Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 15.01.2022, 12:38

Letterlove hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 12:12 Sowas ähnliches habe ich mit Whatsapp Web. Und zwar kann mein Handy den Code nicht lesen, wenn der Browser im Dark Mode ist. Obwohl sich am Code selbst nichts ändert, geht der QR Code nur dann, wenn der Hintergrund hell ist. Könnte es daran liegen?
Das kann ich verstehen, was du schreibst über Dark Mode. Aber mein QR-Code ist ja auf weißem Papier. Außerdem scannt die Luca ihn jetzt schon, behauptet dann aber, er wäre bereits abgelaufen. Bei CovPass wird er ganz normal gescannt. Eben habe ich es nochmal am Fenster bei Tageslicht probiert - wieder das Gleiche.

Naja, hat sich vielleicht eh erledigt, weil das Bundesland, für das ich die Luca nutzen wollte, den Vertrag mit Luca nicht verlängert, wie ich gestern gelesen habe. Dann muss ich sowieso zwei verschiedene Apps nutzen, einmal für das Impfzertifikat, einmal für den Check In.

Trotzdem Danke!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 15.01.2022, 16:57

Pinguin Pit hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 12:32 Boah sieht das lecker aus,
6€ für das was ich da sehe finde ich übrigens nicht viel.
Finde ich jetzt auch nicht sooo sehr. Immerhin schneiden die sogar die Kartoffeln selbst - Mekkes und Co kriegt die fertig und als TK geliefert. Noch dazu die hausgemachten Soßen und die vermutlichen Mehrkosten weil alles ökologisch ist (also Pappschälchen und Holzgabeln statt Plastik).
Man zahlt ja schon 3,50€ für ein simples Fleischkäsebrötchen.
Oder hier - unsere Currywurstbude an der Tanke... Da kriegste für 5,50€ eine Wurst und ein Schälchen Pommes. Jeder der mal ne Currywurst gesehen hat, weiß dass das grad mal 8-10 Stückchen sind, wenn überhaupt, und dass die Pommes ebenfalls TK Ware sind, inklusive dem Industrieketchup... Noch nen Humpen Industriemayo dazu kostet nochmal 30 Cent extra. Biste also bei fast 6€ für billigsten Kram.

Ich würde mir aber dennoch jemanden suchen, mit dem ich dieses Pommesschälchen zusammen verputze. Nur Pommes mit Dip wäre mir zu wenig Vielfalt, so gern ich Pommes auch mag.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 15.01.2022, 17:01

Hamna hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 12:38 Naja, hat sich vielleicht eh erledigt, weil das Bundesland, für das ich die Luca nutzen wollte, den Vertrag mit Luca nicht verlängert, wie ich gestern gelesen habe. Dann muss ich sowieso zwei verschiedene Apps nutzen, einmal für das Impfzertifikat, einmal für den Check In.
Bei uns in der Apotheke kannst du dir das auch ausdrucken lassen - so wie du es vermutlich gerade als Papier hast.
Mach ein scharfes Foto davon und lass es dir im DM als hochwertiges Foto ausdrucken. Kostet nur ein paar Cent, du kannst es zur Not verkleinern.
Wenn du dann noch jemanden kennst, der dir das Foto laminieren kann, hast du einen super Ausweis für viel weniger als diese 10€ die die Apotheken pro Pass haben wollen.
Kannst dir auch mehrere Fotos ausdrucken lassen und gucken bis wie klein man den Code verkleinern kann (bis er nicht mehr scanbar ist).
Wenn du es nicht laminieren lassen kannst, dann hol dir im Kik noch einen Foto-Schlüsselanhänger und leg den Code da einfach rein.

EBAY
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 15.01.2022, 17:42

Letterlove hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 16:57 Finde ich jetzt auch nicht sooo sehr. Immerhin schneiden die sogar die Kartoffeln selbst - Mekkes und Co kriegt die fertig und als TK geliefert. Noch dazu die hausgemachten Soßen und die vermutlichen Mehrkosten weil alles ökologisch ist (also Pappschälchen und Holzgabeln statt Plastik).
Mir gehts ja auch nicht darum, ob die das Geld (nicht) verdient haben, sondern darum, ob ich das Gericht schaffe und ob es sich dann lohnt, den Betrag auszugeben. Die Idee mit der Frischhaltedose gefällt mir aber jetzt ganz gut. Sollte ich das am Dienstag auf meinem To-do-Zettel noch wieder finden, nehme ich eine solche Dose mit und kann ggf. in einer Filiale Mittagessen (oder eben Out-door).

Nachtrag: Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich nun festgestellt, dass ich Mails bekomme, auf mein Wohnungsgesuch (also nicht die Anzeige, sondern auf meinen Eintrag, was ich suche, auf der "normalen Suchseite". Interessant ist, dass da mehrere Tage gar nichts kam, obwohl ich dann später, als ich auf der Plattform war, neue Anzeigen bekommen habe. ...und eben kamen per Mail zwei Angebote, die ich auf der Plattformseite nicht gefunden habe. Hm.

Werbung

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 15.01.2022, 20:17

ENA hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 17:42
Letterlove hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 16:57 Finde ich jetzt auch nicht sooo sehr. Immerhin schneiden die sogar die Kartoffeln selbst - Mekkes und Co kriegt die fertig und als TK geliefert. Noch dazu die hausgemachten Soßen und die vermutlichen Mehrkosten weil alles ökologisch ist (also Pappschälchen und Holzgabeln statt Plastik).
Mir gehts ja auch nicht darum, ob die das Geld (nicht) verdient haben, sondern darum, ob ich das Gericht schaffe und ob es sich dann lohnt, den Betrag auszugeben.
Was sind denn das für Gedankengänge. Sofern man satt wird und es schmeckt ist doch egal was da am ende übrig bleibt

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 15.01.2022, 21:00

@thundercook,
ich bin heute übrigens zufällig bei lidl vorbeigekommen und da standen auf dem Plakat mit den "Aktionswaren" auch zwei Matratzen. Später wollte ich nochmal nachsehen ob es sich dabei um Filialware handelt (wovon ich aber eigentlich ausgehe) oder nur um online-bestellbare, da war dann aber ein anderes Plakat "aufgeschlagen" (oder ich hab nicht richtig geguckt 🙈).
@Letterlove,
es handelte sich dabei auch um "7-Zonen-Matratzen", vielleicht wäre das doch nochmal einen Kauf wert und die andere entsorgst du, verkaufst du oder gibst sie irgendwelchen anderen Leuten, die daran interessiert sind? Beide Ausführungen (Breite 90 oder 100cm und Breite 140cm) kosten unter 100€, wenn ich mich richtig erinnere.
Eine Frage hab ich noch an dich, Letterlove ;-) (oder andere, die das wissen):
hattest du (bzw dein Onkel/ deine Tante) die lidl-matratze online bestellt, also mit Lieferung durch lidl-online? Ich frage, weil ich auch mal überlegt hatte, ein paar größere Waren bei lidl zu bestellen, nur lt lidl-online stand da, dass nur bis zur "Bordsteinkante" bzw "Haustür" geliefert wird. Das hatte mich abgeschreckt, weil ich im obersten Stockwerk ohne Fahrstuhl wohne und mich da halb kaputtgeschleppt hätte (wenn es denn überhaupt möglich gewesen wäre) und ich auch nicht wusste, wen ich um Hilfe hätte bitten können, und so hab ich das dann mit der Bestellung gelassen.
Vielleicht wohntest du ja bei der Lieferung auch "oben", deshalb meine Frage an dich: falls durch lidl-online geliefert wurde, lieferten die tatsächlich nur bis "Bordsteinkante" bzw "Haustür" (und nicht bis "nach oben zur Wohnungstür"?)? Würd mich einfach mal interessieren (falls ich irgendwann später nochmal an größeren Waren von denen interessiert bin).
(Ich hatte auch mal was durch Ikea kommen lassen, da sagten sie erst, Lieferung erfolgt nur bis Haustür (unten), sie (ein Mann) lieferten es dann aber doch bis nach oben zur Wohnungstür)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 15.01.2022, 23:39

Ich hatte mal eine Matratze von Aldi. Die war nicht so toll. Mit ikea habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man zu den etwas teureren greift. Wahrscheinlich sollte ich noch warten, bis ich als aussätziger ungeimpfter irgendwann mal wieder ein Geschäft betreten darf und probeliegen kann.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 15.01.2022, 23:41

thundercook hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 20:17 Sofern man satt wird und es schmeckt ist doch egal was da am ende übrig bleibt
Naja, ist doch schade (finde ich), wenn man Essen wegwirft.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 16.01.2022, 16:15

wind of change hat geschrieben: Sa., 15.01.2022, 21:00
Eine Frage hab ich noch an dich, Letterlove ;-) (oder andere, die das wissen):
hattest du (bzw dein Onkel/ deine Tante) die lidl-matratze online bestellt, also mit Lieferung durch lidl-online? Ich frage, weil ich auch mal überlegt hatte, ein paar größere Waren bei lidl zu bestellen, nur lt lidl-online stand da, dass nur bis zur "Bordsteinkante" bzw "Haustür" geliefert wird. Das hatte mich abgeschreckt, weil ich im obersten Stockwerk ohne Fahrstuhl wohne und mich da halb kaputtgeschleppt hätte (wenn es denn überhaupt möglich gewesen wäre) und ich auch nicht wusste, wen ich um Hilfe hätte bitten können, und so hab ich das dann mit der Bestellung gelassen.
Vielleicht wohntest du ja bei der Lieferung auch "oben", deshalb meine Frage an dich: falls durch lidl-online geliefert wurde, lieferten die tatsächlich nur bis "Bordsteinkante" bzw "Haustür" (und nicht bis "nach oben zur Wohnungstür"?)? Würd mich einfach mal interessieren (falls ich irgendwann später nochmal an größeren Waren von denen interessiert bin).
(Ich hatte auch mal was durch Ikea kommen lassen, da sagten sie erst, Lieferung erfolgt nur bis Haustür (unten), sie (ein Mann) lieferten es dann aber doch bis nach oben zur Wohnungstür)
Hey Wind,

Ja, Lidl Onlineshop hat bis zum Bordstein geliefert, aber zu meinem Onkel.
Wir haben die Matratze dann zusammen hochgetragen, die war aber nicht so schwer. Wenn du sie nicht tragen kannst dann zieh sie an einem Spanngurt hoch, es ist ein viereckiger länglicher Karton und die Matratze ist vakuumiert.
Bild

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.01.2022, 16:28

Eine Frage -
Bei Quarantäne besteht ja kein Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung, wenn die Person nicht geimpft ist. Wie verhält sich das momentan, wenn die Person zwar zweifach geimpft, aber noch nicht geboostert ist? Der zweite Impftermin liegt in dem Fall um die drei Monate zurück. Besteht dann Anspruch auf Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz? Weiß das vielleicht jemand?

Ich finde beim Recherchieren gerade gar nichts dazu, bin mit meinem Kopf aber auch nicht ganz bei mir und steh vielleicht einfach nur auf dem Schlauch...
silence like a cancer grows.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 16.01.2022, 16:44

Es geht nur um ungeimpfte Personen, die kein Gehalt bekommen, wenn sie in Quarantäne müssen, alle anderen bekommen ihr Gehalt weiter, unabhängig ob geimpft oder geboostert. So habe ich den Text verstanden.

Ist aber auch in jedem Bundesland eventuell etwas anders geregelt.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... ndige.html
never know better than the natives. Kofi Annan

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 17.01.2022, 09:17

Hallo peponi,

nur ergänzend zu dem, was dir saffia schon richtig schrieb:

1. Erst mal selbst im eigenen Arbeitsvertrag nachsehen, ggf. sich das da Geschriebene von anderen erklären lassen. Denn grundsätzlich gilt dies
Rechtlich ist während der Quarantäne zwischen Arbeitsentgelt und Entschädigung zu unterscheiden. Das Weiterzahlen des Arbeitsentgelts in solchen Fällen kann im Arbeitsvertrag ausgeschlossen werden (§ 616 BGB). Das ist in der Praxis sehr häufig der Fall.
Wenn Arbeitgeber vertraglich nicht zur Fortzahlung der Vergütung verpflichtet sind, greift zum Schutz der Arbeitnehmer ein Entschädigungsanspruch, der im Infektionsschutzgesetz (§ 56 IfSG) geregelt ist. Danach zahlt der Arbeitgeber das Arbeitsentgelt für die ersten sechs Wochen der Quarantäne weiter.
https://www.aok.de/fk/sozialversicherun ... arantaene/
Wenn der Arbeitgeber danach sowieso Lohn zahlen muss, sind die ganzen neuen Regelungen, die es nun gibt, überhaupt nicht relevant.

2. Muss der Arbeitgeber wirklich nicht zahlen, gibt es im Falle einer Quarantäne für Arbeitnehmer einen Entschädigungsanspruch nach dem Infektionsschutzgesetz, § 56 IfSG.
Das gilt also bundesweit, ist nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Dort nun auch geregelt, wer danach keinen Anspruch hat.
Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde, oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__56.html
einfacher ausgedrückt:
Ausschluss für Ungeimpfte: Wenn sich die Quarantäne durch eine empfohlene Schutzimpfung hätte vermeiden lassen, wird eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz ausgeschlossen. Der Zeitpunkt, von dem an jeder mit einer Impfung gegen Corona die Quarantäne hätte vermeiden können, wurde auf den 1. November 2021 festgelegt.
https://www.aok.de/fk/sozialversicherun ... arantaene/
Das gilt, obwohl es im Gesetz so konkret nicht steht, für „Ungeimpfte“, also all die, die nicht zweimal gegen Corona geimpft wurden (bzw. einmal mit Johnson&Johnson).
Boostern wird da zur Zeit (noch) nicht verlangt. Ob das mal verschärft wird? Kann sein, aber wohl nicht ganz schnell.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 17.01.2022, 11:25

Ich kenne jemanden der Software illegal kopiert und weitergibt und dazu auch die Lizenzschlüssel fälscht, wie und wo kann ich das anzeigen?
never know better than the natives. Kofi Annan

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 17.01.2022, 12:03

Hamna hat geschrieben: Fr., 14.01.2022, 13:22 Google hab ich schon versucht und komme damit aber nicht weit. :dunno: Es heißt, es muss hell genug sein und es darf kein Schatten auf dem QR-Code liegen, darauf habe ich auch geachtet.

Eben hat Luca wieder gescannt, aber ich kriege wieder die Meldung "Leider kann das Dokument nicht importiert werden, da es bereits abgelaufen ist."

Oder ob mit dem Code was nicht stimmt? :gruebel: Aber die CovPass hat ihn ja auch angenommen.
ich habe auch immer Probleme mit Luca, wenn es um die Testergebnisse geht, habe es jetzt mit Luca aufgegeben. Vlt. ist es ein "ähnliches" Problem bei Dir?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 17.01.2022, 12:09

saffiatou hat geschrieben: Mo., 17.01.2022, 11:25 Ich kenne jemanden der Software illegal kopiert und weitergibt und dazu auch die Lizenzschlüssel fälscht, wie und wo kann ich das anzeigen?
Ich würde zur Polizei gehen, bzw. das dort anzeigen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag