Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.03.2021, 15:03

Was das Immungedächtnis angeht, gilt das für beides, würde ich sagen: Sowohl bei Impfungen als auch bei durchtgemachter Infektion (mit noch oder keinen nachweisbaren Antikörpern) besteht Schutz eben nicht nur über die Antikörperreaktion. Sondern es gibt normal auch das Immungedâchtnis.

Ich bezweifle, dass man schon mit abchließender Sicherheit sagen kann, wie lange ein Schutz durch Erkrankung und ein Schutz durch Impfung anhält - und wie es sich jeweils bei Mutanten verhält. Bei manchen Mutationen gibt es Hinweise, dass neutralisierende Antikörper nicht mehr so gut greifen und auch die Impfstoffwirkung niedriger zu sein scheint. Reinfektionen gab es jedenfalls schon trotz durchtgemachter Erkrankung.

Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass neben Impfnachweis oder Schnelltest es (zumindest national) ebenfalls anerkannt werden könnte, dass auch ein gewisser Schutz vorhanden ist, wenn jemand die Infektion durchmachen müsste. Notfalls wenn man noch weitere Daten hat. Ist ja eh einiges noch nicht klar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 09.03.2021, 16:01

Es war heute so extrem voll 😩.
War nur bei Drogerie Katzenfutter holen, da ging es noch irgendwie. Bei tedi standen die übelst an. Auch auf dem Parkplatz war die Hölle los.
Im Schuhgeschäft Termin holen.

Auf all das hätt ich gar keinen Bock. Ich bleibe nur beim Wichtigsten: Nahrung und Hygieneartikel.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.03.2021, 16:36

Tränen-reich hat geschrieben: Di., 09.03.2021, 16:01 Es war heute so extrem voll 😩.
... unsere Zeitung hat gejubelt und Fotos veröffentlicht mit vollen Einkaufsstraßen, daß endlich wieder Menschen in der Stadt unterwegs sind, die haben leider auch nicht verstanden. Ich verstehe die wirtschaftlichen Folgen und Bedenken, aber....
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.03.2021, 16:56

Ich bleibe auch bei dem, was nötig ist. Hier ist auch merklich mehr los. Wird halt umso schneller wieder dicht gemacht. 🤷
Wobei: Ist ja Superwahljahr... und man hatte je enorm viele Erfolge. Impfungen, super Teststrategie, usw. Man kann sogar schon wieder Teile aufmachen. Und überhaupt.

Nur: Das Virus / Inzidenz breitete sich ja schon vor den Ôffnungen wieder zunehmend aus - d.h. die Öffnung sind in dem, was man aktuell sieht, noch gar nicht abgebildet. Lt. Gersemann ist das eine Ausbreitung in der Breite (also nicht wegen Hotspots). Plus: Die britische Variante, die ansteckend ist, wird zunehmend ersetzt. Will heißen: Selbst ohne Öffnung wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis die 100er Inzidenz wieder erreicht worden wäre (bei gleichen Maßnahmen). Am besten setzt man dann wie in Brandenburg einfach die Inzidenz hoch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:00

stern hat geschrieben: Di., 09.03.2021, 16:56 Am besten setzt man dann wie in Brandenburg einfach die Inzidenz hoch.
Da dachte ich auch , ich fall vom Rad :kopfschuettel:

Finde schon bedenklich, dass man 35 durch 50 ersetzt hat. Aber dann mal geschwind von 100 auf 200.... beachtlich....

Bei Aldi gab es wieder Schnelltests :-)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:07

Bei uns gehts weiter abwärts.
Bin gespannt, wie es nach der Demo in Kassel aussehen wird.
Hab noch immer nichts gelesen, dass die untersagt wird.

https://prnt.sc/10h91cz
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:11

:lol: :lol: Was rede ich... anstelle die Inzidenz zu erhöhen könnte man auch einfach nachvollziehbare Cluster als einen Fall zâhlen bzw. herausrechnen und das bereinigte Inzidenz nennen. Wenn das immer noch nicht langt, um endlich öffnen zu können (oder noch nicht schließen zu können), so kann man das auch ergänzend tun. 🤦
„Bereinigte Inzidenz“ – Im Kreis Calw sind alle Läden offen

Obwohl die Sieben-Tage-Inzidenz eigentlich bei über 50 pro 100 000 Einwohnern liegt, sind im Landkreis Calw seit Dienstag wieder alle Läden geöffnet. Das Landratsamt beruft sich dabei eigenen Angaben zufolge auf eine „bereinigte Inzidenz“ und die aktuelle Corona-Verordnung des Landes.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4f87c.html

Bei Tschernobyl-Grenzwerten war das nicht wesentlich anders: Man setzt sie am besten so an, wie man sie braucht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:22

Bild
After all this time ? Always.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:37

Hier trommelt der Ministerpräsident dafür, dass die Campingplätze mehr Gäste als erlaubt aufnehmen dürfen, die Stellplätze dürfen über 20% der erlaubten Kapazitäten gehen und die Parkplätze dürfen ebenfalls um 15 % mehr aufnehmen. Ebenso sollen die Städte, die über keine Campingplätze verfügen, einige Parkplätze als Campingplätze ausweisen....

Hier trommelt der MP für mehr „Virusinfektionen wagen“. :kopfschuettel:
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:50

Äh, wat ist mit Brandenburg? :augenreib:
Ich komme mit den Nachrichten nicht mehr hinterher...

War zu sehr mit den Meldungen über die Corrupte Demokratische Union beschäftigt.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.03.2021, 17:58

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 09.03.2021, 19:18

Fragen über Fragen...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.03.2021, 19:54

Die reine Vermittlung ist noch nicht problematisch. Ungerechtfertigte Bereicherung schon. Sei es, dass Abgeordnete in die eigene Tasche wirtschaften oder Amigo-Geschäfte/Bestechung oder wenn wenn etwas nicht ausgeschrieben wird, das ausgeschrieben werden müsste,etc.

So hat Laschets Sohn einen Kontakt zwischen seinem Vater und van Laack hergestellt. Ihm konnte man wohl nichts anhängen. Masken waren gerade anfangs wirklich Mangelware. Insofern halte ich es zumindest für möglich, das Hohlmeier ein paar Kontakte hatte, wo welche aufzutreiben sind. Was den hohen Preis angeht, sollte man hinschauen, klar. Aber erwiesen nichts. Der Artikel ist recht spekulativ, ohne Recherchen zu liefern.

Tja, dennoch war das Maskengeschäft für manche ein bombiges Geschäft - während an das Fußvolk appeliert wurde, bloß keine Masken zu kaufen. Diese bräuchte medizinisches Personal dringend. Das gemeine Fußvolk braucht sie nicht. Wirksamkrit sei nicht erwiesen blabla. War alles jedenfalls nicht direkt falsch, aber auch nicht direkt richtig. In jedem Fall alles andere als plausibel. Genauso wenig wie Öffnungen bei steigenden Inzidenzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 09.03.2021, 22:08

Mich kotzt es an, dass jetzt im Wahljahr sich die uns schützend wollenden Politiker, wie die Fähnlein im Wind drehen. Da wird der so strenge Söder durchweicht, um vielleicht Wählerstimmen zu kassieren. Das Virus ist dann evtl. nicht mehr soooo gefährlich.
In Bayern wurden, als das Virus so ganz gefährlich und unberechenbar erschien, trotzdem Kommunalwahlen durchgeführt. Da hat das Virus dann gestoppt vor dem Wahlbüro! Danach ist es dann "unabhängig" davon entgleist.

Meine Meinung dazu ist, dass es Politikern, egal welcher Farbe, nicht um uns geht, sondern nur um sich.

Auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen und vorsichtig zu sein, ist für mich selbstverständlich!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 09.03.2021, 23:35

Söder ist Populist. Gestern hängte er noch Kreuze in bayerischen Behörden auf, heute hat er den grünen Daumen... und morgen?

Ich weiß auch nicht, wie die darauf kamen, dass die Bürger Lockerungen verlangten. Ein Teil ja, klar. Aber mehrheitlich würde ich nicht sagen, wenn ich Umfragen ansehe.

Widersprüche würden mir einige enfallen (nicht speziell Söder, sondern Coronapolitik allgemein).
Was nicht heißt, dass es Oppositionsparteien besser machten. Die musten nur nicht entscheiden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag