Beitrag
Do., 11.03.2021, 13:29
Also wenn wir das jetzt mal mit dem Frauenarzt vergleichen...
Da sind die Abstriche auch sehr unangenehm. Ich habe wirklich seeeeehr selten einen Abstrich erlebt, der vorsichtig gemacht wurde. Meine Schleimhaut ist z.B. ziemlich empfindlich, dennoch wird echt grob an ihr herumgerieben, dass das Teststäbchen meistens leicht blutig ist. Es geht schon damit los, wie man rein geht. Ihr kennt ja diese Stahldinger, die man reingeschoben bekommt, um einen Tunnel herzustellen, sodass das Stäbdchen direkt geradeaus zur Gebärmutterwand kommen kann, ohne an den Seiten "verunreinigt" zu werden. Letztens klemmte mir die FA also meine Haut am Oberschenkel damit ein, ich meinte: "Au au au au au" und sie so: "Neeee, das kann gar nicht weh tun, stellen Sie sich nicht so an". Erst, als ich eigentständig versuchte, meine Haut aus diesem Stahlding zu befreien, fiel ihr auf, dass sie mich damit eingeklemmt hatte. Dann kam das Stäbchen und auch das tat mir weh, sie meinte: "SIE sind aber empfindlich. Ich muss da schon ein bisschen dran reiben, sonst kriege ich keinen gültigen Test".
Als sie es dann leicht blutig rauszog, fragte sie mich nach meinen Tagen. Ich sagte: "Nein, ich komme nicht mit den Tagen hier her, das sind nicht meine Tage" und sie so: "Hm, dann ist das aber ganz schön empfindlich".
Was ich damit sagen will ist: Ich denke nicht, dass alle Tester Sadisten sind, aber ich denke schon, dass nicht alle 1. das Einfühlungsvermögen haben (Weil Männer z.B. noch nie einen Gebärmutterabstrich hatten und demnach nur vom Hörensagen wissen, dass es "leicht unangenehm" sein kann) und 2. dass die Leute sich nicht individuell auf die Person einstellen. Die zu testenden sind einfach nur Menschen, die getestet werden müssen, da fragt vermutlich niemand, ob er Polypen hat und dadurch die Nasenschleimhaut verengt ist, oder ob vor Kurzem Heuschnupfattacken vorhanden waren, sodass da was geschwollen ist und mehr gereizt. Kann schon nicht so schlimm sein - rein damit, fertig.
Dennoch bleibt die Frage offen: Warum wird auf einen Test bestanden, der auch auf anderen Wegen möglich ist und warum wird einem förmlich eingebläut, dass NUR hinten von der Rachenwand ein aussagekräftiger Test sein muss, wenns jetzt doch wieder anders gemacht wird.
Kommt dir das nicht auch komisch vor, Lena?
Simple Frage: Wie soll man jemandem vertrauen, der dir dauernd nur Käse erzählt? Das ist für mich nicht ne simple Märchenstunde sondern zerstört das letzte bisschen Vertrauen, was ich irgendwo habe. Niemand will Angstmache verbreiten - warum dann ein 20cm langes Stäbchen, wovor man sich gruseln könnte? Beim Impfen kommt man ja auch nicht mit ner 20cm lange Spritze, oder? Stell dir vor, jemand versenkt eine 20cm Spritze in deiner Pobacke und jedes Mal gruselt dich die Spritze. Alles sieht so ernst und so dramatisch aus... Und dann kommt wer mit ner winzigen Nadel und meint: "Ach iwo, das klappt genau so gut mit ner ganz winzigen Nadel, das ist alles nur Show mit der fetten Spritze. Wir wollen nur mal zeigen, wie es auch mit ner 20cm Spritze gehen könnte, aber eigentlich reicht ein kleiner Pieks in den Arm".
Ich käme mir verárscht vor - und genauso empfinde ich das jetzt auch, wo plötzlich die langen Teststäbchen nur Show sind, weil ein kleiner Q-Tip in der vorderen Nase total langt. Sowas ist für mich die Definition ANGSTMACHE. Etwas machen, was jemanden viel mehr beeindruckt, bewegt, besorgt, als es überhaupt nötig wäre.
Vielleicht sollten einfach mal die hohen Leute Stellung dazu nehmen und vielleicht sagen: "Sorry Leute, wir nehmen die tiefen Abstriche, um noch viel viel sicherer zu sein // Sorry Leute, wir wussten damals selbst nicht, dass ein vorderer Abstrich schon ausreicht, wir wollten euch nicht erschrecken".
Ich denke, wir wollen einfach nur die Intention verstehen.
Könnte ja auch sein, dass man den tiefen Abstrich aus psychologischen Gründen gemacht hat. Sowas spricht sich rum, wie ekelig das ist, wie gruselig usw. und wenn dann neue Maßnahmen kommen, die weniger dramatisch sind, macht das Volk bereitwilliger mit, weil sie denken: "Alles ist besser als ein Abstrich wie damals".
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.