Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 15:04

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:46 Du vergisst dabei aber, dass es eben um Corona geht und nicht um Arbeitskleidung.
Es ist eben nicht nur so, dass der Typ einfach das falsche Hemd anhatte, er hat theoretisch gegen was viel schlimmeres verstoßen und ich denke, dafür könnte man ihn belangen. Wenn nicht die Firma, dann evtl die Polizei, wer weiß wie sehr er angeschíssen wird.

Der Witz daran ist, dass es ja erst DANACH aufgefallen ist - also wie schlimm ist es tatsächlich gewesen, wenns die gesamte Untersuchung lang nicht aufgefallen ist?

Nein, mir ist voll bewusst, dass es um Corona (und nicht etwa um Arbeitskleidung (?) geht. Davon schrieb ich ja auch nichts. Die Polizei würde auch nicht reagieren, wenn saffiatou dem Firmeninhaber - und der wiederum der Polizei dergleichen mitteilt. Das ist Blödsinn. Selbst wenn sie persönlich Anzeige erstatten würde, käme es zu keiner Anklageerhebung. Dafür müsste er sich bereits einiges geleistet haben. Vielleicht ist saffiatou auch gar nicht die erste die sich über ihn beschwert.

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:46
Nun, du kannst ja sofort Alarm schlagen, wenn du das willst. Du kannst aber genau so sagen: "Ich habe eben eine Ratte gesehen, ich würde das Gesundheitsamt informieren, wenn hier noch mehr rumlaufen, regeln Sie das lieber".
Kann nämlich genau so gut sein, dass der Mieter oben drüber Ratten hat und die durch den Abfluss gekommen ist. Da kann das Restaurant nämlich gar nichts für.
Ah, ja. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass der Mieter von oben nach den Ratten greift und dich vielmals für die Rückgabe bedankt???

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:46 Aber selbst wenn du direkt das Gesundheitsamt kontaktierst - die feuern nicht gleich, die kommen erstmal und schauen sich an, ob es Grund zum Bemängeln gibt. Dann erst wird gehandelt, denn es soll ja solche Leute geben, die solche Gerüchte erzählen, um diesem Restaurant zu schaden, gell? Ist in meiner Logik also nicht mit dem Legionellentester zu vergleichen.
Ja, zum Glück tun sie das.

Von deiner sog. Logik halte ich jedoch wenig, Stichwörter: Vorfahrtsnahme - Mord, Geldstrafe, Jobverlust.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 09.07.2020, 15:09

Zitat: "Mallorca führt ab Wochenende strenge Maskenpflicht ein"

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... t-ein.html

Dh Masken auch im Freien. Katalonien dito. Geht also auch strenger^^.

Ich habe sie Maske auch schon vergessen, beim Shoppen. Hätte das Konsequenzen gehabt, wäre die Sache für mich klar, dass das auf meine Kappe geht. In solchen Fällen würde ich nicht Mal diskutieren. Persönliches Pech.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 15:10

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:56 Wenn nicht direkt aufgefallen ist, dass der Mann keine Maske hatte, dann isses eben persönliches Pech, das nicht angesprochen zu haben. Dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr an einem selbst, diesen "Vorfall" zu melden, sondern an dem der danach kommt und mit seiner Konfrontierung nicht weiter kommt.
Komisch. Du denkst einerseits, es ist zu spät, persönliches Pech.

Andererseits befürchtest du, dass der arme Mann gefeuert wird und eine Geldstrafe erhält?

An saffias Stelle würde ich weitergehen und die Firma im Netz bewerten. Von jemanden ohne Verantwortungsbewusstsein würde ich nicht die Wasserleitungen in meinem Haus kontrollieren lassen wollen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.07.2020, 15:56

Naja jetzt gleich extrem Fass aufmachen und mies bewerten und dem Techniker fehlende Verantwortung zu unterstellen ist auch sehr hochgegriffen. Man weiß doch gar nicht, ob er grundsätzlich bei jedem Kunden ohne Maske auftaucht. Dann würde ich schon eher zu Verantwortungslosigkeit tendieren.
Es ist leider Fakt und manchmal schwer anzuerkennen: da wo Menschen, da auch Fehler.
Das hat aber nicht gleich was mit fehlender Verantwortung zu tun. Ebenso steht es doch jedem frei zu sagen, nee, ohne Maske kommt hier niemand rein. Ich kann nur von mir sprechen, wäre ich Risikopatientin, ja, mir würde das auffallen. Mag Saffia da andere Gedanken zu haben, auch okay.

Für mich erschließt sich auch nicht, warum der Techniker nicht gefragt wurde - im Nachhinein. Tut ja auch nicht weh, ebenso wie das Tragen einer Maske. Beschwerde oder Kenntnis geben kann man ja dann hinterher trotzdem noch.
Vielleicht möchte ich selbst in einem Augenblick der Unaufmerksamkeit angesprochen werden anstatt sich die Maskenbefürworter und -gegner (was dazwischen gibt es sicherlich auch noch) die Köppe einschlagen.

Sicherlich sollte inzwischen auch beim letzten Menschen die Pflicht angekommen sein. Aber auch hier wieder: es wird immer sture Menschen geben oder anders gesagt: allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Die Pandemie zeigt ja das Spalten der Leute sehr deutlich.

Ich hab auch ein Mal ne Maske vergessen. Ich bin deswegen aber nicht gleich verantwortungslos. Das kann man dem Techniker auch unterstellen.
Und nein, ich freue mich nicht über die Maskengegner... Nur leider wird es immer Leute geben, die bei irgendwas zu meckern haben, egal welches Thema.
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Do., 09.07.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:13

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 15:04
Ah, ja. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass der Mieter von oben nach den Ratten greift und dich vielmals für die Rückgabe bedankt???

Hääää???
Was ist das denn jetzt für ein Käse?
Ich frage damit, ob du beweisen kannst, dass die Ratte zum Restaurant gehört und nicht etwa von draußen oder aus einer anderen Wohnung stammt. Lies am Besten nochmal, du scheinst das nicht recht zu verstehen. Rückgabe - LOOOL :roll:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:14

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 15:04
Von deiner sog. Logik halte ich jedoch wenig, Stichwörter: Vorfahrtsnahme - Mord, Geldstrafe, Jobverlust.
Ja, glaube ich, dass du da nichts von hältst. Wie auch, wenn du nichtmal Beispiele verstehst...
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:18

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 16:14 Ja, glaube ich, dass du da nichts von hältst. Wie auch, wenn du nichtmal Beispiele verstehst...
Oh, ich verstehe Beispiele durchaus. Wenn du also welche geben möchtest... nur zu.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:23

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 15:10
Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 14:56 Wenn nicht direkt aufgefallen ist, dass der Mann keine Maske hatte, dann isses eben persönliches Pech, das nicht angesprochen zu haben. Dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr an einem selbst, diesen "Vorfall" zu melden, sondern an dem der danach kommt und mit seiner Konfrontierung nicht weiter kommt.
Komisch. Du denkst einerseits, es ist zu spät, persönliches Pech.

Andererseits befürchtest du, dass der arme Mann gefeuert wird und eine Geldstrafe erhält?

An saffias Stelle würde ich weitergehen und die Firma im Netz bewerten. Von jemanden ohne Verantwortungsbewusstsein würde ich nicht die Wasserleitungen in meinem Haus kontrollieren lassen wollen.

Weißt du, was ich dir wünsche?
Dass DU - und zwar wirklich DU, so richtig massiv vor den Karren geschíssen bekommst, wenn wegen einer Sache in deinem Besitz jemand anderes zu Schaden kommt. Lass es ein Mixer sein, den du bei Ebay verkaufst, lass es sein, dass jemand sich dein Auto leiht und damit nen Zaun umfährt, völlig egal - DEIN Gesicht will ich sehen, wenn man dich für die Dummheit, Fahrlässigkeit oder Unwissenheit anderer anscheíßt, wofür DU eigentlich gar nichts kannst. Ich wünsche dir jemanden, der dir an den Kopf knallt wie du nur dein Auto verleihen konntest, jemandem zu lange Schnürsenkel verkaufen/schenken konntest, oder sonstwas, was nicht wirklich in deiner Schuld liegt. Ich wünsche dir jemanden auf Facebook, der deinen Ruf in die Scheíße reißt, weil ein anderer Mist gebaut hat, woran du im Grunde nur beteiligt warst, weil dich entfernt ein Kaufvertrag oder sonstwas mit diesem Deppen verbindet - und dann sprechen wir beide uns wieder und du erzählst mir, ob du nach wie vor gleich die Firma verantwortlich machst, für so einen Mitarbeiter.

Selbst der der sich dein Auto geliehen hat, muss kein Vollhorst sein, wenn er den Zaun umnietet. Könnt von ner Wespe gestochen worden sein, hat niesen müssen - ist ja egal, er wird ja gleich angeschíssen, statt angehört zu werden - und auf DICH wird es zurück fallen.

Sag mir bitte wie sich das anfühlt und ob dein Urteil, bzw. dein Rat, nicht maßlos übertrieben war, da gleich die Firma für zu diskreditieren.
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:29

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 16:13 Ich frage damit, ob du beweisen kannst, dass die Ratte zum Restaurant gehört und nicht etwa von draußen oder aus einer anderen Wohnung stammt.
Ich gehe davon aus, dass die Ratten vormals nicht im Restaurant heimisch waren. Aber.... :hehehe: :hehehe: :hehehe: , ich gehe schon davon aus, dass sie von draußen kommen, wenn sie nicht durch einen großen Zufall dem Nachbarn entfleucht und ins Restaurant geflitzt sind.

Bestimmt könnte der Betreiber nicht sagen:"Meine Damen und Herren, es tut mir leid. ABER: Das sind nicht meine Ratten. Sie kommen vermutlich von draußen. Sie sehen: Ich habe mit der Angelegenheit nichts zu tun.

Tatsache ist: Der Betreiber muss, wenn das Gesundheitsamt herausfindet, dass dort Ratten umherlaufen, ggf. sogar das Restaurant vorübergehend schließen. Warum die Viecher das Taten ist irrelevant.

Das Ratten zum Restaurant gehören
könnten, würde ich niemals annehmen. Lol.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:40

Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 16:23 Weißt du, was ich dir wünsche?

Sag mir bitte wie sich das anfühlt und ob dein Urteil, bzw. dein Rat, nicht maßlos übertrieben war, da gleich die Firma für zu diskreditieren.
Gern. Ich habe zweimal gegen Personen Anzeige erstattet (einmal vorerst gegen Unbekannt). Beide Prozesse haben sich für mich gelohnt.

Ich würde niemals gebrauchte Elektroartikel verkaufen - oder kaufen. Wenn ich (mein nicht vorhandenes Auto verleihen würde), wäre selbstverständlich einkalkuliert, dass derjenige es zu Schrott fahren könnte. Völlig ohne Schuld, weil er bspw. bewusstlos wurde. Selbstverständlich dürfte ich das Auto nur verleihen, wenn in der Versicherung der Autoverleih an andere Personen mit eingeschlossen ist.

Auf Facebook würde ich mich gewiss nie anmelden.

Und darüber, dass jemand meint, ich hätte ihm zu lange Schnürsenkel verkauft oder geschenkt (absurder ging es nicht?) - würde ich lächelnd hinwegsehen.

:lol:
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:44

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 15:56 Naja jetzt gleich extrem Fass aufmachen und mies bewerten und dem Techniker fehlende Verantwortung zu unterstellen ist auch sehr hochgegriffen.
Notenbewertungen finde ich auch eher blöd. Wenn ich aber schreibe, dass der Mitarbeiter ohne Maske arbeitete, ist die Bewertung sachlich.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.07.2020, 16:54

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 16:29
Letterlove hat geschrieben: Do., 09.07.2020, 16:13 Ich frage damit, ob du beweisen kannst, dass die Ratte zum Restaurant gehört und nicht etwa von draußen oder aus einer anderen Wohnung stammt.
Ich gehe davon aus, dass die Ratten vormals nicht im Restaurant heimisch waren. Aber.... :hehehe: :hehehe: :hehehe: , ich gehe schon davon aus, dass sie von draußen kommen, wenn sie nicht durch einen großen Zufall dem Nachbarn entfleucht und ins Restaurant geflitzt sind.

Bestimmt könnte der Betreiber nicht sagen:"Meine Damen und Herren, es tut mir leid. ABER: Das sind nicht meine Ratten. Sie kommen vermutlich von draußen. Sie sehen: Ich habe mit der Angelegenheit nichts zu tun.

Tatsache ist: Der Betreiber muss, wenn das Gesundheitsamt herausfindet, dass dort Ratten umherlaufen, ggf. sogar das Restaurant vorübergehend schließen. Warum die Viecher das Taten ist irrelevant.

Das Ratten zum Restaurant gehören
könnten, würde ich niemals annehmen. Lol.
Sehr gut - du hast es nach wie vor nicht kapiert. Danke für diese Demonstration.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.07.2020, 17:12

Der Firmeninhaber hat ein berechtigtes Interesse daran dass seine Mitarbeiter ihre Arbeit so verrichten wie es dem Kunden gegenüber kommuniziert wurde und vorgesehen ist. Dazu gehört auch das Tragen einer Maske wenn die Firma das so vorschreibt.

Im schlimmsten Fall beschwert sich nämlich gar nicht erst jemand sondern die Firma verliert Kunden.

Und nein, die Firma kann ihn nicht einfach entlassen wegen einer Beschwerde:

"Die bloße Kundenbeschwerde berechtigt Sie weder zur Abmahnung noch zur Kündigung. Sie sollten sie jedoch zum Anlass nehmen, das Verhalten Ihres betreffenden Mitarbeiters eingehend zu untersuchen."

(Quelle: https://www.wirtschaftswissen.de/person ... n-a-bis-z/)

Du musst Dir also keine Sorgen um den "armen Mann" machen, Letterlove, der bekommt erst mal nur einen Rüffel und wird dazu aufgefordert an seine Maske zu denken. Mehr passiert dem nicht.

Ich finde es auch ziemlich lästig wenn argumentiert wird dass man die Leute doch auf ihre Fehlern hinweisen kann oder gar dass es "Blockwartmethoden" sind wenn man es tut, klar kann man das aber es nervt fürchterlich wenn man das dauernd tun muss und ich als ANDERER dafür sorgen muss dass die sich an die Regeln halten. Es wäre deutlich einfacher sie würden es einfach TUN. Das ist nämlich deren EIGENverantwortung, nehmen die die wahr dann muss auch niemand was sagen.

Ich hätte an Saffias Stelle da zwar auch nichts unternommen aber ich finde es schon ein bisschen bizarr jetzt so zu tun als wäre der Mann "arm dran". Der hat einen Fehler gemacht - egal ob mit Absicht oder unbeabsichtigt - also muss er auch die Verantwortung dafür tragen, was in dem Fall ja allenfalls erst mal ein Gespräch beim Chef ist.

Wenn ich im Job was verbocke muss ich dafür auch gerade stehen und kann nicht sagen der böse Kunde/Kollege etc. der meinen Fehler bemerkt hat und den angesprochen hat, wie konnte der nur! Soviel Kritik muss man als Arbeitnehmer schon aushalten können und dann muss man sich bemühen dass einem der Fehler nicht noch mal unterläuft.

Bei den meisten anderen Sachen würde ich mir denken: Ok, ist deren Angelegenheit, da mische ich mich nicht ein. Aber wenn mir im Moment jemand zu sehr auf die Pelle rückt dann sage ich auch was. Bei mir geht es da aber meist auch um Abstand der nicht eingehalten wird.

Mir reicht es schon dass ich im Job dauernd auf der Flucht bin weil sich einige nicht an den Abstand halten (ich wäre ja schon mit nem Meter glücklich!) und mir im Nacken oder direkt mit ihrem Kopf neben meinem Kopf hängen und ich jetzt nicht alle zwei Minuten was sagen mag, mich damit aber einfach unwohl fühle und es auch anders ginge. Das brauch ich dann nicht auch noch zusätzlich in der Schlange vom Supermarkt oder so, da kann ich nämlich nicht mal fliehen.

Ich habe mir eine technische Lösung überlegt die die meisten dieser Situationen verhindern könnte, aber die Menschen sind Gewohnheitstiere und kleben trotzdem auf mir drauf wodurch ich dann meinen Job nicht mehr so machen kann wie ich es sonst mache weil ich dauernd ausweiche und von meinem Arbeitsplatz "weglaufe" und so halt selbst für Abstand sorge. Meine eine Kollegin meinte schon ich bräuchte ein "Absperrgitter" damit mir nicht jeder in den Nacken sabbert, das ist auch die einzige die ziemlich konsequent meine technische Alternative nutzt oder zumindest wirklich vernünftig Abstand hält wenn sie bei mir kucken will.

Ich finde das schon in normalen Zeiten unangenehm wenn mir Leute so extrem auf die Pelle rücken, aber da hab ich mich damit arrangiert dass das halt bei manchen so ist. Im Moment finde ich es eine einzige Zumutung.

Das "Nähebedürfnis" mancher Menschen scheint echt ausgeprägt zu sein dass sie es nichtmal im Moment schaffen Abstand zu halten. Ich muss da immer an eine ehemalige Kollegin denken die diesbezüglich total krass war. Wenn ich mit der gemeinsam eine auf dem Balkon geraucht habe dann war ich nach der einen Zigarette einmal um den recht großen Tisch der dort stand gegangen weil ich immer eine Schritt von ihr weggegangen bin um eine normale Distanz zu haben und sie immer einen Schritt hinterherkam und wieder DIREKT auf mir drauf hing.

Keine Ahnung woher dieser Drang mancher Menschen mit der ganzen Welt kuscheln zu wollen kommt aber ich finde sowas total lästig, von persönlichem Distanzraum haben die auf alle Fälle noch nie was gehört. Ist ja ok wenn SIE den nicht brauchen, aber dann dauernd den der anderen unterschreiten finde ich schon ziemlich gedankenlos bis dreist. Wenn jemand einen Schritt von mir weg macht dann latsche ich doch nicht direkt hinterher sondern kapiere dass dem das ein bisschen zu nah ist gerade. :dunno:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 09.07.2020, 18:33

So hat halt jeder seine Prioritäten, ne... Gepaart mit unterschiedlich geprägten EQ.
Mit Abstandsregel hab ich auch so meine Problemchen, auch außerhalb von Corona.
War neulich erst an der Kasse. Der Kunde hinter mir stand erst mit Abstand an. Beim Auspacken, rückwärts laufend, vergaß er irgendwie seine Umwelt. Und das er am Hinterkopf keine Augen hat. Ich kanns mir auch einfach sonst nicht anders erklären.

Ich glaube, bei manchen ist es oft auch nur Gedankenlosigkeit. Eine mir bekannte Person ist da so in vielen Bereichen. Das ist unangenehm und anstrengend. Der Tunnelblick auf die Umwelt hat sich da wohl nicht verändert.

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 09.07.2020, 18:39

Habt ihr schon daran gedacht, daß der Techniker von der Maskentragepflicht befreit sein könnte?

Außerdem: er ist Mitglied seines Haushalts, und ist bei einer Person eines anderen Haushalts. Das ist erlaubt.

Und: es ist nicht in einem öffentlichen Raum.

Was soll die Aufregung?

Auf die Ratten möchte ich jetzt nicht eingehen, ihr würdet brechen.

Mfg
iadi

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag