'Ich kann nur mit Männern, weil...' / Frauen- und Männerbilder

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.01.2017, 12:08

isabe hat geschrieben:Selbst wenn man nur den Wikipedia-Artikel konsultiert, ist das Wort "Befindlichkeit" in diesem Zusammenhang herabwürdigend, denn es besagt, dass der Betroffene seinen Zustand "nur" subjektiv erlebt.
Darauf, dass jemand etwas wahrnimmt, was gar nicht so gemeint ist (Leute sich als unnötig diskriminiert fühlen bzw. überempfindlich reagieren) basiert ja die Argumentation von Mio. Und daher geht es ihre Meinung nach darum, dass Einzelne gestärkt werden.

Aber zum Glück macht Mio keine Gesetze... sondern wenn Menschen andere Menschen herabwürdigen, so wirkt man dem entgegen. Mit allem anderen würde sich eine Gesellschaft ihre eigenen Kranken schaffen und ein Klima der Herabwürdigung fördern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.01.2017, 12:20

stern hat geschrieben:Was Mio Befindlichkeit nennt, nennen andere Menschenwürde.
Es gibt auch Befindlichkeiten jenseits des individuellen Würdeempfindens. Zudem ist auch Würde eine subjektive Angelegenheit. Was genau mio aber mit diesem Begriff tatsächlich meint, werden wir höchstwahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen können.
stern hat geschrieben:[…] sondern wenn Menschen andere Menschen herabwürdigen, so wirkt man dem entgegen. Mit allem anderen würde sich eine Gesellschaft ihre eigenen Kranken schaffen und ein Klima der Herabwürdigung fördern.
Schon wieder ein Konjunktiv. Dabei ist es doch Fakt, dass die Gesellschaft – jede – immer ein Klima der Herabwürdigung erzeugt/fördert und somit ihre eigenen Kranken hervorbringt. Die grundsätzliche Struktur verändert sich nicht, nur die Fahnen werden ausgewechselt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 15.01.2017, 15:03

Es gibt soviele "Befindlichkeiten" wie es Menschen gibt, da lässt sich nicht jeder gesetzlich schützen und es tut auch nicht Not. Zumal die "Befindlichkeit" des einen auch die "Befindlichkeit" des anderen einschränken kann. Deshalb braucht es ja einen allgemeinverträglichen Konsens der einen Grundschutz des Individuums darstellt ohne das Individuum zu sehr einzuschränken in seiner Individualität.

Befindlichkeit hat für meine Begriffe auch nichts mit Menschenwürde zu tun. Wer sich zB. gleich in seiner Würde beeinträchtig sieht (Befindlichkeit), wenn er mal ausgelacht wird, sollte besser an seinem eigenen Würdeverständnis (Selbstwertgefühl) arbeiten und nicht den anderen das Lachen per Gesetz verbieten. Zumal sowas ja auch eingebildet sein kann....also das man selbst überhaupt gemeint ist mit dem Lachen. Es gibt ja auch Menschen die einfach denken, dass sich alles um sie dreht, selbst dann, wenn das gar nicht so ist. Da hilft dann eh gar nix.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.01.2017, 15:37

mio hat geschrieben:Es gibt soviele "Befindlichkeiten" wie es Menschen gibt […]
Ich behaupte sogar, dass es mehr Befindlichkeiten als Menschen gibt.
mio hat geschrieben:[…] da lässt sich nicht jeder gesetzlich schützen […]
Was allerdings die wenigsten Menschen davon abhält, es zumindest zu versuchen – vor allem Frauen …
mio hat geschrieben:[…] Es gibt ja auch Menschen die einfach denken, dass sich alles um sie dreht, selbst dann, wenn das gar nicht so ist. Da hilft dann eh gar nix.
Erwachsen werden hilft, und das nachhaltig.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.01.2017, 15:45

Mio war auch bereits nicht klar, was auf dem Wohnungsmarkt als Diskriminierung (die teuer werden kann) zählt... und auch beim Auslachen sollte man aufpassend, dass dabei keine Herabwürdigung zum Ausdruck gebracht wird, sonst kann es auch mal eine Strafanzeige hageln und prompt wird dem Auslachenden selbst auferlegt erwachsen zu werden... und dann gibt es vielleicht auch ein paar Erläuterung zur Menschenwürde gratis dazu.
Zuletzt geändert von stern am So., 15.01.2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 15.01.2017, 15:47

Eremit hat geschrieben:Erwachsen werden hilft, und das nachhaltig.
Ich habs: Wir verordnen DAS gesetzlich! Und wer es nicht kann wird weggesperrt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.01.2017, 15:52

Nicht nötig... dazu gibt es schon eine Gesetzeslage, was geht und was nicht... und da Auslachen u.U. strafbar sein kann, erklärt dann evtl. ein Richter, wessen Verhalten änderungwürdig ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 15.01.2017, 16:03

stern hat geschrieben:Nicht nötig... dazu gibt es schon eine Gesetzeslage, was geht und was nicht... und da Auslachen u.U. strafbar sein kann, erklärt dann evtl. ein Richter, wessen Verhalten änderungwürdig ist.
Stern, jenes "Auslachen" was ich vor Augen habe würde gar nicht erst vor Gericht landen. Und das wird hoffentlich auch so bleiben.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.01.2017, 16:11

mio hat geschrieben:[…] jenes "Auslachen" was ich vor Augen habe würde gar nicht erst vor Gericht landen. Und das wird hoffentlich auch so bleiben.
Ich denke nicht, dass es noch lange so bleiben wird, in Anbetracht solcher Konstruktionen wie "Stare Rape", "Fart Rape" – oder "Wolf Whistling":

http://www.bbc.co.uk/newsbeat/article/3 ... hate-crime

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.01.2017, 16:12

nun... hoffentlich bist du dir da sicherer als bei den Diskriminierungen bei der Wohnungsvermietung, die du nicht also solche ansehen würdest...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 15.01.2017, 16:16

stern hat geschrieben:nun... hoffentlich bist du dir da sicherer als bei den Diskriminierungen bei der Wohnungsvermietung, die du nicht also solche ansehen würdest...
Manchmal frage ich mich ob Du eigentlich auch in der Praxis lebst oder nur in der Theorie bzw. ob Dir der Raum dazwischen bekannt ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.01.2017, 16:18

Dir fehlt widow, an der du dich abarbeiten kannst, oder? Das sind Themen, die einem praktisch teuer zu stehen kommen können... und wenn man solche Behauptungen aufstellt wie du es mehrfach getan hast, dann sollte man besser sicher sein.
Zuletzt geändert von stern am So., 15.01.2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.01.2017, 16:21

mio hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob Du eigentlich auch in der Praxis lebst oder nur in der Theorie bzw. ob Dir der Raum dazwischen bekannt ist.
Bild

(Der war aufgelegt …)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.01.2017, 16:23

Na ja, ich schlag' vor beim Themen zu bleiben und nicht Mios Märchenstunde und Fantasialand daraus zu machen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 15.01.2017, 16:31

Das heißt heute "Fake News", nicht "Märchenstunde".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag