Essenszeit Teil 4
Nee, also Reis abgießen, das geht nicht locker, klar, dass der matchig wird. Nicht nur die Kochzeit ist wichtig, sondern auch die Wassermenge und ja, die Reisorte. Rundkornreis matcht, soll er ja auch. Jasminreis ist so mittel, wird aber schon recht weich und klebt definitiv zusammen. Basmati, US-Reis oder gar Parboiled kann man körnig-bissfest kochen. Na ja, Basmati auch nur bedingt, kommt da drauf an, wie lange er gelagert ist und welche Basmati-Sorte. Der "richtige" von Tilda oder so klebt auch etwas. Sehr kornig wird brauner Reis, selbst der Jasmin.
Und die Lagerunsgzeit ist wichtig, die ja leider bei uns nicht draufsteht. Reis vom selben Erntsejahr lösst sich praktisch auf. Er muss mindestens 1 Jahr lagern, 2 Jahre geht auch gut. Nur wenn er älter ist, würde ich ihn mit der Abgießmethode kochen, dann ist er wirklich so hart und trocken, dass er viel Wasser verträgt.
Und die Lagerunsgzeit ist wichtig, die ja leider bei uns nicht draufsteht. Reis vom selben Erntsejahr lösst sich praktisch auf. Er muss mindestens 1 Jahr lagern, 2 Jahre geht auch gut. Nur wenn er älter ist, würde ich ihn mit der Abgießmethode kochen, dann ist er wirklich so hart und trocken, dass er viel Wasser verträgt.
amor fati
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
braunen Reis hab ich jetzt noch nie versucht
wär ja vielleicht mal was
ansonsten: sag ich doch, Reis kochen ist eine Wissenschaft für sich
wär ja vielleicht mal was
ansonsten: sag ich doch, Reis kochen ist eine Wissenschaft für sich
Ja ist es.
Brauner Reis, kocht sehr bissfest, im Vergleich zu weißem. Man kann den eigentlich kaum matschig kochen. Problem ist, er hat auch einen anderen, eigenen Geschmack und das ist nicht jederfraus Sache. Ich esse ihn manchmal, weil ich sehr viel Reis esse. Und weil er sich eben auch aufwärmen lässt ohne zu matschen, während weißer aufgewärmter Reis nur noch wie feuchtes Styropor ist, ohne Geschmack.
Zu manchen Gerichten passt es echt, aber zu anderen Gerichten passt nach meinem Geschmack nur weißer.
Vorteil vom braunem Reis, er hat bisschen bessere Nährwerte als weißer.
Aber musst ja auch keinen Reis essen, wozu wenns dus nicht magst?
Ich esse dafür nur sehr selten Nudeln.
Brauner Reis, kocht sehr bissfest, im Vergleich zu weißem. Man kann den eigentlich kaum matschig kochen. Problem ist, er hat auch einen anderen, eigenen Geschmack und das ist nicht jederfraus Sache. Ich esse ihn manchmal, weil ich sehr viel Reis esse. Und weil er sich eben auch aufwärmen lässt ohne zu matschen, während weißer aufgewärmter Reis nur noch wie feuchtes Styropor ist, ohne Geschmack.
Zu manchen Gerichten passt es echt, aber zu anderen Gerichten passt nach meinem Geschmack nur weißer.
Vorteil vom braunem Reis, er hat bisschen bessere Nährwerte als weißer.
Aber musst ja auch keinen Reis essen, wozu wenns dus nicht magst?
Ich esse dafür nur sehr selten Nudeln.
amor fati
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also Klebereis gibts bei mir nur wenn es auch eine Ente und eine süß saure Soße dazu gibt.
Ich liebe Klebereis, aber eben nur zu chinesischem oder thailändischem Essen. Da gehört er zu wie die Schote zur Erbse, finde ich.
Ansonsten steh ich eigentlich total auf Parboiled Reis und Wildreis, die langen braunen Stäbchen die da mit drin sind. Mhh, dazu eine schöne braune Soße und eine Scheibe Kasseler.... Mjam...
Ansonsten: wie wäre es denn mit einem REISKOCHER den man auch für Gemüse etc. nehmen kann? Dampfkochen ist doch total inn und nen Reiskocher hast du gleich dazu. Wenn der es nicht schafft, dann würde ich mir echt mal nen Chinesen entführen an deiner Stelle. Pick dir einen von der Straße und lass es dir erklären, was du falsch machst. die MÜSSEN sich einfach auskennen!
Ich liebe Klebereis, aber eben nur zu chinesischem oder thailändischem Essen. Da gehört er zu wie die Schote zur Erbse, finde ich.
Ansonsten steh ich eigentlich total auf Parboiled Reis und Wildreis, die langen braunen Stäbchen die da mit drin sind. Mhh, dazu eine schöne braune Soße und eine Scheibe Kasseler.... Mjam...
Ansonsten: wie wäre es denn mit einem REISKOCHER den man auch für Gemüse etc. nehmen kann? Dampfkochen ist doch total inn und nen Reiskocher hast du gleich dazu. Wenn der es nicht schafft, dann würde ich mir echt mal nen Chinesen entführen an deiner Stelle. Pick dir einen von der Straße und lass es dir erklären, was du falsch machst. die MÜSSEN sich einfach auskennen!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- , 38
**AufdemWeg** hat geschrieben:ich hab für den Reis wahrscheinlich einfach ein mieses Karma
Warst du mal fies zu Reis? Vielleich solltest du dich vor dem nächsten Reis-Kochen ganz offiziell bei ihm entschuldigen, vielleicht hilfts?
-
- , 38
-
- Forums-Insider
- , 25
also ich nehm immer eine tasse reis, 2 tassen wasser. aufkochen, dann runter und quellen lassen. quellreismethode, find ich am einfachsten und geht ganz fix. schmecken? naja, ich bin kein guter koch, aber ich find ihn okay. er ist nicht hart, aber auch nicht matschig. nehmen tu ich meist basmatireis. früher kochbeutelreis, parboiled, war auch gut.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*
-
- , 36
Du ADW, wenn du Talent zum Patschreis hast, dann mach doch Sushi draus! Da ist körniger Reis total fehl am Platz und es schmeckt richtig gut. Besonders mit Garnelen drauf. Viel patschiger als bei Sushi geht es wohl nicht, da kannst du nichts falsch mit machen.
-
- , 38
Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden
aber weils im Zusammenhang mit meinem Matschreis jetzt schon zum zweiten Mal fällt
geh ich das Risiko mal ein:
Ich habe noch gar nie in meinem Leben Sushi gegessen geschweige zubereitet...
aber vielleicht wärs mal an der Zeit jetzt
wer weiss, was da für ungeahnte Talente in mir schlummern *fg
aber weils im Zusammenhang mit meinem Matschreis jetzt schon zum zweiten Mal fällt
geh ich das Risiko mal ein:
Ich habe noch gar nie in meinem Leben Sushi gegessen geschweige zubereitet...
aber vielleicht wärs mal an der Zeit jetzt
wer weiss, was da für ungeahnte Talente in mir schlummern *fg
-
- , 36
oh, noch nie? Dann würde ich dir raten, das erste Mal in einen richtigen Sushiladen zu gehen.
Das kann verdammt in die Hose gehen, wenn du "schlechtes" Sushi probierst.
Ich war immer neugierig wie das so ist und habs beim Chinesen auf dem Buffet gesehen.
Es war sowas von ekelhaft... eiskalt, der Reis war wie mit Bastelkleber vermischt, es hat sowas von widerlich geschmeckt...
Und dann war ich erstmal Jahre bedient. Bis ich dann eines Tages in einer echten Running Sushi Bar saß, wo man den Leuten auf die Finger schaut, wie sies machen. Sie legen die Häppchen dann auf Teller und stellen sie auf ein Förderband, sodass es direkt an dir vorbei fährt und du es nur nehmen brauchst.
Dieses Sushi war der reine Wahnsinn. Es war oberfrisch, maximal 30 Sekunden alt, nicht árschkalt sondern lauwarm (wegen frischem Reis bestimmt) und es gab zigtausend verschiedene Häppchen.
Als ich das erste probiert hatte, wars um mich geschehen. Wär es nicht so teuer für mich, dann könnt ich da echt ein Hobby draus entwickeln.
Also es ist wichtig, dass du richtig tolles Sushi probierst, weil du dann erstens weißt, wie es schmecken soll und zweitens keine schlechten Erfahrungen hast, die dir den Appetit verderben.
DANACH kannst du es auch daheim machen, aber fürs erste Mal.... hmmm~~ Viel Arbeit für einenn Misserfolg wär doof.
Die Sushi Bar hatte übrigens auch ein Buffet. Falls es dir nämlich nicht schmeckt, kannst du noch immer alternativ Ente oder gebratenen Reis essen (körnigen Curry Reis z.B.) und Gemüse gibts meist auch nen ganzen Haufen.
Das kann verdammt in die Hose gehen, wenn du "schlechtes" Sushi probierst.
Ich war immer neugierig wie das so ist und habs beim Chinesen auf dem Buffet gesehen.
Es war sowas von ekelhaft... eiskalt, der Reis war wie mit Bastelkleber vermischt, es hat sowas von widerlich geschmeckt...
Und dann war ich erstmal Jahre bedient. Bis ich dann eines Tages in einer echten Running Sushi Bar saß, wo man den Leuten auf die Finger schaut, wie sies machen. Sie legen die Häppchen dann auf Teller und stellen sie auf ein Förderband, sodass es direkt an dir vorbei fährt und du es nur nehmen brauchst.
Dieses Sushi war der reine Wahnsinn. Es war oberfrisch, maximal 30 Sekunden alt, nicht árschkalt sondern lauwarm (wegen frischem Reis bestimmt) und es gab zigtausend verschiedene Häppchen.
Als ich das erste probiert hatte, wars um mich geschehen. Wär es nicht so teuer für mich, dann könnt ich da echt ein Hobby draus entwickeln.
Also es ist wichtig, dass du richtig tolles Sushi probierst, weil du dann erstens weißt, wie es schmecken soll und zweitens keine schlechten Erfahrungen hast, die dir den Appetit verderben.
DANACH kannst du es auch daheim machen, aber fürs erste Mal.... hmmm~~ Viel Arbeit für einenn Misserfolg wär doof.
Die Sushi Bar hatte übrigens auch ein Buffet. Falls es dir nämlich nicht schmeckt, kannst du noch immer alternativ Ente oder gebratenen Reis essen (körnigen Curry Reis z.B.) und Gemüse gibts meist auch nen ganzen Haufen.
-
- , 38
nein, hab noch keines gegessen
wohl oft gehört, dass es lecker sein soll
aber irgendwie...keine Ahnung warum ichs noch nie gegessen hab...
aber wenn der Reis matschig ist...ich weiss nicht ich weiss nicht...
wohl oft gehört, dass es lecker sein soll
aber irgendwie...keine Ahnung warum ichs noch nie gegessen hab...
aber wenn der Reis matschig ist...ich weiss nicht ich weiss nicht...
-
- Forums-Insider
- , 25
oohhh ja!! bin auch ganz doll für sushi! esse das super gern und hab richtig das bedürfnis alle paar monate richtig gut sushi essen zu gehen. billig sind die guten nicht, nein. vor allen dingen, wenn mans immer so runterschlingt, wie ich das mache ^^ hat man ja mit einem happs im mund ^^ mjami
ich habs mal mit einem freund selber gemacht für ein paar freunde. saß da echt bestimmt 2 stunden und hab gerollt, gerollt, gerollt ^^ ich fands auch gar nicht so schwer. vielleicht hatte ich auch nur einen guten lehrer und der gute produkte ^^ gut auf den fisch achten, der muss unbedingt frisch sein und darf nicht zu lange im warmen liegen!
vielleicht mach ich sushi irgendwann mal wieder selbst...lust ist da.
ich habs mal mit einem freund selber gemacht für ein paar freunde. saß da echt bestimmt 2 stunden und hab gerollt, gerollt, gerollt ^^ ich fands auch gar nicht so schwer. vielleicht hatte ich auch nur einen guten lehrer und der gute produkte ^^ gut auf den fisch achten, der muss unbedingt frisch sein und darf nicht zu lange im warmen liegen!
vielleicht mach ich sushi irgendwann mal wieder selbst...lust ist da.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*
-
- , 36
Matschig ist vielleicht etwas fies gesagt.
Bei Sushireis handelt es sich um einen speziellen Klebereis, der nicht auseinander fällt, da er ja Häppchen geben soll. Dieser Reis wird auch zum Backen verwendet, aber frag mich bloß nicht, was die davon backen.
Da ich auch nicht auf Matsch abfahre, war ich anfangs sehr skeptisch... Aber ich hab es wirklich nicht bereut, in diese Bar zu gehen. Wenn du mal Gelegenheit dazu hast, dann probier es einfach aus. Es gibt da sicher auch kleine Reishäppchen. Und vorsicht mit dem grünen Zeug im Schälchen ^^
Bei Sushireis handelt es sich um einen speziellen Klebereis, der nicht auseinander fällt, da er ja Häppchen geben soll. Dieser Reis wird auch zum Backen verwendet, aber frag mich bloß nicht, was die davon backen.
Da ich auch nicht auf Matsch abfahre, war ich anfangs sehr skeptisch... Aber ich hab es wirklich nicht bereut, in diese Bar zu gehen. Wenn du mal Gelegenheit dazu hast, dann probier es einfach aus. Es gibt da sicher auch kleine Reishäppchen. Und vorsicht mit dem grünen Zeug im Schälchen ^^
-
- , 38
laß mich raten, das Grüne ist die rattenscharfe Soße?
hab eben mal meinem Mann runter gerufen ob er Sushi mag
und da rief er nach oben: aber nur mit der scharfen Soße.
hab eben mal meinem Mann runter gerufen ob er Sushi mag
und da rief er nach oben: aber nur mit der scharfen Soße.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag