Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 15:01

Montagne, Nudel gegen Vampirangst habe ich immer verstanden als Nudeln mit Knoblauch

jetzt bin ich aber doch unsicher geworden durch dein fragen und gespannt obs überhaupt stimmt
was ich mir dazu so denke...*g

Werbung

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 17:47

Ja Nudeln gegen Vampierangst sind Nudeln mit viel Knoblauch und Olivenöl

Ich kaufe das meiste
von Alnatura
Nur die Kakaobutter bestelle ich im Internet weil sie Rohkostqualität hat die beste bist jetzt bei Rohschoko.de (das ist auch eine Wissenschaft wie bei Wein und Kaffee)
aber das ist ja nicht unbedingt Lebenswichtig
Aber zum Geburtstag mach ich wieder welche.

Dann fröhliches Zutaten schwingen
Ich find es toll das ich Dich etwas angesteckt hab
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 17:51

Doch, hast du ehrlich.
Ich lese dich jetzt schon so lange und jedesmal denke ich mir: JA
einfach JA.
Morgen werde ich dann mal bei uns im Alnatura mich ein bisschen "umschauen"
und am WE experimentieren.
Zum Glück sind meine "Männer" auch alle offen und unkompliziert was Essen angeht...

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:12

Aaach sooooo.
Einfach nur Nudeln mit Olivenöl und Knoblauch? Und danach haut man sich nicht selbst um mit dem Knoblauchbrand und Mundgeruch?
Ich mag Knoblauch gerne, aber ich kriege ganz schnell entweder Übelkeit davon oder einen echt ekligen Durst, der ewig nicht weg geht.

Ich find shigerus Mahlzeiten auch imemr sehr edel und lecker, klingt so. Aber eben auch zeitaufwendig und mit vielen, vielen Zutaten in kleinen Mengen behaftet.
amor fati

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:14

Naja, also zeitaufwendig ist es ja nicht sooooo
waren meine Bedenken auch
Betonung liegt auf waren...

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:24

Wirkt halt so.. sind ja auch mehrere Sachen...
Unter der Woche koche ich ja eher so, dass ich alles in die selbe Pfanne haue und nur paar Minuten anbrate oder eben alles in einen Topf und maximal noch Putenbrust aus dem Ofen dazu.
Oder halt gemischten Salat in der Schüssel zusammenrühren und Scheibe Brot dazu.

Schmeckt schon okay und ist gesund aber finds langsam selbst unkreativ. Am Wochenende ist das was anderes, aber unter der Woche hätte ich halt gerne auch mal was leckeres, raffiniertes. Nicht immer, aber mal.
amor fati

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:28

Ja, genauso gehts mir auch
bin satt gegessen an meinen gängigen Sachen.

Jetzt, wo ich aber weiss, dass mir nicht mehr als eine Stunde Vorbereitung drauf geht
habe ich erst recht Blut geleckt...

Aber morgen mache ich erstmal noch unsere Thunfischsteaks...muss mal überlegen wie ich die heute Abend noch mariniere...

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:35

Ja und was genau kochst du nun so? An konkreten Rezepten?
amor fati

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:40

Na, Nudeln gegen Vampirangst...

nein

mal ernsthaft...

ich weiss es noch nicht so genau
werde morgen erstmal anfangen mich überhaupt mit den Produkten ein bisschen vertraut zu machen...
gebe zu, dass ich damit auch schon einige Zeit ebschäftigt bin hier im Netz...

dann möchte ich als erstes gerne etwas mit rote Beete machen

und dann hoffe ich doch auf die ein oder andere Hilfestellung von Shigeru

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:42

ich hab mir jetzt auch mal ein Müsli zusammengestellt,
da gibst eine tolle Seite;
hoffe, dass das Produkt dann auch gut ist...
mal schauen....

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:46

ich kann ein super leckeres und total einfaches risottogericht beisteuern.

mit getrockneten steinpilzen.

frühlingszwiebeln in olivenöl anschwitzen. risottoreis ( ca. 150 gr für 2 personen oder halt mehr ) auch bis er glasig ist. dann mit 1/4 liter brühe und 1/4 liter weisswein aufgiessen, wahlweise weniger wein, wenns nicht so sauer sein soll.. muss man austesten... einreduzieren lassen.

derweilen ca. 30 - 50 gr. steinpilze in 1/4 lt. heisses wasser weichen lassen. wenn flüssigkeit einreduziert ist, pilze mit sud dazukippen, einreduzieren lassen...

solange noch flüssigkeit nachkippen bis der reis weich und die pampe sämig ist...

das grüne von den frühlingszwiebeln hacken und dazugeben... geriebenen parmesam dazugeben.

mit salz und pfeffer abschmecken.

I love it!

und geht total schnell und einfach
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 25.04.2012, 19:04

Falls jemand Lust auf ein simples, schnelles und raffiniert schmeckendes Nudelgericht mit Scampi hat (für 2-3 Personen):

1/2 Hand voll Pinienkerne ohne Fett oder mit ein bissl Olivenöl in einer beschichteten Pfanne anrösten.

Dann auf jeden Fall Olivenöl zufügen und 1-2 gehackte Zwiebeln glasig darin anbraten, 1-3 gehackte Knoblauchzehen dazugeben und anbraten (übrigens: angeblich soll man nicht mehr nach Knobi riechen, wenn man die Zehe halbiert und den Keim ganz innen herausnimmt).

Danach 5-10 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (aus dem Glas) ein wenig zerschneiden, dazugeben und kurz mitbraten.

Derweil die Nudeln kochen (am besten Spaghetti oder ähnliches).

Der Sauce Tomatenmark (ca. 2 El) hinzufügen und mit Marsala oder Weißwein (oder Sherry) ablöschen. Ein wenig Wasser und Sahne hinzufügen.

Dill (auch getrockneter ist okay), einen Schuss Zitronensaft, ein wenig Rosmarin und Thymian und ein paar grüne Pfefferkörner (die müssen aber nicht sein) hinzugeben.

Zum Schluss für 5-8 Minuten die aufgetauten, vorgegarten (so gekauft!) TK-Scampi zufügen (frische gehen natürlich auch) und mitgaren.

(Falls die Sauce zu dünn geraten ist, greife ich beherzt zum Saucenbinder ...).

Sauce auf die Spaghetti geben und gut durchrühren. Dazu frisch geriebener Parmigiano.

'Nen Guten!

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 25.04.2012, 19:43

Also es ist gar nicht so das es viele Zutaten sind - aber ich hab im letzen Jahr eine kleine Gewürzsammlung bekommen
damit entsteht ganz viel Abwechslung und die reichen wirklich lang.
Ich kann wirklich 3 Mal Reis essen einmal Arabisch würzen einmal mit Tomate -italienisch und einmal vielleicht mit Linsen oder Kichererbsen und hab 3 völlig unterschiedliche Gerichte
das kannte ich vorher halt nicht weil die Fertigen Sachen irgendwie immer gleich schmecken.

Es war mal so eine Versuch da wurde Pizza Hamburger und Ravioli pürriert und die Probanden sollten sagen was es IST
aber sie konnten es nicht unterscheiden!

Mein Geschmacksinn hat sich sehr verändert seit ich gar keine Fertigen Sachen mehr esse - ich hab das im Seminar gemerkt ich konnte ganz viel von den Gewürzen schmecken das ging vorher nicht!
Es macht mir einfach richtig Spaß zu kochen - vor allem nach den 2 Wochen Pause.
Wobei heute etwas chaotisch war ich hab manchmal so Anflüge das ich in der Früh schon richtig scharfes Essen brauch.
Weiter hin gutes Zutaten schwingen und viel Spaß beim ausprobieren und entdecken.

Paulo Coehelo

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 26.04.2012, 07:43

Also beim Reis bin ich natürlich sofort dabei. Ich kenne so ein ähnliches Gericht, nur etwas banaler:
Einfach die ganzen Zutaten also normaler ungekochter Reis (ich nehme Jasmin, der ist halbhart/halbweich kochend, also zwischen Langkorn und Rundkornreis.), Steinpilze, frische Champignon in Stücken, Brühe, Weißwein, angeschwitze Zwiebel in eine Form geben, Alufolie drauf und im Ofen garen. Wenn man auf das anbraten der Zwiebeln verzichtet geht es noch schneller, einfach alles zusammenschmeißen und ab in den Ofen.

Das mit den Nudeln klingt auch lecker. Ich probiere ja in letzter zeit mehr Nudelgerichte, vor allem mit Fisch oder Meeresfrüchten. Bin eigentlich nicht so ein Nudelfan, habe aber gemerkt, es liegt eher an öden Rezepten. Mit nem guten Rezept schmecken Nudeln auch gut.

@Shigeru: Na ja Fertigprodukte, außer halt Sojasoße und co und vllt. mal ne Instantbio-Brühe habe ich noch nie verwendet. Am Wochenende ist das auch alles anders. Beispielsweise das Rezept von widow wäre für mich schon wieder unter der Woche zu aufwendig, das wäre was fürs Wochenende. Vor allem koche ich da ja für 2 oder mehr Personen. Unter der Woche nur für mich, weil mein Mann Abends total auf Stulle mit Brot eingeschworen ist oder wnen ich halt Mittags zu hause bin.

Ich werde am Wochenende mal was neues probieren. Mit grünem Spargel und Fisch. Einmal leichtes Frikassee mit grünem Spargel und entweder Hühnchenbrust oder Fisch, dazu Reis. Dann so ein Nudelrezept mit Fisch und grünem Spargel.

Wie lange halten sich eigentlich frische Fischfilets im Kühli? Also wennm man frische Filets aus einer eingeschweisten Packung nimmt und die Hälfte geöffnet übrig lässt? Würdet ihr das 1-2 tage im Kühli lassen und dann verwenden?
amor fati

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.04.2012, 10:48

Das mit dem Reis klingt super!
Und vor allem getrocknete Pilze zu Hause zu haben ist eine Geniale Idee!
Ich hab eine Riesen Menge Bio Vollkornreis geschenkt bekommen und mutiere zur Reispflanze
Bei mir ist es Anders Rum ich mochte Nudeln und jetzt liebe ich Reis - auch wegen den neuen Gewürzen.
Nudeln mach ich ab und zu Selber die sind geschmacklich schon deutlich Anders aber eben auch einiges an Arbeit und dünne Nudeln krieg ich einfach mit 2 Händen nicht hin
Ich hab auch viele sehr einfache Gerichte - heute zum Beispiel Kartoffelwaffeln
nur Mehl und Kartoffeln Salz und Gewürze und Wasser pürieren und dann ins Waffeleisen - dazu Schmand und Zwiebeln
und Salat
Geht auch in der Pfanne
Und Abends vielleicht noch Mal Buchweizenpfannkuchen mit Spinat ich hab noch kein Brot gebacken das ist manchmal der Nachteil vom Selber machen - aber ich war ja auch 2 Wochen weg.
Und als Nachspeise würde ich vielleicht Haferkugeln oder so was machen.
Morgen muss ich einkaufen und vor allem Getreide kaufen und am Wochenende werde ich mich da mal austoben
Ich hab jetzt einen kleinen Fahrradanhänger und damit ist es so viel einfacher ein kaufen zu gehen - die Geschäfte die ich brauche sind immer so weit weg.
Shigeru

Paulo Coehelo

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag