Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 24.05.2012, 17:45

hey Alika,

ich wurde am 22.05 nun endlich entlassen. Wurdest du an dem Tag eingewiesen? oder wartest du noch?

Werbung

BerndStrom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Do., 31.05.2012, 11:24

Huhu und schönen guten Tag,

Ich bin bald in der Station 8 und bin aktuell auf der Warteliste auf Platz 6, wie lange könnte es noch dauern, weiß einer bescheid? Ich habe über Google dieses Forum gefunden und da stand Platz 42 auf Station XYZ, aber habe nichts gefunden.

lg

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 31.05.2012, 11:59

huhu, Also auf Station 8 sind , glaube ich, 20 Patienten. Ich war auf der 2 und dort ist jede Woche mind. 1 Person gegangen, manchmal auch 2. Also ich vermute das du nur noch einige Wochen max. Warten musst.

BerndStrom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Do., 31.05.2012, 12:35

Wunderbar, danke dir!

Werbung

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 31.05.2012, 12:59

bei uns war es üblich 1,5 Wochen vorher bescheid zu bekommen.

peter pan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53

Beitrag Di., 17.07.2012, 10:07

Hallo,

gibt es hier auch "ältere" Mitglieder?
Bin sehr verunsichert, werde in 3 bis 4 Monaten einen Platz im Ginsterhof bekommen.

lg pp
Hoffnung ist wie Zucker im Tee:
Auch wenn sie klein ist,
versüßt sie alles.

aus China

spitz0703
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 25.07.2012, 10:06

Hallo , zunächst erst mal Danke das es dieses Forum gibt.
Ich lese hier schon eine Weile still mit und muß sagen das was ich bisher hier alles gelesen habe
hört sich sehr gut und einige Fragen wurden mir dadurch auch schon beantwortet .
"Vielen Dank dafür "!!
Ich gehe nun enlich nach ein halbes Jahr Wartezeit am 8.Aug. nach Gingsterhof.
Ich bin w50j und leide seit meiner Kindheit an Depressionen und noch vielen anderen Krankheiten.
Bin seit 2010 arbeitsunfähig krank,und nehme erst jetzt Psychische Hilfe an ganz einfach weil ich mich nie vorher
richtig wahrgenommen habe bis es eben nicht mehr ging.
Ich gehe mit gemischten Gefühlen in die Klinik, Angst , Hoffnung, viele Fragen und weiß nicht was mich dort erwartet.
Ich habe noch 100 Fragen und weiß nicht ob mir hier jemand etwas beruhigen kann und mir eventuell einige Fragen beantworten kann.
Was meint Ihr auf welcher Station werde ich kommen?
Mein Erst Gespräch hatte ich im Februar bei Fr.Fuchs .
Kennt die hier jemand wird es auch dort meine Therapeutin sein?
Wie sieht es aus mit meinen Dauermedikamenten die ich nehme ( Blutdruck, Eisen, Reflux medis , und vorallem mit meien Schmerzmedis.
Bin gerade an beiden Schulter operiertund muß die Medis zur Schmertherapie unbedingt einehmen.
Nartürlich werde ich voher noch mal zum HA und noch mal ein Rezept holen nur reichen die doch nicht 8-12wo .
Bekomme ich das dann vom Haus?
Sind denn auch Sozialarbeiter vor Ort ich habe so viel Probleme zu lösen mit den Ämtern nur wie soll ich das von dort aus tun?
Ich habe so den Kopf voll,ich frage mich wie ich mich dann auf die Behandlung konzentrieren soll wenn die Gedanken nur bei dieser finanziellen Sache sind ?
Ich habe gelesen es gibt nur 2 Bettzimmer richtig ?
Ist dann im Zimmer wenigstens ein Waschbecken und WC vorhanden wenn schon keine Dusche.
Ach mir tut die arme Frau die das Glück hat mit mir auf ein Zimmer zu sein jetzt schon leid.
Weil ich Nachts kaum schlafe wegen den Schmerzen und nur am wühlen,stöhnen und rum wandern bin ohoh!
Darf ich denn wenigstens ein Laptop benutzen und gibs dort wlan oder wie komme ich dort mal kurz ins Netz?
Es gibt auch eine Bücherei dort nur welche Lektüre wird dort denn angeboten?
Ich leider nicht beweglich kein Auto und so darf ich dann ein Fahrad da haben ?
"Upps" jetzt hab ich Euch aber geschockt mit meiner langen Liste an Fragen richtig ?
Tut mir leid aber ich bin so aufgeregt und weiß nicht wie ich die Zeit bis zur Aufnahme ruhig bleiben kann.

Ich Danke Euch vielmals für Eure Antworten "Danke"!!

LG Irena

chicelita
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 25.07.2012, 14:54

Hallo,
ich habe demnächst mein Gespräch in der Klinik auf Station 3.
Kann mir vllt jemand sagen, wielange es dauert, bis man aufgenommen werden kann.
Danke...

Annie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 28.07.2012, 23:42

Hallo Irena,

um Deine Medis mach Dir keine Sorgen. Das ist ja ein Krankenhaus und so haben die schon alles da Du brauchst auch kein Rezept bzw musst Dich nicht vorher mit Medis versorgen. Medis, die man mitbringt, muss man bei der Aufnahme abgeben. Du bekommst dann die gleichen Medis direkt vom Krankenhaus täglich zugeteilt. Wenn Du entlassen wirst, händigt man Dir (wenn ich das recht erinnere) die mitgebrachten Medis wieder aus.

Die meisten Stationen sind altersgebunden. Habe jetzt nicht mehr im Kopf, welche Nummer Deine Station haben könnte (vll die 3?). Mein Aufenthalt ist schon 3,5 Jahre her.

Zu meiner Zeit gab es dort einen ganz tollen Sozialarbeiter, wobei der da aber irgendwie anders genannt wird. So oder so gehe ich davon aus, dass auch weiterhin Jemand sich diesbezüglich um die Patienten kümmert (mit Glück sogar der gleiche). Die Termine bei ihm waren sehr begehrt.

Die Bücher in der Bücherei gehen thematisch von A bis Z. Ist keine riesige Bücherei, eher ein kleiner Raum, aber für den Aufenthalt reicht es. Bei mir hat es eh 2 Wochen gedauert, bis ich überhaupt mal ein Buch lesen konnte. Ich war so beschäftigt mit den neuen Eindrücken und meinen alten Problemen, dass ich nix lesen mochte und auch nicht konnte. Die meisten Bücher sind sicher Spenden von Patienten. Ich habe auch einige Bücher dort gelassen und so wächst so eine Sammlung dann.

Ein Fahrrad darfst Du natürlich haben. Das ist kein Gefängnis und Du darfst auch das Gelände für eine bestimmte Zeit verlassen (musst das aber entsprechend eintragen).

Die Frage zum Laptop kann ich Dir nicht beantworten. Zu meiner Zeit war es pauschal verboten (ich war auf Station 5, grobe Altersgruppe 30-40), aber ich habe hier mal gelesen, dass es später wohl erlaubt wurde, wenn es sich im Rahmen hält. Ich habe damals lediglich mal über Handy gesurft, aber der Empfang war nicht allzu dolle dort.

Meist nur 2-Bett-Zimmer, das ist richtig. Bei uns gab es ein Einzelzimmer, aber das wird nur in Ausnahmefällen wie Extremschnarchern vergeben oder so. Keine Ahnung, jedenfalls würde ich mich darauf nicht verlassen. Was die Situation mit den Bädern angeht, so ist das von Station zu Station unterschiedlich. Auf der 5 war ein kleines Bad am Zimmer dabei, aber es gibt halt auch Stationen mit Gemeinschaftsduschen. Daher kann ich dazu nix weiter sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Aufenthalt. Lass Dich darauf ein

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 31.07.2012, 12:22

hallo chicelita,

um auch deine Frage zu beantworten, das ist von Station zu Station wie auch von der Jahreszeit abhängig. Von wenigen Wochen bis hin zu 1 Jahr ist alles drin. Gut ist es auch spontan kommen zu können, so habe ich 4 Monate Wartezeit eingespart, also nur 4 von 8 gewartet. Ebenso ist es gut zu wissen wie viele Leute noch vor einem sind, damit kann man auch immer eine Tendenz erkennen. Bei den 8 Monaten hatte ich z.B. 43 Personen vor mir. Zudem kommt das nicht immer gleich viele Patienten auf den Stationen sind. Ich war auf der Station 2 , dort waren 15 und manchmal 16 Patienten. Auf anderen Stationen sind es auch manchmal 20. Dementsprechend wartet man nicht ganz so lange. Was sich immer rentiert hat, die Klinik zu nerven, bedeutet regelmäßig anrufen oder eine Email schreiben und nach einem Platz erkundigen. Warum auch immer, aber alle mit denen ich über sowas gesprochen habe, sind recht fix dran gekommen (also viel schneller als Anfangs gesagt im Vergleich zu anderen Mitpatienten)

eroela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 03.08.2012, 10:32

Hallo,ich hab soeben meine Anmeldung Online versendet!
Bin auch gespannt wie lange es dauert um im Ginsterhof einen Termin zu bekommen!
War letztes Jahr in Lüneburg und anschließend in derTagesklinik Buchholz.
Bin eigentlich auch relativ Stabil gewesen.
Aber seit einigen Wochen merke ich,hey, mit mir stimmt etwas nicht.Mir geht es immer schlechter,zudem verliere ich nach 20 Jahren auch noch meinen Arbeitsplatz,Personalabbau:-((
Habe heftige Abstürze in die Depression,die sind so rasant das mir keiner wirklich dabei helfen kann.Trotz Medikamente!!
Letzte Woche hat mir meine Therapeutin geraten mich im Ginsterhof anzumelden.
Anfang September steht aber noch unser Urlaub an,mein Mann trägt ja meine Krankheit auch mit,und braucht dringend die Erholung!
Ich hoffe danach einen Aufnahmetermin zu bekommen!!
Gruß erolea

chicelita
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag So., 05.08.2012, 12:21

puschel hat geschrieben:hallo chicelita,

um auch deine Frage zu beantworten, das ist von Station zu Station wie auch von der Jahreszeit abhängig. Von wenigen Wochen bis hin zu 1 Jahr ist alles drin. Gut ist es auch spontan kommen zu können, so habe ich 4 Monate Wartezeit eingespart, also nur 4 von 8 gewartet. Ebenso ist es gut zu wissen wie viele Leute noch vor einem sind, damit kann man auch immer eine Tendenz erkennen. Bei den 8 Monaten hatte ich z.B. 43 Personen vor mir. Zudem kommt das nicht immer gleich viele Patienten auf den Stationen sind. Ich war auf der Station 2 , dort waren 15 und manchmal 16 Patienten. Auf anderen Stationen sind es auch manchmal 20. Dementsprechend wartet man nicht ganz so lange. Was sich immer rentiert hat, die Klinik zu nerven, bedeutet regelmäßig anrufen oder eine Email schreiben und nach einem Platz erkundigen. Warum auch immer, aber alle mit denen ich über sowas gesprochen habe, sind recht fix dran gekommen (also viel schneller als Anfangs gesagt im Vergleich zu anderen Mitpatienten)

Hallo Puschel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt habe ich am 24.8. das Vorgespräch, und ich hoffe, das es zur Aufnahme kommt.
Ich habe das Gespräch bei Fr. Dr. Schulz auf Station 3.
Ich kann auch jederzeit anreisen, d.h. von jetzt auf sofort.
Dann lass ich mich mal überraschen, wann es zur Aufnahme kommen wird.
LG chicelita

eroela
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 06.08.2012, 08:42

Guten Morgen!
Mir wurde der 8 August für ein Vorgespräch angeboten,den musste ich schweren Herzens ablehnen da ich arbeiten muss!
Die Firma für die ich arbeite baut Personal ab und leider ist auch mein Arbeitsplatz nach 20 Jahren betroffen,da ich aber die Möglichkeit habe bis Ende 2013 zu bleiben,werde ich natürlich auch so lange noch hier arbeiten!
Das Problem,mein Teamleiter beginnt so langsam die Kollegen die gehen müssen an zu mobben.deshalb hab ich auch gar nicht erst gefragt ob er mir den 8 August frei geben könnte.Bis ich meine Aufhebungsvertrag unterschrieben habe,muss ich die Füße still halten,warte jetzt auf einen Termin der mir mit der Post zugeschickt werden soll,das wird ann aber wohl leider erst im September etwas:-(((

puschel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 06.08.2012, 09:25

huhu,

was mir grade einfällt. Ich war ja zwei mal in der Klinik. 2011 und 2012. 2012 hatte ich eine auf der Station, die einen Termin 2011 abgesagt hatte (zur selben Zeit wo ich auch da war) und musste dann so lange warten bis sie kommen konnte wo ich schon das zweite mal da war. Pause zwischen meiner 1. und 2. Therapie waren 5 Monate.

chicelita
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.08.2012, 10:26

puschel hat geschrieben:huhu,

was mir grade einfällt. Ich war ja zwei mal in der Klinik. 2011 und 2012. 2012 hatte ich eine auf der Station, die einen Termin 2011 abgesagt hatte (zur selben Zeit wo ich auch da war) und musste dann so lange warten bis sie kommen konnte wo ich schon das zweite mal da war. Pause zwischen meiner 1. und 2. Therapie waren 5 Monate.

Hallo Puschel,
das ist gut zu wissen, finde ich. Das es dann evt. noch länger dauern kann mit der Aufnahme.
Ich lasse mich nun erstmal überraschen, was bei dem Vorgespräch passiert, vllt kann Fr. Dr. Schulz mir dann ja auch schon ungefähr sagen, wie lange ich auf einen Termin ungefähr warten muss. Dann kann man sich ja drauf einstellen.
LG chicelita

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag