Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 22.10.2013, 23:35

Finde ich interessant, dass es da (regionale?) Unterschiede gibt. Bei uns ist Edeka in Sachen Obst und Gemüse absolut an der Spitze, während bei Aldi nur Gammel rumliegt. Bei Lidl kann ich nicht mitreden, mir ist das gesamte Sortiment so fremd, dass ich da so gut wie nie einkaufe.

Mich hat heute eine andere Frage beschäftigt - zugegebenermaßen eine vielleicht etwas merkwürdige, und ich hoffe, das sprengt nicht den Thread:

Denkt ihr auch manchmal darüber nach, wie es eigentlich dazu kam, dass wir überhaupt bestimmte Lebensmittel konsumieren? Ein Beispiel: Hühner-Eier. Irgendwer muss doch mal auf die Idee gekommen sein, dass das, was da in einem Huhn heranwächst und irgendwann aus ihm herausplumpst, essbar sein könnte. Für (wahrscheinlich die meisten von) uns gehören Eier zu den Grundnahrungsmitteln, aber die Idee an sich ist doch schon irgendwie schräg, oder?

Da ich ja längere Zeit vegan gelebt habe, dann wieder Käse mit auf den Speiseplan genommen habe und nun auch ab und zu mal Eier, mache ich mir tatsächlich über solche Sachen Gedanken. Heute eben speziell über Eier.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 23:48

Rilke hat geschrieben:Denkt ihr auch manchmal darüber nach, wie es eigentlich dazu kam, dass wir überhaupt bestimmte Lebensmittel konsumieren? Ein Beispiel: Hühner-Eier. Irgendwer muss doch mal auf die Idee gekommen sein, dass das, was da in einem Huhn heranwächst und irgendwann aus ihm herausplumpst, essbar sein könnte. Für (wahrscheinlich die meisten von) uns gehören Eier zu den Grundnahrungsmitteln, aber die Idee an sich ist doch schon irgendwie schräg, oder?
Ich habe mal gehört, selbst Hühner fressen manchmal ihre Eier auf. Kann z.B. daran liegen, dass sie Kalk benötigen... nur kann man das einem Huhn angeblich kaum wieder abgewöhnen, wenn es einmal auf den Geschmack gekommen ist. Oder andere Tiere essen ja auch Eier bzw. klauen sie. Vielleicht schaute sich das irgendein Mensch-Vorfahre ab... so als nächtliche Überlegung in den Raum phantasiert *g* bevor ich nun ins Bett muss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.10.2013, 23:54

Nennt man Eierfresser und das Schlimme ist - wo ein Huhn was pickt, gucken gleich alle hin und wollen auch was haben, ganz egal WAS es ist. Wenn sie ein Mal gelernt haben, was ein Ei ist bzw. dass da nicht nur Küken raus kommen, die nicht essbar sind, sondern Dotter, werden die, denen das schmeckt wohl auch übernehmen.
Gerade in der Hühnerzucht, speziell der Rassegeflügelzucht, entfernt man solche Tiere sofort, sobald man sie dabei erwischt. Es besteht nämlich die Gefahr, dass diese Tiere nicht nur ihre eigenen Eier kaputt machen, sondern alle anderen dazu. Und bei einer Rassezucht ist das schon sehr ärgerlich. Vor allem wenn sich die anderen das abgucken.

Es gibt aber eine Erfindung, ein Nest, wo das Ei wegrollt, sobald das Huhn aufsteht. Für Leute, die es sich nicht leisten können, den Eierfresser zu entfernen, weil es z.B. eine prämierte Henne ist, die noch auf ein paar Ausstellungen soll, werden also diese Nester eingesetzt. Das Ei kullert weg und die Henne kann nicht mehr dran - oder wer auch immer diese Unart besitzt, Eier zu fressen.

Tolle Erfindung finde ich.

Wogegen man leider wenig machen kann ist Kannibalismus unter Hühnern. :(
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 23.10.2013, 00:00

Ah, Danke für eure Erläuterungen. Ja, dass sich das dann ein Mensch mal abgeschaut hat von den Hühnern (oder anderen tierischen Eierdieben), irgendwann zu Urzeiten, ist 'ne gute Erklärung.

Für heute erstmal gute Nacht.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 23.10.2013, 00:34

super leckere johannisbeer- und birnen-lakritze!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 23.10.2013, 16:11

Hole mal wieder was vom China-Mann, bleibt mehr Zeit für andere schöne Dinge!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 23.10.2013, 21:52

Tipi hast du schonmal was von Pop Cakes (oder Cake Pops) gehört?

Das soll sehr lecker sein. Scheinst ja ne Süße zu sein, was du so schreibst.

Wär ich nicht so fett, würde ich mir so ein Startset kaufen, auf Ebay gibt es ein Buch, Cake Pop Silikonformen, ein paar Stiele und unter anderem auch so ein Cake Pop - Waffeleisen (oder nennt man das Kucheneisen?)
Hi Letter,

nein, das kenn ich nicht. Das schaut aber im wahrsten Sinne sehr süß aus und kreativ und lustig
Ich bin ja nicht so eine Bäckerin und habe auch kein Waffeleisen, aber damit wäre es wahrscheinlich easy!
Das mit dem Süßen ist meistens eher eine Art Unfall, mit Schokolade konnte man mich früher jagen, aber irgendwie ist mein Stoffwechsel anders geworden....
danke für die Idee
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.10.2013, 04:04

schau, das hier ist das Eisen:

http://www.ebay.de/itm/390592847368?ssP ... 1436.l2649

Und hier gibt es nochmal aus Silikon solche Förmchen.

http://www.ebay.de/itm/181188939543?var ... 1436.l2649

Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das Eisen besser ist als die Silikonformen.
Kann man schneller reinschauen, find ich.
Bild

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.10.2013, 19:46

Tam Tam von Bahlsen, super lecker....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 24.10.2013, 23:04

+ super leckeriski Flammkuchen vom Markt mit Hirtenkäse und Spinat Bild
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.10.2013, 10:47

Ich werde mir heute Abend mal Lachs mit warmen Kartoffel-Kohlrabi-Salat machen.
Nachher gibts aber erstmal Kartoffeln mit Quark und Leinöl.
amor fati

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.10.2013, 15:11

Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das Eisen besser ist als die Silikonformen.
Danke Letter! Ich finde die wirklich witzig

Und Tröte - was ist TamTam? Neu?

Ich finds ja doof, dass Milka jetzt Bahlsen Produkte nachmacht, wird von mir verweigert.....

Jetzt Pizza, dann Mannerschnitten
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 25.10.2013, 16:00

ist Bahlsen denn pleite?
Bild

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 25.10.2013, 16:05

Tipi tipi hoe hat geschrieben:
Und Tröte - was ist TamTam? Neu?
nein eigentlich nicht, aber ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass man sie so kaufen kann.
ich kannte diese kleinen minirührkuchen nur als beigabe zum kaffee bei geschäftspartnern.

http://www.worldofsweets.de/out/picture ... tam_z1.jpg
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 25.10.2013, 16:59

Bei uns gabs heute Rohnen-Carpaccio mit Schafskäse und karamellisierten Walnüssen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag