Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.03.2021, 23:13

Zusammenfassung der Sendung mit 2 Worten und einem Bild:

"Kein Plan" sowie:

Quelle: https://mobile.twitter.com/justthore/st ... 8979589127

Ich habe auch oft so geschaut. :lol:

Das Krisenmanagement ist wirklich armselig im Moment. Ich nehme mit: Die wissen selbst noch nicht, wo man Gratis-Tests erhält, geschweige denn, ob sie langen. Ich hatte heute 1 Selbsttest-Set für alle Fälle bestellt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.03.2021, 23:35

Ich musste auch sowas von Lachen 😂😂
Er hat die Inselkammer immer wieder so angeschaut. 😂

Waren wieder gute Sprüche dabei...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 08.03.2021, 00:15

Hier gibt es pro Städter*in einen Schnelltest die Woche ganz umsonst im Testzentrum. Bei Euch nicht so?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 08.03.2021, 00:22

Ich weiß nichtmal ob es hier ein Testzentrum gibt...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 08.03.2021, 00:29

Die werden erst nächste Woche aufgemacht. Wegen der neuen Lockdown-Phase ab 8. März. Einmal die Woche ins Staats-Testzentrum (kostenfrei) und danach FreeChoice bei corona-freien Aktivitäten (wenn Test negativ).
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 08.03.2021, 04:15

pandas hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 00:29 Einmal die Woche ins Staats-Testzentrum (kostenfrei) und danach FreeChoice bei corona-freien Aktivitäten (wenn Test negativ).
Aber Aktivitäten auch nur an dem gleichen Tag, da es oft hieß, man würde tagesaktuelle Tests verlangen (was ja auch sinnvoll ist)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.03.2021, 11:29

Hier gibt es schon lange ein Testzentrum.

Was die Teststrategie angeht, kann es auch wieder je nach Bundesland Unterschiede geben. Mal schauen, ob sich heute auch das Landratsamt äußert. Äußerungen gab es gestern zu Lockerungen, aber (dort) nichts zu den Tests. Das Testzentrum schreibt etwas von in ein paar Tagen kostenfrei möglich. Vielleicht Druckfehler oder Tests noch nicht vorhanden. Zuvor war der Preis für einen Schnelltest angeben (haben Ärzte auch teils angeboten): Das ist schon ein preislichen Unterschied zu den Selbsttests.

Allerdings hieß es auch mal Arztpraxen und Apotheken bieten dann auch Gratis-Tests an... diesbezgl. scheint man mal wieder vorgeprescht zu sein. Denn die sind evtl. noch nicht unbedingt darauf eingestellt.
Die Ministerpräsidenten haben es letzte Woche entschieden: Ab heute hat jeder Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche: unter anderem in Hausarztpraxen und Apotheken. Doch zum Start sind noch einige Fragen offen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... rn,SR2oYyp

Aus logistischen Gründen wäre mir die Apotheke vor Ort am liebsten. Ich gebe denen noch eine Woche. Vllt. trudeln noch ein paar Infos ein. Ansonsten erkundige ich mich mal.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.03.2021, 11:35

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 04:15 Aber Aktivitäten auch nur an dem gleichen Tag, da es oft hieß, man würde tagesaktuelle Tests verlangen (was ja auch sinnvoll ist)
Das kapiere ich auch noch nicht. Dann muss man sich entscheiden, wie man den Test einsetzt? Zahlt einen Zusatz-Tests selbst? Man sagt dann einfach, eine Woche gültig, was die Strategie zunichte machen würde?
Zuletzt geändert von stern am Mo., 08.03.2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 08.03.2021, 11:44

stern hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 11:35
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 08.03.2021, 04:15 Aber Aktivitäten auch nur an dem gleichen Tag, da es oft hieß, man würde tagesaktuelle Tests verlangen (was ja auch sinnvoll ist)
Das kapiere ich auch noch nicht. Dann muss man sich entscheiden, wie man den Test einsetzt? Zahlt Zusatz-Tests Sebst? Man sagt dann einfach? Eine Woche gültig, was die Strategie zunichte machen würde?
Lauterbach meinte gestern wieder, dass so ein Test einem halbwegs Sicherheit für 6-8 Stunden gibt.

Heißt für mich:
Morgens Test machen und abends Unternehmung wäre somit (eigentlich) auch schon wieder hinfällig.

Wie schön, dass ich oft in Heimen bin - da kriegst dann auch jeden Tag einen Test. Aber wohl eher keinen hochoffiziellen Wisch mit dem man mehr anfangen kann als eben ins Heim zu gehen (aber ein Selbsttest dürfte genausowenig bieten). Wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht vorhabe irgendwas zu machen wofür ich einen Test bräuchte. Das ist mir noch zu heikel. Werde mich bestimmt nicht freiwillig ins Kino setzen in den nächsten Wochen

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.03.2021, 12:54

Eben. Abgesehen davon, dass der Test eh weniger sicher ist, verliert er mit zunehmender Zeit an weiterer Aussagekraft.

Ich gehe aber davon aus, dass man Bescheinigungen auch zunehmend benötigen wird, wenn man schon Gratis-Tests anbietet. Davon abgesehen kann man das auch zur eigenen Information machen lassen. Und wenn die Tests auf dem Markt sind, werden sie auch Begehrlichkeiten wecken. Speziell wenn es um Öffnungen bzw. Schließungen geht.

Aber immerhin weiß ich jetzt, warum ich die Verordnung dazu nicht finde.
...liegt die dafür nötige Verordnung der Bundesregierung auch am Montagvormittag noch nicht vor.
https://www.mdr.de/thueringen/corona-ke ... t-100.html

Dabei habe ich noch sehr gut in Erinnerung, dass Spahn damit geprahlt hat, dass man das noch am Tag der MPK in eine Verordnung gegossen hätte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 08.03.2021, 13:02

Also an sich finde ich es ja ganz nett, dass es diese Talkrunden gibt, aber wenn ich mir die dann letztlich angucke und sehe, wie viel sinnloses BLA BLA da rumkommt, könnt ich vor Wut aus den Socken springen. Wie hieß der Opa da gestern, der simpel gefragt wurde: Können die Bürger ab Montag auf diese Schnelltests hoffen, ja oder nein? und der Typ dann in einem Baggersee voller Wörter dümpelte? Warum fragt die Moderatorin dann nicht einfach: "Herr Soundso, bitte beschränken Sie sich auf einen Satz mit maximal 50 Wörtern und lesen Sie mir nicht erst das Telefonbuch von Bagdad vor". ?

Diese ganze Fragerei empfinde ich als derart unbefriedigend und sinnlos. Liegt das an mir? Ist es zu viel verlangt, alá Staccato zu antworten? Ein Beispiel:

Anne: "Können sich die Bürger ab Montag auf die Teststrategie verlassen, ja oder nein?"
Opa: "wir würden gerne, ABER..."
Anne: "Lieber Opa, bitte konkrete Antworten - JA oder NEIN?"
Opa: "Nein, weil wir zu wenig Zeit hatten, die Testzentren auszustatten".
Anne: "Okay, welche Alternative gibt es?"
Opa: "Keine, eigentlich können wir noch nicht öffnen, ohne es zu vermasseln".
Anne: "Herr Lauterbach, was schlagen Sie vor?"
Lauterbach: "Zuerst gucken wir, wie viele Tests es wirklich gibt".
Anne: "Okay, wie lange dauert das?"
Lauterbach: "wenn die Bundeswehr hilft, sollte es eine Woche dauern / das weiß ich nicht, dazu müsste ein dementsprechender Experte hier sitzen".
Anne: "Was kommt danach?"
Lauterbach: "Danach werden die verteilt"
Anne: "Auf welche Weise sollten die verteilt werden?"
Lauterbach: "Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Schnelltests für Hochrisikopersonen bereitzustellen, da so ein Test in 6 von 10 Fällen ein falsches Ergebnis anzeigt, aus Sicherheit sollten also nur die getestet werden, die mit einer darauffolgenden Infektion weniger gefährdet wären"

Ist das so viel verlangt, auf diese Weise zu fragen, um zielführend eine Antwort zu bekommen, an die man sich klammern kann? Die halbe Sendezeit ist an das Bla Bla des Opas verloren gegangen. Motto: "Rede ruhig weiter, bis dir etwas einfällt". Warum setzen die da solcher Labertaschen hin, die nicht einfach mal konkret auf ne Frage antworten können?
Bild

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 08.03.2021, 13:21

stern hat geschrieben: Das kapiere ich auch noch nicht. Dann muss man sich entscheiden, wie man den Test einsetzt? Zahlt einen Zusatz-Tests selbst? Man sagt dann einfach, eine Woche gültig, was die Strategie zunichte machen würde?
Natürlich muss man sich entscheiden, wann man den Test einsetzt und dementsprechend an diesem Tag planen, den wöchentlichen Selbsttest kostenfrei in Anspruch zu nehmen. Wenn man mehr als einmal die Woche etwas machen möchte, wozu einer erfordert ist, soll man in der Tat kostenpflichtig einen zweiten machen.
Nun sind es ja auch nicht alle Dinge, die nur mit Selbsttest gehen. Was allerdings auch daran liegt, dass noch nicht alles so geöffnet wird. Bei Kosmetiker und ähnlichen ist es so. Was auch dazu führt, dass diese Sachen nicht extrem Ueberbucht sein werden, da Test nur einmal die Woche kostenfrei. wird ja auch extra darauf hingewiesen, dass durch diese Neuerungen nicht gleich wieder volles leben entstehen kann und soll, sonder.n dass so überhaupt Lockerungen möglich gemacht werden sollten.
Und wer Tests zwingend benötigt, bekommt ja auf anderen Weg mehr kostenfrei, wie zb beim Besuch in Pflegeheim etc.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.03.2021, 15:52

Hm, wenn ich diese äußert übersichtliche Tabelle (für Bayern) ansehe, heißt es hier jetzt:

"Tagesaktueller Schnell-/Selbsttest" 🤷🤡 (Selbsttest= selbst kaufen und anwenden. Querstich = Alternative)

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/

Ich liebe die Kommunikation. Werde echt mal in Verordnungen schauen müssen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 09.03.2021, 00:31

Ich war an Covid 19 ekrankt und ich habe nach 3 Monaten noch etwas Antikörper. Mein Mann hat keine Antikörper mehr. Das zeigt die Blutuntersuchung.
Nach der Impfung mit Biontech/Pfizer soll man ja viele Antikörper haben. Wie lange?
Aber nur Antikörper auf das Spike-Protein.

Nach einer Infektion mit dem Wildvirus soll ich Antikörper und Immungedächtnis auf das ganze Virus haben (nicht nur Spike-Protein), auch wenn die Antikörper nachlassen. Gibt ja noch Immungedächtnis usw.

Trotzdem wird empfohlen, mich nach 6 Monaten impfen zu lassen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.03.2021, 13:33

Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag