Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.02.2011, 13:30

bei mir gibts heute leckeren tomatengatsch! mmmhhhhjammmi!

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2011, 13:34

Nachtrag:

Wasserbad ging auch nicht! Plastikverpackung wurde weich! Immerhin war so der Rand vom Essen schon ein bisschen angetaut und es somit leichter zu entnehmen. Nun brutzelt das Ganze, ohne Plastikschale, in einer Pfanne!
lachansonette hat geschrieben:bei mir gibts heute leckeren tomatengatsch
Was is´n das?
lilly2204 hat geschrieben:es gab eben Panierten Tofu
Wie panierst Du denn den?

Gibt es eigentlich auch "panieren ohne Ei"?

Gruß, ENA!

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.02.2011, 13:44

tomatengatsch, das wunderwerk der küche, das meine beste freundin erfunden hat.
schneide einige große zwiebel grob, werfe sie in einen topf gemeinsam mit dosentomaten und der gleichen menge wasser wie tomaten. dann kommt dazu: basilikum, oregano, lorbeer, pfeffer, salz, 1 gemüse oder rindssuppenwürfen, ein bisschen muskat. und, gaaanz wichtig: apfelessig. (mehr apfelessig, als man glauben würd.)
das ganze darf jetzt vor sich hinkochen, während du fröhlich ein bisschen reis kochst (darüber will ich mich jetzt nciht auslassen. ich geb zu, ich selbst bin da heikel) und ein bisschen speck und gauda in würfelchen schneidest. wenn der reis fertig und die zwiebel gar sind, wird alles fröhlich in eine schüssel geworfen und mit ein bissi salz und esseig abgeschmeckt....

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2011, 13:49

Das mit dem Apfelessig hört sich ja interessant an!

Werbung

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 13.02.2011, 14:44

@ena: also erstmal in normalen Weizenmehl, dann ins verquirlte ei wo Salz, Pfeffer, Paprikapulver und nen schuss Sojasosse drin ist. Und dann nochmal in Paniermehl

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.02.2011, 14:49

liebe ena,

ja panieren kannst auch ohne ei. entweder mit dosenmilch oder anrühbarem eiersatz aus dem reformhaus (klingt irgendwie... ja...)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2011, 14:58

Ah ja. Danke!...Ich würds dann eher mit Bio-Dosenmilch probieren!

Was genau ist eigentlich Dosenmilch/Kondenzmilch?

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.02.2011, 15:09

keine ahnung. ich weiß nur,dass mein vater als nachkriegskind mir immer erzählt hat, das leckerste war für ihn die dosenmilch direkt aus der tube zu zuzeln

hat auf alle fälle ziemlich viel fett, (10 % ?) ist gesüßt und lange haltbar.

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 13.02.2011, 15:15

verträgst du keine Eier Ena?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2011, 15:31

lachansonette hat geschrieben:keine ahnung. ich weiß nur,dass mein vater als nachkriegskind mir immer erzählt hat, das leckerste war für ihn die dosenmilch direkt aus der tube zu zuzeln
Ja, das hab ich auch schon gehört, von älteren Leuten. Zumindestens scheint für die Dosenmilch eine wichtige Rolle zu spielen. Für mich überhaupt nicht, da ich noch nicht einmal Kaffee trinke!...
lilly2204 hat geschrieben:verträgst du keine Eier Ena?
Doch, aber ich habe nur selten welche da und lange haltbar sind die auch nicht... .

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 13.02.2011, 15:32

doch, enalein, eier sind recht lange haltbar. ich google nachher mal, wie lange, aber ich hab meine immer von der bäuerin und manchmal schon so drei- bis vier wochen, bevor ich alle aufgebraucht habe.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 13.02.2011, 15:41

stimmt gekühlt sind eier ne halbe Ewigkweit haltbar.
Reicht ja wenn du dir 6 im Karton holst für dich allein.

Hol meine meist im Bioladen um die Ecke

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2011, 15:56

Ja,ja, ist klar...nur ich "vergess" die dann immer wieder bzw. mir fällt dann nicht immer ein, wofür ich Eier gebrauchen könnte! Deswegen kaufe ich sie meistens im Bioladen einzeln. In den normalen Supermärkten gibt es die ja nicht in Bio. einzeln. Also kaufe ich dann, wenn ich unbedingt Eier brauche (habe nämlich festgestellt, dass mir Pfannkuchen ohne Eier nicht so gut schmecken), auch ein 6-Pack...und da ich alleine für mich koche, brauche ich dann meist nur 1 oder 2 Eier...und der Rest steht dann da und steht dann da ... .

...und außerdem bin ich so auf dem Halb-Vegetarier-Tripp. D.h. ich kaufe eigentlich nie Fleisch und bestelle es mir auch nicht im Restaurant. Wenn ich draußen bin und mal was zu essen brauche, kann es auch schon mal sein, dass ich mir eine Wurst bestelle (muss ja nicht immer nur Pommes ohne Alles sein ). Ansonsten habe ich zu Hause nur Wurst und auch die esse ich nur, wenn ich arbeiten gehe, da ich auf den belegten Broten etwas Festes brauche (nur Scheibenkäse ist nichts für mich und Aufstriche ziehen so schnell ins Brot ein, wenn man die mitnimmt!!!). Also kaufe ich dafür Bio-Wurst.

Jetzt habe ich das mit dem Lab und dem Käse gelesen. Jetzt aber voll auf vegan-vegetarisch umzustellen, ist mir aber jetzt echt zu viel!...Also weiterhin Käse, meist Bio. ...und ich google jetzt nicht nach, ob da tierisches Lab drin sein könnte oder nicht.
Ich trinke auch normale Kuhmilch. Soja-Milch habe ich auch schon mal getrunken. War okay...aber ich bleib bei den Kühen.
Honig benutze ich eh fast nicht (wenn ich den da habe, löffel ich den meistens eher, als dass ich ihn aufs Brot schmiere! . ...aber ich habe jetzt Agavensaft für mich entdeckt. Der ist auch lecker...und milder irgendwie).

Bleibt noch das Problem mit den Eiern: Früher habe ich mir öfters Nudeln mit Rührei gemacht. Heute ekel ich mich davor (diese ganze Fäden ). Ein fertiger Eierkuchen auf Brötchen geht aber noch!
Bei gekochten Eiern kommts drauf an. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Eier in Kuchen und Pfannekuchen packe ich aber rein. Auch achte ich nicht darauf, wenn ich irgendwelche Fertigprodukte kaufe, ob da irgendwie Ei drin ist.
Ein Ei aufzuschlagen, nur um einen Blätterteig zu bestreichen, finde ich Produktverschwendung. ...und was mache ich mit dem Rest vom Ei?...

Das neuste Problem ist nun das Glutamat-Würzhefe-Hefeextrat-Problem, aber nachdem ich jetzt gelesen habe, dass auf meiner Gemüsebrühe in Bio-Format auch Hefeextrakt oder sowas drin war, merke ich wieder, dass mir das alles zu viel ist, mich da weiter mit zu beschäftigen!!!

Ich habe noch andere Probleme bzw. Baustellen!!!

Also: wir können festhalten: Ich bin eine wenig Fleischesserin, die, wenn es geht, möglichst Bio. kauft (wenn grade ein Bioladen in der Nähe ist, ich Zeit habe, dahin zu fahren, es die Sachen in Bio-Format im normalen Supermarkt gibt und es nicht zu teuer ist!) und jemand, der am Liebsten Nudeln mit Gemüse und vorher und nachher viiiiel Schokolade isst!!!!!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 13.02.2011, 16:16

ich bin ja auch so eine "teilzeitvegetariererin" .
fleisch esse ich eigentlich gar nicht. zubereiten muss ich es öfters für die männliche seite meiner familie. ich esse dann nur gemüse mit beilagen, tofu oder etwas mit eiern.
wenn mein ferritin zu tief ist merke ich das daran, dass ich eine gier auf bündnerfleisch oder trockenfleisch habe.
um dem vorzubeugen esse ich öfters randen und linsen, obwohl ich erstere nicht gut vertrage. eier übrigens auch nicht .
fisch hab ich bis anhin noch ganz gerne gehabt. so eine frische forelle, gebraten mit viel knoblauch, zitrone und kräutern. mittlerweile ist mir aber auch das ziemlich vergangen.
ich möchte nicht, dass ein tier wegen mir sterben muss .
so entwickle ich mich nach und nach immer mehr zum vegi.
milch nehme ich nur im kaffee, hab eigentlich eine laktoseintoleranz.
was ich liebe ist - wie könnte es anders sein - käse.

vegan ist mir persönlich zu extrem.
ich tu mir auch honig in den tee wenn ich halsweh habe (wie seit einigen tagen).

ich glaube, vegetarierin, wenn auch nicht sektiererisch, kommt ganz gut hin bei mir.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 13.02.2011, 16:32

Elfchen hat geschrieben: ferritin
Elfchen hat geschrieben:bündnerfleisch oder trockenfleisch
Elfchen hat geschrieben:randen
Elfchen hat geschrieben:sektiererisch

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen