Danke für die Aufklärung!!!Stöpsel hat geschrieben:Bin zwar nicht aus Österreich, meine es aber auch zu wissen (habe ein Schweizer Kochbuch, da ist einiges davon erklärt):
Nüssle =Feldsalat
Melanzani =Auberginen (heißt doch in Italien, mein ich, auch so)
Paradeiser =Tomaten
Topfen = Quark
Essenszeit - was gibts bei euch!?
- Werbung
Ja, danke ebenso!!! Dachte an ganz was besonderes, dabei sinds nur andere Ausdrücke
Ketzerische Frage: Sind Hefe-Microorganismen Tiere oder Pflanzen? Wenn Tiere, dann nix vegan.
Ketzerische Frage: Sind Hefe-Microorganismen Tiere oder Pflanzen? Wenn Tiere, dann nix vegan.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Das sind Pilze! Daher heißt ja auch das Bier----> Pilz...Blaubaum hat geschrieben:Sind Hefe-Microorganismen Tiere oder Pflanzen?
Bei uns gab es heute Sprossen und Keime zwischen viel Gemüse in asiatisch gewürtzte Soße und dazu Reis.
Absolut fettfrei gekocht. Super gesund....und erstaunlich lecker!
„Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).
YumYum Noodle Soup mit Paprika, grünen Bohnen und Möhre.
amor fati
- Werbung
-
- Helferlein
- , 30
@ rosenrot: ja, schmeckt erstaunlich gut. mein ausweg, wenn kein parmesan mehr da is aber ich mag das so gern, dass es das heut zumittag auch wieder gegeben hat *mjam*
Wirsingauflauf mit Möhren und Kardöffelsche, Creme fraiche und einer Handvoll Sonnenblumenkerne. Käse obendrauf. *schlemmer*
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Kohlrabi-Möhren-Kartoffel-Hackfleisch Pfanne
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Joghurt, Obst, Kekse ( kein Bock auf Kochen wegen schlechter Laune )
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
*AufdemWeg* hat geschrieben:Kohlrabi-Möhren-Kartoffel-Hackfleisch Pfanne
Legger!!! Auf sowas könnte ich jetzt auch gut.SandyZ. hat geschrieben:Wirsingauflauf mit Möhren und Kardöffelsche, Creme fraiche und einer Handvoll Sonnenblumenkerne. Käse obendrauf. *schlemmer*
Heute Abend gab´s bei mir bisher nur Käseknäcke, allerdings bastel ich grad für einige Leutchen (Umzug morgen) Kartoffelsalat. Ich denke (und mein Magen auch), da muss heute noch ein Portiönchen abgezweigt werden.
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
@ Tipi:
Hefeflocken bekommt man im Bioladen oder im Reformhaus. Mußt aber aufpassen, daß es MELASSE-Hefeflocken sind, die sind recht mild. Die BIER-Hefeflocken sind um einiges bitterer.
Preis kann ich mich nicht erinnern, aber ich war überrascht, weil ich die früher viel öfter gegessen habe und da waren die viel billiger (allerdings hab ich da auch woanders gewohnt, und die waren so ne Art Nachfüllpackung). Preis bei mir waren 3,30€ für eine feste Dose. Zu dem Käseersatz hab ich bzgl. Hefeschmelz gestern, 22:55, was geschrieben. Hefeflocken gehen geschmacklich in eine ähnliche Richtung, aber es sind halt trockene Flocken. Auf jeden Fall ist es gesund, viele B-Vitamine (v.a. wenn man es nicht kocht).
@Blaubaum:
HAb jetzt mal geguckt in dem Schweizer Kochbuch, um noch andere Begriffe zum Besten zu geben, und dabei festgestellt, daß die obigen Begriffe da gar nicht drinstehen... Dann hab ich das doch woanders her.
Schweizer Begriffe sind z.B. Ruebli für Möhren oder Gschwellti für Pellkartoffeln und Güggeli für Hähnchen.
Aber die deutschen Dialekte haben ja auch was zu bieten: Broiler für Hähnchen (Berlin) und Krummbeere für Kartoffeln (Pfalz). Und wißt ihr, was ein halver Hahn in Köln ist?
@Rosenrot:
Mir macht es grad Spaß, meine alten Kochbücher auszugraben oder aufgrund von Euren Beschreibungen von Eurem Essen mal wieder nach anderen Rezepten zu suchen.
Viele Grüße
Hefeflocken bekommt man im Bioladen oder im Reformhaus. Mußt aber aufpassen, daß es MELASSE-Hefeflocken sind, die sind recht mild. Die BIER-Hefeflocken sind um einiges bitterer.
Preis kann ich mich nicht erinnern, aber ich war überrascht, weil ich die früher viel öfter gegessen habe und da waren die viel billiger (allerdings hab ich da auch woanders gewohnt, und die waren so ne Art Nachfüllpackung). Preis bei mir waren 3,30€ für eine feste Dose. Zu dem Käseersatz hab ich bzgl. Hefeschmelz gestern, 22:55, was geschrieben. Hefeflocken gehen geschmacklich in eine ähnliche Richtung, aber es sind halt trockene Flocken. Auf jeden Fall ist es gesund, viele B-Vitamine (v.a. wenn man es nicht kocht).
Hört sich interessant an, erzähle doch ab und an mal davon (Fastenzeit=nach Aschermittwoch, oder?). Wie lange willst Du es machen? Als ich damals mit vegan angefangen habe, hab ich von einem Tag auf den anderen nichts mehr vom Tier gegessen und das war am Anfang echt schwer, weil ich bei manchen Sachen nicht wußte, was stattdessen essen. Für mich war die Herausforderung mein Müsli (mag keine Sojamilch, die nicht pikant gewürzt ist) und wenn man mal unterwegs ist und einen Imbiß essen will. Im Laufe der Zeit wußte ich es besser, dann war es erheblich einfacher.ich habe gedacht, ich mach in der Fastenzeit ein veganisches Experiment.
@Blaubaum:
HAb jetzt mal geguckt in dem Schweizer Kochbuch, um noch andere Begriffe zum Besten zu geben, und dabei festgestellt, daß die obigen Begriffe da gar nicht drinstehen... Dann hab ich das doch woanders her.
Schweizer Begriffe sind z.B. Ruebli für Möhren oder Gschwellti für Pellkartoffeln und Güggeli für Hähnchen.
Aber die deutschen Dialekte haben ja auch was zu bieten: Broiler für Hähnchen (Berlin) und Krummbeere für Kartoffeln (Pfalz). Und wißt ihr, was ein halver Hahn in Köln ist?
Na ja, halt Pilze. In der Biologie werden Pilze zur Botanik gezählt, aber im Prinzip ist es eine Klasse für sich. Tiere sind es jedenfalls auch nicht.Sind Hefe-Microorganismen Tiere oder Pflanzen? Wenn Tiere, dann nix vegan.
@Rosenrot:
Hab ich auch schon öfter gegessen, ist echt lecker.Nudeln mit Butter kenne ich, mit Ketchup auch, aber zusammen?
Mir macht es grad Spaß, meine alten Kochbücher auszugraben oder aufgrund von Euren Beschreibungen von Eurem Essen mal wieder nach anderen Rezepten zu suchen.
Viele Grüße
liebe georgine, ich weiß nur, dass hühnersuppe antiseptisch ist, und deswegen gut gegen grippe. aber es empfielt sich nicht unmengen davon zu essen, habe das mal eine woche täglich gegessen, war super gut, aber habe nur davon gleich 3kg zugenommen, hab´s wohl ein wenig übertrieben
Lebe den Tag, auch in tiefer Trauer, damit Platz wird für einen Tag, mit großer Freude.
Ohne Wiki hätt ich 's nicht gewusst ("isch wollt doch nur 'n halvet han"). Erinnert mich an Willi Millowitsch (Gott sei seiner Sähle gnädisch), dem einzigen, der es gewagt hat, den Norddeutschen mit kölschem Dialekt zu kommen, und der nicht rausgeschmissen wurde, sondern geliebt (ausser Wolfgang Niedecken vielleicht noch).Stöpsel hat geschrieben: Und wißt ihr, was ein halver Hahn in Köln ist?
Rohkostschale mit Apfel, Sellerie, Kohlrabi, Zwiebel, Kürbiskernöl, Olivenöl, Knoblauch, Himalayasalz, Honig, bunter Pfeffer, Balsamico.
Spaghetti mit Tomatensosse, Sahne und grob geschnetzeltem Parmesan.
Schmand mit Joghurt und Orangenmarmelade.
Hallo Stöpsel
Ich glaub, die Nummer mit Nudeln, Butter, Ketchup muss ich mal probieren. Dafür muss ich aber erst Ketchup kaufen. Hm
Broiler ist kein Berliner Ausdruck. Es ist einer aus der ehemailgen *DDR*. In Ostberlin war er deshalb wohl verbreitet, in Westberlin natürlich nicht!
Das mit "de halve Hahn" wusste ich- Erfahrung und das Gesicht von Rosenrot, die auf'n Hähnchen Appetit hat und 'n Käsebrötchen bekommt, ist vorstellbar? Etwa so, als gäbe es kein Mars mehr
Pfannkuchen hab ich ja schon bebildert
Die gibt es heute auch wieder.
Rosenrot
Ich glaub, die Nummer mit Nudeln, Butter, Ketchup muss ich mal probieren. Dafür muss ich aber erst Ketchup kaufen. Hm
Broiler ist kein Berliner Ausdruck. Es ist einer aus der ehemailgen *DDR*. In Ostberlin war er deshalb wohl verbreitet, in Westberlin natürlich nicht!
Das mit "de halve Hahn" wusste ich- Erfahrung und das Gesicht von Rosenrot, die auf'n Hähnchen Appetit hat und 'n Käsebrötchen bekommt, ist vorstellbar? Etwa so, als gäbe es kein Mars mehr
Pfannkuchen hab ich ja schon bebildert
Die gibt es heute auch wieder.
Rosenrot
Probier doch mal: Chili und Honig mit dem Tomatenketchup vermischen und dann noch kandierten Ingwer unter die Nudeln mischen.Rosenrot hat geschrieben:Ich glaub, die Nummer mit Nudeln, Butter, Ketchup muss ich mal probieren. Dafür muss ich aber erst Ketchup kaufen. Hm
Wenn's Dir mundet, will ich 'n
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
Spinat mit???
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag