Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.03.2016, 16:47

Danke! Aber google unterscheidet zwischen F44.88 und F44.9. Wieso? Ich hatte vorhin einen Klinikbericht in der Hand, der schon etwas älter ist und dort stand halt F44.88. Aber wieso habe ich nun auf einmal DIS? Ist das nicht irgendwie unlogisch?

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 16:50

Ne, ist nicht unlogisch. Meist wird DDNOS diagnostiziert, wenn DIS Verdacht besteht, aber die Diagnose noch nicht gesichert ist. Oder die in der Klinik konnten eben einfach keine DIS anhand der Symptomatik diagnostizieren, manche sehen es etwas strenger, andere weniger streng bei der Diagnostik.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 15.03.2016, 16:54

Könnt ihr zwei eure privaten nachrichten nicht weiterhin öffentlich machen? Finde das unfassbar langweilig.
--
back to topic

son quark, DSNNS ist schlicht weg eine Symptomatik die in sehr vielen Punkt der DIS ÄHNLICH ist, aber eben nicht die DIS Diagnose korrekt ist. BItte keine Halbwahrheiten als Wahrheit erzählen.
DIS Verdacht wird mit einiem funny (V) gekennzeichnet und nicht mit einer anderen Diagnose.
..:..

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 17:01

Sinarellas hat geschrieben:Könnt ihr zwei eure privaten nachrichten nicht weiterhin öffentlich machen? Finde das unfassbar langweilig.
--
back to topic

son quark, DSNNS ist schlicht weg eine Symptomatik die in sehr vielen Punkt der DIS ÄHNLICH ist, aber eben nicht die DIS Diagnose korrekt ist. BItte keine Halbwahrheiten als Wahrheit erzählen.
DIS Verdacht wird mit einiem funny (V) gekennzeichnet und nicht mit einer anderen Diagnose.
Tja, und wer lesen kann, ist meist im Vorteil^^ Nichts anderes habe ich zuvor geschrieben
Und trotzdem wird DDNOS oft auch als Differentialdiagnose gesetzt, wenn noch nicht klar ist, ob es sich wirklich um eine DIS handelt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 17:26

Mein Therapeut ist der Meinung, der Name ist egal (, vor allem wenn ich die Diagnose mal wieder nicht glaube), solange wir bei den Symptomen bleiben, die mir Schwierigkeiten machen.
DDNOS bin ich mir inzwischen meist sicher, DIS oft nicht. Aber laaangsam denke ich auch, dass es doch egal ist
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.03.2016, 19:04

Lieben Dank! Und ich noch einmal: Gibt es denn Unterschiede zwischen F44.88 (sonstige näher bezeichnete dissoziative Störungen) und F44.9 (sonstige nicht näher bezeichnete dissoziative Störungen)? Es verwirrt mich, wenn eine Störung als "näher bezeichnet" genannt wird und es keine Diagnosekriterien für diese gibt.

Ich frage einfach rein aus Interesse, wirklich viel hat es nicht mit meiner momentanen Situation zu tun.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 15.03.2016, 19:29

Hallo Rubey,

mehr habe ich auch nicht gefunden. Weiß auch nicht, wo da der Unterschied ist....

F44.88, Sonstige dissoziative Störungen [Konversionsstörungen].
Psychogen:
· Dämmerzustand
· Verwirrtheit

F44.9, Dissoziative Störung [Konversionsstörung],
(DSNNS evtl. ???)

LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 23:32

Also, wie ich mir das noch erklären könnte ist, dass es vielleicht zu mehreren konkreten dissoziativen Störungen bei 44.88 kommt und statt dann zwei Diagnosen zu stellen, fasst man die unter F 44.88 zusammen. Also zum Beispiel Fugue und Stupor.
Ansonsten habe ich nur konkret sowas wie Lilu gefunden: Psychogener Dämmerzustand (Der Patient scheint nicht voll orientiert, umdämmert) und damit verbunden sein kann dis. Fugue (F 44.1) oder dis. Stupor (F 44.2).

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 16.03.2016, 09:44

Ja genau oder wenn nur F44.8 sonstige dissoziative Störungen bedeutet und F44.88 sonstige näher bezeichnete dissoziative Störungen irgendeine von den Störung unter den F44.8. Dann macht es auch Sinn, dass es meine Diagnose vor DIS war und was du, Candy, vorher geschrieben hattest. Es war nur ein kurzer Klinikaufenthalt damals von zwei Wochen und da ist es ja verständlich keine DIS zu stellen.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 16.03.2016, 17:39

Ich hatte am Montag Post von meiner Krankenkasse, meine medizinische Rehabilitation wurde genehmigt und einen Termin von der Klinik XY bekomme ich direkt von dort zugeschickt. Erst einmal kann ich mich an keinen Antrag erinnern und dann habe ich gesehen, dass die Klinik rein verhaltenstherapeutisch arbeitet und sich nicht mit dissoziativen Störungen auskennt. Beste Vorraussetzungen! Heute habe ich dann ein Schreiben mit Widerspruch angefertigt und abgeschickt, zusammen mit einer Stellungnahme von meiner Therapeutin. Allerdings hatte ich gerade gesehen, dass die Klinik mir nur bereits einen Termin für April zugeschickt hat.

Was mache ich nun? Abwarten bis ich eine Antwort erhalte?! Bei der Klinik anrufen und dort absagen? Ich hasse sowas! :'(

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 16.03.2016, 17:41

Mal angenommen ich sage die medizinische Rehabilitation ganz ab (was ziemlich dumm wäre), muss ich dann mit Konsequenzen rechnen?

Joe-Cohen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 56

Beitrag Mi., 16.03.2016, 17:44

Nein, es hat keine Konsequenzen.
In der Klinik kannst du auch einfach absagen.
Alles kein Problem.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 16.03.2016, 18:01

Danke!

Ich habe mal gehört, dass die Krankenkasse bei Nichteinhaltung etc. zu einem späteren Zeitpunkt bei z.B ambulanter Therapie sagen kann, dass sie es nicht zahlt, weil ich ja auch keine medizinische Rehabilitation in Anspruch nehmen wollte.

Joe-Cohen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 56

Beitrag Mi., 16.03.2016, 18:05

Das ist von Fall zu Fall verschieden.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 17.03.2016, 10:19

Rubey, ich würde das wohl mit der Krankenkasse direkt abklären. So wie ich das verstanden habe, wurde dir ja nicht therapeutisch nahe gelegt in eine Klinik zu gehen, sondern irgendein Anteil hat das mal wieder einfach gemacht, ist das richtig?
Ich denke, dass du dann durchaus gute Chancen - vll auch mit Hilfe der Therapeutin - zu argumentieren, dass es in deinem Fall nicht um Verweigerung der Hilfsangebote geht, vor allem wenn die Klinik nicht mal auf DIS spezialisiert ist.

LG
Candy

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag