Corona - Der Thread zum Virus 2
Bei meinem Friseur (wenn es ihn dann noch gibt - meine Friseurin hat den Salon noch vor Corona übergeben) machte jeder alles. Meine Friseurin schneidet teils selbst lieber trocknen, weil sie so viel besser sieht, wie es fällt. Wenn nicht die volle Besetzung starten kann (wegen Abständen) ist ist der Durchsatz geringer, wenn jeder gewaschen und gefönt werden muss (selbst wenn der Friseur selbst fönen lässt, ist der Platz noch besetzt). O.k. mittlerweile sind Männerfrisuren teils aufwändiger als manche Damenfrisuren... aber so konnten bisher schnellere Trockenhaarschnitte auch mal erledigt werden, während jemand noch unter der Haube sitzt o.ä.
Wenn Haare so infektiös wären (ich gehe nicht davon aus), müsste man jeden mit längeren Haaren warnen. Mir fliegen sie jedenfalls oft genug ins Gesicht.
Wenn Haare so infektiös wären (ich gehe nicht davon aus), müsste man jeden mit längeren Haaren warnen. Mir fliegen sie jedenfalls oft genug ins Gesicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Gucke grade Regionalfernsehen. Da stehen zwar Moderatoren mit ner Trennwand zwischen sich. Ich frag mich, können die Viren nicht auch drum herum kommen?
...und woher kommen die großen Preisunterschiede bei Atemschutz, der ansich erstmal recht gleich aussieht?
...und woher kommen die großen Preisunterschiede bei Atemschutz, der ansich erstmal recht gleich aussieht?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Da hat mir meine Friseurin mal was zu gesagt.stern hat geschrieben: ↑Do., 23.04.2020, 17:59 Ich weiß nicht, ob das offizielle Vorgabe ist, aber zu zukünftig soll es Haarschnitte nur noch in Kombination mit einer Haarwäsche bei jedem Kunden geben, habe ich mehrmals gelesen (und wenn man nicht mit nassem Haar gehen will, braucht es auch noch den Fön). Macht die Preise natürlich teurer, es sei denn es wurde nicht vorher schon so gehandhabt oder war eh nötig.
Ich wasche mir die Haare immer direkt vorm Friseur, aber so macht das eben nicht jeder. Und sie erzählte mir dann eben davon, wie manche mit so ekelhaften Fettstrunzen kamen, dass die sich noch und nöcher geekelt haben.
Der Chef hat dann reagiert - 2€ mehr fürs Waschen vorab. Das ist bezahlbar und die Leute sind sauber, wenn sie angefasst werden.
Mittlerweile hat sie die Stelle gewechselt, keine Ahnung, ob das also an dem günstigen Friseur ohne Termine lag, dass da so viele Fettmatten hingegangen sind, jedenfalls habe ich im neuen Salon noch nie wen mit fettigen Haaren gesehen. Da ich mir deren Preise aber langsam auch nicht mehr leisten kann und noch dazu die Freundlichkeit da sehr nachgelassen hat, denke ich, ich geh dann wieder zu dem, der auch gleich wäscht. Ich würde nämlich im neuen Salon 54€ zahlen, wenn waschen, schneiden und Fönen gemacht würde. Bei ihrer vorigen Stelle kostet die selbe Leistung 25€ und ich hab halt auch keinen Goldesel...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Ich sag ja dass es nicht lukrativ ist für die Friseure. Du warst doch der Auffassung, dass die damit nur Ausfälle ausgleichen wollen.
Den hygienischen Aspekt hingegen kann ich nachvollziehen, auch wenn es vielleicht übertrieben ist, weil das Risiko minimal sein dürfte. Nur versucht man halt alle möglichen Risiken vorerst auszuschließen.
Mit der Schere oder dem Kamm patscht einem der Friseur ja auch nicht in die Nase oder den Mund oder in die Augen und trotzdem müssen sie im Moment nach jedem Kunden desinfiziert werden. Normalerweise machen die das eher nur einmal am Tag oder halt mal zwischendurch wenn sie einen Kunden hatten der was ansteckendes haben könnte, wie zB. eine Hautkrankheit am Kopf.
Die Hygienestandards wurden halt hochgeschraubt damit man die überhaupt wieder arbeiten lassen kann und damit die Kunden ein gutes Gefühl haben dabei.
Und wie gesagt, es gibt leider auch echt Kunden die mit derart siffigen Haaren zum Friseur gehen dass das schon in "normalen Zeiten" hart an der Ekelgrenze ist.
Am Schlimmsten waren damals als ich das gemacht habe die alten Männer, deren Haare standen teilweise nur so vor Fett und ich möchte gar nicht wissen was noch so....da war wirklich selbst das Waschen schon ekelhaft.
Es gibt halt auch einfach wirklich unhygienische Menschen und ich würde mich da noch nicht mal als besonders anspruchsvoll bezeichnen, aber manche Dinge machen selbst mich fassungslos. Ich möchte lieber nicht wissen was bei so manchen alles in den Haaren hängt.
Den hygienischen Aspekt hingegen kann ich nachvollziehen, auch wenn es vielleicht übertrieben ist, weil das Risiko minimal sein dürfte. Nur versucht man halt alle möglichen Risiken vorerst auszuschließen.
Mit der Schere oder dem Kamm patscht einem der Friseur ja auch nicht in die Nase oder den Mund oder in die Augen und trotzdem müssen sie im Moment nach jedem Kunden desinfiziert werden. Normalerweise machen die das eher nur einmal am Tag oder halt mal zwischendurch wenn sie einen Kunden hatten der was ansteckendes haben könnte, wie zB. eine Hautkrankheit am Kopf.
Die Hygienestandards wurden halt hochgeschraubt damit man die überhaupt wieder arbeiten lassen kann und damit die Kunden ein gutes Gefühl haben dabei.
Und wie gesagt, es gibt leider auch echt Kunden die mit derart siffigen Haaren zum Friseur gehen dass das schon in "normalen Zeiten" hart an der Ekelgrenze ist.
Am Schlimmsten waren damals als ich das gemacht habe die alten Männer, deren Haare standen teilweise nur so vor Fett und ich möchte gar nicht wissen was noch so....da war wirklich selbst das Waschen schon ekelhaft.
Es gibt halt auch einfach wirklich unhygienische Menschen und ich würde mich da noch nicht mal als besonders anspruchsvoll bezeichnen, aber manche Dinge machen selbst mich fassungslos. Ich möchte lieber nicht wissen was bei so manchen alles in den Haaren hängt.
- Werbung
Der Friseur bei dem ich damals gearbeitet habe war alles andere als günstig, der war der Beste (und teuerste) in der Kleinstadt.Letterlove hat geschrieben: ↑Do., 23.04.2020, 23:18 keine Ahnung, ob das also an dem günstigen Friseur ohne Termine lag, dass da so viele Fettmatten hingegangen sind,
Kommt auf den Salon und die Organisation an, ob es lukrativ ist... pauschal kann man das nicht sagen. Ist ja auch nicht so, dass deswegen (deutlich) weniger Leute zum Friseur gehen. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass selbst zu fönen auch nicht mehr gehen soll, aber ich weiß nicht, ob das Konzept schon verbindlich steht.
Wenn man sagt, wir wollen keine Leute mit speckigen Haaren schneiden (daher waschen wir immer), würde mir das einleuchten. Nicht aber als Anti-Corona-Sicherheitspaket.
Es heißt ja, Leute sollen in den Arm niesen... wenn Haare gewaschen werden müssen, fände ich unlogisch, wenn andererseits Umhänge herumgereicht werden würden.
Oder mit Maske gefönt zu werden, stelle ich mir gerade auch spannend vor. Die frisch gewaschenen Haare wirbeln dann über die Maske, nehmen möglich Viren von dort aus... und ausflugswillige Viren springen dann auf den Luftstrom Richtung Nachbarn auf?
Wenn man sagt, wir wollen keine Leute mit speckigen Haaren schneiden (daher waschen wir immer), würde mir das einleuchten. Nicht aber als Anti-Corona-Sicherheitspaket.
Es heißt ja, Leute sollen in den Arm niesen... wenn Haare gewaschen werden müssen, fände ich unlogisch, wenn andererseits Umhänge herumgereicht werden würden.
Oder mit Maske gefönt zu werden, stelle ich mir gerade auch spannend vor. Die frisch gewaschenen Haare wirbeln dann über die Maske, nehmen möglich Viren von dort aus... und ausflugswillige Viren springen dann auf den Luftstrom Richtung Nachbarn auf?
Zuletzt geändert von stern am Fr., 24.04.2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 36
Das war schon vor Corona so, dass die die Haare waschen wollten (falls du mich damit meintest).
Von alten Männern kenne ich es, dass die extra Haarwachs benutzen... Und geizige Leute, wovon ich auch ein paar kannte, haben auch gern mal einfach Schweineschmalz genommen, wenn sie eben für echtes Haarwachs zu geizig waren. Zu Omas Zeiten haben die vielleicht sogar noch Schuhw... -Creme genommen...
Aber in der heutigen Zeit, mein Gott, was kostet da ne Packung Haarwachs... Meine erste und einzige Packung ist NIE alle geworden, aber mittlerweile siehts an mir halt auch aus als wär ich eine Angehörige der Flodders. Da die bestimmt schon 10 Jahre alt war, hab ich sie jetzt mal weggeworfen, weil ich dachte, das Zeug wird vielleicht auch irgendwann mal ranzig - und Verwendung hatte ich eh nie.
Ich schätz mal, die hab ich damals für 2-3€ gekauft.
Aber vielleicht wissen die Herren ja nicht, dass es sowas gibt, die nehmen weiterhin die gute alte Butter...
-
- , 36
Dass die Beschlüsse nicht alle sinnig sind, weil die Leute, die sowas verhängen scheinbar keinen blassen Schimmer haben, wurde ja schon bestätigt ^^
Na ja, wenn ich eh wenige Kunden habe dann ist es natürlich lukrativer zweifünfzig mit Haare waschen zu verdienen als gar nix, das ist ja klar. Der Lehrling (der ja eh da ist und deutlich billiger als eine ausgebildete Kraft) ist dennoch lukrativer als die ausgebildete Kraft, für die könnte es dann allerdings lukrativer sein wenn sie selbst wäscht, weil sie dann auch das Trinkgeld kassieren kann.
Aber im Moment ist die Zahl der Kunden ja eh limitiert, dh. es gibt auch weniger Leerlauf als sonst weil die Kunden sich stärker verteilen müssen. Selbst wenn es weniger Kunden sind weil viele vorsichtig sind dürfte das zu Wartezeiten führen und die verlängere ich ja durch Waschen und Trocknen.
Wenn also nur Schneiden beispielsweise 25 Euro kostet und eine halbe Stunde dauert, Waschen und Schneiden (+ eventuell unvergütete Trocknungszeit) hingegen 29 Euro kosten aber eine Stunde dauern dann ist das ein Verlustgeschäft und keines dass einem irgendeinen Gewinn einbringt. Selbst wenn Föhnen noch mal 9 Euro on top kostet hat man in der halben Stunde mehr nur 13 Euro verdient statt 25 Euro.
Aber im Moment ist die Zahl der Kunden ja eh limitiert, dh. es gibt auch weniger Leerlauf als sonst weil die Kunden sich stärker verteilen müssen. Selbst wenn es weniger Kunden sind weil viele vorsichtig sind dürfte das zu Wartezeiten führen und die verlängere ich ja durch Waschen und Trocknen.
Wenn also nur Schneiden beispielsweise 25 Euro kostet und eine halbe Stunde dauert, Waschen und Schneiden (+ eventuell unvergütete Trocknungszeit) hingegen 29 Euro kosten aber eine Stunde dauern dann ist das ein Verlustgeschäft und keines dass einem irgendeinen Gewinn einbringt. Selbst wenn Föhnen noch mal 9 Euro on top kostet hat man in der halben Stunde mehr nur 13 Euro verdient statt 25 Euro.
Ne, ich meinte Stern, dass Du das generell so beobachtet hast war mir klar.
Ja, das kam teils noch dazu. Macht dann ne echt schöne Mischung: Lange nicht gewaschen + irgendein ranziges Fremdfett. Riecht auch herrlich. Und was sonst noch so an den Patscherchen dran gewesen sein könnte als sich das Zeug in die Haare geschmiert wurde...man kann es sich im Zweifel denken.Letterlove hat geschrieben: ↑Do., 23.04.2020, 23:58Von alten Männern kenne ich es, dass die extra Haarwachs benutzen...
Waschen und Föhnen ist fast nochmals der gleiche Betrag on top (bzw. 3/4 davon).
https://www.bgw-online.de/DE/Home/Branc ... 6839EFEBC0Bei jedem Kunden, bei jeder Kundin sind die Haare zu waschen.
Beschäftigte tragen verpflichtend Einmalhandschuhe – von der Begrüßung der Kundschaft bis nach dem
obligatorischen Haarewaschen. Nach jedem Kundenkontakt sind die Hände zu desinfizieren oder zu
waschen. (...)
Gesichtsnahe Dienstleistungen wie Augenbrauen- und Wimpernfärben, Rasieren und Bartpflege dürfen
derzeit nicht ausgeführt werden.
Jegliche Bewirtung hat zu unterbleiben. Auch Zeitschriften dürfen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Kundinnen und Kunden dürfen sich derzeit die Haare nicht selbst föhnen, um Kontakte mit Geräten so
gering wie möglich zu halten.
Nach jeder Kundenbehandlung sind Kontaktflächen wie Friseurstuhl und Ablagen mit einem fettlösenden
Haushaltsreiniger abzuwischen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bei Deinem Friseur vielleicht, aber die Preisgestaltung der Friseure wurde bisher noch nicht vereinheitlicht soweit ich weiss.
Und selbst bei 3/4 macht man noch 1/4 Verlust zu 4/4.
Ja, zum Glück...
Wie dem auch sei: Als relevantesten Übertragungsweg sehe ich nach wie vor die Luftübertragung an bzw. über Aerosole.
Ansonsten müsste man jedes mal die Haare waschen, wenn man eine Weile draußen war, wenn diese so virenbehaftet sein sollen...
Wie dem auch sei: Als relevantesten Übertragungsweg sehe ich nach wie vor die Luftübertragung an bzw. über Aerosole.
Ansonsten müsste man jedes mal die Haare waschen, wenn man eine Weile draußen war, wenn diese so virenbehaftet sein sollen...
je nach Auslastung... bzw. ob delegiert werden kann.Und selbst bei 3/4 macht man noch 1/4 Verlust zu 4/4.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Je nach Auslastung - die gerade aufgrund der begrenzten gleichzeitigen Kundenzahl im Laden recht gut sein dürfte - und je nachdem ob etwas delegiert werden kann - was momentan eher schwierig werden dürfte, da nur begrenzte Anzahl Kunde/Peronal erlaubt ist - grundsätzlich richtig. Deine Argumentation hinkt dennoch von hier bis Feuerland und zurück wenn Du darauf abzielst dass die Friseure das so machen weil sie einen abzocken wollen. Ist so, bleibt so.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1490 Antworten
- 55156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-