Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 01.02.2011, 17:10

Blaubaum hat geschrieben: Trotzdem begrüsse ich es natürlich sehr, dass Christen, Buddhisten, Muslime, Animisten, Matriachisten, Shintoisten, Atheisten, Theisten, Multitheisten, Hinduisten, Trotzkisten etc. alle so ziemlich die selben weltlichen Verhaltensregeln einhalten, jedenfalls meistens. Das Bedürfnis dazu muss wohl irgendwie von innen kommen.
Oder die Angst vor Bestrafung im Diesseits hält sie vor dem Bruch der Konventionen ab. Die Damen und Herren Muslime, die jetzt in Kairo die legitimen Proteste zum Plündern ausnutzten, hatten sie jedenfalls nicht (auch nicht vor der Strafe im Jenseits).

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 17:31

Sir hat geschrieben:Oder die Angst vor Bestrafung im Diesseits hält sie vor dem Bruch der Konventionen ab. Die Damen und Herren Muslime, die jetzt in Kairo die legitimen Proteste zum Plündern ausnutzten, hatten sie jedenfalls nicht (auch nicht vor der Strafe im Jenseits).
Du hast Recht, Sir! Da auch das Lügen und Fremdgehen von der in Ägypten streng befolgten Sharia mit dem ultimativen und bedingungslosen Tod geahndet wird, halten sich alle bis auf die kriminellen Marodeure an die 10 Gebote der Christen. So sei es!

Oder ist's vielleicht doch die Erziehung durch Mama und Papa, die schon dem kleinen ägyptischen Strampelwilli ein schlechtes Gewissen einimpft, wenn er Papas Auto anpinkelt und die kleine Schwester an den Haaren zieht?

Vor Mohammed hatten die Ägypter natürlich noch kein Über-Ich, das kam erst so allmählich 500 nach Christus als Mode auf.....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 02.02.2011, 12:26

Darüber hinaus wäre noch zu bemerken, dass kein Mensch die 10 Gebote einhalten kann.
Warum eigentlich nicht?!

Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Ich finde die 10 Gebote eigentlich gar nicht so schlecht.
Eat Pray Love

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.02.2011, 12:33

geronimos secret hat geschrieben:
Darüber hinaus wäre noch zu bemerken, dass kein Mensch die 10 Gebote einhalten kann.
Warum eigentlich nicht?!
Weil der selbstbestimmte Mensch nicht bedingungslos ist!

Werbung

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 02.02.2011, 12:44

hmm
über die Gebote 1-3 kann man ja streiten, aber den Rest finde ich zumindest nicht unvernünftig...
Eat Pray Love

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.02.2011, 12:58

geronimos secret hat geschrieben:hmm
über die Gebote 1-3 kann man ja streiten, aber den Rest finde ich zumindest nicht unvernünftig...
Joaaaa .... naja ...

Eltern sind auch nicht immer zu ehren, nur weil sie älter ... äh Eltern sind.

Und das mit dem Ehebrechen ist auch so eine Sache ...

schorschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 02.02.2011, 13:07

@ Geronimo

Hast Du dazu mal die Bibel gelesen, wann diese Gebote bereits gebrochen werden ?
Einer anderen Frau einen begehrlichen Blick nachzuwerfen ist schon Ehebruch.
Eine Lüge ist schnell ausgesprochen, auch schlecht über andere Menschen sprechen wäre bereits töten.
Andere Götter = Geld, Macht, Reichtum usw.....
Neid auf irgendetwas, was ein anderer Besitzt (=nicht begehren Deines nächste Haus...)

Wenn es Menschen gibt, die diese Gebote alle einhalten würden, hätten wir Jesus Christus nicht gebraucht.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 02.02.2011, 13:16

Wenn es Menschen gibt, die diese Gebote alle einhalten würden, hätten wir Jesus Christus nicht gebraucht
.

Ich glaube, dass ein mensch, der diese Gebote verinnerlicht hat, glücklicher ist. Erstrebenswert ist es alle mal.
Eat Pray Love

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 03.02.2011, 05:57

Hätte er mal lieber das vierte Gebot auf die ganze Familie erweitert.
Aber die 10 Gebote sind ja nur eine Zusammenfassung.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.02.2011, 12:02

schorschi hat geschrieben:Nicht umsonst steht es ja auch so in der Bibel, dass der Weg zum ewigen Leben eng und steinig ist, der in den Tod breit und bequem.
Das ist einer der unbestreitbar dümmsten Sätze, die ich hier im Forum gelesen habe. So bequem ist der Weg in den Tod garantiert nicht, da fallen mir z.B. einige Junkie-Bekannte ein, denen nicht einmal ein bequemer Tod vergönnt war und die deswegen trotzdem nicht gläubig waren.
geronimos secret hat geschrieben:Ich glaube, dass ein mensch, der diese Gebote verinnerlicht hat, glücklicher ist.
Seit wann machen Schuldgefühle glücklich?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 03.02.2011, 15:27

schorschi hat geschrieben:Nicht umsonst steht es ja auch so in der Bibel, dass der Weg zum ewigen Leben eng und steinig ist, der in den Tod breit und bequem.
Ich habe diese Aussage anders verstanden:
- Der Weg zum ewigen Leben nach dem Tod sei eng und steinig
- Der Weg in den Tod ohne ewiges Leben danach dagegen breit und bequem

D.h lass es dir im Leben gut gehen und scher dich nicht um die Gebote, wirst du sterben. Versuche die Gebote einzuhalten, wirst du ewig leben.

Der Pfarrer unserer Kirche (der ich nicht angehöre) predigt immerzu, dass Gott diejenigen am meisten liebt, die am Abtrünnigsten sind.
Na, dann habe ich ja gute Chancen!

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Di., 08.02.2011, 13:23

Hinweis Admin: diverse Off Topic-Beiträge, Beiträge mit Fullquotes sowie darauf Bezug nehmende Beiträge wurden hierher verschoben.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 09.02.2011, 17:14

krabath hat geschrieben:Der Pfarrer unserer Kirche (der ich nicht angehöre) predigt immerzu, dass Gott diejenigen am meisten liebt, die am Abtrünnigsten sind.
Na, dann habe ich ja gute Chancen!
Merkwürdig, merkwürdig. Erinnert mich an einen Arbeitgeber, der diejenigen Mitarbeiter am meisten schätzt, die selten bis nie am Arbeitsplatz erscheinen und, wenn sie denn mal kommen, auch noch gegen die Firma arbeiten.

Kann das so gemeint sein?

Oder ist es eher so gemeint, dass "Gott", d.h. die Menschen , die meinen, ihn auf Erden zu vertreten, schon ganz gut über die Irrungen und Wirrungen der menschlichen Psyche bescheid wissen, vor allem sich selbst gut kennen (das ist ja auch schon mal was), und von daher davon ausgehen, dass die bewusste Hinwendung zu einem von ihnen selber interpretierten und instrumentalisierten Gott eher von "ihm" wegführt als zu ihm hin?

Weil dieses Gott anbeten, ihm gefallen wollen, sich ihm unterwerfen so nach und nach die kindliche Unschuld, die spontane Unmittelbarkeit und seelische Geradlinigkeit untergräbt, ohne die der Zugang zum Paradies versperrt ist?

Demnach wäre die paradoxe Forderung, Gott zu lieben, die frohe Botschaft zu hören (mindestens jeden Sonntag Vormittag) und zu werden bzw. zu bleiben "wie ein Kind" (das Sonntag Vormittag lieber spielt oder mit dem Hund durch die Natur streift oder Fussball spielt anstatt wie angewurzelt auf einer harten Kirchenbank zu sitzen und blöde Lieder zu singen) schon harter Tobak.

Ist es das Einfache im Komplizierten oder das Komplizierte im Einfachen, was die Erlösung von den Sünden/dem Unglück bringen soll?
Oder ist's die unbedingte Unterwerfung unter was auch immer, und seien die Botschaften auch noch so widersprüchlich oder gar zynisch?

Altes Mafiagesetz: Wenn Dein Boss sagt, schwarz ist weiss, dann ist schwarz weiss!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 09.02.2011, 17:17

Blaubaum hat geschrieben:Altes Mafiagesetz: Wenn Dein Boss sagt, schwarz ist weiss, dann ist schwarz weiss!
Warum kommt mir da der Begriff "Neusprech" in den Sinn...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 09.02.2011, 18:13

Was begeutet "Neusprech" für Dich?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe