Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.06.2017, 16:45

Liebe Maskerade, ich bin froh hast Du Dich Freitag abend noch gemeldet, und ich bin froh habe ich mir die Zeit genommen.
Alles Liebe, hab dich lieb. Und denke an Dich
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 15.06.2017, 05:43

Liebe Piano,

danke daß Du da bist. Du weißt ja, daß ich das nicht immer umsetzen kann, aber das ist, denke ich bei vielen so.
Hab Dich auch lieb, ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 15.06.2017, 20:19

Du musst nicht umsetzen was ich meine! Einfach nur darüber nachdenken ob es etwas sein könnte und evt. ausprobieren Ist es nichts, ist das ok !!!!

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 15.06.2017, 22:11

;-) So habe ich es auch nicht gemeint.

Ich meinte, das darüber schreiben, wenn ich es möchte, das kann ich nicht immer umsetzen.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 16.06.2017, 18:51

ok, aber auch das ist ok !!!

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 16.06.2017, 21:08

Du, ich hab ein Problem mit skype bekommen, das Prgramm hat nicht mehr reagiert, keine Ahnung, was da los ist. Kann mich heute nicht mehr darum kümmern ...

Und ganz lieben Dank für die schöne Karte, sie ist gestern angekommen. Habe mich sehr darüber gefreut.

Bis bald
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 16.06.2017, 22:35

hehe schön dass Du sie bekommen hast. Ich wollte den Dom drauf haben :-)
Kein Problem wegen Skype

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.06.2017, 17:08

Neben diversen Komischkeiten die mich schon viele Jahre begleiten ( einige Fallen mir meist gar nicht auf ) habe ich jedoch auch welche die mich durchaus belasten. ....
Es ist dieses blöde sich dreckig,besudelt fühlen.
Dabei kommt das eigentlich nur so richtig hoch,wenn ich mich mit Leuten herum ärger.
Einfach wenn die mir viel zu nahe kommen....etwas von mir wollen,das ich so gar nicht will oder aber wenn ich denke ich würde jemanden mögen,aber mir nicht sicher bin ob er nicht nur über mich lachen wird.
Ich habe immer ein furchtbares Bild woher der Dreck kommt ,aber ich bin mir nicht mal sicher ob es dieser Dreck ist oder ob ich mich nur moralisch dreckig fühle.
Ich weiss nicht ob das wer kennt und wenn was macht ihr dagegen?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 17.06.2017, 19:40

Ich meine erkannt zu haben, daß das der Dreck ist, mit dem uns die Täter beschmutzt haben. Es ist eigentlich nicht unser Dreck, aber wir haben ihn übernommen und glauben nun, es ist unser eigener.

Meine Thera hat von einem sehr interessanten Buch gesprochen, das sie sehr paasend findet:

"Entwicklungstrauma heilen: Alte Überlebensstrategien lösen - Selbstregulierung und Beziehungsfähigkeit stärken - Das Neuroaffektive Beziehungsmode"

Zuletzt geändert von Maskerade am Sa., 17.06.2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 17.06.2017, 20:21

Ja, ich habe auch eine Frage. Und zwar ist es ja so, daß ich mich sicher an 8 Täter erinnere.

Nun ist es so daß unlängst ein paar Tage am Stück immer wieder Erinnerungen hochkamen und mich regelrecht überschwemmten. Es sind Erinnerungen an alle 8 dabei. Ich konnte alles ganz genau und detailliert aufschreiben.

Jetzt, ein paar Tage später, merke ich daß diese Erinnerungen ganz langsam wieder verblassen. Ich kann sie nicht halten. Ist es bei solchen Erinnerungen nicht so, einmal bewußt, immer bewußt ? So hatte ich mir das bisher zumindest vorgestellt.

Kennt das wer von Euch ?
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.06.2017, 23:14

Also bei mir verblasst das auch immer wieder und da bin ich ganz froh drumherum aber wenn es dann wieder aufflammt ist das meist ganz klar und es kommt noch was hinzu. ... irgendwie ein Detail mehr oder was aus dem Raum....Als würden sich Lücken auffüllen aber die sind nicht immer vom selben tag
Warum das wieder verblasst keine Ahnung zumindest bin ich nicht immer wieder in schockstarre und erlebe es komplett neu meist weiss ich was kommt aber nicht wieviel neues dabei ist.....mag vl. Blöd klingen aber es wird differenzierter und nicht nur so ein schwammiger unklarer Berg

Über die Lektüre werd ich mich mal belesen
Dankeschön
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 18.06.2017, 00:05

Ich hab immer nur Missempfindungen am Körper. Oder Schmerzen, die mir zufügt wurden. Meine Glieder erstarren, werden taub, die Blutzirkulation stoppt. Da bin ich dann wie blöd am skillen um den Vorgang zu stoppen. Pulsierener Herzschlag, Schreckhaftigkeit. Mein Psychater hat auch keine Idee. Also hänge ich alleine mit dem Kram rum. Konkrete Erinnerungen habe ich gar keine! Stimmenflashbacks, die aber keine Inhalte wiedergeben.
Vielleicht würde, dass den Umgang vereinfachen. Wenn ich mir so eure Geschichten anhöre?.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 18.06.2017, 12:46

Hoeselboesel hat geschrieben: Sa., 17.06.2017, 23:14 Also bei mir verblasst das auch immer wieder und da bin ich ganz froh drumherum aber wenn es dann wieder aufflammt ist das meist ganz klar und es kommt noch was hinzu. ... irgendwie ein Detail mehr oder was aus dem Raum....Als würden sich Lücken auffüllen aber die sind nicht immer vom selben tag
Warum das wieder verblasst keine Ahnung zumindest bin ich nicht immer wieder in schockstarre und erlebe es komplett neu meist weiss ich was kommt aber nicht wieviel neues dabei ist.....mag vl. Blöd klingen aber es wird differenzierter und nicht nur so ein schwammiger unklarer Berg

Über die Lektüre werd ich mich mal belesen
Dankeschön
Liebe Hoeselboesel,

danke für Deine Beschreibung, die kann ich nur unterstreichen. Mir kam so, daß dieses
" Verblassen " auch so etwas wie eine Schutzreaktion sein könnte. Was meinst Du ?
Ich meine sonst wären wir bei vielen Erinnerungen so sehr belastet, wenn sie bleiben würden, daß wir das gar nicht aushalten könnten. Zumal ja auch immer noch neue Erinnerungen dazu kommen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gibt es noch andere Stimmen dazu ?
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.06.2017, 12:55

Hallo Maskerade,

ich kenne dieses "erneute Verlieren" des Zugangs auch. Und ja: Ich sehe es auch als Schutzreaktion.

Es kann einen schier "verrückt" machen, aber ich denke mal unser "Unterbewusstsein" weiss da schon was es tut. Und die "Puzzleteile" verschwinden ja nicht, sie werden nur erst mal wieder zurück in den "Sack" gepackt. Bis zu dem Moment, wo es leichter wird, sie in das Gesamtbild zu integrieren.

Lieben Gruss,

mio

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 18.06.2017, 13:00

Ich denke auch das dies eine Schutzreaktion ist...Wer hier was schützt ....Keine Ahnung
Hab den Eindruck es kommt immer so Portionsweise wie man es gerade noch aushalten kann...vl.ist davon auch schon wieder ein großer Teil verdrängt. ...aber ich schaffe jedesmal ein Stück mehr....weil mir einiges logischer erscheint und ich dem nicht mehr so Meinungslos gegenüber stehe ....Dennoch kann ich das aber auch nicht beschleunigen das dann mal gut ist ....kommt ja auch nicht täglich. ...brauch immer irgendwie einen Auslöser

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag