. es unnötig schwer gemacht wird, kann man die Teststrategie auch wieder den Hasen füttern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag