Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 10.01.2022, 20:39

Letterlove hat geschrieben: Mo., 10.01.2022, 20:14
Wenn er mailen will dann sag ihm, dass es ganz rein zufällig praktischerweise ein Postfach bei Kleinanzeigen gibt, welches er nutzen kann.

Sehe ich genauso.
Wenn du seinen Namen oder email-adresse oder tel.nr. googelst siehst du vielleicht sogar irgendwelche Ergebnisse bezügl. ihm
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 10.01.2022, 20:50

Danke Euch (hast Du, Sydney, die gleiche Begründung wie Letter und Wind?).
Es gibt nur ein Kürzel. Also wie T.S. und den Hinweis, seit wann die Person bei Ebay aktiv ist (heute Vormittag). Sonst nichts. Ich hab keine Ahnung, ob man Fotos auch über den E-bay-Account schicken kann. Ich hab jetzt einfach erstmal gefragt, wo die Wohnung denn ist, wie groß und wie teuer, damit ich ein bisschen Zeit habe.
Ich habe bei mir auch nur mein Kürzel angegeben und ich habe, bis einmal vor fünf Jahren, nichts bei den Kleinanzeigen gemacht. Bei mir sieht man also auch nicht wirklich was. Nur der Account von dieser Person ist eben heute Vormittag erst erstellt worden. Es gab eine Vormerkung bei meiner Suchanzeige von gestern oder vorgestern. Vielleicht war die Person das. Ich weiß es nicht. Das ist eben der Unterschied, ob man sich auf so etwas meldet oder auf die Anzeige einer Hausverwaltung, Genossenschaft oder Maklerbüros.

Also man kann auch Fotos über den Ebay-Account verschicken?

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 10.01.2022, 20:55

Ja, kann man.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 10.01.2022, 20:56

Danke Dir (Cooler Thread, grade! :-) ). Im Moment komme ich nochmal in meinen Account rein. Wenn ich rein komme, schaue ich nochmal, ob ich irgendwas über die Person finden kann, ob ich die Funktion mit den Bildern finde, etc. .

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 10.01.2022, 22:12

Ja, ich habe die gleichen Bedenken wie Letter und Wind.
Kann natürlich sein, dass es sich um eine Person handelt, die sehr unerfahren mit dem Internet ist.
Wäre mir persönlich aber egal, da schlägt mein Bauchgefühl sofort an und meldet: Gefahr!
Mich hat mal jemand angeschrieben, der wollte mich heiraten, war ein Typ aus Afrika.
(Keine Ahnung, wo der meine Mailadresse her hatte.)
Gerne fragen sie auch nach Geld für Operationen usw
Ich habe den natürlich gleich gelöscht.

Deshalb bin ich bei solchen Sachen äußerst vorsichtig.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 11.01.2022, 00:00

Verstehe. Wobei ich ja nichts kaufen wollte. ...aber wenn es möglich ist, auch das mit den Bildern über die Plattform zu machen, gibt es wirklich keinen richtigen Grund, es nicht auch darüber laufen zu lassen.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 11.01.2022, 00:53

Ich hatte mich mal über ebay-kleinanzeigen auf ein Mietangebot gemeldet. Auffällig: glatter Mietbetrag, ziemlich günstig (vollmöbliert), aber zunächst hab ich mich trotzdem gemeldet. Er hatte auf Englisch geantwortet über die pn-Funktion von ebay-kleinanzeigen, würde von dort (England) vermieten (das kommt auch wohl bei airbnb öfter vor im Sinne von Betrug, muss aber nicht immer so sein dass es Betrug ist, aber ich wäre deshalb da auch vorsichtig), ich sollte zunächst Kaution bezahlen. Kam mir auch komisch vor. Ich hatte dann die Anzeige auch gar nicht mehr gefunden am nächsten Morgen (er hatte die spätabends/frühnachts aufgegeben). Ich googelte dann seinen Namen und Email-Adresse (hatte er in der pn angegeben) und ...... fand entsprechende Berichte dass es sich um einen Betrüger handelte. Also eindeutig!
Das heisst, wenn man auf solche Betrüger eingeht, zahlste erstmal und dann ..... hast du keine Wohnung! Was das für mich bedeutet hätte: ich hätte gezahlt für die neue Wohnung in der neuen Stadt weit weg von meinem alten Wohnort im Glauben, da dann einziehen zu können und dann ..... hätte ich gar nichts gehabt! Wäre also im Prinzip obdachlos gewesen und hätte dazu noch mein Geld verloren :evil:
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 11.01.2022, 00:59

Mir hatte auch mal jemand auf was anderes geantwortet (weiss nicht mehr was genau) mit Angabe seiner (oder ihrer) Emailadresse und dass wir doch weiter per Email schreiben. Wieso soll ich per Email schreiben wenn es auch über die pn-Funktion geht, fand ich unlogisch. Ich habe dann auch irgendwelche Suchbegriffe bezügl dieses Themas bei Google eingegeben und wurde auch schnell fündig durch Warnhinweise, Berichte...... also googeln kann da auch eine große Hilfe sein nach meinen Erfahrungen
(Autor unbekannt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.01.2022, 03:39

Hey, Moment, ENA.
Ich gehe davon aus, dass es ein Mensch ist, der was von dir kaufen will und dahingehend finde ich das Verhalten sehr alarmierend.
Aber wenns einer ist der selbst was anzubieten hat, nämlich sowas wie ne Wohnung, dann würde ich das komplett anders sehen, das solltest du vielleicht mal mit erwähnen.

Jemand der erst frisch dabei ist und ne Wohnung hat, kann schlichtweg keinen Account nötig gehabt haben, weil er mit Kleinanzeigen im tatsächlichen Sinne nie was zu tun hatte (weil das ja eher Wohnungsmarkt ist). Vielleicht hat der vorher noch nie vermietet, das muss also gar nichts heißen, dass er neu ist. Gerade jetzt wo die Preise so steigen, kommts mir vor als würde jeder Privatmensch sogar seine Abstellkammer vermieten, um an Geld ranzukommen.
Kann also einfach nur sein, dass er ausgebaut hat und jetzt ne Wohnung frei hat.

Unterhalte dich am Besten mit den anderen Mietern. Fahr mal hin und red ein bisschen mit denen, ob es je Probleme gab.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 11.01.2022, 10:18

wind of change hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 00:59 also googeln kann da auch eine große Hilfe sein nach meinen Erfahrungen
Das mache ich ja schon nebenbei.
Letterlove hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 03:39 Jemand der erst frisch dabei ist und ne Wohnung hat, kann schlichtweg keinen Account nötig gehabt haben, weil er mit Kleinanzeigen im tatsächlichen Sinne nie was zu tun hatte (weil das ja eher Wohnungsmarkt ist). Vielleicht hat der vorher noch nie vermietet, das muss also gar nichts heißen, dass er neu ist.
Ja, das habe ich auch gedacht, dass er neu sein könnte. ...und ich selber habe das Konto ja auch nur einmal vor Jahren genutzt. Bei mir sieht man auch nichts, außer das Namenskürzel und seit wann ich dort aktiv bin. Diese Person hat sich aber erst gestern dort angemeldet, anscheinend um mir zu antworten.
Letterlove hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 03:39 Unterhalte dich am Besten mit den anderen Mietern. Fahr mal hin und red ein bisschen mit denen, ob es je Probleme gab.
Ich weiß ja nicht, wo die Wohnung ist. Ich weiß nur, dass die Person eine zu vermieten hat und habe das Angebot erhalten, ihr meine Mailadresse zu schicken, damit sie mir Informationen und Bilder schicken kann. Vielleicht schreibe ich heute Abend nochmal den Vorschlag, mir die Bilder über die Plattform zu schicken. Nach einigen Informationen (Wo, wie groß, wie teuer) habe ich ja schon gefragt. Ich denke mal, ich werde generell die Suchanzeige so 2 Wochen stehen lassen. Danach wird sich wohl keiner mehr melden, zumal die Anzeige immer mehr nach unten geht.

Interessant wäre jetzt noch, ob man bei Immonet, Immowelt, Immobilien-scout auch kostenlos Suchanzeigen starten kann.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.01.2022, 10:34

Hat ER denn eine Anzeige, die DU gefunden hast, oder suchst DU eine Wohnung, auf die ER geantwortet hat?

Wenn er ne Wohnung inseriert hat, ohne Fotos, dann ist das schon etwas seltsam, kann aber auch aus Datenschutzgründen der jetzigen Mietern oder ihm selbst gegenüber erklärbar sein.

Wenn du hingegen eine Suchanzeige geschaltet hast und er sich drauf gemeldet hat, kennt er vermutlich nichtmal die Funktion, da Bilder hochzuladen.

Ich rate dir aber so oder so, eine zweite Mailadresse zu machen. Ich habe extra Spam Adressen. Wenn sie zu voll werden, mach ich mir einfach ne neue.

Hier kannst du eine erstellen, ohne deine Telefonnummer verwenden zu müssen. Nutze ich jetzt seitdem GMX eine Telefonnummer verlangt, die ich nicht rausgeben will.

https://skymail.de/
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 11.01.2022, 19:58

Danke für den Link. Habe ich mir so eben notiert!

...und ja klar, habe ich die Anzeige eröffnet. Ich habe nun auch eine zweite Antwort bekommen, aber die ist wirklich etwas schräg. Deutscher Vorname und deutsche Wohnadresse, nordafrikanischer Nachname, skandinavische Nationalität, halb englisch, halb deutsch geschrieben und nicht ganz genau auf die Anzeige eingegangen. Ich antworte da erstmal nicht drauf.
Bei der Person, die mir zuerst geantwortet hat, überlege ich noch, den Hinweis zu geben, dass man die Bilder auch über die Plattform schicken kann. ...oder ich lasse auch das. Auf meine Fragen gestern, wie teuer die Wohnung denn ist, wie groß und wo, hat die Person nicht geantwortet.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 12.01.2022, 06:36

ENA hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 19:58 Auf meine Fragen gestern, wie teuer die Wohnung denn ist, wie groß und wo, hat die Person nicht geantwortet.
Frag einfach nach einem Exposé oder ob er ein Mietangebot vorrätig hat, das ist ein Blatt mit allen wichtigen Daten. Wenn er das nicht hat, frag ob er es dir ausfüllen würde.

https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/W ... onFile&v=8
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 12.01.2022, 09:47

Danke für den Link. Ich hab mir das Formular gespeichert.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 13.01.2022, 17:47

Hallo alle,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich wollte meine digitalen Impfzertifikate mit der Luca App einscannen, erst passierte mal gar nichts, gestern hat die App dann Zertifikat 1 + 2 endlich gescannt, das 3. nimmt er einfach nicht an, ich bekomme die Meldung, das Zertifikat sei abgelaufen. Ich habe es mir vorgestern in der Apotheke ausdrucken lassen. :dunno:

Ich hab zwar auch die CovPass App, da sind alle 3 eingescannt, wollte die Zertifikate aber gern auch in der Luca haben, um nicht im Restaurant noch zwischen zwei Apps wechseln zu müssen. Weiß jemand, woran es liegen kann?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag