Herr Prof. Dr. Drosten hat das auch in seinem Podcast über sich gesagt. Den meinst du aber nicht?
Also mir ist das bei den Menschen entweder zuviel Hysterie und Panik.
Oder zu viel Verharmlosung. Sind wir ein Volk aus Borderlinern?
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt auch viele Grautöne dazwischen und da liegt die Wahrheit.
Das Virus hat das Potenzial moderne Gesundheitssysteme zu Kollaps zu bringen, weil es sehr schnell, sehr viele Lungenstzündungen auslöst, die zum Teil schwer verlaufen.
Das schafft keine normale Grippe, die jedes Jahr da ist. So viele schwere Fälle in so kurzer Zeit. Das NewYork Kühl-Lkws für die Leichen vor den Krankenhäusern aufbauen muss, weil die normalen Leichenhallen voll sind. Also bei ner normalen Grippe waren solche Maßnahmen ja wohl noch nie notwendig. Auch dass man in einigen Regionen Menschen ersticken lassen muss, weil keine Beatmungsgeräte, gibt es auch nicht bei einer normalen Grippe.
Deshalb kann ich diese absoluten Verharmloser nicht verstehen.
Andererseit verstehe ich auch die Menschen nicht, die jetzf komplett ausrasten und völlig panisch werden....
Weil man als gesunder Mensch ja gute Überlebenschancen hat. Vor allem, wenn wir es hier schaffen, dass unser Gesundheitssystem nicht kollabiert, braucht man sich da nicht extrem große Sorgen machen.
Wenn es kollabiert dann wird natürlich auch die Behandlung von ner mittelschweren Lungenentzündung schwieriger.
Ich bin mir nicht so sicher, ob alle Menschen so diszipliert genug sind für Wochen oder Monate, dass die Ausbreitung so verläuft, dass bei uns alles langsamer abläuft.
Ich höre immer noch, wenn ich im Job um etwas mehr Abstand bitte: "Ich hab davor keine Angst!" Da sieht man ganz klar, dass viele Menschen immer noch nicht verstanden haben, worum es geht. Noch nicht mal im Ansatz. Und dann werden sie es wohl auch nicht mehr begreifen.
Man kann nur hoffen, dass das die Minderheit ist.
Mir persönlich ist nur wichtig, dass ich beruflich und privat ALLES dafür getan habe, um eine Triage-Situation zu verhindern.
Und ich hoffe, die Leute, die es verharmlosen und unnötige Kontakte zu anderen haben, erklären dann später den Angehörigen, dass wir Vater, Mutter, Oma, Opa ... nun leider ersticken lassen müssen, weil alle Beatmungsgeräte belegt sind.