Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.12.2011, 19:06

Hallo fairytale,

hab gerade deinen Beitrag gelesen und etwas entdeckt, bei dem ich dachte, dass sei nur eine Macke von mir. Ich musste meine Wunden ständig anschauen und wenn sie schwächer wurden, bekam ich fast schon Panik. Kennst du das? Warum hab ich diesen Drang? Warum schaust du nach deinen Schnitten?

LG Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 13.12.2011, 19:20

Liebe Mary -Lou,

mit dieser "Macke" bist du nicht alleine
Ja, ich kenn das sehr, sehr SEHR gut.
Ich bekomme auch "Panik" wenn sie verblassen, wenn alles wieder zu "heil" aussieht, zu gesund.
Zum einen schaue ich danach, weil es mir ein gutes Gefühl gibt, die Wunden anzuschauen.
Ich könnte sie stundenlang betrachten, vor allem die klaffenden Wunden - die faszinieren mich, die liebe ich am meisten...
Es wäre schön, blieben die Wunden ewig. Ich mache es aber auch öfters, dass ich die Wunden einfach nicht verheilen lasse

In der Klinik wurde mir eingetrichtert, die Wunden gut zu versorgen, zu schauen ob sie sich entzünden das man rechtzeitig was dagegen tun kann.
Das ist der andere Punkt warum ich danach schaue, aber er ist eher "nichtig".

Warum du, und auch ich, diesen Drang haben - das weiß ich nicht
Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?

Alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.12.2011, 19:35

Ich fühl in dem Moment so etwas wie Stolz (dass ich es geschafft habe), was aber total bescheuert ist, weil ich eigentlich nicht stolz darauf bin, was ich da tue. Tief ist es bei mir nie, hab ja eigentlich eher Probleme mit offenen Wunden. Und ich nehme auch extra sterile Kanülen zum Ritzen, damit sich ja nichts entzündet (hauptsache sich selbst verletzten, aber Angst vor einer Entzündung haben).

3 Dinge, die sich allesamt ineinander widersprechen. Ich versteh mich nicht

Schneidest du dir dann nochmal in die bereits vorhandenen Wunden? Das kann ich nicht, deshalb werde ich auch immer nervös, wenn sie kleiner werden.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 13.12.2011, 19:43

Ja, das mit dem Stolz fühlen, das hab ich auch.
Ich fühl mich auch immer so "klasse" und so "toll" weil niemand es weiß, wenn ich mich wieder neu geschnitten hab. Niemand weiß das und es ist ganz allein meins .
Kennst du diesen Gedankengang auch?

Sterile Kanülen? Funktioniert das gut?
Ich nehm immer Rasierklingen, hab auch immer eine dabei. Keine Ahnung - das sind mittlerweile, auch wenn es sich vollkommen durchgeknallt anhört, so etwas wie meine "Freunde".

[quote(hauptsache sich selbst verletzten, aber Angst vor einer Entzündung haben).
][/quote]
Bei mir spielen diese ganzen ambivalenten Gefühle/Gedanken auch eine große Rolle.
Ich will mich schneiden, will es aber auch wieder nicht.
Ich will neue Wunden und Blut sehen, will aber keine neuen Narben eigentlich.
Ich will tief schneiden, hab aber Angst dass es zu tief wird.

Nein, in die bereits vorhandenen Wunden schneid ich mir nicht mehr. Wenn die Schnitte nicht klaffen, dann schneid ich schonmal noch drüber, aber in die tieferen/klaffenden - da schneid ich nicht mehr rein.
Hab ich einmal gemacht, das war aber doof.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Werbung

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:27

Also ich gehe für das Kompressenzeu und so immer in eine Drogerie, da wird man nicht befragt. In meiner Stammapotheke würden sie mich wahrscheinlich gleich festhalten und abführen lassen. Da kann man in der Apotheke auch Kompressen kaufen, die so eine Beschichtung haben, damit gehen sie ganz leicht ab und ohne das es anklebt.
Ihr achtet da wohl sehr auf die Verbände. Ich nicht... das ist das schlimme, und ich verstehe es nicht. Ich müsste so sehr drauf achten keine Infektion zu bekommen, aber um so bunter es am Ende ausschaut, um so beruhigter bin ich. Ich mag es auch, wenn die WUnden an den Beinen immer mal wieder zwacken im Alltag.
Ist das gut, dass wir hier sowas schreiben? Eigentlich ist der Thread ja zum aufhören. Es kommt mir so vor, wir stacheln und gegenseitig mit derlei Gedanken eher an.
Für das reine Gagezeug könnte man eventuell auch so Dreickstücher zerschneiden, die meines Wissens wohl aus Gage sind. Wie macht ihr den Verband an den Oberschenkeln, ohne, dass er im Laufe des Tages verrutscht? Ich mag es wenn die Hose drüberschippert..... gerade deswegen brauch ich wohl auch einen Verband.

Zu den Geräuschen.... ja genau die Panik vor den Menschen und das sie näher kommen. Das ist fürchterlich, es ist auch erst seit ein paar Wochen so. Je intensiver die Therapie wird (mit eventuellen Konfrontationen) umso schreckhafter werde ich. Vor 2 Tagen hat ein Mann mit einer tiefen Stimme ganz plötzlich im Vorbeigehen dicht an mir etwas gesagt... völlig belanglos, er ist einfach vorbei gegangen und hat auch nicht zu mir gesprochen.... aber ich habe einen riesen Satz in die Luft gemacht in dem Moment vor lauter Angst. Und das löst auch so einen Fluchtreflex aus und so einen Schneidedruck, deswegen muss ich immer die Uni verlassen. Als Beispiel.

Das verwirrt mich alles fürchterlich und ich hoffe es wird im Zuge der Therapie nicht erstmal viel schlimmer. Ich habe so Angst vor all dem.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:43

Ja, bisher bin ich auch immer in eine Drogerie gegangen, aber ich habe nie das Zeug gefunden was ich haben wollte. Was ich eben kenne aus der Klinik.
Das hatten die allerdings auch in der Apotheke nicht da, shit happens aber jetzt schreib ich mal ne Pflegerin an von der Klinik wie das Zeugs hieß.
Kann es euch ja dann mitteilen wenn ihr das auch wissen wollt.
Danke für den Tipp mit den Dreieckstüchern - da werd ich mich mal informieren !

Mittlerweile achte ich schon auf die Verbände,ja. Ich mag das auch wenn es richtig "zerstört" aussieht aber ich habe große Angst vor Infektionen und deswegen bin ich ein Stück weit penibel mit den Verbänden.
Ist aber noch nicht lange so.

Schokominza was verstehst du nicht? Das du nicht auf Verbände achtest?

Also mich stachelt so etwas was wir hier schreiben nicht an. Das ist für mich ein wichtiger Austausch den ich sonst mit niemanden führen kann.
Oder "triggert es euch zu sehr? Sollen wir das lieber lassen?

Ja, doch das mit den Geräuschen kenne ich.
Ich bin sowieso schon übertrieben schreckhaft. Und vor allem Männerstimmen können mich extrem aus der Fassung bringen.

Ich hatte und hab auch immer noch Angst vor Therapien und was da alles so hochkommt.
Denn was sich im letzten Jahr getan hat und sich mir "offenbart" hat ,das erschreckt mich.
Aber es ist der einzig richtige Weg das in der Therapie anzugehen!
Und es wird besser.
Bild

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 13.12.2011, 21:50

Ja also ich verstehe nicht, dass mir die Wundversorgung so piepegal ist. Eigentlich sollte es wichtig sein zur Vorbeugung wegen der Infektionen. Ich befürchte ich will irgendwo in mir drin eine Infektion haben. Das ist komisch, ist glaube ich auch verwanft SVV, dass ich das will.

Genauso wie die Phantasien, mir selbst verschiedene Infusionsnadeln in den Arm überall zu stecken und da drin rumzubohren...... uah das darf nie ein Arzt wissen die drehen durch. Ich glaub auch ich weiß weswegen das so ist. Wegen der Grunderkrankung die ich habe brauche ich manchmal so sehr viele Infusionen, die weiten die Gefäße über viele Stunden. Das ist sehr sehr schmerzhaft wenn die auf die 5fache Größe gedehnt werden. Aber es ist irgendwie so, wenn ich da dann voll drin bin im Schmerz, ist da schon irgendwie ein intensiver Lustgewinn Richtung SVV weil es wehtut. Das ist krass, ich weiß auch garnicht was ich da tun soll. Ich sollte da was tun, weil das werde ich immer wieder brauchen. Das dürfen nie die Ärzte wissen. Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Thera besprechen. Find es irgendwie heftig, dass sich das so entwickelt hat. Man versucht irgendwie mit diesem intensiven Schmerz klarzukommen, die Stunden zu überstehen, und dann entsteht sowas.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.12.2011, 10:21

Hallo ihr beiden,

die gitterartigen Wundauflagen heißen schon Gaze. Es gibt wiederum unterschiedliche Formen in der Zusammensetzung (Salben-, Gel-, Desinfektionsbeimischungen, etc.), sind aber insgesamt sehr hilfreich bei größeren und vor allem klaffenden, feuchten Wunden. Und sie lassen sich schmerzfrei wieder abziehen. Spontan fallen mir die Urgotül Duo (von Urgo), Cuticerin (von Smith&Nephew) und Clauden (von Lohmann & Rauscher) ein. Letztere bekommt man definitiv auch über Apotheken, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, da ich diese bis jetzt nur über den Spezialhandel bezogen habe (beruflich). Über Versandapotheken im Internet sollten sie eh billiger sein und die stellen auch keine doofen Fragen

Mit Kanülen kommt man nicht wirklich weit, also schneiden kannst du dich damit nicht ohne große Schmerzen. Bei mir bleibt es ja auch immer nur beim leicht vertieften "ritzen". Blut soll laufen, aber ich kann mir keine "richtigen" Schnitte zufügen. Ist auch gut so.

Wundversorgung ist schon sehr wichtig, es geht ja nicht nur um Infektionen. Blutvergiftungen können SEHR böse enden. Sich Wunden zufügen ist das eine, aber mit dieser Folge würde ich nicht leichtfertig umgehen. Schokominza, vielleicht willst du dir ja wenigstens etwas desinfizierendes auf deine Wunden geben, wie z.B. Betaisadonna? Färbt die Wunde auch noch schön orange/rot :p Aber das ist wirklich wichtig! Ich will dich nicht belehren, wirklich nicht, ich mach mir nur irgendwie Sorgen

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 14.12.2011, 12:13

Hallo ihr,

tut mir Leid dass ich mich in letzter Zeit so selten melde.
Auch komme ich hier gerad nicht mehr ganz mit.. Na ja

Heut ist Tag 1, aber na ja.
Meine Oberschenkel sind seit vorgestern auch nicht mehr "clean"
Und irgendwie ist das schneiden da viel "effektiver" - es geht schneller & tiefer, man hat mehr fläche.
Und es tut weh, wenn man läuft/liegt ...
Oh man
Tut mri Leid das zu hören. Also dass du dort jetzt auch angefangen hast.
Aber ich weiß dennoch sehr genau, was du meinst..
Irgendwie "liebe" ich es, Sachen für die Wundversorgung einzukaufen.
Kompressen, Verbände, Salben ( wobei ich die fast nie verwende)....total bescheuert.
Aber ich mag es.
Da gehts mir exakt genauso!
Ich hab schon nen halben Schrank voller Sachen zum verpflegen.. Aber wirklich was benutzen tue ich trotzdem fast nie.

Wie gehts euch denn so?

Mir gehts ziemlich schlecht.
Ich hoffe, dass bald alles wieder besser wird, ich kann nicht mehr.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 14.12.2011, 21:08

Ich kann grad nicht mehr. Gar nicht mehr.

Ich kann nicht reden, mich nicht bewegen. Will mich nie wieder bewegen.

Das MRT war nicht gut, jetzt wohl auch Krebs. Aber wir werden die Therapie nicht sofort starten.

Ich war zerstört, hochgradig dissoziiert.

Ich saß am Bahnhof und habe auf den Zug nachhause (nicht Familie) gewartet. Da kam er durch die Tür, der neue Psychotherapeut. ISt das wirklich geschehen? Halluziniere ich? Wir haben fast 2 Stunden geredet, natürlich nichts therapierelevantes! Über privates, Dinge die er so macht, Dinge die ich so mache. Nicht über den Krebs.

Ist das real?

Er hat es gemerkt, hat immer wieder versucht gegen die Dissoziation zu intervenieren, angestrengt. Hat nicht funktioniert. Wir werden Montag darüber reden. Schaffe ich es bis Montag durchzuhalten? Was hätte ich getan, wenn er da nicht gewesen wäre?

Ist das real?

Ist das real?

Ich will Alkohol und Drogen. Ich will Sedierung, ich will viel Blut.
Vielleicht hätte ich da beiben sollen, die Psychiatrie war gleich nebenan.

Wenn ich wieder kann, dann antworte ich auch auf eure Beiträge.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 14.12.2011, 21:12

Huhu ihr alle ,

geistlein, oh man das tut mir so leid zu hören, dass es dir so schlecht geht.

Kannst du irgendwelche Sachen gerade machen, also zb spazieren gehen, mit deinem Freund reden?
Ist aber auch grad alles viel bei dir

Mary-Lou, Schokominza - wie geht es euch heute?
Sag mal Mary-Lou, bist du irgendwie " vom Fach"? Du kennst dich ja da voll gut aus
Danke für den Tipp wegen der Gaze, da muss ich mal nachschauen.
Ich find das nämlich wirklich super!!!
Und ich find das riecht irgendwie gut

Ich hab mal ne Frage :
Kann das sein, dass Kompressen mit den Wunden irgendwie "verwachsen" können?
Ich hab mich Sonntags verletzt und da so dünne Stoffkompressen draufgepackt.
Irgendwie hab ich dann vergessen die zu wechseln und gestern wollte ich sie runter machen, ging aber nicht!
Auch wenn ich Wasser drauf mach, um es "abzulösen" - geht nicht!
Und als ich mir dann dachte " komm, zieh es einfach ab, reiß runter" - da wurd ich bei nur ein bisschen "abheben" vor Schmerz fast ohnmächtig.
Können die "verwachsen"?
Habt ihr n Tipp was ich machen kann?

Alles liebe
fairy
Bild

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 14.12.2011, 21:14

Ach du scheiße Schokominza!! Ach du große Scheiße.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Das tut mir so leid.
Das ist furchtbar.

Ich umarme dich und knuddel dich und schick dir viel Kraft.
Aber irgendwie scheinen diese Worte so belanglos.

Pass gut auf dich auf! Wirklich gut.

Bild

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 14.12.2011, 21:34

hallo zusammen

hier ist ja eine menge wieder los und auch ich muss sagen ich komme auch nicht mehr ganz mit

ich hatte heute ein anstrengende stunde hinter mir.
ich mustte heute heute zum 1. mal die wunde am arm am ihm zeichen. und er meinte es wird immer schlimmer mit mir. das er versucht mich nur noch überwasser zu halten das ich nicht ganz ertirnke. und das 1. mal die woche nicht mehr ausreichen würde. er meinte auch ich soll mal ganz weg von der stadt und versuchen wieder boden unter meine füßen zubekommen.
er will sich noch mal schlau machen was für möglichkeiten es alles gibt weil er meint das reha haus in paderborn würde auch nicht mehr passen da er mich nicht mehr als arbeitsfähig hält.

aber am allerschlimmsten er macht sich wieder totaale sorgen um mich und ich musste heut 3-4 in der stunde versprechen das ich wirklich nicht antue werde so oft war es noch nie und es war ihm unangenehm mich wieder nach hause zu schicken zu mussen. da sagte er das er egal wann immer eine bett für mich bekommen würde.
We Can Do It !

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 01:09

Hallo ihr,

da hat sich ja einiges bewegt bei euch Mir fehlen dir Worte. Lasst euch mal drücken
Passt bitte gut auf euch auf!

fairytale, Kompressen können ab und zu mit Wunden verkleben. Deshalb ist es immer ganz sinnvoll, darunter Gaze zu legen (ist halt leider nicht ganz billig). Es gibt allerdings schon kleine Tricks, wie man verklebte Kompressen schmerzfrei lösen kann. Meistens hilft es, wenn man die Kompresse mit Kochsalzlösung (NaCl-Lösung aus der Apotheke, nicht selbst angerührtes Salzwasser ) gut tränkt und dann nach ein paar Minuten Einwirkzeit abzieht.
Achja, kleiner Tipp zur NaCl-Lösung: zum Öffnen und Herausholen der Lösung am besten einen "Spike" verwenden (die wissen in der Apotheke was das ist) und nie länger als 3-4 Wochen nach dem Öffnen verwenden!

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 15.12.2011, 09:05

Aber ich habe es nicht getan. In den nächsten Tagen werde ich viel mit Freunden unterwegs sein um mich abzulenken. Das hilft es zu verhindern vielleicht.

Ich werd es auf jeden Fall mal versuchen dann zu desinfizieren .... danke für die Tipps. Ist auch super, weil ich nun weiß was ich kaufen muss.

Danke für eure lieben Grüße!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag