Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 14:49

ziegenkind hat geschrieben: So., 15.10.2023, 14:33 Ich glaube, Du schützt Dich durch das Besserwissen davor, berührt zu werden. Das finde ich traurig.
Es scheinen nicht nur Versehrte hier zu sein, sondern auch Hobbypsychologen ;)
Aber du hast echt ins Schwarze getroffen, genau darum berührt es mich ja im Gegensatz zu euch, wenn 2,2 Mio unschuldiger Zivilisten mit einem Bombenhagel überzogen werden und niemand findet das Geringste dabei.
Du hast es erfasst also erfreue dich deiner Expertise und sei nicht weiter traurig. :)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.10.2023, 14:57

Nico hat geschrieben: So., 15.10.2023, 14:49 Aber du hast echt ins Schwarze getroffen, genau darum berührt es mich ja im Gegensatz zu euch, wenn 2,2 Mio unschuldiger Zivilisten mit einem Bombenhagel überzogen werden und niemand findet das Geringste dabei.
Ok.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 15:01

stern hat geschrieben: So., 15.10.2023, 14:43

Nico: Was erwartest du jetzt von der EU, Ö, D oder den USA und deren Vertretern?
Jö, mal eine konstruktive Frage an mich, ich glaub’s ja ned. :roll:

Also erwarten tu ich mir von denen überhaupt nix, bin ja kein Träumer.
Wünschen würde ich mir, dass sie auf Israel entsprechend einwirken würden, mit der Kollektivvergeltung umgehend aufzuhören.
Israel wurde von der Hamas angegriffen und nicht von den 2,2 Mio. Einwohnern des Gazastreifens die sie jetzt systematisch vernichten.
Israel kennt praktisch jeden Hamaskämpfer mit Namen und Aufenthaltsort. Die sollen sie von mir aus alle ratzeputz ausschalten, nix dagegen zu sagen.
Die Zivilbevölkerung ist zu verschonen und zwar s o f o r t!!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.10.2023, 15:07

Genau, wenn es so funktionieren würde, gäbe es keine Hamas mehr.
Die Hamas nimmt die zivile Bevölkerung als Schutzschild. Die sitzen nicht alle einfach in einem Haus, das man mal beschießt und alle sind dem Erdboden gleich. Wäre schön, wenn Krieg so funktionieren würde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 15:13

Nur dass Israel ganz genau weiß wenn sie einen von der Hamas getötet haben und das umgehend verkünden, obwohl sie gar nicht vor Ort sind.
Wie ginge das wenn sie nicht wüssten wo wer ist?
Und dass sich die Hamas unter die Bevölkerung mischt, sollte das Problem Israels sein und nicht das der Bevölkerung, oder?

Aber es hat ja schon unter den Nazis so funktioniert dass das Dorf vertilgt wurde wenn ein Einzelner Gesuchter darin vermutet wurde……
Zuletzt geändert von Nico am So., 15.10.2023, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.10.2023, 15:14

Nico hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:01 ´
Israel kennt praktisch jeden Hamaskämpfer mit Namen und Aufenthaltsort.

Ich weiß nicht, wie du auf sowas kommst. Israel kennt sicher namentlich die meisten hochrangigen Leute der Hamas. Aber die meisten Mitkämpfer sind völlig unbekannt namentlich. Das sind zum Teil auch junge Leute, die früh radikalisiert werden. Oft werden sie nach vorne in die erste Reihe geschickt und fallen dann natürlich, weil sie dem israelischen Militär eben gar nicht gewachsen sind. Wird dann gerne auch als Propaganda genutzt, dass Israel so gerne Kinder erschießt.

Du siehst doch allein an dem Angriff der Hamas, dass eben Israel nicht alles weiß, kennt und überwachen kann. Dann wäre das nämlich niemals möglich gewesen.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.10.2023, 15:19

Nico hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:13 Nur dass Israel ganz genau weiß wenn sie einen von der Hamas getötet haben und das umgehend verkünden, obwohl sie gar nicht vor Ort sind.
Wie ginge das wenn sie nicht wüssten wo wer ist?
Und dass sich die Hamas unter die Bevölkerung mischt, sollte das Problem Israels sein und nicht das der Bevölkerung, oder?
Also wenn es zivile israelische Opfer gibt ist das Israels Problem. Wenn es zivile paläst. Opfer gibt ist das auch allein Israels Problem?

Und die Hamas hat so für überhaupt gar nicht irgendwie irgendeine Verantwortung?
Und das macht Sinn für dich?
Wegen der Menschenanzahl?
Weil für dich 2 Mio Menschenleben aufgrund höherer Zahl erstmal mehr wert sind als 1000 Menschen? Kann man so Menschenleben abwägen? Gegeneinander aufrechnen?

Oder hat es doch mit dem Volk zu tun?

Man weiß es nicht.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 15:28

Geh bitte!
Die haben von allen die bei der Aktion auf israelischem Boden waren genug Aufnahmen weil überall Kameras sind oder mit Handys gefilmt wurde. Die kennen sie alle. Erzähle doch keine Märchen. Viele der Hamas - Leute hatten die Israelis sogar schon mal in Gewahrsam und haben sie dann gegen israelische Geiseln getauscht.

Candy entweder du willst mich verar schen oder du bist ein Dampfplauderer.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 15:41

Candykills hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:14
Du siehst doch allein an dem Angriff der Hamas, dass eben Israel nicht alles weiß, kennt und überwachen kann. Dann wäre das nämlich niemals möglich gewesen.
Da wird sich Netanjahu wenn alles vorbei ist, noch etwas einfallen lassen müssen, denn ich weiß dass genau das auch von vielen ( gemäßigten) Israelis sehr stark angezweifelt wird aber derzeit haben sie andere Sorgen. Fast von jeder Familie ist jemand eingezogen worden, alle haben Angst in die Bodenoffensive geschickt zu werden und viele fürchten Raketen aus Syrien. Die Angst vor der Hisbollah scheint mir nicht so groß zu sein aber das hängt wahrscheinlich davon ab wo man sich in Israel befindet.. Ich will meinem Nachbar aber kein Loch in den Bauch fragen weil er sehr um seine Verwandtschaft in Israel bangt und von selbst nicht viel erzählt.

https://www.n-tv.de/politik/16-33-Hilfs ... 47017.html

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.10.2023, 15:46

Ich glaube eher, dass du dir eine sehr einfache Welt strickst aus Guten und Bösen, aus Besserwisser und Experte, aus tolerierbaren Opfern und nicht-tolerierbaren Opfern.... kann man wahrscheinlich noch so weiter ausführen.
Nico hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:28 Candy entweder du willst mich verar schen oder du bist ein Dampfplauderer.
Ernsthaft?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 15:48

Ja ernsthaft

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.10.2023, 15:48

Nico hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:01
Die Zivilbevölkerung ist zu verschonen und zwar s o f o r t!!
Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich mir das auch wünschen, dass das möglichst nicht Zivilisten und Geiseln ausbaden müsse.. Noch besser: Dass es weder diesen noch den Ukrainekrieg gibt. Tja.
Woher du wissen willst, dass es allen anderen -außer dir- am A, vorbeigeht, wenn nun auch oder insbes. die Zivilbevölkerung, weiß ich nicht. Ich meine, es wird ja von beiden Seiten berichtet. Eine Katastrophe.

Auch auf die Gefahr hin, dass du dich bestätigt siehst hier ein Beitrag eines Völkerrechtlers. Spoiler: Es ist kompliziert und ist und wird hart:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-100.html

Wohl gerade auch wegen der dichten Besiedelung in dem Gebiet und weil es ja Taktik ist, Geiseln und menschliche Schutzschilder zu nehmen - was als illegal angesehen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.10.2023, 15:55

stern hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:48
Woher du wissen willst, dass es allen anderen -außer dir- am A, vorbeigeht, wenn nun auch oder insbes. die Zivilbevölkerung, weiß ich nicht.
Na dann schau dir die Reaktionen an, egal ob hier oder in der Weltpolitik.
Solidarität mit Israel!
Gazastreifen?
Da kommt höchstens mal ein verhaltenes „ Pech gehabt“
Ich finde den Aufschrei bezüglich Hamas Angriff völlig richtig,
aber bezüglich Gazastreifen fehlt er mir sehr.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.10.2023, 15:57

Nico hat geschrieben: So., 15.10.2023, 15:41 Fast von jeder Familie ist jemand eingezogen worden, alle haben Angst in die Bodenoffensive geschickt zu werden und viele fürchten Raketen aus Syrien. Die Angst vor der Hisbollah scheint mir nicht so groß zu sein aber das hängt wahrscheinlich davon ab wo man sich in Israel befindet.. Ich will meinem Nachbar aber kein Loch in den Bauch fragen weil er sehr um seine Verwandtschaft in Israel bangt und von selbst nicht viel erzählt.
Schön, dass du langsam auf diese Idee mal kommst. Ich zitiere mich mal selbst von zwei Seiten zuvor:
Candykills hat geschrieben: So., 15.10.2023, 12:17 Auf die Idee, dass das alles echte Menschen sind auf beiden Seiten kommst du irgendwie gar nicht. Dass der 20 jährige israelische Soldat, der jetzt nach Gaza einmaschieren muss vielleicht auch lieber vor der Playstation sitze würde? Das ist doch kein Spiel, was da stattfindet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netanjahu es hat wissentlich so komme lassen. Das sind letztendlich halt Spekulationen und wenn das so sein sollte, dann sind nicht nur seine Tage als Politiker gezählt, sondern auch in Freiheit.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag So., 15.10.2023, 16:06

Nico, wenn es dir wirklich um den Schutz der palästinensischen Zivilbevölkerung geht: wo ist deine Kritik an Ägypten, das den Grenzübergang zum Gazastreifen ebenso dicht gemacht hat wie Israel? Wo ist deine Kritik an der Hamas, die die Zivilbevölkerung als Schutzschild missbraucht und aktiv und passiv von der Flucht abhält, und dadurch wissentlich und vermutlich auch willentlich die zivilen Todeszahlen ihrer eigenen Leute nach oben treibt?

Davon lese ich bei dir wenig.

Kontextualisieren, ja, ist unglaublich wichtig. Aber das eben nicht selektiv.

Und, so viel will ich dazu noch sagen: ich kann mich gar nicht dazu positionieren, ob ich Israels militärisches Vorgehen richtig finde. Die Blockade finde ich entsetzlich falsch, aber auch da sehe ich kein "so könnte es alternativ gehen", sondern nur ein "so nicht". Ich weiß nicht, was Israel einem politischen und militärischen Gegner entgegen setzen kann, dessen erklärtes Ziel die Vernichtung Israels ist und der keine Skrupel hat, auch die eigene Zivilbevölkerung dafür zu opfern. Ich denke, du weißt das auch nicht, aber du verbeißt dich - mein Eindruck - im "so nicht". Was menschlich verständlich, politisch aber zu wenig ist.
silence like a cancer grows.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag