Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Di., 20.08.2024, 10:17

Schuld war eure Kategorie. Wenn man von Wirksamkeit im medizinischen Sinne spricht, ist diese definitionsgem. ein zulässiger Relativvergleich verschiedener Gruppen. Geht gar nicht anders.

Wer das Schuldfrage erheben möchte...selbst das fiele idR zumindest unter Meinungsfreiheit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag Di., 20.08.2024, 12:04

stern hat geschrieben: Di., 20.08.2024, 09:25 Sorry, der Nutzen ist belegt.
Es gibt seit Kurzem sogar wieder ein Update des Imofstoffs.
Stößt meinen geposteten Satz vom rki deshalb nicht um....
stern hat geschrieben: Di., 20.08.2024, 09:25 Es gibt seit Kurzem sogar wieder ein Update des Imofstoffs.
Dürfte ein Ladenhüter werden. Ich kenne exakt 1 Person, die sich den abholen wird. Und in den Altenheimen dürfte es wieder so laufen, wie bisher ("ich muss doch mitmachen, kann da doch nicht nein sagen, wenn es alle machen")

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Di., 20.08.2024, 12:42

Wenn man so mit den Leuten draußen spricht, ist von der Impfung inzwischen keine Rede mehr.
Stößt man das Thema vorsichtig an, wird beteuert, dass man davon ausging, die anderen zu schützen und man inzwischen froh sei, den BioNTech bekommen zu haben, nicht den AstraZeneca. Zu den RKI-Protokollen herrscht eisiges Schweigen.
Eine Krankenschwester beschrieb, dass im Moment die stationären Behandlungen von Athemwegserkrankungen gut gehen.

Dass Impfungen im Blut wirken und nicht in den obere Atemwegen und eine Impfung damit eine Übertragung von Viren, die die Athemwege befallen, garnicht verhindern kann, ist offenbar noch immer ein unbekanntes Phänomen. Aber, wenn man es heute so hört, wurde das auch nie behauptet. Laut EMA-Auskunft auch nicht darauf getestet. Im Gespräch gehen die Leute heute noch immer davon aus, dass wir in 2020 eine Übersterblichkeit und eine drohende Überforderung des Gesundheitswesens hatten.

Ich schmunzle dann innerlich und bohre nicht weiter. Im Moment jagen sie den Elon Musk als nächsten Hitlerwiedergänger und drehen und winden sich mit ihren nun zwar klimasparenden, aber doch wieder eher rechtslastigen Teslas.
Es wird nicht langweilig. Dennoch, ohne Streit, lässt sich soein Thema irgendwie besser genießen.

...und damit finde ich so langsam meine Umgangsweise damit. :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Di., 20.08.2024, 13:30

Ich glaube nicht, dass die Bekanntschaft von diesoderdas maßgeblicher Nachfrageindikator ist.

Wer nicht will muss nicht, also kein Grund, sich zu beklagen.

Die Stiko spricht ihre Empfehlungen unabhängig aus, aber Impfgegner wissen natürlich besser, dass die Impfung nichts nutzt, ne.

Btw. man hatte auch auf den Impfstoff Einfluss (welcher). Gab auch keine allg. Impfpflicht in D. Zu manchen Zeiten musste man schlimmstenfalls etwas länger warten. Zu anderen Zeiten konnte man direkt eine Präferenz nennen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Di., 20.08.2024, 15:15

Ich schmunzle dann innerlich und bohre nicht weiter. Im Moment jagen sie den Elon Musk als nächsten Hitlerwiedergänger und drehen und winden sich mit ihren nun zwar klimasparenden, aber doch wieder eher rechtslastigen Teslas.
Während du dich sogar im Forum auf linksgrünwoke eingeschossen hast, die ja faschistisch sein sollen...

aber es ist natürlich alles total einseitig. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Di., 20.08.2024, 15:23

Dass Impfungen im Blut wirken und nicht in den obere Atemwegen und eine Impfung damit eine Übertragung von Viren, die die Athemwege befallen, garnicht verhindern kann, ist offenbar noch immer ein unbekanntes Phänomen. Aber, wenn man es heute so hört, wurde das auch nie behauptet.
In den NDR-Podcasts wurde die Thematik mehrmals ausführlich thematisiert. Aber Wissen ist keine Bringschuld.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Di., 20.08.2024, 17:33

Ist doch alles ok, lieber Stern.
Warten wir, ob die Affenpocken oder Mpox angenommen werden.
BioNTech hat im letzten Jahr stark rote Zahlen geschrieben. Ugur Sahin sollte nicht nur vorübrgehend Milliardär gewesen sein.
Freiwillige vor, lieber Stern. Vielleicht gibt es eine NDR-Doku zum neuen, angepassten. Dem würde ich nachgehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Di., 20.08.2024, 18:29

Wiw als ob du dem NDR-Podcast nachgehen würdest.

Man kann sich auch einfach an den Stiko-Empfehlungen orientieren oder am Arzt des Vertrauens.
Gibt ja noch mehr als COVID und jeder wird älter, ne.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 25

Beitrag Di., 20.08.2024, 21:50

Ich werde mich auf jeden Fall wieder gegen Corona impfen lassen, wie auch gegen Grippe.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Mo., 26.08.2024, 19:14

Warum nicht. Ich würde Mpox empfehlen. Der Name Monkeypocks kam nicht an, versuchen wir es so.
Dieser Virus ist ein DNA-Virus, was bedeutet, dass er weniger mutiert, eher vergleichbar bleibt und jemand, der irgendsowas ähnliches hatte, es wohl eher leichter übersteht. Ein "völlig neuer" Affenpockenvirus, wie es das Coronakonzept damals vorsah, würde hier also auch dem selbstverständlich seriösen Hausarzt merkwürdig vorkommen. Müssen. Wobei man wußte, dass ein Coronavirus jedes Jahr "neu" ist, wie jeder Frühling.

Solange wir uns immer wieder von unsichtbaren Gefahren Angst machen lassen, werden sie diese steigern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Mo., 26.08.2024, 19:50

Ich würde empfehlen, sich an der Stiko oder einem Arzt zu orientieren und nicht an Hiob.

Kannst du eine allgemeine Empfehlung kaum erwarten? Die empfehlen aber nicht inflationär.

DNA-Viren vermehren sich i.d.R. im Zellkern. Und was ist da? :devious:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 172

Beitrag Di., 27.08.2024, 10:24

Ich finde es gut, wenn sich weiterhin Freiwillige als Testobjekte der Pharmaindustrie zur Verfügung stellen!

Auch gut der Tipp von stern, den bekanntlich objektiven und völlig unabhängigen, nur im Interesse der Bürger agierenden Gesundheitsbehörden zu vertrauen. Oder Ärzte als Impfexperten zu sehen, die sicherlich stets auf dem letzten Stand bezüglich Mikrobiologie, Nanotechnologie, Genetik und mRNA-Forschung stehen.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4339

Beitrag Di., 27.08.2024, 19:54

Die Ärzte mögen nicht perfekt sein, aber sie wissen sicher mehr als selbsternannten Experten aus dem Internet. Sie haben eine entsprechende Ausbildung absolviert und Fortbildungen.

Aber scheren wir ruhig alle über einen Kamm. changnoi könnte sich im Notfall sicher auch selbst operieren usw. :roll:
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Di., 27.08.2024, 21:10

Klar, ein Forum ersetzt keine Psychotherapie, aber bei medizinischen Angelegenheiten unbedingt das tun, was impfkritische Forenuser verzapfen. :hehehe:
Oh, wait...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag