Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 25.10.2013, 18:41

montagne hat geschrieben:Ich werde mir heute Abend mal Lachs mit warmen Kartoffel-Kohlrabi-Salat machen.
Rezept? Büddebüdde!

Kürbismöhreneintopf mit Putengeschnetzeltem und Kartoffeln.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.10.2013, 19:05

Nein Letter nur Schwedenbomben war pleite
ich kannte diese kleinen minirührkuchen nur als beigabe zum kaffee bei geschäftspartnern.
witzig, die kenne ich gar nicht!

Ich brauche wieder was, und ich weiß noch nicht was...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.10.2013, 20:01

@Mirjam:
schnelle Version, Mengenangabe pro Portion:
- 200g Kartoffeln und 1 kleinere Kohlrabi in mundgerechte Stücke schneiden und im selben Topf mit wenig Salz garkochen, Kohlrabi-Grün kann auch verwendet werden, wenns schmeckt muss aber nicht
- aupassen, dass die Kartoffeln nicht zu weich werden, die Stücken sollen ja im Salat halten
- derweil 1 TL Olivenöl, etwas weißen Balsamico (saure Gurken-Wasser nehme ich manchmal auch, je nachdem wie das schmeckt), 1/4 Zwiebel fein geschnitten, 1 mittlere saure Gurke kleingeschnitten, Salz, weißen Pfeffer, Prise Zucker, ggf. Blattpetersilie (bitte keine krause, die schmeckt so kraus, im gekochten Gemüse ), vermischen
- wenn das Gemüse gar ist, abgießen und heiß zu den anderen Zutaten in die Schüssel
- vermischen, fertig.

- parallel dazu Lachs braten, falls du wissen willst, wie ich den mache:
- frischen Lachs mit Haut nach unten in Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis sich erster durchgegarter Rand zeigt (wenn man den Lachs mit Olivenöl einreibt, spritzt es nicht so, man kanns natürlich auch spritzen lassen)
- Pfanne in vorgeheizten Ofen bei ca. 130 Grad Ober- und Unterhitze stellen
- warten bis er gar aussieht, fertig. Ich salze den erst auf dem Teller.

Hat mir grad exrem lecker geschmeckt. (So lecker, dass ich verdrängen knn, dass der Preis für frischen Lachs bei real sich im letzten Jahr schlicht verdoppelt hat. Das Gläschen Weißwein hilft mir dabei. *hicks*
Zuletzt geändert von montagne am Fr., 25.10.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 25.10.2013, 20:04

Lasagne und Salat
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 25.10.2013, 20:39

Also sollte ich in diesem Jahrhundert ENDLICH mal dazu kommen, Cake-Pops zu machen, möchte ich welche machen, die wie Rafaello sind. Schön mit Kokos und cremiger Füllung... Da explodieren mir gerade die Speicheldrüsen, ich LIEBE Rafaello!! Und das dann noch als Kuchen - wäre der Traum meines Kuchen-seins.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.10.2013, 21:23

Kohlrabi habe ich auch noch massig... werde mir wohl auch ein Kohlrabigemüse machen, morgen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.10.2013, 21:29

Ist eigentlich wie Kartoffelsalat, im Original aus Pellkartoffeln. Dauert mir nur zu lange, wenns schon später ist. Grüne Paprika (roh) kann man auch noch ran machen oder statt der Kohlrabi. Ich mags aber lieber mit Kohlrabi.

Hab vorhin beim Einkaufen leider keine Pflaumen bekommen, hm. Vllt. komme ich morgen nochmal wo vorbei.
amor fati

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.10.2013, 12:17

heute abend: Kohlrabigemüse mit Seelachs... Lachs ist auch sehr lecker (schmeckt mir genau genommen beser), da nehme ich allerdings i.d.R. die tiefgekühlten Varianten. Könnte ich auch mal wieder machen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 26.10.2013, 18:23

Ich finde Tiefkühlfisch schrecklich, der schmeckt meist nur nach Wasser. Ich mach selten Fisch, aber wenn, dann wander ich extra zum Markt, das zahlt sich schon aus.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 26.10.2013, 18:25

Rosenkohl-Omelette
After all this time ? Always.

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 26.10.2013, 19:21

Hackbraten, Kartoffelbrei und Gemüse
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 26.10.2013, 19:34

ich war chinesisch essen und als dessert gab es dann crepe und latte in der eisdiele...sehr lecker und jetzt bin ich so voll, ich kann mich nicht bewegen...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 26.10.2013, 20:04

Matjeshering mit Kartoffeln und grünem Salat.
Tiramisu (von meiner Mutter selbst gemacht) und später gibts heute noch Eis. Bild (Aber nicht aus so einer kleinen Tüte )
Fundevogel

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.10.2013, 19:37

zu besagter Kaki: Schmeckt recht süß... hat aber ansonsten wenig Eigengeschmack/Aroma, so dass sie mich am ehesten an eine süße Honigmelone erinnert. Kann ich also ab und an mal zugreifen.

Auch der Granatapfel wurde nun angeschnitten: Fand ich auch o.k., wenn man erstmal eine Technik hat, wie man ihn am besten öffnet . Ja, er ist kernig, aber es gibt Obst mit deutlich mehr und festeren Kernen... und geschmacklich finde ich ihn auch gut. Wird also wie die Kaki ebenfalls ab und an im Waagen landen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 28.10.2013, 04:17

Stern, weißt du was du für die Kaki bezahlt hast?

Unsere Melonen hier (Cantaloupe, Charentais, Galia und Honigmelonen) kosten derzeit alle entweder 2,99 oder 1,99€.

Dafür hast du aber auch geschätzt mehr als ein Kilo süßes Fleisch.
Wenn die Kaki nicht anders schmeckt, hieße das für mich also, dass ich bei meinen Melonen bleibe.
Wenn unsere Kakis (im Lidl) runtergesetzt sind, kosten sie "nur noch" 0,50€. 4 Stück davon und ich hab das gleiche bezahlt, wie für eine Melone. :(
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag