Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.01.2011, 21:17

Ich glaube, wenn ich Priester wäre, und mein Dödel so nutzlos wäre, weil ich das so will, könnt ich die Nudel auch abschrauben lassen. So würde ich wenigstens nicht verdächtigt werden können.

Bei uns in der Gemeindekirche ist auch Missbrauch vorgefallen.
Wie sagt man?
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, wir haben nicht einen Priester mehr, der mal hier war, alle geflohen (scheinbar wussten sie alle davon).

Traurig, ich dachte, wir hätten ein friedliches Städtchen....

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 31.01.2011, 21:34

To_muse_about hat geschrieben:Traurig, ich dachte, wir hätten ein friedliches Städtchen....
Wusstest du nicht: Gott ist überall.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 01.02.2011, 08:21

TwoFace hat geschrieben:Warum ist diese Welt nicht göttlich?Was hat bei der Entstehung der Erde,einige Engel vom Glauben b.z.w. Treue abgebracht,sodass sie sich gegen den/ihren "Herrn" wandten?
War das Chaos vorrauszusehen?Sind nicht auch die Engel eine Schöpfung Gottes,Weit vor der Erde?Ist "ER" doch nicht unfehlbar?
Und nun ist ein ehemaliger Engel fast so machtvoll wie sein Schöpfer?
Ich will nicht schon wieder als blasphemisch wirken,aber wo sind die Antworten der gottesfürchtigen Gläubigen?
War der Urknall nur ein Aufstossen Gottes?Nachdem die Ursuppe versalzen war?
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 08:28

TwoFace hat geschrieben:.....aber wo sind die Antworten der gottesfürchtigen Gläubigen?
Die fürchten sich, weil sie Dich für den Leibhaftigen halten.

Warum heisst der eigentlich so?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 01.02.2011, 08:30

leibhaft = besessen?
oder "ungeahnt wahrhaftig"?
oder "in Person/Gestalt"

Mich soll und brauch niemand fürchten!Ich bin weder das Böse noch besessen.
Ob ich nun ungeahnt die Wahrheit sage mag ich nicht beurteilen.Antworten wären da ratsam,schmunzel
Zuletzt geändert von TwoFace am Di., 01.02.2011, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 08:45

...ich glaube, es heisst eigentlich der Laibhafte und das hat sich ein Bäckermeister ausgedacht, dem der Laibhafte in Form eines Brotes erschien, um ihn zu versuchen.....

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 01.02.2011, 08:47

Klingt logisch aber auch zweideutig.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 09:26

Ja, logisch, ne? Es gibt aber auch verführerische Brote....mannomann!

Ist in Brot oder in allen Getreideprodukten nicht auch immer etwas Mutterkorn enthalten?

Schliesst sich so etwa der circulus vitiosus?

Mutterkorn als Gott/Teufel-Findungshilfe?

Und was ist mit dem Spruch "in der Not frisst der Teufel Fliegen"?

Könnte es unverfälscht geheissen haben "mit diesem Brot kann der Teufel fliegen"?

Es wurde ja so vieles verfälscht!

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 01.02.2011, 09:56

Blaubaum hat geschrieben: Es wurde ja so vieles verfälscht!
Verfälscht würde ich nicht unbedingt behaupten,eher ein veränderter Wissensstand.Der Mensch mit seinem Drang sich stets nach vorne zuentwickeln
sieht nun Vieles anders.Keine kirchlichen Doktrinen mehr zum Zwang,Wissen auch für die einfache Bevölkerung.Würde der Mensch am Alten festhalten,
würden wir immernoch in Lehmhütten wohnen,knapp 40 jahre alt werden und keine Zähne im Mund haben,grins.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 10:26

TwoFace hat geschrieben:
Blaubaum hat geschrieben: Es wurde ja so vieles verfälscht!
Verfälscht würde ich nicht unbedingt behaupten,eher ein veränderter Wissensstand.
Und was ist mit der These, dass die 10 Gebote ursprünglich mal sowas wie 10 Ist-Beschreibungen gewesen sein sollen (z.B. du KANNST nicht töten statt du SOLLST, oder du KANNST nicht lügen...etc.)?

Wenn das stimmt, dann ist dieser Wandel für mich eine klare Verfälschung und eher ein Minus an Wissen, da eine sehr tief gehende und auf das Jenseitige im Diesseits hinweisende Formulierung durch einen lächerlichen Befehl ersetzt wurde, an den sich sowieso nur der Looser hält, der naive Hans im Glück, während die (Kirchen-)Elite mordet, prasst und lügt, dass sich die Balken biegen.

schorschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 01.02.2011, 12:25

Blaubaum hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann ist dieser Wandel für mich eine klare Verfälschung und eher ein Minus an Wissen, da eine sehr tief gehende und auf das Jenseitige im Diesseits hinweisende Formulierung durch einen lächerlichen Befehl ersetzt wurde, an den sich sowieso nur der Looser hält, der naive Hans im Glück, während die (Kirchen-)Elite mordet, prasst und lügt, dass sich die Balken biegen.
Dann solltest Du mal in der Bergpredigt lesen. Genau das steht nämlich dort.
"Seelig sind die, die arm sind vor Gott"

An anderer Stellen der Bibel wird darüber geschrieben, dass Menschen kommen werden, die uns in die Irre führen, wortwörtlich, die verbieten werden zu heiraten, die gewisse Nahrungsmittel verbieten werden.

Eigentlich steht in der Bibel genaus das drin, was Du hier anführst.
Nur eben, dass die "looser" die sein werden, die Gottes Himmelreich erben werden.
Somit lohnt es sich durchaus, hier ein "looser" zu sein, für dei begrenzte Zeit, die wir hier verweilen, wenn ich die Aussicht auf was Besseres habe.

Wenn ich mir dann die "Nichtlooser" ansehe, die Reichen und Superreiche, die Prominenz der Welt, die ihr Glück dann in Drogen und Alkohol suchen, weil ihnen ihr ganzes Geld nicht zwingend auch inneres Glück bringen, bin ich gerne "looser".....

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 13:08

schorschi hat geschrieben:"Seelig sind die, die arm sind vor Gott"
Hallo Schorschi, kannst Du mir bitte diesen Spruch erklären? Was bedeutet er für Dich? Wie interpretierst Du ihn?
Wenn ich mir dann die "Nichtlooser" ansehe, die Reichen und Superreiche, die Prominenz der Welt, die ihr Glück dann in Drogen und Alkohol suchen, weil ihnen ihr ganzes Geld nicht zwingend auch inneres Glück bringen, bin ich gerne "looser".....
Ich auch!!!

schorschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 01.02.2011, 13:57

Blaubaum hat geschrieben:
schorschi hat geschrieben:"Seelig sind die, die arm sind vor Gott"
Hallo Schorschi, kannst Du mir bitte diesen Spruch erklären? Was bedeutet er für Dich? Wie interpretierst Du ihn?
Am ehesten in die Richtung, dass es uns, denen es sehr gut geht, wohl wesentlich schwerer fällt uns nach einer Beziehung mit Gott zu sehnen, als denen, die im Elend leben. Denn was müssen wir nicht alles los lassen (Geld/Überfluss) um dort hin zu kommen, wo wir hin müssten.

Letztens in einer Predigt hat jemand das Verlangen nach Gott und das nicht finden so verglichen, dass Gott nur 3 Meter von uns entfernt ist, wir uns aber so an den alten Gewohnheiten festhalten, dass wir eben nicht hinkommen. Wir möchten zwar, aber sind nur sehr schwer in der Lage, altes, was uns hindert zu Gott zu kommen, loszulassen.....

schorschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:13

Blaubaum hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann ist dieser Wandel für mich eine klare Verfälschung und eher ein Minus an Wissen, da eine sehr tief gehende und auf das Jenseitige im Diesseits hinweisende Formulierung durch einen lächerlichen Befehl ersetzt wurde, an den sich sowieso nur der Looser hält, der naive Hans im Glück, während die (Kirchen-)Elite mordet, prasst und lügt, dass sich die Balken biegen.
Darüber hinaus wäre noch zu bemerken, dass kein Mensch die 10 Gebote einhalten kann.
Daher hat Gott ja seinen Sohn Jesus Christus geschickt, der für uns gestorben ist, damit eben diese Sünden, die wir zwangsläufig begehen, wieder von uns genommen werden.

Wenn Du mal nachliest, was die Gebote bedeuten, wie tiefgreifend die gehen, dann dürfte Dir bewusst sein, dass kein Mensch diese Einhalten kann. Ein begehrlicher Blick auf eine andere Frau als die eigene ist hier schon Ehebruch, böse Gedanken über einen Deiner Mitmenschen ist hier schon Mord.

Daher handelt es sich in der Tat um einen Idealzustand der Gesellschaft, wenn man diese Gebote alle einhalten könnte. Und wenn Du ehrlich bist, würdest Du Dir sicherlich wünschen, dass alle Menschen Dir gegenüber diese Gebote auch einhalten würden. Oder möchtest Du bestohlen, betrogen, belogen oder getötet werden ??

Sie wären somit keine "Eingrenzung" der Freiheit, sondern eine unglaubliche Lebenserleichterung.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 01.02.2011, 14:47

schorschi hat geschrieben:Darüber hinaus wäre noch zu bemerken, dass kein Mensch die 10 Gebote einhalten kann.
Daher hat Gott ja seinen Sohn Jesus Christus geschickt, der für uns gestorben ist, damit eben diese Sünden, die wir zwangsläufig begehen, wieder von uns genommen werden.
Heisst das, dass die Menschen, die VOR CHRISTUS gelebt haben, nicht auf die Gnade der Vergebung hoffen durften? So ähnlich wie Babys oder auch Erwachsene, die nicht getauft wurden, aus welchen Gründen auch immer? Wird denen nicht vergeben?
Und wenn Du ehrlich bist, würdest Du Dir sicherlich wünschen, dass alle Menschen Dir gegenüber diese Gebote auch einhalten würden. Oder möchtest Du bestohlen, betrogen, belogen oder getötet werden ??

Sie wären somit keine "Eingrenzung" der Freiheit, sondern eine unglaubliche Lebenserleichterung.
Ja, ich bin immer froh, wenn jemand mir gegenüber die weltlichen Gesetze einhält (in Japan, Indien, Thailand ebenso wie in D.)
Noch toller fände ich es allerdings, wenn ich das Prinzip "du kannst nicht stehlen" im Sinne von "es ist nutzlos, zu stehlen, es bringt nichts, und es ist irrelevant, ob ich BESTOHLEN WERDE, da 1. alles, was wirklich mir gehört, zu mir zurückkehrt und 2. ich eh nichts mitnehmen kann ins Jenseits und 3. mein Besitz mich eh nicht glücklich macht, also der Nicht-Besitz durch Diebstahl mich auch nicht unglücklich macht" so tief in mein Bewusstsein eindringen würde, dass es mir tatsächlich SCHÉISSEGAL ist, ob ich bestohlen, betrogen, gemeuchelt oder gehörnt werde. Du willst meine Frau? Dann liegt das Prob bei Dir, nicht bei mir, denn DU WILLST, und das ist dein Prob.
Trotzdem begrüsse ich es natürlich sehr, dass Christen, Buddhisten, Muslime, Animisten, Matriachisten, Shintoisten, Atheisten, Theisten, Multitheisten, Hinduisten, Trotzkisten etc. alle so ziemlich die selben weltlichen Verhaltensregeln einhalten, jedenfalls meistens. Das Bedürfnis dazu muss wohl irgendwie von innen kommen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag