Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.04.2020, 09:38

Ich weiß nicht, ob die Mehrheit der Frisöre einen Verstoß gegen die Hygieneauflagen risikieren würden, wenn der Laden offen bleiben soll... denn sicherlich möchte nicht nur ein Kunde eine Ausnahme. Aber je wie gesagt: Ich weiß nicht, welche Bestimmungen schon offiziell sind. Aber sicher ist: Die für die Öffnung bestimmter Läden gibt es Auflagen, so auch für Friseure.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.04.2020, 09:46

stern hat geschrieben: Fr., 24.04.2020, 09:18 Wäre ich ein Virus, so würde ich (wenn der Waschstrahl kommt) vom Haar schnell auf ein Aerosol aufspringen
Wärst Du ein - am Haar haftendes - Virus dann könntest Du weder springen noch überhaupt ohne ein Dich umgebendes Aerosol überleben.

Dir würde das Shampoo ganz gepflegt Dein schützendes Fetthüllchen zerstören und danach würde Dich der Waschstrahl in den Ausguss befördern.

So schaut's aus.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.04.2020, 09:52

mio hat geschrieben: Fr., 24.04.2020, 09:46
Wärst Du ein - am Haar haftendes - Virus dann könntest Du weder springen noch überhaupt ohne ein Dich umgebendes Aerosol überleben.
Das Aerosol-Taxi kommt mit dem Waschstrahl frei Haus... und bis die Friseurin mit dem Shampoo anrückt bin ich längst umgestiegen und über alle Berge. :hehehe:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.04.2020, 09:54

Du Supervirus, Du! :sex:

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.04.2020, 10:01

Das scheint das relevante Konzept zu sein, das das Friseurhandwerk ausarbeitete (im Download)... es wird aber noch von den Ministerien geprüft, kann also auch hier Länderunterschiede geben:

https://friseurebayern.com/
Aktuell liegt das Papier zur Prüfung und weiteren Abstimmung bei den zuständigen bayerischen Ministerien. Da die Betroffenheit von Corona in den Ländern unterschiedlich ist, ist nicht auszuschließen, dass der Freistaat Bayern abweichende Schutzmaßnahmen für erforderlich hält.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 24.04.2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.04.2020, 10:03

Kaonashi hat geschrieben: Fr., 24.04.2020, 09:31 Kann man jetzt eigentlich schon bei den Frisören anrufen wegen einem Termin oder erst ab 05.05.?
Natürlich kannst Du da jetzt schon anrufen und wenn Du jemanden erreichst auch schon einen Termin ausmachen falls die schon planen können.

Ich hab gerade mal Spaßeshalber bei einem der Friseure geschaut zu denen ich so gehe und bei einem was dazu gefunden, die schreiben zB. folgendes:

http://www.box-haare.de

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.04.2020, 10:18

Ab dem 4. Mai dürfen Friseure unter strengen Hygiene-Auflagen wieder öffnen. Das freut deutschlandweit Tausende Menschen, denen allmählich die Ordnung auf dem Kopf abhandenkommt. Vielerorts bekommen sie aber noch keinen Termin. Denn die Betriebe wissen gar nicht, welche Auflagen sie erfüllen müssen.
https://www.n-tv.de/panorama/Viele-Fris ... 27711.html

Und dann ist ja auch noch nicht sicher, ob jeder Salon diese einhalten kann... z.B. wenn nicht genug Schutzausrüstung vorhanden ist, kann es für einzelne Salons mau aussehen. Ich denke, teils wird noch von Friseuren geprüft werden, ob und wie die Auflagen erfüllt werden können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:15

Hier können Nicht-Näher*innen an schöne Masken kommen, von anderen Leuten, die es können oder sich Mühe dafür geben:

https://www.maskefuerdich.de/maske-finden
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:20

Forscher zu ungünstigem Szenario. Bis zu drei Millionen Arbeitslose befürchtet.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bis-zu-d ... 36772.html

Für alle die geglaubt haben es erwischt nur die Ösis...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:21

Tz, Nico, wer soll denn so etwas glauben? Denk mal an die Amis und die Italiener und die Spanier.

Es ist halt auch die Sache, dass hier in Deutschland die Leutz mehr abgesichert sind gegen Arbeitslosigkeit, wegen dem Sozialsystem, als in anderen Ländern, wobei jetzt hier die Diskussion ist, dass das trotzdem nicht reicht, wie zB das Kurzarbeitergeld zu niedrig sei. Aber nun sind schon erste Wege gefunden worden, es zu erhöhen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:31

Ich glaube Stern hat sich hier gewundert warum bei uns die Arbeitslosenzahlen steigen und in D nicht oder viel weniger...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:44

Nico hat geschrieben: Fr., 24.04.2020, 12:31 Ich glaube Stern hat sich hier gewundert warum bei uns die Arbeitslosenzahlen steigen und in D nicht oder viel weniger...
Ich habe mich doch nicht gewundert, sondern lediglich einen Artikel verlinkt. Dass Österreich vom Tourismus abhängt ist klar, während es aktuell in D lt. Standard noch ruhig zugeht: ;)
Arbeitsmarkt
Trifft die Jobkrise durch Corona Österreich wirklich so viel härter als Deutschland?

Während Österreichs Arbeitsmarkt kracht, ist es in Deutschland noch relativ ruhig. Woran liegt das? Eine wichtige Rolle dürfte der Tourismus, aber auch die Bauindustrie spielen
https://apps.derstandard.at/privacywall ... el-haerter
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:47

Ach so.
Das liegt darin, dass hier die Statistik mit Raffinesse gewirkt wird.
Arbeitslos wird nicht alles gezählt, was keine Arbeit hat.
Die vielen, vielen Kurzarbeiter bekommen Geld von der Arbeitsagentur, werden aber nicht in der Arbeitslosenstatistik gezählt. Weil ihre Arbeitgeber ja erklärt haben, sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einstellen werden. Teils arbeiten Kurzarbeiter ja auch in einem geringeren Umfang weiter für ihre Firma.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:55

Komischer Artikel.

Hier in D blickt man auch recht düster auf das Thema Arbeitslosigkeit.
Gerade an Branchen wie Tourismus und Gastronomie hängen auch viele andere Branchen dran.
Ich denke auch nicht, dass die Tourimusbranche in D kleiner ist als die in Ö.
Wir haben den grossen Inlandstourimus ans Meer und nach Bayern, der in diesem großen Maß in D dieses Jahr wohl nicht stattfinden kann. Dann haben wir auch sehr viele internationale Touristen, die wegen den tollen Hauptstädten kommen, die oft Platz 1 der Weltliste sind und dann nach Bayern fahren wegen der antiken Urigkeit dort ;-) und den schönen bayrisch Bergls. Dass das Oktoberfest ausfällt, wird auch einige Branchen Lecks schlagen.
Brauereien murren schon. Der Heimkonsum schlägt das nicht weg. zumal es im Supermarkt auch viel importiertes Bier gibt.
Quali-Bier wird oft im Biergarten oder auf Festen getrunken, Festivals, Konzerte. Haben wir auch mehr gehabt als Ö mit internationalen Gästen.

Last and not least: Die Deutschen gehören selbst zu den internationalen Reiseweltmeistern.
Dh. die gesamte Reisebranche, die hier nach extern Reisen anbietet, ist auch angeschlagen. Jetzt war sie mit Rückholaktionen, Absagen und Erstattungen beschäftigt. Eingebracht haben wird das nichts ...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 24.04.2020, 12:57

Die Coronavirus-Krise stellt die deutsche Wirtschaft vor die schwerste Prüfung nach dem Krieg: Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erwartet im Jahresschnitt 2,5 Millionen Kurzarbeiter, einen Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 um 8,4 Prozent, dazu in der Spitze drei Millionen Arbeitslose.

Erste Zahlen will die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag bekanntgeben. „Die deutsche Wirtschaft stürzt in die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte“, heißt es in dem Bericht des Forschungsinstituts der Bundesagentur. Zum Vergleich: Der bisherige Spitzenwert bei der Kurzarbeit in Deutschland lag im Mai 2009 bei 1,44 Millionen Personen – was einen deutlich geringeren Jahresdurchschnitt für 2009 ergab.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/deu ... 70126.html

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag