Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 06.12.2011, 08:21

Hallo Schokominza, Hallo Sakura!
es tut mir leid, dass ich mich jetzt hier einfach mit reinklinke.
Braucht dir doch nicht Leid tun!
Ich freu mich immer über neue Gesichter hier!
Momentan kümmere ich mich erst um eine Therapie, die probatorischen Sitzungen werden aber bald anfangen.
das klingt doch schonmal gut!
Die Familie weiß nichts vom SVV und ich will auch verhindern, dass sie es zukünftig erfahren. Ich sollte es also in der Zeit nicht tun, weil ich Angst habe dabei erwischt zu werden. Es wird schon schwierig, die aktuellen Narben zu verstecken.
Oh, das ist schwierig... Wie habt ihr es geschafft, es immer zu verstecken? Und wie lange tust du, Schokominza, es schon wenn ich fragen darf?
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es schaffst!
müsste es wenigstens eine Woche ohne schaffen, aber gerade bei der Familie wird es sicher schlimmer.
Hat jemand Ideen die praktisch sofort helfen?
Wieso meinst du wird es bei der Familie schlimmer? Verstehst du dich nicht so gut mit ihnen?
Na ja, hast du schonmal verschiedene Skills ausprobiert, um es nicht zu tun?
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft!!!

Ich bin eben druch Zufall auf einen Beitrag gestoßen, den ich vor Jahren in nem anderen Forum geschrieben habe:

...Huhu...

Weiß nicht ob mich hier noch irgendwer kennt, ich war seit ewigkeiten nicht mehr hier...wie auch immer...

ich wollte nur kurz berichten dass ich ES GESCHAFFT HABE!
Ich zähle schon lange nicht mehr die Tage und wenn ich es doch tun würd wär ich irgendwo im 1000-Bereich

Es ist soo schön, glaubt mir ihr könnt es schaffen!
Ich wünsche euch allen Kraft!!

Eure +SaDsOuL+

Der Beitrag ist jetzt Jahre her und nun ist alles wieder Mist.
Vonwegen geschafft...

Hoffentlich lerne ich in der Klinik neue Wege kennen...

Hab Heut Nacht nicht geschlafen und bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende.
Habe großen Druck

Ich wünsch euch alles gute und nen schönen Nikolaustag!

Liebe Grüße,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 06.12.2011, 09:11

Hallo Sakura, Hallo Geistlein,

bei mir hat es so ungefähr in der Abizeit angefangen, aber ich würde denken, es ist da noch nicht so richtig ausgebrochen. Ich konnte ohne Probleme in besseren Zeiten damit wieder aufhören. Seit einem Jahr ist es aber akut, die letzten drei Monate waren in dem Bereich wirklich sehr anstrengend. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich das Seminar in der Uni verlassen musste, um nachhause zu gehen um mich dann zu ritzen. Das geht so nicht weiter.
Weil ich aber nicht bei meiner Mutter wohne, konnte ich es bis hierhin geheimhalten. Die Narben befinden sich auch hauptsächlich auf den Beinen. An sich muss ich dann also nur drauf achten, dass niemand ins Bad hineinplatzt oder mich eben dabei erwischt. Den Anblick will ich ihnen auch wirklich ersparen. Bei der Familie wird es stärker, weil sie sehr stressen und ich immer jemand anderes sein muss. Es ist sehr anstrengend für mich.
Der akut auslösende Reiz ist nun eigentlich schon ein bisschen vorbei und ich dachte ich könnte es einfach lassen. Aber dem war leider nicht so.
Ich habe so eine Notfallbox mir schon zugelegt und einige Dinge hineingetan, die aber eher vor der großen Anspannung helfen auf dem Teppich zu bleiben. Für Weihnachten brauche ich etwas ganz Starkes um mich dann aber aus der tiefen Dissoziation zu reißen. Ich habe auch ein wenig bedenken, dass ich es bis dahin nicht mehr habituieren kann, also erstmal an wirkliche Ersatzmethoden zu denken.

@Geistlein: Wie lang war die Zeit, in der du es nicht tun musstest? Du bist zwar wieder rückfällig geworden, aber es zeigt Dir, dass du die Stärke hast, um das zu schaffen! Wann musst du in die Klinik und wie lang?
Ich schlafe auch kaum noch. Immer mal 2 Stunden hier und 2 Stunden da. Was fängt man nur mit der ganzen Zeit an?

@Sakura: Womit lenkt ihr euch so ab? Ich versuch den Druck rauszunehmen, vielleicht denke ich dann wenigstens nicht so häufig dran.

Liebe Grüße,
Schokominza

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 06.12.2011, 10:47

Huhu Schokominza!
Seit einem Jahr ist es aber akut, die letzten drei Monate waren in dem Bereich wirklich sehr anstrengend. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich das Seminar in der Uni verlassen musste, um nachhause zu gehen um mich dann zu ritzen. Das geht so nicht weiter.
Achso... Das ist ja krass... Ich hab es schon mehrmals auf diversen Toiletten getan, in der Schule oder Uni. Aber nach Haus bin ich dafür nie gefahren.
Gut dass du einsiehst, dass es so nicht weiter geht. Das ist schonmal nen Schritt in die richtige Richtung!
Weil ich aber nicht bei meiner Mutter wohne, konnte ich es bis hierhin geheimhalten. Die Narben befinden sich auch hauptsächlich auf den Beinen
Ah, okay. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, weil es bei mir angefangen hat als ich kp vielleicht 13 oder 14 war. Und da hab ich logischerweise noch zu Haus gewohnt und meine Eltern wussten es. Dann hatte ich wirklich eine gute Zeit und war davon ab, aber bei mir ists nun auch seit über nem Jahr wieder akut. Und meine Eltern wissen es nun auch..
Den Anblick will ich ihnen auch wirklich ersparen.
Absolut. Ich glaube dem Anblick will man jedem ersparen...
Bei der Familie wird es stärker, weil sie sehr stressen und ich immer jemand anderes sein muss. Es ist sehr anstrengend für mich.
Das ist doof :(
Dieses "jemand anders sein" kenne ich aber auch, es sind halt diese tollen Rollen, die wir zu spielen haben. Und das kostet manchmal wirklich viel Kraft.
Vorallem wenn deine Eltern überhaupt nicht wissen, dass es dir nicht gut geht (ist das so? Oder hab ich das jetzt überinterpretiert?)
Wünsch dir dafür jedenfalls viel Kraft!

@Geistlein: Wie lang war die Zeit, in der du es nicht tun musstest? Du bist zwar wieder rückfällig geworden, aber es zeigt Dir, dass du die Stärke hast, um das zu schaffen! Wann musst du in die Klinik und wie lang?
Ich schlafe auch kaum noch. Immer mal 2 Stunden hier und 2 Stunden da. Was fängt man nur mit der ganzen Zeit an?
Ähm, also die "gute Zeit" ging über nen paar Jahre. 2 oder 3. Vielleicht auch 4? Keine Ahnung. Aber auch da ist es gelegentlich vorgekommen, also alle paar Monate mal. Und dann auch nur leicht. Also im Vergleich zu jetzt wars ne tolle Zeit
Womit lenkt ihr euch so ab? Ich versuch den Druck rauszunehmen, vielleicht denke ich dann wenigstens nicht so häufig dran.
Ich versuchs mit allen möglichen Dingen. Wenn ich in meiner Wohnung bin lenk ich mich mitm Internet (am besten Chatten) ab oder ich male oder ich schreibe oder wenns irgendwie geht schlafe ich auch gern. Danach ist meist alles besser.
Außerdem treffe ich mich viel mit Freunden. Auch wenn sich das manchmal eher wie ne "Pflicht" anfühlt und ich dabei kaum noch Freude empfinde.
Aber solang ich nicht allein bin, verletze ich mich jedenfalls nicht

Wenn ich bei meinem Freund schaue ich viel fern, trink Bier, esse, geh auf Konzerte und auf Partys...

Also ich versuch mich nicht die ganze Zeit völlig zu isolieren. Auch wenns echt schwer ist!

Jo, soweit erstmal.
Ich muss gleich los zu meinen Eltern... Mal wieder nen klassisches Beispiel... Eigentlich wär ich gern allein zu Haus, würd mich "gern" verletzen...
aber mein Verstand sagt, dass ich losziehen muss damit ichs nicht tue. Und es wird bestimmt auch nett. Aber es fällt so schwer, was für mich schönes zu tun bzw. zuzulassen

Liebste Grüße!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 06.12.2011, 22:53

melde mich nur kurz da ich grad mich garnicht mehr konzentrieren kann da morgen ein großer tag für mich ist und ein klein eig. doch sehr große wahrheit ans licht kommt wodrauf ich mich jehre gesehnt habbe. ich bin total nervös aufgeregt usw.

Bitte drück mir vor morgen die daumen.

alles liebe sakura
We Can Do It !

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 07.12.2011, 16:06

Liebe Sakura, ich denke an dich!!!

Wünsche dir alles alles Gute!!!

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 07.12.2011, 20:50

Hallo,

hat es so funktioniert wie du es wolltest Sakura? Ich hoffe es entspricht alles deinen Erwartungen. Denk auch an Dich.

@Geistlein: Ich kenne es, wenn man irgendwelche Termine ausmacht, einfach um den Tag zu strukturieren. Um praktisch unter Beobachtung zu sein. Aber sie wissen davon alle nichts.
Gerade das ist irgendwie die Ironie an der ganzen Sache. So intensive Aktivitäten gehen bei mir leider nicht mehr. Ich bin körperlich sehr eingeschränkt, muss leider viel im Bett liegen. Da ist die Versuchung es wieder zu tun echt hoch.
Ich hoffe du konntest die Zeit bei deinen Eltern dennoch irgendwie ein bisschen genießen.
Wegen den Vorfällen bei denen ich die Uni verlassen musste... ich werde nicht so sehr ins Detaill gehen. Es ist wie ein Blutrausch und hört nicht auf. Ich könnte mich da nie beherrschen. Es wär also in irgendeiner Toilette nicht möglich weil ich nicht aufhören könnte. Das macht mir am meisten Angst... dieses Unkontrollierte. Ich denke wenn ich es in der Uni jemals tun würde, dann würde das auch Zukünftige immer wieder häufiger da passieren. Das ist nicht ratsam.

Liebe Grüße,
Schokominza

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.12.2011, 21:12

hallo zusammen

@ geistlein
Geistlein hat geschrieben:Oh, das ist schwierig... Wie habt ihr es geschafft, es immer zu verstecken?
naja dadurch da es meine bauch und meine beine betrifft konnte ich es sehr gut verstecken auser heute heute hat es auch meine oberarm erwischt ich hoffe nur das es niemanden endeckt.
Geistlein hat geschrieben:Ich bin eben druch Zufall auf einen Beitrag gestoßen, den ich vor Jahren in nem anderen Forum geschrieben habe:
ja das wäre auch zu einfach gewesen wenn es für immer gehalten hätte. ich wünsche uns trotzdem da wir einen weg daruas finden werden.
Geistlein hat geschrieben:Hoffentlich lerne ich in der Klinik neue Wege kennen...
ich hoffe es auch und wenn du neue tricks kennelehrnst kannst du uns gerne davon berichten

ich hoffe es geht dir jetzt besser

wie war es so bei deine eltern????

@Schokominza
Schokominza hat geschrieben:Bei der Familie wird es stärker, weil sie sehr stressen und ich immer jemand anderes sein muss. Es ist sehr anstrengend für mich.
das kenne ich nur zu gut. ich spiele auch immer jemand anderes und es ist wahnsinnig anstrengend vorallem weil ich noch bei den wohne.
Schokominza hat geschrieben:Womit lenkt ihr euch so ab?
wenn ich es merke das ich abdrifte dan versuch zu malen und dabei musik zu hören also richtig laut und mit zu singen manchmal wirkt es aber oft auch nicht. ich hab bis jetzt auch noch nicht das richtige gefunden bin aber weiter auf der suche. in mein notfall koffer liegen viel verschieden dinge Z:B auch so eine salbe die ziemlich brennen soll aber das empfinde ich ein wenig anders
Schokominza hat geschrieben:hat es so funktioniert wie du es wolltest Sakura? Ich hoffe es entspricht alles deinen Erwartungen. Denk auch an Dich.
also ich bin heute happy in der stunde gegangen und konnte mit versprechen wenn ich es nicht aushalte gehen.

also eig. ist nichts neues dabei raus gekommen alles das was ich wusste. ausere das er ein geheinis von mir neu erfahren hatte und mir anschließend nicht mehr der namen geben wollte da er angst hatte das ich wieder irgendwas dummes damit anstellen würde.
irgendwie hatte ich hoffnung jetzt damit abzu schließen aber da hab ich mich anscheined total gerirrt irgendwie fühlt es sich grad wieder frisch an und bin mal wieder fertig. also werd ich wenns freitag nicht besser ist wieder dahin wenn ich es schaffe das ist ja auch immer eine sache bei mir.

bin also wieder bei 0 und diesmal am oberarm innere seit mit weil ich mal eine neue stelle gebraucht habe
We Can Do It !

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 07.12.2011, 21:43

Tut lir Leid, dass es doch eher nicht so gut gelaufen ist. Aber du versuchst es weiter, nicht wahr.
also werd ich wenns freitag nicht besser ist wieder dahin wenn ich es schaffe das ist ja auch immer eine sache bei mir.
Was meinst du damit?

Ich werde noch verrückt. Der Nachbar macht über mir ständig (auch gerade) so laute Musik. Dadurch wird die Anspannung so hoch, ich bin so wütend. Das kann ich kaum aushalten. Was soll ich nur tun? Das macht der ständig und ich drehe daraufhin immer durch.

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.12.2011, 21:48

Schokominza hat geschrieben:Der Nachbar macht über mir ständig (auch gerade) so laute Musik.
also ich wohne zum glück ein wenig frei von hausern da bekommt es meine umgebung nicht so viel mit aber meine famlie aber die haben sich auch schon dran gewöhnt

nein jetzt ernst hast du ihm mal drauf angesprochen. ein wenig rücksicht muss man schon nehmen. ansonsten wüsste ich auch nicht was ich machen würde
We Can Do It !

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 07.12.2011, 21:53

Ich habe ihn schon etwa 6 Mal kontaktiert und dann den Hausmeister der sich eigentlich um sowas kümert. Das hat nichts gebracht. Beim nächsten Mal soll ich die Polizei rufen... werde ich machen wenn es wieder die ganze Nacht dauert. Das ist unerträglich wenn man diesen Reiz nicht kontrollieren kann (Geräuschreiz).

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.12.2011, 21:59

also irgendwann wenn sogar der hausmeister oder vermieter nichts unternehme würde ich auch die polizei anrufen den irgendwann muss auch mal schluss sein das kann so ja nicht weiter gehen.
We Can Do It !

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:04

Das ist wirklich wahr! Aber ich habe da so eine Scheu davor die anzurufen. Jetzt noch nicht wegen der Zeit. Aber ich werde das dann mal in der Nacht machen. Ich hatte noch nie mit der Polizei zu tun. Was wenn die das einfach abtun? Und ruft man da die 110 ? Oder gibt es da eine gesonderte Nummer? (Sorry off-topic aus)

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:07

also ich denke dan schon die 110 ich kenn mich jetzt da auch nicht so gut mit aus.
We Can Do It !

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:15

hej meine lieben ,
sorry dass ich hier so reinplatze aber ich habe einen sooooooo immensen Druck gerade, ich flippe fast aus.
Ich will eigentlich nicht aber ich muss, muss einfach.
Die Situation hier zu Hause wird immer verrückter und ich halt das nicht mehr aus.

Vielleicht hilft es ja was, wenn ich das hier einfach losschicke.

Alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:17

Hast du in der Situation gerade schon irgendwelche Methoden versucht um die Spannung zu reduzieren? Bringt Ablenkung noch was? Kannst du Dir vorstellen, dass Konzentration etwas bringt?
Dann versuch das hier: http://www.mental-aktiv.de/mental-aktiv ... online.php

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag