Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.03.2021, 23:43

Meine ersten Selbsttesterfahrungen mit dem Testkit vom Discounter - gerade einfach mal gemacht, um es eben ausprobiert zu haben:

Die Anleitung ist ganz okay. Der Deckel von dem Röhrchen mit Flüssigkeit ging bei mir verdammt schwer auf, mit Tendenz zum verschütten.
Nachdem ich drei Tropfen auf die Testkassette aufgetropft hatte, bekam ich erstmal einen Schrecken: Das ganze Ablesefenster färbte sich von unten nach oben rot. Dachte nur: Oh, da sollte doch lediglich nur ein einzelner Strich kommen!
Kapierte dann aber, dass sich das wohl erstmal komplett vollsaugt und der Strich erst danach kommt. So war es dann auch. Der Strich beim "C" war klar zu sehen (so wie es sein soll). Und beim "T" war nichts zu sehen (auch wie es sein soll).

Was mich aber sehr störte war das beiliegende Teststäbchen! Ich dachte ja zuerst, dass das genau die gleichen sind, mit denen man auch den tiefen Nasenabstrich macht. Optisch sehen sie genauso aus. Haben sogar an der gleichen Stelle eine Markierung (bei 8cm). Aber: Das Zeug an der Spitze ist ziemlich kratzborstig. Die Teststäbchen, die ich für den tiefen Abstrich kenne sind wirklich VIEL weicher da vorn.
Eigentlich hatte ich ja vor, den Selbsttest in Eigenregie etwas abzuwandeln und eben nicht nur ganz vorn in der Nase zu testen, sondern es (so dachte ich mir) vielleicht ein bisschen sicherer zu machen und eben doch weiter in die Nase zu gehen.
Den Gedanken habe ich aber dank der kratzenden Spitze ganz schnell verworfen. Die Haut wollte ich mir dann doch nicht aufreißen....

Man sollte in jedem Nasenloch 2,5cm tief 5 x an den Innenwänden der Nase kreisförmig drehen.
Das ist aber echt unangenehm. Finde ich fast einen langsam gemachten tiefen Abstrich angenehmer. Im Ernst, das hatte ich nicht erwartet.
Wieso man da keine Stäbchen beilegen kann, die weicher sind????
Wären die weicher, würde man bestimmt auch mit mehr "Elan" die Naseninnenwände abstreichen. Oder warum nicht sowas in der Art wie ein Qtip? Gerade spaßeshalber ausprobiert. Viiiieeeel angenehmer.

Wäre die Frage, ob es irgendwas ausmacht (aber was soll das ausmachen???), wenn man sich die üblichen weicheren Stäbchen selbst besorgt und mit denen die Tests macht. Muss ich mal in der Apotheke nachfragen.

Wenigstens ist das Ergebnis negativ :-)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.03.2021, 00:02

Vielleicht sind die genau aus diesem Grund so kratzig - dass sich das Stäbchen keiner in die Nase rammt und ernsthaft verletzt. Wenn schon auf Kaffeebechern "vorsicht heiß" und auf Supermannkostümen "damit kann man nicht fliegen" draufsteht, hat es sicher einen Sinn, dass die so kratzig sind.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.03.2021, 13:20

Oder es liegt am Hersteller? Also das nächste mal einen anderen Hersteller testen? Es kommen ja weitere in den Handel bzw.geht erst los. Mein Test-Kit ist noch auf dem Postweg. Bisher habe ich also nur ein Bild gesehen. Habe mir die auch eher wie Q-Tips vorgestellt (vorne). Ich muss sagen, ich hätte schon etwas Bedenken (Verletzung, Nasenbluten, etc.).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 10.03.2021, 15:31

Hab gerade noch die letzte Packung von den Schnelltests bei Al.. an der Kasse erwischt. Riesige Packung für den Inhalt.
Den Test auf der Arbeit letztens habe ich abgebrochen, weil die mir da zu tief in die Nase mit dem Teststäbchen rein wollten und das weh tat. Das ist nicht so ohne, sich mal eben testen zu lassen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.03.2021, 16:21

Mein Chef hat sich jetzt Spucktests gekauft.
Ne Packung 15 Tacken. Erzählte das so, als hätten alle mal locker flockig 15 Euro, für 24 Stunden "safe" auf Wochen-Monate gerechnet, kommt da ordentlich was zusammen.
Er meinte wohl, dass die demnächst billiger werden sollen.

Da reinrotzen und in der eigenen Spucke wühlen wäre nichts für mich.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.03.2021, 17:46

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.03.2021, 21:20

Klein-Ida hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 15:31 Riesige Packung für den Inhalt.
Bestimmt, damit man damit nicht ungesehen rausspazieren kann. Hat ja auch nen gewissen Wert, nehme ich an.
Bild

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 10.03.2021, 23:05

Letterlove hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 21:20 Bestimmt, damit man damit nicht ungesehen rausspazieren kann. Hat ja auch nen gewissen Wert, nehme ich an
Ja, war negativ der Test, aber auch nicht so angenehm, 2,5 cm in den linken und rechten Nasenpflügel und je 5 Umdrehungen. Wenn man eine eher kleine Nase hat dann ist das schon heftig.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.03.2021, 23:12

Gibt es eine Markierung, wie weit der Tupfer in die Nase muss? Für Profis und für Laien.

Wenn ich mir Bilder von professionellen Abstrichen anschaue, zweifele ich, dass ich mir das zutraue: Verletzungsrisiko, dass ich nicht abschätzen kann. Passendes Material, usw.

2,5 cm erscheinen mir jetzt nicht so tief. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert, wie unangenehm das ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 10.03.2021, 23:20

2,5 cm sind nix und da ist auch anatomisch nix was großartig verletzt werden kann.

Maximal ein kleines Gefäß in der Schleimhaut und selbst dafür muss man schon ziemlich grobmotorisch und kraftvoll mit einem simplen Wattestäbchen umgehen oder extrem gereizte Schleimhäute haben.

Das ist echt Idiotensicher.
After all this time ? Always.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 10.03.2021, 23:23

stern hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 23:12 Gibt es eine Markierung, wie weit der Tupfer in die Nase muss? Für Profis und für Laien.
Das konnte ich jetzt hier nicht sehen, aber in der Anleitung sind Bilder, nach denen man sich richten kann. Es sind 5 Tests in der Packung, kostet zusammen ca. 25 Euro.
Mark Twain

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 10.03.2021, 23:32

Mark Twain

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 11.03.2021, 07:21

Klein-Ida hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 15:31 Den Test auf der Arbeit letztens habe ich abgebrochen, weil die mir da zu tief in die Nase mit dem Teststäbchen rein wollten und das weh tat. Das ist nicht so ohne, sich mal eben testen zu lassen.
Klein-Ida hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 23:05 Ja, war negativ der Test, aber auch nicht so angenehm, 2,5 cm in den linken und rechten Nasenpflügel und je 5 Umdrehungen. Wenn man eine eher kleine Nase hat dann ist das schon heftig.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich den üblichen professionellen tiefen Abstrich anstatt den vom Discounter. Wenn die Abnehmer das können, finde ich das halb so schlimm. Oder man bittet darum, dass die es ganz langsam machen (ansonsten hauen die es einem halt schnell rein - aber dann ists halt auch nur 2 sec unangenehm). Oder man fragt, ob man es selbst machen darf in eigenem Tempo.

Finde den Discounter übler als den "richtigen". Locker lassen erleichtert es auch enorm, finde ich.
stern hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 23:12 Gibt es eine Markierung, wie weit der Tupfer in die Nase muss? Für Profis und für Laien.

Wenn ich mir Bilder von professionellen Abstrichen anschaue, zweifele ich, dass ich mir das zutraue: Verletzungsrisiko, dass ich nicht abschätzen kann. Passendes Material, usw.

2,5 cm erscheinen mir jetzt nicht so tief. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert, wie unangenehm das ist.
Gibt keine Markierung. In der Anleitung haben sie einen farbigen Kreis um die Spitze gemacht mit 2,5 cm.
Zum Verletzungsrisiko bei den professionellen tiefen Abstichen: Glaube nicht, dass das so enorm hoch ist. Denn wenn man es selbst macht, würde man ja höchstwahrscheinlich von allein aufhören, wenn es zu sehr weh tut (man z.B. in die falsche Richtung schiebt). Allerdings glaube ich, dass nur Leute einen tiefen Abstrich selbst hinbekommen, wenn sie ihn schon mal erlebt haben vorher durch eine andere Person und wissen, wie sich das anfühlt. Wenn du das selbst machst, denke ich, hast fast gar keine Wahl als zu befürchten, dass das falsch ist, was du da machst, da es sich so komisch anfühlt. Und ohne Wissen, was man da tut, sollte es eh niemand ausprobieren, finde ich. Also, kurze Erklärung von einem der es kann, wäre das Minimum, meiner Meinung nach. Mit welchem Winkel geht man rein usw. Wie weit. Man dürfte nämlich auf keinen Fall das Stäbchen hochkannt in die Nase nach oben schieben, wäre total falsch.

kaja hat geschrieben: Mi., 10.03.2021, 23:20 Maximal ein kleines Gefäß in der Schleimhaut und selbst dafür muss man schon ziemlich grobmotorisch und kraftvoll mit einem simplen Wattestäbchen umgehen oder extrem gereizte Schleimhäute haben.

Das ist echt Idiotensicher.
Nur dass es leider kein Wattestäbchen ist. Sondern ein Stäbchen, mit ziemlich harten Borsten. Im Gegensatz zu den üblichen Stäbchen beim tiefen Test - die sind an der Spitze wirklich weich (so zumindest meine Erfahrung)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 11.03.2021, 11:56

Tja, wie ich das sehe, ist der Witz jetzt nur der, dass man für einen Test 5€ das Stück zahlt, der lange nicht so effizient und vor allem korrektmessend klingt, wie er es sein sollte. Wenn die tiefen Abstriche nur dazu dienten, möglichst kompetent und wichtig auszusehen, in Wahrheit aber nicht mehr können als die die man nun kaufen kann, wozu hat man sie dann gemacht? Und wenn die jetzigen Tests eigentlich doof sind, warum sind sie dann so teuer UND auch noch doof? Warum werden die Leute dann nicht angeleitet, notfalls durchs Fernsehen, um einen tiefen Abstrich zu machen? Man gibt so ja im Grunde Geld für was aus, was die meiste Zeit falsche Ergebnisse liefert, wenn der tiefe Abstrich so wichtig ist. Verdient man jetzt also nochmal an den Bürgern, weil jetzt jeder FFP2 Masken hat und es da nix mehr zu holen gibt?
Oder ist es einfach ZIEL, die Fälle wieder hochzutreiben? Das kommt mir alles so bescheuert vor...
Bild

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 11.03.2021, 12:12

Die frei verkäuflichen Selbsttests haben doch eh wenig Sinn (außer wenn es um private Absicherungen im Familien-/Freundeskreis geht). Man bekommt kein offiziell gültiges Zertifikat über das Negativ-Ergebnis und bei den Aldi-Tests kann man zwar online eins abrufen, aber theoretisch alles eingeben und auch mehrfach - nur haben die bei evtl. offiziellen Anlässen keine Gültigkeit. https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... jedermann/

Wenn es in hoffentlich absehbarer Zeit für jeden Bürger das Angebot gibt, sich kostenfrei ein- bis zweimal pro Woche in Testzentren oder bei Ärzten oder Apotheken testen zu lassen, ist doch alles "gut"? Keine Aufregung, keine finanzielle Belastung, usw.

Was habt ihr denn aktuell von den gekauften Selbsttests - ich sehe für mich noch keinerlei Bedarf einen zu kaufen. Wozu auch? Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag