Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 28.04.2012, 19:02

Mirjam,

das IST toll...
wir beziehen auch sehr viel von Bauern.
oft bekommen wir auch Produkte geschenkt,
das summiert sich ganz schön.
Gerade freuen wir uns über den guten Spargel...

LG
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Sa., 28.04.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.04.2012, 19:08

Bietet der Supermarkt bei euch denn keine Produkte von regionalen Bauern an?

Bei uns tun das viele nämlich.

Bei mir gab's Fischfilet à la Bordelaise mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise. Das Fischfilet ist mir, im Gegensatz zu gestern, tatsächlich gelungen.

Und, auch wenn's OT ist: In Gedanken bin ich gerade ganz fest bei meinem T.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Sa., 28.04.2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.04.2012, 19:12

Wenn jemand weiß, wie man Spargel unbitter hinbekommt, gerne bitte melden!!!
Ich habe es schon mit schälen, Salz, Zucker, Essig und/oder Butter ins Wasser versucht!!!

Meine derzeit letzte Idee ist es, den Spargel mal auf dem Markt zu kaufen, statt im Laden. Ansonsten gibt es ab sofort wieder nur Spargel aus dem Glas oder aus der Dose!!!!

Mein momentantes "Abendessen": Joghurt-Drink Mango-Maracuja!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 28.04.2012, 19:45

Grüner Spargel ist milder.

Ansonsten finde ich ticken bitter isser manchmal halt. Vllt. ist es einfach nicht dein Geschmack. Wobei der Spargel bei uns aus der Region mir in den letzten Jahre eigentlich nie wirklich bitter geschmeckt hat.

Oder du kleidest den Spargel nett ein, so dass andere Aromen hinzu kommen. Bsp. in Kochschinken und Tomatenmark einwickeln, mit Käse kurz überbacken. das rudnet den Spargel ab.
amor fati

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.04.2012, 20:34

Momentan hält mich der Emmi CAFFÈ LATTE Tahiti wach. Und den finde ich so lecker, dass ich beinahe abhängig davon werden könnte.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 28.04.2012, 21:10

montagne hat geschrieben:Grüner Spargel ist milder.
Ja, an den habe ich auch schon gedacht.
montagne hat geschrieben:Ansonsten finde ich ticken bitter isser manchmal halt.
...aber wieso denn aus dem Glas nicht und im Urlaub letztes Jahr im Restaurant auch nicht?????
montagne hat geschrieben:Vllt. ist es einfach nicht dein Geschmack.
Ja, das mag sein. Dann eben, wie gesagt, wieder aus Dose oder Glas!
montagne hat geschrieben:Wobei der Spargel bei uns aus der Region mir in den letzten Jahre eigentlich nie wirklich bitter geschmeckt hat.
Schick mal welchen rüber!!!
montagne hat geschrieben:Oder du kleidest den Spargel nett ein, so dass andere Aromen hinzu kommen.
Ich habe beim ersten Mal (Paket reichte für zwei Portionen) eine Menge Scheibenkäse drüber gepackt und als der dann weg war, beim zweiten Mal, Kräutersoße und Parmesan! Das war das Kräftigste, was mir einfiel, aber ehrlich gesagt, kaufe ich dafür ja keinen Spargel, um ihn hinterher einhüllen zu müssen.

Naja, ich werd´s nochmal mit dem Markt versuchen. Vielleicht kann man da ja auch nur 2 Stangen kaufen, zum Ausprobieren, frisch aus dem ENA-Bundesland!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.04.2012, 23:41

Schick mal welche rüber??

Wer möchte denn mal meinen Mandeltraubentraum probieren?
Mein Umzug wird bald sein, aber ich nehme Bestellungen für später an.
Wird zwar ein recht teures Brot, wenn ihr das Porto dafür aufbringt, aber wer erstmal probieren möchte, dem kann ich ja eine Scheibe in einen Briefumschlag stecken.

Briefpost für ein dünnes Schnittchen, (0,55€ Porto)
Preis: 0,70€ (15 Cent Gewinn für mich)

Umschlagpost für ein paar dickere Schnittchen auf ein Din A 4 geklebt (1,45€ Porto)
Preis: 2,00€ (55 Cent Gewinn für mich)

Päckchen für ein kleines Brot per Üäckchenpost (4,10€ Porto)
Preis: 5,00€ (90 Cent Gewinn für mich)

Das Brot passt am Besten zu Marmelade und zu allen Freaks, die Käse gern mit was Süßem essen.

Bezahlungen würde ich gerne mit Paypal entgegen nehmen, damit mich meine Bank nicht auslacht, wenn ich 70 Cent überwiesen bekomme

Kann man mit einem Staubsauger einen Vakuumbeutel machen? Dann schicke ich euch die Schnitten eingeschweißt und luftdicht
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.04.2012, 17:50

Sehr seltsames Frühstück
Nüsse
Und Linsen mit Cumin und Knoblauch

Jetzt mach ich Bratlinge Gurkensalat und Kartoffelpüree
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.04.2012, 19:10

Mein schnelles und leichtes Frikassee mit grünem Spargel war super lecker. Ich habe noch Babyspinat und Basilikum oben drauf getan. Es war einfach ziemlich grün und ziemlich lecker. Dazu brauner Reis.

Morgen wirds die 2. Hälfte von der Putenfleischpackung und dem Reis geben. Als Putenfleisch mit Paprikawürfeln in scharfer Maissoße. Dazu den reis.
amor fati

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.04.2012, 19:22

@ADW: oh, das is fein, wenn man nicht mal extra hinfahren muss und dann noch was gratis kriegt...

Jetzt grad: Sauerkraut mit Räucherwürstchen. Als Nachspeise Schoko-Caramel-Eis.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.04.2012, 20:27

Ich hab grade Toffies gemacht die jetzt abkühlen
ist aber eher selten zu genießen
Ich hab ja schon so Herzförmchen für die Schokolade und ich bin mal neugierig ob das fest wird und wie lange das dauert!
Ich würde die dann als Geburtstagsdeko machen.

Die Linsenbratlinge sind wieder mal erstaunlich weil sie wirklich sehr ähnlich wie Fleisch schmecken .
Ich glaub das liegt an den Gewürzen.
Überhaupt stelle ich fest das die Soßen und Gewürze sehr entscheidend sind - es gab einmal Wirsingrouladen mit Tofu gefüllt und die Soße war richtig gut - und alle haben gemeint das sie im Seminar Fleisch nicht vermissen weil es so abwechslungsreich ist.
Das kann ich immer wieder bei mir feststellen - nur Vegan fällt mir noch nicht so leicht aber ich werde das nicht erzwingen
Ich bin auch mit 50% zufrieden da ich kaum noch Milchprodukte verwende.
Es ist sehr spannend Alternativen auszuprobieren.
Ich probiere grade Nussmilch aus -damit entstehen ganz neue Gerichte mal sehn wo mich das Alles hin bringt!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 30.04.2012, 09:34

Hm, Letterlove, klingt schon lecker Dein Brot was Du da beschrieben hast, könntest Du uns nicht einfach das Rezept hier reinstellen ?

Dann jeder selbst mal ausprobieren und es wird nicht so komplizert mit Bezahlen etc..

Man kann ja z.B. auch erstmal nur eine kleine Menge backen.

Bei uns gibt es heute ganz klassisch zur Jahreszeit passend, Spargel und jede Menge Erdbeeren

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 30.04.2012, 12:41

Das wäre natürlich möglich, aber wie genau ich das gemacht hab weiß ich nicht. Zucker etc habe ich nicht abgewogen, das mache ich nach Gefühl. Ebenso wie das Wasser, was man dazu gibt.

Also man nehme eine Weißbrotbackmischung - ich habe noch 100g Bauernbrotmischung gehabt und daher nur 400g Weißbrotbackmischung genommen.
Eine Priese Salz, etwa eine halbe Tüte gehackte Mandeln - ich glaub das ist ein 80g Tütchen gewesen - Zitronenöl oder auch Orangenöl dazugeben (so viel wie man will, ich mach gern viel weil ichs so gern rieche), gefühlte 3EL Zucker und wer möchte nen Schuss Rum, Amaretto oder was auch immer lecker schmeckt.
Trauben nicht vergessen (ich nahm zwei große Hände voll, entkernte sie und jagte sie durch den Mixer).

Rührgerät mit Knethaken bestücken und 10 Minuten den Teig rühren, zu dem man erstmal wenig warmes Wasser gibt, denn die Trauben sind ja recht feucht und der Traubensaft vom Mixen kommt auch mit in den Teig.
Der Teig ist gut, wenn er nicht an der Schüssel kleben bleibt - so hab ichs rausgefunden. Wer also beim Rühren den Teig an den Rand der Schüssel drückt und er dennoch mit dem Knethaken gezogen wird, hat einen guten Teig.

Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen - oder eine Folge "Cold Case".

Wenn Cold Case zu Ende ist, mit eingemehlten Händen den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einem eingemehlten Brett in die Form bringen, die man haben will. Ich schneide ihn immer in der Hälfte durch und backe zwei längliche Baguettförmige Teilchen.

Normal soll man den Teig nochmal eine Stunde in Ruhe lassen, aber ich war einfach zu ungeduldig und habe ihn nach dem Portionieren in den Ofen gestellt.

Im Ofen steht unten eine Auflaufform mit heißem Wasser drin. Bevor man das Brot in den Ofen macht, sollte man 5 Min. das heiße Wasser darin backen.

Die Temperatur richtet sich danach, wie schnell man fertig sein will, denke ich. Ich backe meine Brote bei 180 Grad und da ich die Brote relativ klein mache, brauchen meine genau 30 Min. ohne Vorheizen.
Ich mag gern weiches Brot mit einer weichen Kruste, daher sind 30 Min genau richtig für mich.
Wer es gern knuspriger haben mag, kann ja die Temperatur hochdrehen oder etwas länger backen.

Ich garantiere nicht für das gleiche Ergebnis wie bei mir, weil ich wie schon gesagt nur die Backmischung abgewogen habe. Der Rest kam frei Schnauze dazu.

Wer viel Zitronenöl nimmt, sollte zusätzlich nach und nach Weizenmehl dazugeben, da durch das Öl der Teig lang klebrig bleibt. Ich nehme da immer ein Schnapsglas zum aus der Tüte löffeln.

Ich hoffe, eure Brote werden so wie mein Traumbrot geworden ist.
Als nächstes versuche ich ein Aprikosenbrot. Gleiche Mischung aber Trauben werden gegen Aprikosen ausgetauscht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.04.2012, 12:44

Mirjam,

ja, da sehe ichauch erstmal wie das sonst so alles ins Geld ging...
schon heftig
und ja, auch Luxus jetzt so ein bisschen.
Wir wissens zu schätzen!

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 30.04.2012, 15:19

ADW, ist doch prima, es sei Dir vergönnt. Ich bin soundso für Tauschhandel.

Blätterteigstrudel mit Blumenkohl und Kartoffeln, dazu Joghurt-Schnittlauch-Dip.

Als Nachspeise saure Gummihexen.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten