Corona - Der Thread zum Virus 8
Wie die LMU Tests handhabt, ist hingegen hinter keiner Paywall, Hiob. Die Hausordnung findet sich vllt. auch irgendwo.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
In jedem Berufszweig gibt es Leute, die sich auf die "andere Seite" stellen.
Ist halt Abwägung, wann die Kündigung berechtigt ist.
Weitere gehaltene Kontakte, die in der Schwurbler-Ecke zu verzeichnen sind, kommen auch manchmal raus. Wir haben solche Menschen auch, die fliegen dann hochkant raus.
Ist ein sehr krasser schmaler Grat "private Meinung vs. Beruf"
Die Abwägung ist da, beruht aber auf eine andere Entscheidung.
Sie zieht auf jeden Fall das gesamte Haus mit rein. Und das sollte/darf nicht sein.
"Pathologie-Mitarbeiterin nach Wutvideo gekündigt" https://www.mimikama.at/aktuelles/patho ... ekuendigt/
In dem Artikel wird kurz beschrieben, ab wann ne Kündigung gerechtfertigt wäre.
-
- , 80
Blick deine Kommentare ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Sagt hier irgendjemand, dass es keine schlimmen Verläufe bei jüngeren Menschen gibt?
Die Menge machts halt.
Aber auch die Menge hat für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutung.
Lass es die gleiche Anzahl schwer kranker Junger sein. Die einen werden sagen "so viele". Die anderen werden sagen "zu wenig, als dass ich mich deswegen impfen lassen will".
Oder bei Impftoten. Die einen argumentieren mit "geringer Prozentsatz". Für andere ist dieser geringe Prozentsatz zu viel. Und darf es ja auch.
So darf jeder (noch) selbst für sich werten. Tragisch wenn dem nicht mehr so ist.
Wenn es dort (oder woanders) tatsächlich Kollegen gibt, die ähnliches meinen, würde ich der jungen Pflegerin auch wünschen, dass die sich gemeinsam hinter sie stellen. Wollen sie dann alle kündigen?
Ich würde noch total akzeptieren, würde es nur darum gehen, dass sie eben unerlaubt in dem Gebäude gefilmt hat. Hätte es den gleichen Aufschrei gegeben, wenn sie in dem Video einen SOS Hilferuf bzw Aufforderung an die Menschen rausgeschickt hätte sich impfen zu lassen, Abstand zu halten usw? Ich glaube, dann hätte kein Hahn danach gekräht, nur weil sie unerlaubt gefilmt hat.
-
- , 44
Es gibt nunmal Berufe, da tragen Leute ihren Eid/Kodex mit sich rum.
Ich entscheide mich selbst, ob ich das weiter trage oder nicht. Tu ich das nicht, dann muss ich mit Folgen rechnen.
Dazu braucht es auch keine Pandemie.
Ich entscheide mich selbst, ob ich das weiter trage oder nicht. Tu ich das nicht, dann muss ich mit Folgen rechnen.
Dazu braucht es auch keine Pandemie.
- Werbung
Die Dame in dem Video arbeitet, äh arbeitete auch nicht in der Pflege von Patienten sondern in der Pathologie, meine ich, wenn ich die LMU richtig verstanden habe.
Danke, Träne. Denn selbstverständlich hat die LMU ein Hausrecht bzw. Hausordnung (und kann bei Missachtung ggf. auch Hausverbote erteilen). Und als Angestelte gibt es Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag, deren Verletzung eine Kündigung rechtfertigen können. Je nach Vertrag, evtl. schon vorhanenen Abmahnungen und Beruf kann das unterschiedlich zu beurteilen sein.
Wie ich schon schrieb: Selbstverständlich kann das gerichtlich überprüft werden.
Aber in Social Media und Foren wurde die mit Verteilung des Videos beabsichtigte Reaktion hervorgerufen. Stöhn.
Edit: Ergänzung: Falsche Behauptungen entsprächen nach dt. Recht noch nicht einmal einer Meinung. Falls in der Richtung auch etwas im Raum steht, ist das sicherlich auch weitgehend belegbar.
Aber darüber können Gerichte befinden.
Danke, Träne. Denn selbstverständlich hat die LMU ein Hausrecht bzw. Hausordnung (und kann bei Missachtung ggf. auch Hausverbote erteilen). Und als Angestelte gibt es Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag, deren Verletzung eine Kündigung rechtfertigen können. Je nach Vertrag, evtl. schon vorhanenen Abmahnungen und Beruf kann das unterschiedlich zu beurteilen sein.
Wie ich schon schrieb: Selbstverständlich kann das gerichtlich überprüft werden.
Aber in Social Media und Foren wurde die mit Verteilung des Videos beabsichtigte Reaktion hervorgerufen. Stöhn.
Edit: Ergänzung: Falsche Behauptungen entsprächen nach dt. Recht noch nicht einmal einer Meinung. Falls in der Richtung auch etwas im Raum steht, ist das sicherlich auch weitgehend belegbar.
Aber darüber können Gerichte befinden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Aus der BILD-Blase: Nena Schink ist fassungslos
Quelle: https://twitter.com/nenacasc/status/1466351945535434752
Weniger fraglich, OB die Impfpflicht kommt, scheint zu sein, ob die FDP dafür stimmen wird, dagegen oder Enthaltung.
Aber Lindner hält sie für verhältnismäßig, was aber wieder nicht die FDP, sondern das höchste dt. Gericht in letzter Instanz entscheiden wird. Und das klatschte die FDP ja erst kürzlich ab
https://www.deutschlandfunk.de/fdp-chef ... g-102.html
Ich unter FDP-Befürworter hat sie eigentlich nichtso wenige Befürworter (zumindest geschlossen aus einer älteren Umfrage).
Quelle: https://twitter.com/nenacasc/status/1466351945535434752
Weniger fraglich, OB die Impfpflicht kommt, scheint zu sein, ob die FDP dafür stimmen wird, dagegen oder Enthaltung.
Aber Lindner hält sie für verhältnismäßig, was aber wieder nicht die FDP, sondern das höchste dt. Gericht in letzter Instanz entscheiden wird. Und das klatschte die FDP ja erst kürzlich ab
https://www.deutschlandfunk.de/fdp-chef ... g-102.html
Ich unter FDP-Befürworter hat sie eigentlich nichtso wenige Befürworter (zumindest geschlossen aus einer älteren Umfrage).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Mich drückt das Ganze irgendwie.
Ein paar Schmunzler sind da schon mal ganz nett:
Ein paar Schmunzler sind da schon mal ganz nett:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 44
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
Vllt. außer dieses Dorf. Aber auch in der Schweiz siegte die Vernunft und nicht die Rebellion: Mit einer deutlichen Mehrheit haben die Schweizer für das Covid-Zertifikat gestimmt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das stimmt. Es haben allerdings 38% dagegen gestimmt, das ist über ein Drittel. Das sind nicht alles Schwurbler, da sind viele Geimpfte dabei (denn so miserabel ist die Quote in der Schweiz dann doch nicht ) und ich hoffe sehr (und traue das der Schweiz auch zu), dass der Staat auch diese Menschen in seinem weiteren Handeln berücksichtigt. So wie man das von anderen Abstimmungen her kennt - wenn mehr als ein Drittel gegen eine Vorlage stimmt, ist das ein Indikator dafür, bei weiteren Aktionen zu diesem Thema den Bogen nicht zu überspannen.
Demokratie isso.
O.k., in D scheinen die Mehrheitsverhältnisse klarer, sowohl was Maßnahmen als auch die Impfpflicht angeht.
Z.B.: https://de.statista.com/statistik/daten ... assnahmen/
Nur 15% gehen die Maßnahmen zu weit.
Man kann jetzt sagen: Bäh, Umfragen (speziell in Ö ). Aber Foren sind es sicherlich am wenigsten.
Der Druck auf die Ampel wurde größer.
Bayern hatte vor wenigen Monaten einen Volksentscheid. Coronagegner (Aktivisten) wollten den Landtag mit Söder absetzen, dessen Pandemiemanagment nicht jedem gefiel. Kamen aber dann nur sehr wenige, so dass auch das krachend scheiterte. Stand praktisch dann in Kontrast zur Stimmungsmache im Netz.
Z.B.: https://de.statista.com/statistik/daten ... assnahmen/
Nur 15% gehen die Maßnahmen zu weit.
Man kann jetzt sagen: Bäh, Umfragen (speziell in Ö ). Aber Foren sind es sicherlich am wenigsten.
Der Druck auf die Ampel wurde größer.
Bayern hatte vor wenigen Monaten einen Volksentscheid. Coronagegner (Aktivisten) wollten den Landtag mit Söder absetzen, dessen Pandemiemanagment nicht jedem gefiel. Kamen aber dann nur sehr wenige, so dass auch das krachend scheiterte. Stand praktisch dann in Kontrast zur Stimmungsmache im Netz.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Sagt mal, gab es früher auch schon mal eine Impflicht irgendwo anders gegen? Heute meinte jemand, dass es bei früheren Pandemien auch schon mal Impflichten gab und die Pandemien dadurch enden konnten.
Wenn die jetzt wirklich eine Impflicht einführen wollen, frage ich mich, wie sich das in Bezug auf "Selbstbestimmung über den eigenen Körper" verhält und wie lange diese Impflicht denn gehen soll?
Gilt Impflicht als Körperverletzung?
Wenn die jetzt wirklich eine Impflicht einführen wollen, frage ich mich, wie sich das in Bezug auf "Selbstbestimmung über den eigenen Körper" verhält und wie lange diese Impflicht denn gehen soll?
-
- , 36
ENA hat geschrieben: ↑Do., 02.12.2021, 23:21 Sagt mal, gab es früher auch schon mal eine Impflicht irgendwo anders gegen? Heute meinte jemand, dass es bei früheren Pandemien auch schon mal Impflichten gab und die Pandemien dadurch enden konnten.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... en446.htmlAm 26. August 1807 führt Bayern als weltweit erstes Land eine Impfpflicht ein. Andere deutsche Flächenstaaten ziehen nach. Als im Deutschen Reich 1871 in Deutschland eine schwere Pocken-Epidemie ausbricht, sterben daran rund 180.000 Menschen. In der Folge führt der Staat unter Otto von Bismarck 1874 mit dem Reichsimpfgesetz eine Impfpflicht ein - und greift damit in das Leben des Individuums ein. Es gibt Impfanstalten, Amtsärzte immunisieren auf Bauernhöfen. Wer sich einer Impfung verweigert, dem drohen Sanktionen: Geldstrafen, Haft oder auch die Zwangsimpfung.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass man nichtmal Häftlingen Blut abnehmen darf, weil das schon als Körperverletzung gilt.
Aber... Wenn wir jetzt so argumentieren, dann werden alle Geimpften, die angesteckt wurden, Anzeigen gegen Ungeimpfte machen, ebenfalls wegen Körperverletzung oder vielleicht auch versuchten Mordes. Ob sie damit durchkommen, denke ich nicht, aber es wäre denkbar, dass das keinen davon abhalten wird, der Streit sucht, bzw. sich genau so körperverletzt empfindet.
Weiter oben hat Nico nen Link gepostet - Impfpflicht ist kein Impfzwang. D.h. man verpflichtet dich, aber kommst du dem nicht nach, kriegst du eben Strafen. Deine Entscheidung ob du es drauf ankommen lässt. Wenns dein Auto wär, gegen dessen Tüv du dich wehrst, würden sie halt einfach das Auto stilllegen. Da sie dich nicht stilllegen können, wird es wohl erstmal mit Bußgeldern anfangen und evtl irgendwann in ner Gefängnisstrafe enden. SCHÄTZE ich, keine Ahnung obs so abläuft.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag