Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 23.04.2020, 15:08

Blume1973 hat geschrieben: Do., 23.04.2020, 15:03
Und was wenn ich dann einfach gar nichts mehr sage, so wenig wie möglich atme
... hihi Letterlove, du bist ne Show :-P Das mit gar nichts reden geht ok, aber bitte atme weiterhin wie immer ;)
Also ich würde jetzt nicht blau anlaufen :lol:
Aber generell kann ich das schon echt gut. Wenn wer im Bus hustet, atme ich so flach und selten wie möglich.
Sollte in einem Geschäft doch dann auch möglich sein :D
Neulich hab ich ein Bild im Netz gesehen, wie einer mit Taucherausrüstung einkaufen ging. Mit Gasflasche auf dem Rücken und Schlauch im Mund. Konnt mir das Schmunzeln nicht verkneifen, so ne Sauerstoffflasche im Rucksack wäre schon echt nicht schlecht...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 17:29

Arbeitsmarkt
Trifft die Jobkrise durch Corona Österreich wirklich so viel härter als Deutschland?

Während Österreichs Arbeitsmarkt kracht, ist es in Deutschland noch relativ ruhig. Woran liegt das? Eine wichtige Rolle dürfte der Tourismus, aber auch die Bauindustrie spielen
https://www.derstandard.de/story/200011 ... el-haerter

Wie lange Kurz noch auf die Piefkes verzichten kann?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 23.04.2020, 17:37

Der Bau läuft bei uns noch, der Tourismus ist im Ar... aber die sind mit einer Eigenkapitaldecke von durchschnittlich 20% ohnehin immer auf der Intensivstation. Der Handel hat durch die Totalsperre sicher auch sehr gelitten.

Aber zumindest was die Kurzarbeit betrifft, weiß ich dass viel Schindluder getrieben wird, viele Betriebe hätten es eigentlich nicht nötig, sind aber dankend auf den Zug aufgesprungen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 23.04.2020, 17:57

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 17:59

Die Friseure wissen sich auch zu helfen. Ich weiß nicht, ob das offizielle Vorgabe ist, aber zu zukünftig soll es Haarschnitte nur noch in Kombination mit einer Haarwäsche bei jedem Kunden geben, habe ich mehrmals gelesen (und wenn man nicht mit nassem Haar gehen will, braucht es auch noch den Fön). Macht die Preise natürlich teurer, es sei denn es wurde nicht vorher schon so gehandhabt oder war eh nötig. Die Maske verstehe ich... aber da ich Haare nicht als Tummelplatz für Virenpartys sehe, empfinde ich eine Haarwäsche (sollte sie als Sicherheitsmaßnahme verkauft werden) als Quatsch.

Edit: Und was macht man mit Bartträgern. :-P
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 23.04.2020, 18:13

Die Logik verstehe ich auch nicht...mögens Viren nicht gerade feucht?!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 23.04.2020, 18:31

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 23.04.2020, 19:18

Andere sind anderer Meinung: https://amp.focus.de/gesundheit/news/ob ... 07346.html

PS: witzig, dass beide Artikel am selben Tag beim gleichen Medium erschienen sind. Da kann sich jetzt jeder seine Lieblingsmeinung aussuchen. :)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 19:58

"Auch bei leichtem Verlauf
Covid-19 könnte Lunge dauerhaft schädigen"

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-koe ... 34465.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 20:14

Mit ihrem Sonderweg in der Coronavirus-Krise erregt die schwedische Regierung Aufsehen. Doch nun muss sie mehr als 2000 Todesfälle infolge der Pandemie vermelden. Das sind, gemessen an der Einwohnerzahl, dreimal mehr als in Deutschland.
https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-m ... 36037.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 23.04.2020, 21:18

Candykills hat geschrieben: Do., 23.04.2020, 18:13 mögens Viren nicht gerade feucht?!
Viren mögen aber kein Shampoo. ;-)

Der Gedanke dahinter dürfte sein dass das Virus im Haar hängen kann, muss ja noch nicht mal von der Person selbst stammen sondern kann ja auch von dem Passanten auf der Straße stammen der von hinten geniest hat. Und durch das Schneiden/Rasieren der Haare beim Friseur entstehen ja auch kleinste Härchen die durch die Gegend fleuchen und sich gar nicht wirklich dauernd beseitigen lassen.

Um das Anfassen der Haare geht es dabei weniger würde ich vermuten, dürfe mehr um das Einatmen bzw. den Kontakt mit den Augen und so gehen.

Kennt ihr das nicht, dass nach einem Friseurbesuch alles voller winzigster Haare ist? Normalerweise pinseln die Friseure einem die dann aus dem Gesicht und so, das dürfte im Moment aber auch eher nicht drin sein. Und durch die Luft fliegen die eben auch.

Von daher: Besser vorher waschen. :)

Ist eh hygienischer, auch in normalen Zeiten. Ich hab mal beim Friseur gearbeitet, mit was für Haaren einem da teils Leute unterkommen ist wirklich eklig. Da ekelt es einen teils selbst dann wenn man sie waschen muss.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 23.04.2020, 21:29

Candykills hat geschrieben: Do., 23.04.2020, 18:13 Die Logik verstehe ich auch nicht...mögens Viren nicht gerade feucht?!
Ganz im Gegenteil, Vieren brauchen das feuchtes Klima (wie es auch im Mund-Rache -Raum vorherrscht), deshalb war die Ausbreitungsmöglichkeit in Italien so perfekt, der Winter dort war überdurchschnittlich feucht mit wenig UV Licht, das die RNA Der Vieren, bzw. die DNA von Lebewesen zerstört. Im trocknen Medium werden Vieren inaktiviert.
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 23.04.2020, 21:49

stern hat geschrieben: Do., 23.04.2020, 17:59 Und was macht man mit Bartträgern. :-P
Die leben im Zweifel eh gefährlicher. ;-)

https://taz.de/Bartmode-in-Coronazeiten/!5672818/

Aber solang der Friseur am Bart nicht rumschnippelt dürfte es egal sein.

"Auflagen für Friseurbesuche
Endlich wieder Haare schneiden lassen: Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hat Schutzstandards für Friseursalons festgelegt, die am 4. Mai wieder öffnen dürfen. Dazu zählt unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Frisierende und Kundschaft. Dienstleistungen wie Wimpernfärben, Rasieren oder Bartpflege sind vorerst nicht erlaubt. Zwischen den Menschen in den Betrieben muss ein ausreichender Abstand sichergestellt werden - etwa indem man die Anzahl der Arbeitsplätze begrenzt."

(Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/friseu ... e-101.html)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.04.2020, 21:50

Als Skeptikerin sehe ich dahinter eher ein Modell, zusätzliche Kosten (wie Masken) und Ausfälle zu kompensieren. Desinfiziert die Friseurin dann auch ihre Hände nachdem sie Geld kassierte, das vorher durch unzählige Hände gegangen ist bevor sie frisch gewaschene Haare schneidet? Und bekomme ich den gleichen Umhang wie der potenzielle Infizierte zuvor? Also wenn man schon so akribisch ist. In meiner Stadt werden noch nicht einmal Einkaufswägr desinfiziert, was mich aber auch nicht sonderlich stört.

Ich bekomme auch nicht das Bild aus dem Kopf, wie Leute mit Maske röchelnd unter der Trockenhaube schwitzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 23.04.2020, 22:00

Haare waschen bringt nicht so viel ein wenn der Friseur es machen muss und dafür keinen Lehrling abstellen kann, Föhnen auch nicht. Am meisten bringt das Schneiden und Färben etc. ein. Die beiden Friseurmädels zu denen ich gehe föhnen zB. nur wenn man es WIRKLICH UNBEDINGT will, viel lieber drücken sie einem den Föhn in die Hand und schneiden schon den nächsten Kunden.

Waschen macht hingegen für den Friseur schon Sinn, die Haare sind sauber, besser kämmbar und nass lässt es sich besser schneiden als trocken. Aber wirklich lukrativ ist das nur, wenn es ein Hiwi macht der (noch) nix anderes machen kann. Und wenn nur zwei Leute im Laden sein dürfen dann wird da eher kein Lehrling darunter sein.

Wobei das mal ne interessante Frage wäre, was das für die eigentlich bedeutet?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag