Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:19

Schokominza, vielen lieben Dank für den Link
So was kenn ich gar nicht, das ist ja voll cool.
Ich werd das mal probieren. Abgelenkt hab ich mich schon so viel, hab meinen Notfallkoffer und meine Skillsliste durchgeackert aber der Druck steigt und steigt.
Ich werd deinen Tipp erst mal probieren.
Vielen lieben Dank
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Werbung

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:54

Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen. Manche Aufgaben sind ziemlich schwierig, vielleicht durchbricht das irgendwie deine Anspannung.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.12.2011, 11:53

Hallo ihr Lieben!

Wow, ihr wart ja richtig fleißig!

Schokominza,
Ich kenne es, wenn man irgendwelche Termine ausmacht, einfach um den Tag zu strukturieren. Um praktisch unter Beobachtung zu sein. Aber sie wissen davon alle nichts.
Ja genau!!! Bei mir wissen es mittlerweile ein paar meiner Freunde.
So intensive Aktivitäten gehen bei mir leider nicht mehr. Ich bin körperlich sehr eingeschränkt, muss leider viel im Bett liegen. Da ist die Versuchung es wieder zu tun echt hoch.
Oh man, das ist natürlich echt gemein. Kann mir gut vorstellen, dass es dann noch schwieriger ist..
Darf ich fragen, wieso du so eingeschränkt bist?
Es ist wie ein Blutrausch und hört nicht auf.
das kenne ich aber auch. Es ist bei mir jedoch nicht immer so. Aber manchmal hat man das Gefühl, man kann nie wieder aufhören. Man ist dem irgendwie völlig ausgeliefert, fühlt sich so machtlos
Das macht mir am meisten Angst... dieses Unkontrollierte. Ich denke wenn ich es in der Uni jemals tun würde, dann würde das auch Zukünftige immer wieder häufiger da passieren. Das ist nicht ratsam.
Ja absolut. Auch weil es dann eben echt mal daneben gehen kann..
Da hast du Recht!

P.S.:
Hab mir deinen Link auch mal angeschaut und finde das sehr interessant! Danke dafür, ich werd es auch ausprobieren. Ist mal ne andere Technik, find ich spannend!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.12.2011, 11:58

Sakura,
naja dadurch da es meine bauch und meine beine betrifft konnte ich es sehr gut verstecken auser heute heute hat es auch meine oberarm erwischt ich hoffe nur das es niemanden endeckt.
Achso okay. Ich wünsche es dir! Ist schon krass, dass man manchmal nichtmals "steuern" kann, wo es passiert... Ich finde da sieht man wieder, wie "ausgeliefert" man ist... Es fühlt sich manchmal an als würd ne höhere Macht einen steuern.. Und man selsbt ist so machtlos..
ja das wäre auch zu einfach gewesen wenn es für immer gehalten hätte. ich wünsche uns trotzdem da wir einen weg daruas finden werden.
Aber ich dachte wirklich, dass ichs geschafft hätte!
Na ja... Das wünsche ich uns auf alle Fälle auch!
ich hoffe es auch und wenn du neue tricks kennelehrnst kannst du uns gerne davon berichten
ich hoffe es geht dir jetzt besser
Ja natürlich! Allerspätenstes nach der Klinik werde ich berichten was ich gelernt hab und es mit euch teilen!
Ich versuch aber zwischendurch auch mal irgendwie ins Internet zu kommen...

Mir gehts nicht so toll, aber dazu schreib ich im neuen Beitrag gleich noch mehr
wie war es so bei deine eltern????
Das war tatsächlich ganz schön!
Ich habe mit meiner Mama ganz viel gestrickt
Und ich kann nun langsam wieder etwas besser mit ihnen Reden. Also auch so über Klinik etc. und andere schwierige Dinge..
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.12.2011, 12:12

fairy,
sorry dass ich hier so reinplatze aber ich habe einen sooooooo immensen Druck gerade, ich flippe fast aus.
brauchst dich doch nicht entschuldigen!!! Ich glaub wir freuen uns alle, wenn du schreibst!

Ach Mensch, das ist immer so sch***... Ich hasse es...
Ich will eigentlich nicht aber ich muss, muss einfach.
ich kenn das Gefühl. Wenn man einfach das Gefühl hat, es ist unausweichlich. Und der ganze Kampf dagegen ist so anstrengend und bringt nichts, außer es etwas weiter nach hinten zu verschieben...
Du Arme, ich hoffe sehr dass es dir besser geht...
Vielleicht hilft es ja was, wenn ich das hier einfach losschicke.
Ich wünsche es dir ganz ganz doll!!! *Daumen drück*
..hab meinen Notfallkoffer und meine Skillsliste durchgeackert aber der Druck steigt und steigt.
So ein Mist... manchmal scheint einfach nichts zu helfen. Aber versuchs wirklich mal mit Schokominzas Link, ich hab das gerad nen bisschen gemacht und kann mir echt vorstellen, dass das helfen kann!

Wünsch dir alles Gute!!! *knuddel*

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.12.2011, 12:28

So, und nun nochmal zu mir...

Also ich war Gestern bei Freunden. Dafür, dass ich letzte Woche ziemlich viel Scheiße erfahren und erlebt hab hab ich es erstaunlich gut geschafft, mich abzulenken.

Ich hab ganz gut getrunken und hatte als die meisten gegangen sind noch keine Lust zu gehen und so waren wir hinterher nurnoch zu zweit.
Dann haben wir uns unterhalten, geraucht und getunken und irgendwie kam plötzlich alles ieder hoch.
Die Angst vor der Klinik, der Tod meiner Freundin, das unser Hund nächsten Mittwoch eingeschläfert wird, der höchstwahrscheinlich tötliche Krebs einer Freundin (hab sie letzten Samstag besucht und war völlih geschockt... Hab sie kaum wiedererkannt...)
etc.

Musste weinen und der Druck wurde so übermächtig..
Als sie dann im Bad war hab ich mich verletzt. Ich konnte nicht anders.

Es waren nur ein paar Schnitte aber es hat geblutet wie Sau

Geschlafen hab ich die Nacht auch kaum

Na ja es war wohl gut dass ich dort dann geblieben bin, ich wollte zwar irgendwie wieder nach Hause, weil ich da hätte mich "austoben" können... Aber ich glaub es war gut dass ich nicht allein war. Sonst wäre es sicher schlimmer gekommen.

Wie auch immer, nun bin ich wieder zu Haus, der Druck ist immernoch stark und ich konnte ihm eben nicht mehr standhalten. Ich habe mich aber nun schon wieder verabredet, treffe mich gleich wieder mit Freunden.
Und vorher muss ich noch duschen und putzen, also denke ich werd ich es für Heut nicht mehr tun.
Ich hoffe es... Andererseits denke ich, jetzt ists auch egal...

Hmm soweit zu mir.

Ich hoffe euch gehts besser und schicke euch nen Paket Kraft rüber!!

Alles Liebe,
euer Geistlein

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 08.12.2011, 19:20

Hallo Geistlein,

das klingt alles so, als ob es gerade auch sehr turbulent bei Dir zugeht.
Könnte es auch am Alkohol gelegen haben, dass du nicht mehr standhalten konntest und all diese Gedanken wieder ungefiltert kamen? Gibt es da einen Zusammenhang? Häufig sagt man ja, dass Alkohol auch ein wenig den Geist lockert. Vielleicht also das nächste Mal besser ohne.
Ich hoffe die Klinik kann Dir da sehr weiterhelfen. Ich wünsche Dir, dass du es bid dahin noch möglichst unbeschadet schaffst!

Wieso ich so eingeschränkt bin? Moment hier ein Link: http://www.internisten-im-netz.de/de_wa ... _1395.html
Ist leider auch schon recht weit vorangeschritten. Das macht das mit dem SVV noch schlimmer. Wenn das Immunsystem künstlch durch Medikamente unterdrückt wird und man dann eine Infektion wegen dem Ritzen bekommt, dann kann man sich praktisch den letzten Arztbesuch ersparen.
Eine organische ZNS- Beteiligung dieser Erkrankung verhärtet aber leider die SItuation. Ist ein blöder Kreislauf, bei dem ich manchmal nur noch denke: Wozu? Alles verstärkt sich gegenseitig und am Ende wird man doch nicht mehr gesund.
Aber manchmal hat man das Gefühl, man kann nie wieder aufhören. Man ist dem irgendwie völlig ausgeliefert, fühlt sich so machtlos
Als wär ich fremdgesteuert, nicht mehr ich. Als würde das jemand anderes tun. Es ist ein merkwürdiges Erleben.

LG und ganz viel Kraft!

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 08.12.2011, 21:33

Apropo.... für jeden der genauere Infos hat zu Komplikationen einer immunsuppressiven Therapie (Medikamente machen das Immunsystem platt - ähnlich wie Chemotherapie) und selbstverletzendem Verhalten, dann immer her damit. Würde mich wirklich interessieren, ich denke das kann man nicht mit Gesunden vergleichen. Worauf ich achten sollte bei der Wundheilung und ob ich gegebenenfalls doch ärztlich versorgen lassen muss, und wann. Ob immer ein Pflaster sein muss und so.
Nein, leider kann ich meine Ärzte nicht fragen. Ich konnte es immer geheimhalten. Wer weiß was das für Konsequenzen bezüglich der Therapie hätte.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.12.2011, 22:07

Hallo Schokominza,

Ja das tut es allerings. Also turbulent zugehen...
Könnte es auch am Alkohol gelegen haben, dass du nicht mehr standhalten konntest und all diese Gedanken wieder ungefiltert kamen? Gibt es da einen Zusammenhang? Häufig sagt man ja, dass Alkohol auch ein wenig den Geist lockert. Vielleicht also das nächste Mal besser ohne.
Ja, das kann wohl sein....
Das nächste Mal ohne ist leider gar nicht so einfach...

Aber in den aller, allermeisten Fällen geht es mir durch den Alkohol erstmal "besser".
Sowas hatte ich erst 2 oder 3 Mal..

Trotzdem ist mir natürlich klar, dass du Recht hast und ich will auch nix schönreden..

Vielen Dank für die lieben Wünsche, ich gebe mir große Mühe!

Ah okay, danke für den Link! Hab mir alles durchgelesen, das ist ja Mist...
Ist leider auch schon recht weit vorangeschritten. Das macht das mit dem SVV noch schlimmer.
Ja das kann ich absolut nachvollziehen!
Wenn das Immunsystem künstlch durch Medikamente unterdrückt wird und man dann eine Infektion wegen dem Ritzen bekommt, dann kann man sich praktisch den letzten Arztbesuch ersparen.

Da hast du Recht, das ist dann natürlich wesentlich gefährlicher als "normal".
Aber andereseits könntest du versuchen, daraus noch mehr Antieb zu ziehen, es also als zusätzlichen Grund sehen, aufzuhören...

Ich wünsche dir auch viel Kraft!!
Alles Gute!
Zuletzt geändert von Geistlein am Do., 08.12.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.12.2011, 22:16

Apropo.... für jeden der genauere Infos hat zu Komplikationen einer immunsuppressiven Therapie (Medikamente machen das Immunsystem platt - ähnlich wie Chemotherapie) und selbstverletzendem Verhalten, dann immer her damit
ne tut mir Leid... Davon hab ich keine Ahnung...

Gibts im Internet keine Infos dazu?

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 09.12.2011, 20:49

hallo zusammen

hier kommt man ja fast nicht mehr mit

@geistlein
Geistlein hat geschrieben:Dafür, dass ich letzte Woche ziemlich viel sch*** erfahren und erlebt hab hab ich es erstaunlich gut geschafft, mich abzulenken.
manchmal gibt es doch so kleine wunder von den man geglaubt hat das es nicht gibt. aber ich freue mich sehr das es doch ein wenig funktioniert hatt.
Geistlein hat geschrieben:Die Angst vor der Klinik, der Tod meiner Freundin, das unser Hund nächsten Mittwoch eingeschläfert wird, der höchstwahrscheinlich tötliche Krebs einer Freundin (hab sie letzten Samstag besucht und war völlih geschockt... Hab sie kaum wiedererkannt...)
etc.
das tut mir wirklich sehr leid das ist ganz schön viel.
das war bei mir meisten auch als wir feiern und nur noch zu zweit oder zu dritt da saßen. dan geht es meistens so das dann die super stimmung zu ende war und wir dan alle fertig da saßen. weil wir uns alles von der seele gesprochen haben. manchmal glaub ich das es desewegn die freundschaften kaput gegangen sind oder so.
Geistlein hat geschrieben:Musste weinen und der Druck wurde so übermächtig..
Als sie dann im Bad war hab ich mich verletzt. Ich konnte nicht anders.
das kann ich gut verstehen. mir ging oft nach solche gesprächen nicht anders als ich dan alleine war und nicht mehr zurecht gekommen bin. mann ist dan irgendwie überfördert.
Geistlein hat geschrieben:Ich habe mich aber nun schon wieder verabredet, treffe mich gleich wieder mit Freunden.
das ist sehr gut. wenigstens ein bischen ablenken. ich wünsche dir viel spass
Geistlein hat geschrieben:Ist schon krass, dass man manchmal nichtmals "steuern" kann, wo es passiert... Ich finde da sieht man wieder, wie "ausgeliefert" man ist...
oh ja das geht mir auf die nerven dan ist auch jeder kampf verloren und egal ob man ein notfallkoffer hat oder nicht daran denke ich die meiste zeit erst garnicht weil man schon zu tief drin steckt.
habe jetzt immer lange schrist an dan sieht es keiner bis jetzt hatte ich glück. aber ich merke da die wunde doch schneller verheilen als an die stellen wo ich sont tue. schon komisch.
Geistlein hat geschrieben:Ich habe mit meiner Mama ganz viel gestrickt
Und ich kann nun langsam wieder etwas besser mit ihnen Reden. Also auch so über Klinik etc. und andere schwierige Dinge..
das freut mich sehr für dich. ich glaube bis ich so weit bin dauert es noch. allerdings haben wir anfang diese monat zusammen an eine advendt kalender gebastelt und irgendwie wars schon schön aber auch total komisch
We Can Do It !

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 09.12.2011, 20:59

@Schokominza

sorry das ich einfach so weg war aber mein i-net spinnte.
wie siehts jetzt mit den nachtbar aus ???
Schokominza hat geschrieben:Ist leider auch schon recht weit vorangeschritten. Das macht das mit dem SVV noch schlimmer. Wenn das Immunsystem künstlch durch Medikamente unterdrückt wird und man dann eine Infektion wegen dem Ritzen bekommt, dann kann man sich praktisch den letzten Arztbesuch ersparen.
Eine organische ZNS- Beteiligung dieser Erkrankung verhärtet aber leider die SItuation. Ist ein blöder Kreislauf, bei dem ich manchmal nur noch denke: Wozu? Alles verstärkt sich gegenseitig und am Ende wird man doch nicht mehr gesund.
obwohl ich alles gelesen habe blicke ich hier irgendwie gar nicht mehr durch.

sorry das ich nicht so viel dazu schreiben kann.

@fairytale
mir tut es auch sehr k´leid das es momentan wieder mies ist
ich hoffe es geht dir einwenig besser und du konntes dich einwenig ablenken. wünsche dir aber das es dir bald wieder berauf geht.

ich bin irgendwie momentan bei nichts mehr richtig bei der sache als lauft die zeit einfach so davon und ich kann nichts ändern. als stände ich grad neben den spür und warte darauf das es sich irgendwie von selber ändert oder so.
We Can Do It !

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 13.12.2011, 10:57

verdammt meine schwerster hat die wunden an meine arm endeckt
wie soll ich jetzt damit umgehen ????

keine ahnung was ich jetzt machen soll
We Can Do It !

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 13.12.2011, 14:18

Ich glaub du kannst nur mit ihr reden oder? Das schlimmste wäre es zu ignorieren, dass sie es gesehen hat, würde ich intuitiv meinen.

Ich musste heute schon wieder die Uni verlassen wegen dem Druck.... ich kann es nicht fassen! Es sind kleine Dinge, die das auslösen... ein Gespräch mit der Hausärztin, schlechte Blutwerte. Aber heute darf ich nicht, morgen ist ein MRT... keine frischen Wunden. Uahhhhh ich dreh durch.

Apropo durchdrehen..... es waren auch die lauten Geräusche in der Bibliothek. Kennt das wer? Die machen mich immer ganz aufgeregt und ängstlich... so viele Menschen dicht an einem, diese ganzen Geräusche.

Der Nachbar ist etwas ruhiger. Das du das mit dem SVV und dem Immunsystem nicht verstehst ist nicht schlimm Sakura, ist sehr kompliziert.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 13.12.2011, 18:57

Sakura - ich finde auch dass du das am besten mit ihr bereden solltest. Ist jetzt halt "dumm" gelaufen, aber verschweigen und ignorieren wär für euch beide auch nicht gut, meine ich. Da ist dann so einen Spannung, wenn etwas unausgesprochenes , was aber beide wissen zwischen einem steht.

Schokominza - tut mir leid dass du wieder aus der Uni fort musstest
Das ist ja echt krass.
Ich mach das dann immer auf irgendner Toilette, aber heim musst ich "gott sei dank" noch nie.

Wie meinst du das mit den Geräuschen? Haben die bei dir den Druck gesteigert?
Also ich kenn das, wenn ich meine, andere Menschen verhalten sich irgendwie komisch, schauen mich komisch an - da krieg ich dann immer fuuuurchtbare Panik.
Weil ich denk die greifen mich gleich an, sprengen irgendwas in die Luft, fangen an mit schießen oder verfolgen mich auf dem Heimweg
Am schlimmsten ist das in der Bahn, da muss ich relativ oft den Waggon wechseln

Meine Oberschenkel sind seit vorgestern auch nicht mehr "clean"
Und irgendwie ist das schneiden da viel "effektiver" - es geht schneller & tiefer, man hat mehr fläche.
Und es tut weh, wenn man läuft/liegt ...
Oh man

Dann war ich vorher in der Apotheke, weil ich hab so normale, ganz dünne Kompressen die richtig richtig blöd an den Schnitten hängen bleibt. Die krieg ich da dann nicht mehr weg, es tut scheiße weh und so kann ich einfach den Verband nicht wechseln und nach den Schnitten "schauen".
Jedenfalls hab ich jetzt irgendwelche anderen Sachen gekauft, weiß aber nicht ob es was taugt.
Ich kenn aus den Kliniken halt so "Gaze", so ein Gitter aus Silikon was man drüber legt, aber das kannte die Dame nicht.
Was verwendet ihr denn?
Ich kam dann aber ganz schön ins schleudern als die Apothekerin fragte für was für Wunden ich es denn brauchen wurde, druckste dann blöd rum ehe dann von ihr kam " Für Schürfwunden?" und ich erleichtert nickte.
War dann etwas peinlich.

Irgendwie "liebe" ich es, Sachen für die Wundversorgung einzukaufen.
Kompressen, Verbände, Salben ( wobei ich die fast nie verwende)....total bescheuert.
Aber ich mag es.

Alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag