Beitrag
Fr., 25.10.2013, 20:01
@Mirjam:
schnelle Version, Mengenangabe pro Portion:
- 200g Kartoffeln und 1 kleinere Kohlrabi in mundgerechte Stücke schneiden und im selben Topf mit wenig Salz garkochen, Kohlrabi-Grün kann auch verwendet werden, wenns schmeckt muss aber nicht
- aupassen, dass die Kartoffeln nicht zu weich werden, die Stücken sollen ja im Salat halten
- derweil 1 TL Olivenöl, etwas weißen Balsamico (saure Gurken-Wasser nehme ich manchmal auch, je nachdem wie das schmeckt), 1/4 Zwiebel fein geschnitten, 1 mittlere saure Gurke kleingeschnitten, Salz, weißen Pfeffer, Prise Zucker, ggf. Blattpetersilie (bitte keine krause, die schmeckt so kraus, im gekochten Gemüse ), vermischen
- wenn das Gemüse gar ist, abgießen und heiß zu den anderen Zutaten in die Schüssel
- vermischen, fertig.
- parallel dazu Lachs braten, falls du wissen willst, wie ich den mache:
- frischen Lachs mit Haut nach unten in Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, bis sich erster durchgegarter Rand zeigt (wenn man den Lachs mit Olivenöl einreibt, spritzt es nicht so, man kanns natürlich auch spritzen lassen)
- Pfanne in vorgeheizten Ofen bei ca. 130 Grad Ober- und Unterhitze stellen
- warten bis er gar aussieht, fertig. Ich salze den erst auf dem Teller.
Hat mir grad exrem lecker geschmeckt. (So lecker, dass ich verdrängen knn, dass der Preis für frischen Lachs bei real sich im letzten Jahr schlicht verdoppelt hat. Das Gläschen Weißwein hilft mir dabei. *hicks*
Zuletzt geändert von
montagne am Fr., 25.10.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati