Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 04.07.2013, 22:17

"Entscheidungen von damals bewerten sie mit dem Wissen von heute. Das KANN so nicht funktionieren!"

"So vieles haben Sie auch richtig gemacht, sonst wäre das heute doch alles nicht so, wie es ist (auf meine Tochter bezogen). Und es ist doch gut! Schauen Sie doch auch mal dort hin, was gut ist, statt immer nur auf Ihre angeblichen Defizite und Versäumnisse."

"Seien Sie doch mal etwas barmherziger mit sich selbst, Himmelherrgottnochmal!"

"Ich kämpfe hier wie Don Quijote gegen die Windmühlen Ihrer Selbstvorwürfe, immer und immer wieder. Aber ich kämpfe weiter, so leicht kriegen Sie mich nicht müde!"

"Wie gut, dass es nicht funktioniert hat (die Suizidversuche), das war jetzt mein erster Gedanke!" (als ich vom Abiball erzählte)

"Wenn Sie da nicht den Grundstein gelegt und darauf aufgebaut hätten, ganz auf sich allein gestellt, dann sähe das heute alles ganz anders aus, und dann wäre ihre Tochter jetzt nicht so stark. Sie haben da jahrelang so eine gute und wichtige Arbeit geleistet. Das gehört doch gewürdigt!"

"Das klingt alles sehr klug und gesund und ausgeglichen!" (meine Tochter betreffend)

"Ihre Depression fing doch nicht erst mit der Diagnose an, die war doch schon lange vorher da. Und trotzdem haben Sie dieses äußere Gerüst "Arbeit" so lange aufrecht erhalten können. Aber seitdem ist so viel passiert, das nicht zu Ihrer Genesung beitragen konnte, sondern Sie immer weiter zermürbt hat. Da ist es doch kein Wunder, dass es Ihnen jetzt noch nicht besser geht."

"Fragen Sie mich das einfach. Das ist auch Selbstfürsorge. Sie dürfen mich das fragen. Ich bitte Sie sogar darum, weil ich das vielleicht mal aus den Auge verlieren kann."

"Sie können mich auch anrufen, ich sag's Ihnen jetzt nochmal!"

Puh, und das alles in einer einzigen Stunde!

Werbung

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 04.07.2013, 22:28

"Es sieht aus als ob du mich wegjagen willst. Hab kein Angst, das geht nicht so leicht."
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 05.07.2013, 21:02

Nach 5 wöchiger Urlaubspause

"Ich weiß es geht ihnen sehr schlecht und auch wenn die Therapie mit Ihnen hier nicht einfach ist, freue ich mich trotzdem Sie zu sehen."

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 05.07.2013, 21:22

Thera ist wieder am Bremsen:
"Eins nach dem anderen! "
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.07.2013, 07:03

"Es ist alles o.k. zwischen uns."

"Sie haben nichts falsch gemacht."

... womit gerade Steinschlag vom Herzen fällt und ich besser ins Wochende und in die nächste Sitzung gehen kann
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 12.07.2013, 08:28

"weiter so tröte, genau so.."
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 12.07.2013, 13:07

Meine hat mir ganz am Anfang der Therapie einen Spruch mitgegeben, der mir total gut gefallen hat: "Schicksalsschläge dann beweinen, wenn sie in der Tat erscheinen" - soll heißen, ich soll mir nicht jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen, was unter Umständen mal sein könnte, sondern abwarten, was passiert. Und wenn's wirklich schlimm wird, kann ich noch immer jammern

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 16.07.2013, 18:39

"Wie lange kommst du jetzt schon zu mir?! Du musst nicht jedes Mal fragen ob du zur Toilette darfst! Du darfst..." *mit einem Grinsen auf dem Gesicht*
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 16.07.2013, 18:46

"Unterhalten Sie mich jetzt gerade?"

100 Punkte für diese Therapeutin
DER kann ich keinen Bären aufbinden
und sie lässt mich auch nicht im Ozean ohne jeglichen Kontakt herumschwimmen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.07.2013, 00:14

"Es tut mir leid"
After all this time ? Always.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 17.07.2013, 02:11

"Eltern 'schenken' nicht nur Leben, wie immer so großzügig gedacht wird, nein: Indem sie dies tun, 'schenken' Eltern immer auch den Tod, nur dass sie das gern verdrängen."
(Ich mag den. Und sei es 'nur' für solche Wahrhaftigkeit.)

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Do., 18.07.2013, 07:16

Gestern in einer Antwortmail - so ein bisschen kommt da der Mensch hinter dem Thera raus, aber wunderschön finde ich:

"Ich werde in Zukunft wieder öfters meditieren, das gibt mir sehr viel Kraft und ich möchte Dir sehr gerne daraus helfen und auch allen anderen Klienten und alles geben was ich geben kann im professionellen Rahmen natürlich."
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.07.2013, 12:03

* "Wenn Sie mich anschreien würden, dann wäre das eben so. Dann müssten wir schauen, was wir dann machen". (Oder ähnlich) (...) "Aber ich habe auch Grenzen". (Reaktion auf eine Gedankenspiel!)

* "Sie können sich das Buch anschauen und dann sagen, was sie davon gerne machen würden. Und das machen wir dann".

* "Ich habe den Eindruck, Sie sind hungrig. Das meine ich nicht im physiologischen Sinne, sondern ...". (Und ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll, dass sie jetzt auch noch mit diesem Bild anfängt , zumal ich finde, dass meine primäres "Defizit" an anderer Stelle liegt.)

* "Es gibt auch Tiefenpsychologen, die sagen nichts nichts sich". (höhö, offensichtlich nicht nur Tiefenpsychologen. Das krasseste Beispiel war mein stationärer Therapeut [VT], der nichtmal die Hand reichte. Danke an meine Thera, die anders ist , auch wenn ich mit ihrem Temperament manchmal etwas kollidiere . )

* "Schauen sie mich an, wie ich darauf nun reagiere/reagiert habe".

* "Ich glaube, das war gut (oder wichtig für Sie?), dass wir darüber geredet haben". (ein Telefonat betreffend)

* "Da kann ich auch noch dazulernen".

* "Wir können und jetzt anschauen und verstehen, wieso ...".

* "Ich bin noch ganz anderes gewohnt".

* Mehr oder weniger wertvolles Zitat von mir : "Was für mich gar nicht geht: Wenn sie autoritär sind, und sagen, ...". (höhö, das ist dann für mich u.a. eine Aufforderung zu einem Machtkampf . )

Aussagen evtl. nicht 1:1 wörtlich wiedergegeben
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

linsemo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 18.07.2013, 12:31

Bisher hatte ich 5 Stunden Therapie und das schönste ist, wenn ich etwas erzähle und was ich in der Situation gemacht habe, guckt sie etwas ungläubig/fragend über ihren Brillenrand, ich erzähle das gleiche nochmal mit anderen Worten, Sätzen und dann geht der Daumen hoch.

Ich hatte ein Problem mit Menschen, die neidisch sind und ich möchte wissen, wo das denn alles herkommen kann. Wir landen bei der Deutschen Geschichte. Etwas Ahnung über die Deutsche Geschichte habe ich, aber das fehlen noch viele Teile. Kaufe mir "Geschichte für Dummis" . Während des lesens wird mir klar, wie ich mit dem Neid anderer Menschen umgehen kann.

Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Do., 18.07.2013, 16:10

"Ich freue mich schon, dich nach meinem Urlaub wieder zu sehen."

oder auch

"Ich musste gestern abend an dich denken!"

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten