Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Die zweite Impfung ist auch im Pass eingetragen + Bescheinigung erhalten (die als Nachweis auch nutzbar sein soll, zumindest für Alltagsdinge). International wahrscheinlich eher nicht. Ich werde noch fragen, ob das Dokument dann auch nutzbar ist, um Daten in eine zukünftige App einzuspeisen. Oder ob für einen digitalen Nachweis noch separat etwas kommt. Ob ich die App dann auch nutze (oder anderes), weiß ich noch nicht. Aber dass ich weiß, ob das schon und ggf. wie das angedacht ist.
Auf jeden Fall will ich versuchen, dass mir beide Impfungen in den neuen Pass eingetragen werden.
Astra ist nur für U60 empfohlen, es kann sich aber dennoch jeder damit impfen lassen, der will (nach ärztlicher Aufklärung und eigener Einwilligung).
Auf jeden Fall will ich versuchen, dass mir beide Impfungen in den neuen Pass eingetragen werden.
Astra ist nur für U60 empfohlen, es kann sich aber dennoch jeder damit impfen lassen, der will (nach ärztlicher Aufklärung und eigener Einwilligung).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ich meinte eher im Reisepass eine Impfung eintragen zu lassen, das wäre genial.
Soweit ich gehört habe soll es möglich sein, dass die Impfung später noch digital irgendwie erfasst wird. Das machen dann Impfzentren und Ärzte, auch Apotheken waren mit im Spiel.
Danke, dann werde ich mich mit dem Stoff impfen lassen, mir wäre Biontech deutlich lieber, aber ich habe es satt das warten, hoffen, stundenlange am pc sitzen und hoffen, dass es dieses Mal mit einem Termin im Impfzentrum klappt…
Soweit ich gehört habe soll es möglich sein, dass die Impfung später noch digital irgendwie erfasst wird. Das machen dann Impfzentren und Ärzte, auch Apotheken waren mit im Spiel.
Danke, dann werde ich mich mit dem Stoff impfen lassen, mir wäre Biontech deutlich lieber, aber ich habe es satt das warten, hoffen, stundenlange am pc sitzen und hoffen, dass es dieses Mal mit einem Termin im Impfzentrum klappt…
never know better than the natives. Kofi Annan
Achso. Das hatte ich falsch verstanden.
Das ist dann wirklich aufwändig bei euch. Hier registriert man sich und wird dann der Prio zugeordnet, falls vorhanden. Dann muss man warten (was je nach dem aber auch dauern kann). Und dann erhält man irgendwann eine Mail/SMS, dass man einen Termin vereinbaren kann. Hier spuckt das System dann gleich Vorschläge aus. Wichtig ist natürlich, die Dinge dann auch nachweisen zu können, die man angab. Man sitzt also nicht ewig am Rechner.
Es gibt ja mittlerweile eine Studie (noch nicht die britische) zur Mischimpfung. Vllt. wäre das auch eine Option.
Das ist dann wirklich aufwändig bei euch. Hier registriert man sich und wird dann der Prio zugeordnet, falls vorhanden. Dann muss man warten (was je nach dem aber auch dauern kann). Und dann erhält man irgendwann eine Mail/SMS, dass man einen Termin vereinbaren kann. Hier spuckt das System dann gleich Vorschläge aus. Wichtig ist natürlich, die Dinge dann auch nachweisen zu können, die man angab. Man sitzt also nicht ewig am Rechner.
Es gibt ja mittlerweile eine Studie (noch nicht die britische) zur Mischimpfung. Vllt. wäre das auch eine Option.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Gestern hatten sie ca 70.000 Dosen Impfstoff, die wurden einer „Lotterie“ um 17 h freigegeben, ich hatte Platz ca 23.000 in der Warteschlange, obwohl ich mich vor dem Zeitpunkt eingeloggt habe. Es ging langsam voran. Nach 2 Stunden bin ich auf ca platz 15.000 vorrangerückt, nach ca 4 Stunden kam die Nachricht, dass alle Dosen verteilt wurden. Nach einer Priorität wurde gar nicht gefragt, obwohl danach verteilt wird. Es ist unwürdig. Irgendwann im Juni, nach 6 Monaten Desaster wollen sie dann doch schon das System ändern… ich bin echt genervt und greife daher auf den angebotenen, aber ungeliebten Astra von meinem Hausarzt zu.
- Werbung
Ist halt auch nicht so ganz transparent, wie die Zuteilungen von Impfstoffen genau erfolgen. Ich denke, da aktuell viele Zweitimpfungen anstehen (davon werden viele welche mit Biontech sein), könnte sich das in der Tat noch etwas ziehen. Und wenn die Prio ganz fällt, wird die Nachfrage entsprechend steigen. Lotterie klingt spannend. Ich finde das Aushöhlen der Prio nach wie vor nicht gut.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wenn dann wirklich noch ein drittes Mal geimpft werden soll, wird es noch unübersichtlicher: die einen werden zum ersten Mal geimpft, die anderen zum zweiten Mal und fast zeitgleich einige schon zum dritten Mal,...je nachdem, wann diese eventuelle dritte Impfung sein soll.
Ich finde es auch ungünstig, denen gegenüber, die erst in einer höheren Priorität standen und nun von eventuellen aggressiveren und durchsetzungsfähig verdrängt werden. Dann frage ich mich auch, warum erst eine Priorität aufgestellt wird, dann nach und nach aufgeweicht und dann Gang ausgesetzt wird. Ich bin Stufe 2, habe die mir erst bescheinigen lassen, nachdem schon zur Anmeldung zu stufe 3 aufgerufen wurde, weil ich der Meinung war, dass erst mal die alten und multimorbiden Menschen, die fast ein Jahr ohne Kontakt in ihren Heimen saßen, mit einer Impfung versorgt werden sollten. Ich dachte ich warte noch etwas, mag mich nicht vordrängen, aber so, wie das jetzt läuft. … wenn ich da nicht aufpassen würde, würde ich erst in 100 Jahren meine Immunisierung bekommen.
Ich bin gerade wieder auf's Neue schockiert, WIE VIELE Leute ich kenne, die sich bei der Impfreihenfolge vorgedrängt haben. Unfassbar. Ohne mit der Wimper zu zucken, diese braven, guten Bürger.
-
- Forums-Insider
- , 34
Aber man lässt sich doch impfen um andere zu schützen dachte ich
thundercook hat geschrieben: ↑Sa., 22.05.2021, 01:49 Aber man lässt sich doch impfen um andere zu schützen dachte ich
https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5152659Corona-Impfung
Trotz Impfung infektiös: Können auch Geimpfte Corona bekommen und übertragen?
Dass von Geimpften keine Übertragungsrisiken mehr ausgehen, sei lt. PEI falsch. Nur lässt sich das Risiko noch schwer quantifizieren. Der Artikel nennt ein paar erste Zahlen aus anderen Ländern. Es versteht sich am selbst, dass das Risiko minimiert wird, wenn beide Personen geimpft sind.
Rücksichtslosigkeit von Geimpften (und so sehe ich das, solange aus gutem Grund noch Maßnahmen beachtlich sind... als Pfeifen auf andere. In dem Fall 1x geimpft) habe ich daher auch gefressen. Erst kürzlich erlebt: Ich bin ja geimpft!! Toll, aber das Umfeld eben noch nicht unbedingt... und 1x geimpft zählt noch nicht als kompletter Status. Meine Meinungs- und Handlungsfreiheit.
Umso schwieriger für Leute, die sich selbst gar nicht impfen lassen können bzw. aufgrund von Vorerkrankungen keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen können. Für die greift es zu kurz, wenn man sagt: Lasst euch halt impfen und alles ist gut.
Und last but not least: Wie lange die Impfung wirkt bzw. wann eine Auffrischung nötig wäre, weiß man ja auch noch nicht. Und ob man organisatorisch bereits in der Lage ist, Drittimpfungen durchzuführen, wenn sie aus immunologischer Sicht sinnvoll wären.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Das sind ja auch meine Überlegungen und Befürchtungen. Ich höre auch oft "bin ja geimpft". Gerade die Ausbrüche in Heimen zeigen aber, wie es trotz vollständigem Impfschutz abgehen kann.
Irgendwo hat sich doch letztens ca die Hälte eines Heimes angesteckt. Und fast alle waren geimpft. Warum sollte man diese Prozentzahlen nicht auf die Allgemeinheit übertragen können?
Mir sagt meine Logik da, dass Geimpfte sich sehr wohl anstecken und das in gar nicht so geringem Umfang. Und dass sie es weitertragen. Oder wie sollen sich die ganzen Leute dort sonst angesteckt haben? Wohl eher untereinander als alle z.B. von einer einzigen Ursprungsquelle. Schätzungsweise haben also auch Geimpfte andere Geimpfte angesteckt.
Warum die Fallzahlen runtergehen in Gebieten wo viel geimpft wird, könnte man (vielleicht) auch damit erklären, dass inzwischen halt auch viele Menschen bereits erkrankt waren. Menschen, die vor einem halben Jahr Vorsicht walten ließen, tun dies heute bestimmt zum Großteil immer noch. Es könnte also auch einfach sein, dass die Gruppe der unvorsichtigen, die sich wahrscheinlicher anstecken könnte, eben langsam kleiner wird - sei es durch Infektion oder Impfung.
Wisst ihr, wie ich meine? Also, die Gruppe derer, die sich (bei gleichbleibendem Verhalten) einem Ansteckungsrisiko aussetzt (und vorher noch keine Infektion hatte) wird ja immer kleiner. Wie generell die Anzahl der Leute sinkt, die noch keine Ansteckung hinter sich haben oder geimpft sind. Folglich gehen doch schon allein dadurch die Zahlen runter.
Ich hoffe, dass man dazu bald genaueres sagen kann. Von einer sterilen Immunität gehe ich in der Tat (auch) nicht aus. Die wurde aber bisher auch von Fachleuten nicht behauptet.
Was in solchen Fällen hinzukommen könnte: Bei Älteren schlägt die Impfung u.U. schlechter an. Vielleicht hat die Wirkung auch schon nachgelassen (Seniorenheime wurden ja mit als erste geimpft). Oder: War (wenn es grassierte) die Kühlkette wirklich immer ununterbrochen. Anfangs waren die Kühlerfordernisse ja noch viel höher. Das wird man vllt. in den Fällen auch nicht sicher ausschließen können.
Selbst die eigene Immunität messen zu lassen, ist bislang auch schwer, weil man auch Grenzwerte für Titer noch nicht beziffern kann. Was kaum Aussagegehalt haben soll: Ableitung aus der Stärke der Impfreaktion.
Was in solchen Fällen hinzukommen könnte: Bei Älteren schlägt die Impfung u.U. schlechter an. Vielleicht hat die Wirkung auch schon nachgelassen (Seniorenheime wurden ja mit als erste geimpft). Oder: War (wenn es grassierte) die Kühlkette wirklich immer ununterbrochen. Anfangs waren die Kühlerfordernisse ja noch viel höher. Das wird man vllt. in den Fällen auch nicht sicher ausschließen können.
Selbst die eigene Immunität messen zu lassen, ist bislang auch schwer, weil man auch Grenzwerte für Titer noch nicht beziffern kann. Was kaum Aussagegehalt haben soll: Ableitung aus der Stärke der Impfreaktion.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich habe es heute mal bei einer Impfaktion versucht. Nachdem die Bewohner der Brennpunkt-Straßen größtenteils impfunwillig waren, wurde der Impfstoff für alle Bewohner freigegeben um ihn nicht zu verschwenden.
Leider (für mich) hat sich das wie ein Lauffeuer verbreitet und die Schlange wuchs endlos. Ich habe dann keine Dosis mehr abbekommen. Aber es ist defintiv gut, dass der Impfstoff auch vollständig verimpft werden konnte.
Leider (für mich) hat sich das wie ein Lauffeuer verbreitet und die Schlange wuchs endlos. Ich habe dann keine Dosis mehr abbekommen. Aber es ist defintiv gut, dass der Impfstoff auch vollständig verimpft werden konnte.
After all this time ? Always.
Gestern hat es dann geklappt. Wir haben insgesamt 5,5 Stunden vom Anstellen in der Warteschlange bis zur Impfung gebraucht. Dafür kamen wir dieses Mal dran und das auch mit dem Wunschimpfstoff. Den Termin zur Nachimpfung gab es auch gleich.
Bis auf etwas Schmerz an der Einstichstelle (und der ist definitiv aushaltbar) und Müdigkeit nach der Impfung (kann aber auch vom langen Anstehen kommen) gab es bisher keine negativen Effekte.
Es war alles sehr gut organisiert. Die Abläufe waren flüssig und sinnvoll.
Bis auf etwas Schmerz an der Einstichstelle (und der ist definitiv aushaltbar) und Müdigkeit nach der Impfung (kann aber auch vom langen Anstehen kommen) gab es bisher keine negativen Effekte.
Es war alles sehr gut organisiert. Die Abläufe waren flüssig und sinnvoll.
After all this time ? Always.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1476 Antworten
- 42096 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin