Beitrag
So., 15.10.2023, 16:06
Nico, wenn es dir wirklich um den Schutz der palästinensischen Zivilbevölkerung geht: wo ist deine Kritik an Ägypten, das den Grenzübergang zum Gazastreifen ebenso dicht gemacht hat wie Israel? Wo ist deine Kritik an der Hamas, die die Zivilbevölkerung als Schutzschild missbraucht und aktiv und passiv von der Flucht abhält, und dadurch wissentlich und vermutlich auch willentlich die zivilen Todeszahlen ihrer eigenen Leute nach oben treibt?
Davon lese ich bei dir wenig.
Kontextualisieren, ja, ist unglaublich wichtig. Aber das eben nicht selektiv.
Und, so viel will ich dazu noch sagen: ich kann mich gar nicht dazu positionieren, ob ich Israels militärisches Vorgehen richtig finde. Die Blockade finde ich entsetzlich falsch, aber auch da sehe ich kein "so könnte es alternativ gehen", sondern nur ein "so nicht". Ich weiß nicht, was Israel einem politischen und militärischen Gegner entgegen setzen kann, dessen erklärtes Ziel die Vernichtung Israels ist und der keine Skrupel hat, auch die eigene Zivilbevölkerung dafür zu opfern. Ich denke, du weißt das auch nicht, aber du verbeißt dich - mein Eindruck - im "so nicht". Was menschlich verständlich, politisch aber zu wenig ist.
silence like a cancer grows.