Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 16.11.2013, 14:29

Gestern hatte ich zum DVD Abend Besuch und habe Zwiebelkuchen gebacken.
Heute gibt es gedünstetes Gemüse mit gebratenen Klößen.
After all this time ? Always.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 14:54

Heute gibts Kalbsbraten mit Süßkartoffeln
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:10

Ich habe heute Mapo Tofu (vegetarische Version) probiert zu kochen. War sicher nicht wirklich authentisch, da ich die Zutaten etwas abwandeln musste, aber es war dennoch echt saulecker und ähm ja schmeckte dennoch authentisch chinesisch. Gibt ja wohl auch eh unterschiedliche Versionen. Dazu gab es Reis und Bok Choi mit Sesam.
Im Grunde war das Essen vegan, einfach zubereitet und echt extrem lecker.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.11.2013, 14:10

Persimone im Sauerkraut kann man sich sparen. Schale bleibt hart, Fruchtfleisch wird breiig.
Ich bleibe bei meinen Mandarinen....
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.11.2013, 21:27

Die Hoisin-Soße und Sake eröffnen ungeahnte Möglichkeiten. Hatte heite frischen Brokkolie und gelbe Paprika mit Zwiebel, Knobi, Chili auf dem Wok mit einer Soße aus Sojasoße, Hoisin und Sake. Das hat authentisch und super lecker geschmeckt. Endlich hats wirklich authentisch geschmeckt und nicht wie gewollt und nicht gekonnt. War auch lecker, aber irgendwie, hm...
Dazu natürlich lecker Reis.
amor fati

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 20.11.2013, 21:42

parpadelle mit filetspitzen vom angusrind mit gemüse der saison.
zum nachtisch desservariationen...

njam njam
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.11.2013, 21:47

Darf man Kaki eigentlich mit Schale essen? Ich mag die Mischung aus dem weichen Fruchtfleisch und der festeren Schale sehr gerne, aber jeder sagt mir, die Schale muss runter ... angeblich weil sie ungenießbar ist. Öhm, trotz Verzehr von mehreren Kaki-Schalen erfreue ich mich (noch) bester Gesundheit ..... was meint ihr?
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.11.2013, 22:09

Also ich habe die bisher immer gegessen und keine nachteiligen Effekte beobachtet. Soweit ich weiß, ist es reine Geschmackssache. Einzig vllt. die Schadstoffbelastung bei konventionallen Früchten könnte vorhanden sein. Aber gut, modernes Leben hat. Wenns danach geht, müsste man ja auch Tomaten oder Pflaumen schälen....
Ich würde sagen normal waschen tut es auch.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.11.2013, 22:43

abendrot79 hat geschrieben:Darf man Kaki eigentlich mit Schale essen? Ich mag die Mischung aus dem weichen Fruchtfleisch und der festeren Schale sehr gerne, aber jeder sagt mir, die Schale muss runter ... angeblich weil sie ungenießbar ist. Öhm, trotz Verzehr von mehreren Kaki-Schalen erfreue ich mich (noch) bester Gesundheit ..... was meint ihr?
es gibt nen Unterschied. Das was als Kakis im Laden ist, sind Sharon/Persimone, das ist eine Züchtung, bei der die Schale mit gegessen werden kann. Richtige Kakis sollen eher ausgelöffelt werden. Aber bisher habe ich noch keine gefunden, die ausgelöffelt werden musste und auf den neuen die ich gekauft habe (weil wieder keine Melone da war) steht "Persimone" drauf, deren Schale ebenfalls essbar ist.
Bild

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.11.2013, 15:59

Letterlove hat geschrieben:Das was als Kakis im Laden ist, sind Sharon/Persimone, das ist eine Züchtung, bei der die Schale mit gegessen werden kann. Richtige Kakis sollen eher ausgelöffelt werden.
Kann man die Dinger denn äusserlich irgendwie unterscheiden? Habe eben mal gegoogelt (Bildersuche), da sehen alle gleich aus. Ich kaufe meine "Kaki" immer bei Aldi (Süd), da gibt es leider kein zusätzliches Etikett auf der Frucht. Nur oben am Regal das Preisschild ...
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.11.2013, 18:24

ich hab mir mal so nen Zettel mitgenommen von allen exotischen Früchten, die Edeka zu liefern und zu verkaufen scheint.

Bild -------- Bild
Bild

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 21.11.2013, 20:15

Letterlove hat geschrieben:ich hab mir mal so nen Zettel mitgenommen von allen exotischen Früchten, die Edeka zu liefern und zu verkaufen scheint.
Hm, dann gehe ich mal davon aus dass die Aldi-Früchte diese "Nachzuchten" sind und ich fleissig die Schale mitfuttern kann DANKE!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 22.11.2013, 00:34

Denk ich auch. Und selbst wenn nicht...
Es geht ja wohl nur um "Genießbarkeit".
In den Pilzbüchern scheinen die Autoren alle irgendwie ihren eigenen Pilzgeschmack niederzuschreiben. In manchen Büchern ist der Rotfußröhrling "gut", in manchen "mittelmäßig". Ich esse Mangos gern mit Schale, was durch diese Mega-Gespritztheit aber fast unmöglich ist. Die Allgemeinheit würde sie wahrscheinlich schälen.
Enebso essen manche nur bis zum hellrosa Rand einer Wassermelone, ich ess alles bis auf die Schale, auch das was weiß und nicht wirklich süß ist. Ob eine Kaki also wirklich ausgelöffelt werden MUSS weil es wirklich nicht annähernd genießbar ist, oder ob das diese Interpretationen sind, von denen ich grad rede, ist wohl die nächste Frage.
Bild

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.11.2013, 01:08

Heimisches Obst und Gemüse schmeckt gut, ist gesund und spart Ressourcen. Wozu Mango, Kaki und Co?
Ich bin nicht meine Geschichte

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.11.2013, 12:22

Natürlich schmeckt das -auch- aber Mango, kaki und co schmeken auch, mir zumindest.

Wenn du schon so fragst, mag ich zurückfragen, warum verbringst du deine Freizeit offenbar u.a. am PC? Lies doch ein Buch oder geh spazieren, reicht dir das nicht? Dein privater PC-gebrauch verbraucht nicht nur Strom, dass ist das kleinere Übel. Er vergiftet die Umwelt und hält den schrecklichen Bürgerkrieg im Kongo aufrecht. Ich nehme an, du besitzt auch ein Handy oder Festnetztelefon mit Display. Flachbildfernseher? Auto?
Ist überal Coltan drin.
Was ist mit deinen Anziehsachen? Selbst wenn du die nicht bei Kick und co kaufst, werden da paar Baumwollfarmer unter mieserablen Bedingungen für geschufftet haben. Trinkst du kaffee, isst du Schokolade? Da werden einige Kinder ihren Rücken dran kaputt machen, statt zur Schule zu gehen.

Und wie wolltest du heimisches Obst essen, ohne modernste Kühlanlagen? Ab Januar, Februar haben mit dem Schiff importierte Südfrüchte weniger Energie verbraucht, als die heimischen Äpfel aus dem Kühllager. Zumal es zumindest in meinem Supermarkt zur Zeit keine deutschen Äpfel gibt, die kommen aus Tirol, Frankreich, Chile, Neuseeland, aber nicht aus Deutschland.

Laden wir eine Schuld auf uns, in Deutschland, zu leben? Ja. Einzelne Aktionen werden daran rein gar nicht ändern, sei es vegane Ernährung oder nur "lokale" Produkte oder was auch immer. Es kommt auf den Gesamtkonsum drauf an. Die Kaki ist da wirklich nicht das Thema.

Sorry, aber ich denke die Welt ist ein bisschen komplizierter.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag