Nachrichten, die bewegen (III)
Übrigens ist der Neue Vize auch ein ganz ein lustiger....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
Weswegen Clinton nicht die richtige war, wird doch auch diskutiert... wäre es sie geworden, gäbe es eine kurze Erleichterung, dass es Trump tatsächlich nicht geworden ist... und dann hätte man eben die Vorbehalte diskutiert, die man bei ihr hat. Sie ist ja auch alles andere unumstritten.
Im nachhinein ist man immer schlauer... ich glaube es verhält sich hier tatsächlich wie beim Brexit. Man weiß, dass es theoretisch tatsächlich möglich ist, aber so wirklich glaubt man doch nicht daran. Wie gesagt: Bis heute morgen, ging ich tatsächlich noch davon aus, dass Clinton relativ safe ist (nicht weil ich für Clinton gewesen wäre, aber eine bessere Alternative ist Trump aus meiner Sicht nicht gewesen). Jedenfalls glaube ich tatsächlich, dass viele darauf nicht wirklich vorbereitet waren. Auch gestern hörte ich noch, er müsste schon die Swing-States holen... nun, hier hat man sich offensichtlich verschätzt.
Bei Trump trifft auf eine unbekannte politische Kompetenz (vielleicht wird er überraschen... allein mir fehlt der Glaube) auf eine narzisstische Veranlagung gepaart mit einer nicht gerade menschenfreundliche Haltung (gelinde gesagt), wenn er so handeln wird, wie er bisher gesprochen hat.... jemand, der eh glaubt, sich aufgrund seiner Berühmtheit alles mögliche erlauben zu können. Und das in Kombination finde ich nicht gerade beruhigend...
Es lag fast außer meiner Vorstellungskraft, dass man das wirklich wollen kann, dass so ein Mensch Präsident wird. Hier muss ich vielleicht wirklich mein Menschenbild etwas neu strukturieren. Ich schätze, die Unzufriedenheit ist so hoch, dass einige nach dem Prinzip verfahren sind: Hauptsache ganz anders.
Im nachhinein ist man immer schlauer... ich glaube es verhält sich hier tatsächlich wie beim Brexit. Man weiß, dass es theoretisch tatsächlich möglich ist, aber so wirklich glaubt man doch nicht daran. Wie gesagt: Bis heute morgen, ging ich tatsächlich noch davon aus, dass Clinton relativ safe ist (nicht weil ich für Clinton gewesen wäre, aber eine bessere Alternative ist Trump aus meiner Sicht nicht gewesen). Jedenfalls glaube ich tatsächlich, dass viele darauf nicht wirklich vorbereitet waren. Auch gestern hörte ich noch, er müsste schon die Swing-States holen... nun, hier hat man sich offensichtlich verschätzt.
Bei Trump trifft auf eine unbekannte politische Kompetenz (vielleicht wird er überraschen... allein mir fehlt der Glaube) auf eine narzisstische Veranlagung gepaart mit einer nicht gerade menschenfreundliche Haltung (gelinde gesagt), wenn er so handeln wird, wie er bisher gesprochen hat.... jemand, der eh glaubt, sich aufgrund seiner Berühmtheit alles mögliche erlauben zu können. Und das in Kombination finde ich nicht gerade beruhigend...
Es lag fast außer meiner Vorstellungskraft, dass man das wirklich wollen kann, dass so ein Mensch Präsident wird. Hier muss ich vielleicht wirklich mein Menschenbild etwas neu strukturieren. Ich schätze, die Unzufriedenheit ist so hoch, dass einige nach dem Prinzip verfahren sind: Hauptsache ganz anders.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 09.11.2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Was mich gewundert hat, denn mir schien der Sieg Trumps die wahrscheinlichere (wenn auch nicht wünschenswertere) Variante. Vielleicht bin auch einfach Brexit-geschädigt und gehe tendentiell von der negativeren Variante aus. Jedenfalls fand ich es naiv, den Wahlsieg Trumps irgendwie nicht ernsthaft als reale Option in Erwägung zu ziehen.stern hat geschrieben:Jedenfalls glaube ich tatsächlich, dass viele darauf nicht wirklich vorbereitet waren. Auch gestern hörte ich noch, er müsste schon die Swing-States holen... nun, hier hat man sich offensichtlich verschätzt.
Ganz anders hätte ich allerdings noch vor einem Jahr gedacht. Damals wäre mir ein Wahlsieg Trumps völlig absurd erschienen...
Darum meine ich ja, dass viele vielleicht weniger wollten dass Trump Präsident wird aber mehr wollten dass Clinton nicht Präsidentin wird.
- Werbung
Das stimmt sicherlich, luftikus... nur wäre dann immer noch das Problem geblieben, dass man sich hätte fragen müssen: Und was hat dieser Typ nun genau vor. Klar, war er bisher abgesondert hat, gibt eine gewisse Linie vor und ist nicht nichts, was man von ihm weiß (wenn wenn die Versprechen nicht nur ein Köder waren). Aber er zeichnet sich nicht gerade durch Berechenbarkeit aus und Überlegtheit/planvolles und diplomatisches Vorgehen aus. Und einige Positionen scheinen tatsächlich offen zu sein. Ich weiß nicht mehr, welcher Politiker äußerte, dass er das vermutlich selbst noch nicht weiß. Also ich weiß auch nicht so recht, wie man sich darauf "vorbereiten" hätte können.
Na gut, als Börsianer hätte man auf Gold setzen können, usw. Aber sonst. Nun, bei den nächsten Wahlen beziehe ich auch das, was ich für unwahrscheinlicher erachte, stärker ein...
Na gut, als Börsianer hätte man auf Gold setzen können, usw. Aber sonst. Nun, bei den nächsten Wahlen beziehe ich auch das, was ich für unwahrscheinlicher erachte, stärker ein...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
An den Börsen tut sich gar nicht wahnsinnig viel, gut möglich dass sich das sehr bald wieder ausgleicht.
Unter Trump wird sich sicher mehr verändern als unter Obama denn Trump hat auch beide Kammern hinter sich.
Unter Trump wird sich sicher mehr verändern als unter Obama denn Trump hat auch beide Kammern hinter sich.
jo, aber auch nur, weil seine erste Rede gemäßigt war... wenn er mal wieder andere Töne anschlägt kann sich das schnell ändern... und die Indices deutlicher zittern lassen. Mich interessiert zunächst, was er nun tatsächlich umsetzen will... und je nach dem hoffe ich, dass es bei fragwürdigen Dingen dann auch Widerstand aus den eigenen Reihen gibt (manche Republikaner haben sich ja auch schon im Vorfeld abgewendet). Aber tendenziell ist aus besagte Gründen davon auszugehen, dass er mehr Macht hat etwas durchzusetzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Nico, ob Clinton/Obama überhaupt was verbockt haben?Nico hat geschrieben:Und jetzt hängen sich alle an Trump auf, statt sich zu fragen was Clinton ( aber auch Obama) alles verbockt haben muss um diese Wahl zu verlieren.
Man mag zu den Amis ja stehen wie man will, aber ich glaube dass viele Trump aus reiner Verzweiflung und Wut gewählt haben.
Ich find auch nicht so gut, wenn Trumps Wähler in die Ecke Verzweiflung/Wut gestellt werden.
Wähler, wen auch immer sie wählen, haben Gründe. Auch durchaus nicht nur vernünftige.
Für mich verkörpert die Figur Trump was aus der Vergangenheit, was sehr traditionelles.
Ein wenig Richtung John Wayne, Cowboy und Indianerspiele meiner Jugend, aber weit mehr als das.
Lebensstil, lifestyle?! Grad im Westen dominierend ist in den letzten Jahren, Jahrzehnten etwas, ein Stil, der sich ziemlich rasant von dem meiner Jugend wegentwickelt hat. Städtisch, urban, aus der alten Sicht grenzenlos, auch bar all dessen, was mal das „richtige“ Leben auszumachen hatte.
Funktioniert hat es in meinen Augen wie ein Gummiband. Der alte Stil hat sich für viele gar nicht geändert. Die blieben bei ihrem (alten). Aber, vielleicht auch grad durch all das, was nun auch noch das Internet mit all seinen Folgen bewirkt? Neues und altes geht nun gar nicht mehr zusammen. Aus Sicht der Tradition geht das Neue nicht nur viel zu weit, es lässt das alte auch immer weniger zu. Aus Sicht des Neuen gehen das alte nicht nur nicht mit der Zeit, es ist auch zunehmend falsch, darf so nicht mehr sein.
Für diesen Konflikt steht in meinen Augen die gelaufene USWahl, aber bei weitem nicht die allein.
Keine Ahnung, wie da Kompromisse aussehen könnten. Dass allein die eine oder die andere Richtung die Zukunft bestimmen wird? Kann für mich nicht funktionieren.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Hillary Clinton ist selbst schuld. Kurz vor dem Ziel gescheitert
http://n-tv.de/politik/politik_kommenta ... 48556.html
http://n-tv.de/politik/politik_kommenta ... 48556.html
https://www.facebook.com/tagesschau/vid ... 889019407/
...wenn die Menschen nach dem Brexit nun schon wieder merken würden, dass sie selber doch etwas gegen die Medienübermacht tun können, wäre das ein bedenkliches Zeichen. Was hat es uns für einen Aufwand gekostet, sie in die Haltung "da kann man eh nix machen" zu versetzen. Wenn sie jetzt noch auf die krude Idee kommen, selber, privat, in ihrem direkten... täglichen Umfeld wählen und etwas verändern zu können....dann ist der ganze Aufwand umsonst gewesen.
Oooooch die armen Börsianer.....
Trump schürt Anlegerfantasien. Dow Jones springt auf Allzeithoch
http://n-tv.de/wirtschaft/marktberichte ... 53601.html
Wieder nix mit Endzeit....
Trump schürt Anlegerfantasien. Dow Jones springt auf Allzeithoch
http://n-tv.de/wirtschaft/marktberichte ... 53601.html
Wieder nix mit Endzeit....
jo jo, die Börse reagiert mal wieder auf Hoffnungen (oder wie es der Artikel formuliert: auf Fantasien). Eine andere Bemerkung und genauso geht es dann wider auf Talfahrt. Wenn nun der Dax (oder irgendwelche anderen Indices) bis zum Ende seine Amtszeit stetig steigen werden, ziehe ich den Hut.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Na zaubern kann auch der Trump ganz sicher nicht
Ich bin schon überrascht, wer alles so Trump gewählt hat! Es sollten ja praktisch nur alte, rassistische ,weiße Männer gewesen sein.
Aber dieser sticht schon besonders heraus: Er ist schwarz, Moslem, "amerikanischer Kenianer" , begeisterter Trump-Anhänger und .... er ist der Bruder von Obama:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ald-trump/
Aber dieser sticht schon besonders heraus: Er ist schwarz, Moslem, "amerikanischer Kenianer" , begeisterter Trump-Anhänger und .... er ist der Bruder von Obama:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ald-trump/
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag