Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 08:14

Letterlove hat geschrieben:Was du noch probieren könntest ist "Cherimoya", ( https://www.essen-und-trinken.de/cherimoya ) die soll sehr lecker sein.
die habe ich, glaube ich, noch nie gesehen... bewusst zumindest nicht. Die Beschreibung dazu klingt aber wirklich gut. Ich werde mal die Augen aufhalten.

Auch Sternfrucht habe ich noch nicht gegessen. Die findet man aber öfters.

Von Litschis weiß ich, dass sie nicht mein Fall sind. Aber es gibt ja so viele Exoten. Ich kenne nichtmal an dem Namen nach *gg*.
Maracujas... da nehm ich lieber den Nektar. Ich hatte meine erste 2009 und die war zwar lecker aber SO schleimig.
ja, das stimmt, also dass sie etwas schleimig wirkt. Sie ist auch säuerlich in Milchprodukten. Aber den Geschmack mag ich grds. sehr gerne... habe aber auch schon überlegt, ob ich nicht besser Nektar nehme. Noch lieber Saft, aber den gibt es mglw. gar nicht.
Lustigerweise hab ich ganz viele Passiflora Samen, manche davon können in DE sogar Früchte tragen, die essbar sind. Bisher steht eine auf der Fensterbank, ich hab gerade akuten Platzmangel.
Das habe ich auch gelesen, dass man die Kerne von Südfrüchten oft einsetzen kann und eine Pflanze ziehen kann. Schwierigkeit soll allerdings sein, sie durch den Winter zu bringen... da zu kalt und zu wenig Licht. Und wenn es dann auch noch tragen soll, braucht man schon sehr viel Glück.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.10.2013, 09:30

Oh, Litschis liebe ich...
Habe allerdings nicht wirklich fromme Gedanken beim Essen

Cherimoyas habe ich auch noch nicht gegessen, soll nach Zimt und Sahne schmecken. Ich hab hier aber eine Pflanze davon auf der Fensterbank, sie ist echt hübsch grün. Schöne große Blätter...

Die Passisamen hab ich aus nem Forum geschenkt bekommen. Den Leuten dort geht es um die faszinierende Farbenpracht der Blumen.

http://images.tribe.net/tribe/upload/ph ... e53b55e92c

http://www.passiflora.it/img/arida_5913_G.jpg

Ich muss schon zugeben, auch wenn ich nicht so auf so Blumen stehe, die so protzig aussehen - die Passifloras sind wirklich wunderschön. Generell bin ich eher der schlichte Typ. Vergissmeinnicht, Wiesenschaumkraut, Männertreu etc. So kleine süße Blümchen eben, die einem nicht gleich ins Gesicht springen und einen mit GUCK MICH AAAN!! anbrüllen.
Aber Passis... so pompös sie auch sind, so toll sind sie auch. Und selbst ohne Früchte toll, weil sie zumindest Blüten bekommen.

Im Forum sagte man mir, die hier gezogenen Passis sind schon einiges gewöhnt im Winter. Müssen sie ja auch, denn sonst hätte keiner mir so viele Samen geben können, irgendwo müssen da also Früchte gehangen haben, weil in denen ja die Samen sind.

Ich glaube ich habe hier 35 verschiedene Sorten. Müsst ich mal zählen.
Was also bedeutet: mindestens 35 Fruchtsorten, wovon aber nicht alle essbar sind.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.10.2013, 09:32

Wenns dich interessiert, kannst du dich hier mal durchklicken, da gibt es viele schöne Bilder.
Von den Leuten kommen auch meine Samen.

http://green-24.de/forum/passionsblumen ... 89665.html

Gibt auch andere Bereiche, die findest du hier:

http://green-24.de/forum/beliebte-pflan ... n-f51.html

--------

Jetzt gibt es nen Kakao zum Frühstück. Bin leider 2 Stunden zu früh zur Therapie gekommen und muss warten.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 09:47

Ich hätte noch Longan, Rambutan und Mangosteen im Angebot. Mangosteen und Rambutan habe ich auch schon im Supermarkt und Biomarkt gesehen, Longan nocht nicht. Beide finde ich ur-lecker, süß-herb und sehr aromatisch.
Hat einer von euch schonmal Durian probiert? Ganz komische Sache. Den ersten bissen fand ich noch okay bis lecker, dann kam der Brechreiz, ging dann einfach nicht mehr. Ist jedenfalls die skurrielste natürliche Aromenkomposition, die ich je gegesen habe. Sone Mischung aus Rotschimmelkäse, süß, fischig, fruchtig und ein Hauch alter Unterhose. Konsistenz wie Buttercreme. Gibt Leute, die lecken sich die Finger danach... interressant war es jedenfalls.

@stern: ich werde echt mal so ein Pflaumen-Kirsch-Kompott am WE kochen. Wenn das gut wird, mache ich das nochmal zum Adventsessen, wenn sicher um die 10 Leute anrücken. Kann man gut vorbereiten und ist dann nicht mehr so schwer, wie Creme- oder Puddingeug.
amor fati

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.10.2013, 10:07

alte Unterhose? Oh Gott, sowas nimmst du in den Mund? urgs... ich finde schon ungewaschene - naja, aber... ALTE Unterhosen? Männliche oder weibliche Hosen? Also muss ich mich nach Fisch oder nach bittersalzig einstellen?

Bzw. MUSS ich glaub ich gar nicht - danke für den Tipp, um alte Unterhosen Früchte mach ich nen Bogen.

Longan schaut bei Google aus wie eine rasierte Lychee. Die würde ich durchaus probieren.

Mein Samenhändler gab mir vor einer Weile Lulo-Samen zum Testen. Die Früchte kann man auch essen, habe ich aber noch nicht getestet.
Solche exotischen Sachen kriegt man oft im Tegut, aber das isn Laden, wo Doktoren, Lehrer und Leute mit genug Geld reingehen. Da hab ich eigentlich nichts drin zu suchen, weil ich nach ner Hand voll Sachen schon pleite bin.

Außerdem kenne ich noch den Eierbaum, dessen Früchte essbar sind, aber bisher hat es mich nicht allzu sehr gereizt, das zu probieren. Sieht halt aus wie ein gepelltes Ei an einem Strauch, das scheint meine Speicheldrüsen nicht so zu verlocken...

Ich hänge euch mal ein paar Links an, was ich unbedingt probieren will! Setzt bitte ein www. davor, da ich so viele Links ja nicht posten darf...

1a-saatgut.de/Saatgut/Decaisnea-fargesii-Blaugurke-Blauschote-5-Samen::75.html

1a-saatgut.de/Saatgut/Arbutus-unedo-Westlicher-Erdbeerbaum-20-Samen::278.html

1a-saatgut.de/Saatgut/Malpighia-glabra-Acerola-5-Samen::318.html

1a-saatgut.de/Saatgut/Melonenbirne-Pepino-Solanum-muricatum::329.html

1a-saatgut.de/Saatgut/Schisandra-chinensis-Chinesische-Beerentraube-5-Samen::177.html

1a-saatgut.de/Saatgut/Solanum-quitoense-Lulo-Naranjilla-5-Samen::306.html

1a-saatgut.de/Saatgut/Leycesteria-formosa-Karamellbeere-Leycesterie-20-Samen::122.html

Außerdem probieren will ich "Schokoladenwein".

(übrigens bekommt ihr 10% Rabatt auf die Erstbestellung bei 1a-Saatgut, wenn ihr sagt, ihr wart auf meiner Webseite!)
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 10:19

Bei uns gibts Exotisches bei real. ist natürlich teurer als ne Banane, aber mal so eins..... Ich kaufe es meist, wenn wir mit Freunden kochen und wir die kosten teilen, dann kann man sich was besonderes kaufen. geht ja nur drum zu probieren.
Longan haben auch was von Lychee, nur irgendwie noch aromatischer, dafür etwas weniger herb und nicht ganz so saftig-schmaddrig. Also schmeckt schon saftig, nicht trocken, aber man kann das recht manierlich essen.

Ja also Durian, wie gesagt, mir war dann auch richtig schlecht.. nur leider hielt sich der Geruch recht hartnäckig im Raum... aber wie gesagt, einige haben es gerne gegessen, andere eben eher nicht. Denke mir aber, alles was pflanzlich ist, probiere ich erstmal. Bei tierischen Produkten kriege ich nicht alles runter, auch nicht einmal.

Öhm das mit dem Saatgut, behalte ich mal fürs Frühjahr im Auge.
amor fati

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.10.2013, 10:35

Ich hab mal angefragt, ob er auch Schokoladenwein ins Sortiment aufnimmt. Wegen mir sind schon etliche Sachen dazu gekommen und - Schande über mich - ich habs nichtmal ausgepflanzt. Der Regenbaum in seinem Sortiment z.B. - den hab ich mir gewünscht. Und nun ist er schon bald ein Jahr iom Sortiment, ich hab die Samen hier und noch nicht ausprobiert. Welch Frevel.

Werde mal die Augen nach Longan offen halten. Vielleicht kann man die ja auch im Inet bestellen ^^

Was ich niemals probieren würde ist diese Kotzfrucht, die so gern im Dschungelcamp verabreicht wird.
Was sehr gesund sein soll, ist die Kenia Banane, aber die besteht aus sehr vielen Kernen (weshalb sie gut zum Abnehmen ist) aber aus 40 Samen (die woanders bestellt wurden als 1a Saatgut) ist nicht eine doofe Pflanze gekommen. Dauert aber auch teilweise ein halbes Jahr bis da was keimt...
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 10:41

Hab grad gegoogelt, Kotzfrucht ist Durian....
Kannte es bisher nur noch unter Stinkfrucht. Passt beides...
amor fati

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 10:54

montagne hat geschrieben:Ich hätte noch Longan, Rambutan und Mangosteen im Angebot. Mangosteen und Rambutan habe ich auch schon im Supermarkt und Biomarkt gesehen, Longan nocht nicht. Beide finde ich ur-lecker, süß-herb und sehr aromatisch.
Werde ich auch mal darauf achten. Danke. Habe ich, ehrlich gesagt, auch noch nie gehört... allerdings habe ich bisher auch nicht so darauf geachtet, sondern war eher zögerlich, wenn ich ein Frucht noch nicht kannte... und ich unschlüssig war, wie man diesselbe isst. Prinzip also: Was der Bauer nicht kennt, ... .
Hat einer von euch schonmal Durian probiert? Ganz komische Sache. Den ersten bissen fand ich noch okay bis lecker, dann kam der Brechreiz, ging dann einfach nicht mehr. Ist jedenfalls die skurrielste natürliche Aromenkomposition, die ich je gegesen habe. Sone Mischung aus Rotschimmelkäse, süß, fischig, fruchtig und ein Hauch alter Unterhose. Konsistenz wie Buttercreme. Gibt Leute, die lecken sich die Finger danach... interressant war es jedenfalls.
Auch das merke ich mir... aber ob das je in meinem Wagen landen wird, hmmmm. Geruch spielt bei mir schon ein größere Rolle... also die von Letter erwähnte Kotzfrucht ginge gar nicht (der Name tut bereits sein übriges). Konsistenz finde ich auch nicht ganz unwesentlich, aber diesbzgl. bin ich nicht ganz so sensibel wie bei Gerüchen. Edit: Gerade gelesen, dass beides dasselbe ist... gut zu wissen. Da bin ich zu sehr Dschungel-Camp geschädigt als dass ich mir das genießbar vorstelle.

Das wäre mein "Horror", dass sich ein köstlich aussehende Frucht dann als "faules Ei" (im übertragenen Sinne gemeint) entpuppt . Daher habe ich nach dem Einkauf erstmal etwas zu den gekauften Früchten gelesen.

An Real dachte ich, aber da ist der nächstgelegene immer ein gutes Stück entfernt... wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich auch mal die Obstecke genauer ansehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 11:53

Gut sagen mir, es ist nur eine Pflanze.... da kann nicht viel falsch dran sein und wenns mir nicht schmeckt, dann weiß ich das eben, ist ja auch okay. Durian ist bisher aber das einzige pflanzliche, wo ich sagen würde, nicht noch mal oder zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Auch das tierische geht ja meist. Mit meiner deutsch-ostpreußischen Sozialisation bin ich da schon ziemlich abgehärtet. Um manches reiße ich mich nicht, aber wenns das auf Reisen gibt, esse ich es auch.
Ich finde, wichtig ist nur, zu wissen, welchen Teil der Pflanze oder Frucht man essen kann, das wie ist zweitangig.

Ich fahre auch nicht jede Woche zu real. Da gibts zwar immer hochwertige und besondere Sachen, nur die Preise sind im Schnitt ja auch höher, auch für die Grundnahrungsmittel.
Allerdings erscheint mir wiederum die Qualität des Obst und Gemüse bei Kaufland immer schlechter, teils richtig schlecht. Na ja...
amor fati

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 14:14

montagne hat geschrieben:Ich fahre auch nicht jede Woche zu real. Da gibts zwar immer hochwertige und besondere Sachen, nur die Preise sind im Schnitt ja auch höher, auch für die Grundnahrungsmittel.
Allerdings erscheint mir wiederum die Qualität des Obst und Gemüse bei Kaufland immer schlechter, teils richtig schlecht. Na ja...
Bei Real kaufe ich eigentlich auch nur Dinge, die ich sonst nirgendwo erhalte... es ist auch der größte Markt in meinem weiteren Umkreis. Hehe, und dann finde ich natürlich auch noch manches, was eeeigentlich nicht vorgesehen war. Bei "meinem" Kaufland kann ich mich eigentlich nicht beschweren... wobei ich bei Obst/Gemüse generell schaue, ob es noch einigermaßen frisch wirkt. Richtig schlecht finde ich die Qualität bei Edeka... was ich mir damit erkläre, dass es länger im Markt liegt, mangels Umsatz. So hatte ich schon das ein oder anderes, das eigentlich schon grenzwertig zum Verderb war, was ich in Anbetracht des (i.d.R. auch höheren) Preises nicht o.k. finde. Aber man erkennt es nicht immer gut. Für Standard-Obst/Gemüse finde ich eigentlich Lidl/Aldi ganz gut... erscheint mir meist relativ frisch. Relativ, kommt natürlich darauf an. Z.B. besagte Champignons werden innerhalb weniger Tage schon leicht bräunlich...

Was ich bei Real auch schon ab und an mitgenommen habe: Tintenfisch . Nicht diese frittierte Ringe, die man in den Backofen wirft (kann ich nicht mehr essen, nachdem mir einmal schlecht davon wurde... das hat sich eingeprägt). Sondern ganze Calamari (aber ausgenommen) bzw. als Tube (jeweils tiefgefroren). Das wird es wohl demnächst mal wieder geben. Da musste ich auch erst etwas experimentieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 22.10.2013, 16:42

stern hat geschrieben: Da wären ja noch die Kaki, der Granatapfel und die Kaktusfeigen, Drachenfrucht (Pitahaya) gab es auch und noch einiges mehr an exotischen Früchten... sieht schon sehr exotisch aus *gg*. Aber ich will zumindest das eine oder andere mal probiert haben. Erst dann kann ich sagen, ob es schmeckt oder nicht.

Maracuja mag ich, was den Geschmack angeht... aber das ist halt auch eher eine kernige Angelegenheit, leider. U.a. Zitrusfrüchte haben im Winter Saison... aber was sonst noch an exotischen Früchten, muss ich mich erstmal schlau machen.
kaki mag ich ganz gerne und granatapfel auch, aber der ist schwer "zu pellen"..drachenfrucht ist nicht so meins....maracuja ist auch okay....

papaya ist in deinem repertoire noch nicht enthalten (die mag ich aber nicht so, lieber mango)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.10.2013, 19:57

@stern: Bei uns wars auch mal gut im kaufland, aber es ist seit 1-2 Jahren zu oft etwas gammlig. Von einem Netz zwiebel, schmeiße ich fast die hälfte Weg, Kartoffeln aus konventionellem Anbau schmecken übel, wie Futterkartoffeln, Kürbis neulich war von innen heraus vergammelt, Pilze nach 2 Tagen mulschig usw. War vor einiger Zeit noch anders.
Lidl ist sicher gut für die Basis. Manchmal reicht mir das auch, manchmal will ich aber mehr.
Meist fahre ich wegen dem frischen Lachsfilet zu real. Sind nur leider massiv teurer geworden in diesem Frühling. Sind aber auch immer noch verdammt gut, dafür dass der Fisch nicht direkt vom Kutter kommt.
amor fati

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 22.10.2013, 19:59

Toffifee, Mandeln, Topfenmandarinschnitte und eins von diesen Güs - aber die mag ich nicht so
Eigentlich als Vorspeise fürs Hauptmenü, aba mittlerweile selbst zum Hauptmenü geworden
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 22.10.2013, 20:17

Tipi hast du schonmal was von Pop Cakes (oder Cake Pops) gehört?

Das soll sehr lecker sein. Scheinst ja ne Süße zu sein, was du so schreibst.

Wär ich nicht so fett, würde ich mir so ein Startset kaufen, auf Ebay gibt es ein Buch, Cake Pop Silikonformen, ein paar Stiele und unter anderem auch so ein Cake Pop - Waffeleisen (oder nennt man das Kucheneisen?)

http://www.hobbybaecker.de/index.php/ka ... erlag.html
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag