Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
Also ich spreche mal aus meiner Sicht, ich kenne als Kellner alle meine Stammgäste, Lieblingsspeisen und
Getränke, weiß von vielen ziemlich viel aus ihrem Leben und das vergesse ich nie. Auch nicht dann wenn
sie mal 2 Monate nicht kommen.
Ich erinnere mich sofort wieder an sie. Jetzt ist Therapie ja noch einmal viel enger und viel Näher ergo
schließe ich daraus, dass ein Thera jeden seiner Klienten auf dem Schirm hat. Natürlich denken sie nicht
von morgens bis abends an sie, dennoch ab und an. Vergessen werden sie nicht und gewisse Situationen
werden unweigerlich auch an Patienten erinnern. Ich denke es ist vergleichbar mit Freundschaften, man sieht
sich nicht jeden Tag, denkt auch nicht jede Sekund an sie, aber immer mal wieder.
Getränke, weiß von vielen ziemlich viel aus ihrem Leben und das vergesse ich nie. Auch nicht dann wenn
sie mal 2 Monate nicht kommen.
Ich erinnere mich sofort wieder an sie. Jetzt ist Therapie ja noch einmal viel enger und viel Näher ergo
schließe ich daraus, dass ein Thera jeden seiner Klienten auf dem Schirm hat. Natürlich denken sie nicht
von morgens bis abends an sie, dennoch ab und an. Vergessen werden sie nicht und gewisse Situationen
werden unweigerlich auch an Patienten erinnern. Ich denke es ist vergleichbar mit Freundschaften, man sieht
sich nicht jeden Tag, denkt auch nicht jede Sekund an sie, aber immer mal wieder.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
Mein Thera hat sich auf jeden Fall auf youTube Reportagen über Borderline angeschaut. Und dass das zu genau der Zeit war wo wir mehr über meine Diagnose gesprochen haben war wohl kein Zufall. Und er hat das in seiner Privatzeit gemacht.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Therapeut, beim Thema Fusion mit einer großen gesundheitlichen Instanz und Einsparungen demzufolge:
„Neulich noch, da kam ein Mann deines Alters, mit einer noch viel schlimmeren Geschichte als du, und den mussten wir leider blablabla.....“
Viel schlimmeren Geschichte pffff... ich hätt ihm was antun können...
„Neulich noch, da kam ein Mann deines Alters, mit einer noch viel schlimmeren Geschichte als du, und den mussten wir leider blablabla.....“
Viel schlimmeren Geschichte pffff... ich hätt ihm was antun können...
caute
@ ballpoint, huch das finde ich zugegeben auch sehr unempathisch von deinem Therapeuten.
Schlimmer geht immer, logisch. Aber das möchte man ganz sicher nicht von seinem Therapeuten
hören. Tut mir leid für dich. Versuche es nicht all zu ernst zu nehmen.
Schlimmer geht immer, logisch. Aber das möchte man ganz sicher nicht von seinem Therapeuten
hören. Tut mir leid für dich. Versuche es nicht all zu ernst zu nehmen.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Was war denn dann daran therapeutisch wertvoll für dich?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
"Du schaffst das, nimm Dir etwas Zeit. "
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Nun, dass es wohl stimmte.. Und ich halt nicht der schlimmste Fall bin, obwohl ich spürbar gerne möchte... Therapeutisch wertvoll gegen Selbstmitleid sozusagen.Marzipanschnute hat geschrieben:Was war denn dann daran therapeutisch wertvoll für dich?
caute
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Ah, gut, na dann...ballpoint hat geschrieben:Nun, dass es wohl stimmte.. Und ich halt nicht der schlimmste Fall bin... Therapeutisch wertvoll gegen Selbstmitleid sozusagen.Marzipanschnute hat geschrieben:Was war denn dann daran therapeutisch wertvoll für dich?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
-
- sporadischer Gast
- , 26
"Alles wird gut Butterfly, alles wird gut."
Sie sind wertvoll.
Ich bin froh, das sie es überlebt haben.
Sie schaffen es.
Ich bin froh, das sie es überlebt haben.
Sie schaffen es.
Eine gewagte Aussage. Damit wäre er bei mir unten durch und nicht mehr glaubwürdig. Woher will er das wissen? Hellseher?Butterfly_ hat geschrieben:"Alles wird gut Butterfly, alles wird gut."
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
So ähnlich ich das sehe, liebe Mirjam (und Dir für die klaren Worte danke) - für viele PatientInnen / KlientInnen wird eine solche Aussage als "Mutmachen" wirken, dessen sie bedürftig sind. Und dann wird ein solcher Satz als therapeutisch hilfreich empfunden (und ist es auch, bestenfalls sogar längerfristig und um selbst Mut zu bekommen, wenn man Heilungsmut haben will).Mirjam hat geschrieben:Eine gewagte Aussage. Damit wäre er bei mir unten durch und nicht mehr glaubwürdig. Woher will er das wissen? Hellseher?Butterfly_ hat geschrieben:"Alles wird gut Butterfly, alles wird gut."
& LG,
w
Zuletzt geändert von Widow am Sa., 03.08.2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein kleines Mädchen, das von allen ausgenutzt und verstoßen wurde, lief traurig von zu Hause weg. Es lief und lief, bis es zu einem großen See kam. Dort setzte es sich müde, verlassen und hungrig hin und weinte bitterlich.
Plötzlich sah das Mädchen auf dem Grund des klaren Wassers etwas, das funkelte und blitzte. Neugierig und mutig sprang es in das tiefe Wasser, um den Schatz ans Land zu holen. Das Mädchen tauchte und fasste eine Muschel.
Mit geübter Hand brach es sie vorsichtig auf. Vor ihm lag ein Wunder:
Eine schöne Perle, die wie ein Tautropfen in allen Regenbogenfarben, schimmerte. Das Mädchen staunte und wusste, dass es etwas gefunden hatte, das einmalig und unbezahlbar war.
Die kostbare Perle, die in der Hand des Mädchens ruhte, strahlte und sagte leise: “Sei nicht traurig! Hör zu, ich will dir meine Geschichte erzahlen: Eines Morgens stürzte ich als Tautropfen kopfüber ins Meer. Von den Wellen wurde ich mitgerissen. Verzweifelt versuchte ich mich zu retten. Da hörte ich eine Stimme: „Komm in mein Haus!“ Blindlings folgte ich dem rettenden Ruf.
Hinter mir schlossen sich die Schalen einer Muschel. Zuerst atmete ich dankbar auf, doch dann begriff ich, dass ich eingesperrt war, ich wehrte mich und jammerte: ‚Nun werde ich wohl nie mehr im Licht der Sonne in allen Regenbogenfarben leuchten.‘
Da sagte die weise Muschel: ‚Auflehnung und Trotz machen ohnmächtig und zerstören.
Nimm dein Schicksal geduldig an, dann wird es dir leicht ums Herz.
Von innen her wirst du dann immer fester, und eines Tages bist du ein kostbarer Schatz, eine wertvolle Perle. Wer dich findet, wird glücklich sein.’
Ich seufzte, weil ich das nicht so richtig verstehen konnte, aber von nun an lebte ich still und zufrieden. Ich spürte, dass etwas in mir wuchs und wuchs, was mich stark machte und mir viel Kraft gab. Aus Leid und Schmerzen bin ich geworden, was ich bin, ein Wunder in deiner Hand.“
Das Mädchen hatte gut zugehört und ging getröstet nach Hause. Und immer, wenn es ihm ganz schwer ums Herz war, wenn es viel leiden und verkraften musste, dann schaute es auf die kostbare Perle und spürte, wie in ihm die Kraft wuchs und es stark machte.
Plötzlich sah das Mädchen auf dem Grund des klaren Wassers etwas, das funkelte und blitzte. Neugierig und mutig sprang es in das tiefe Wasser, um den Schatz ans Land zu holen. Das Mädchen tauchte und fasste eine Muschel.
Mit geübter Hand brach es sie vorsichtig auf. Vor ihm lag ein Wunder:
Eine schöne Perle, die wie ein Tautropfen in allen Regenbogenfarben, schimmerte. Das Mädchen staunte und wusste, dass es etwas gefunden hatte, das einmalig und unbezahlbar war.
Die kostbare Perle, die in der Hand des Mädchens ruhte, strahlte und sagte leise: “Sei nicht traurig! Hör zu, ich will dir meine Geschichte erzahlen: Eines Morgens stürzte ich als Tautropfen kopfüber ins Meer. Von den Wellen wurde ich mitgerissen. Verzweifelt versuchte ich mich zu retten. Da hörte ich eine Stimme: „Komm in mein Haus!“ Blindlings folgte ich dem rettenden Ruf.
Hinter mir schlossen sich die Schalen einer Muschel. Zuerst atmete ich dankbar auf, doch dann begriff ich, dass ich eingesperrt war, ich wehrte mich und jammerte: ‚Nun werde ich wohl nie mehr im Licht der Sonne in allen Regenbogenfarben leuchten.‘
Da sagte die weise Muschel: ‚Auflehnung und Trotz machen ohnmächtig und zerstören.
Nimm dein Schicksal geduldig an, dann wird es dir leicht ums Herz.
Von innen her wirst du dann immer fester, und eines Tages bist du ein kostbarer Schatz, eine wertvolle Perle. Wer dich findet, wird glücklich sein.’
Ich seufzte, weil ich das nicht so richtig verstehen konnte, aber von nun an lebte ich still und zufrieden. Ich spürte, dass etwas in mir wuchs und wuchs, was mich stark machte und mir viel Kraft gab. Aus Leid und Schmerzen bin ich geworden, was ich bin, ein Wunder in deiner Hand.“
Das Mädchen hatte gut zugehört und ging getröstet nach Hause. Und immer, wenn es ihm ganz schwer ums Herz war, wenn es viel leiden und verkraften musste, dann schaute es auf die kostbare Perle und spürte, wie in ihm die Kraft wuchs und es stark machte.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
Dass die Muschel dabei draufging, ist Dir aber klar?
Find ich deshalb übrigens sehr realistisch, die Geschichte: Irgendeiner oder irgendwas muss immer 'dran glauben'. Ohne Tod, Schmerz, Leid kein Glanz - und sei es nur der von Zucht-Perlen.
Find ich deshalb übrigens sehr realistisch, die Geschichte: Irgendeiner oder irgendwas muss immer 'dran glauben'. Ohne Tod, Schmerz, Leid kein Glanz - und sei es nur der von Zucht-Perlen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-