Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 10.02.2011, 19:51

Ich meinte, wenn man sich naturreine, nicht aufbereitete Sachen selber zubereitet, kann man solche Zusatzstoffe umgehen. Ja, ich persönlich mag Joghurt mit selbergemachter Marmelade lieber als künslich auf z.B."Erdbeere" getrimmten Joghurt.
Es gibt aber auch Sachen im Bio-Bereich, die Würzhefe anstatt "Hefeextrakt" enthalten. Über Würzhefe (natürlich, nicht isoliert) habe ich noch nichts negatives gehört.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.02.2011, 19:52

Ich mag auch selbstgemachten Joghurt oder Topfen mit selbstg. Marmelade, am liebsten Orangenm...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.02.2011, 20:07

Bei mir gabs heute - Nüsslesalat mit gebratenen Shrimps, Zuccini- und Melanzanistreifen, Chinakohl, Paprika, Paradeisern, Frühlingszwiebeln und ganz viel Balsamicoessig
und Vanillejoghurt mmmh
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 10.02.2011, 20:27

ich habs heut auf die einfache tour gemacht: tagliatelle mit butter und ketchup *g*

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 10.02.2011, 21:50

Nudeln mit Bolognese und Käse, danach Kaffee& Mandarinenkuchen, dieses Mal mit Glasur: Zitrone Haselnusskrokant. Ui, war sogar für mich etwas süss.

Ich hatte nicht dran gedacht, dass ich ja den Zuckeranteil im Kuchen gestern beim backen nicht reduziert hatte, weil die Glasur nicht geplant war. Der Puderzucker hat mich aber im Schrank so angelächelt und er hat...die restlichen Marse eingesperrt. Tsss
Bild

Hi Lachansonette

Nudeln mit Butter kenne ich, mit Ketchup auch, aber zusammen? Im Ernst? Bild

Rosenrot

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 10.02.2011, 22:18

Schneekugel hat geschrieben:Gibts keine Liefer- oder Bestellfirmen bei dir in der Gegend? Ich komm auch öfter erst spätabends heim und hab dann noch den Haushalt an der Backe. Nachdem in der Gegend wo ich arbeite (reines Industriegebiet) mehrere Firmen und Restaurants günstige Menüs zum mitnehmen im Plastikmikrowellengeschirr anbieten, greif ich dann gerne auch mal auf die zurück bevor ich mir irgendeinen Fertigkram reinschieb. Von Fremden frisch gekocht schmeckt immer noch besser als gar nicht gekocht. ^^
Doch Schneekugel, ich wohne und arbeite in einer Großstadt (hab sogar beide Jobs direkt in der City), aber ich hab´eben wegen zwei Teilzeitjobs in keinem von beidem eine Pause (Mistiger Nebeneffekt, neben Unmöglichkeit von gleichzeitigem Urlaub, viel Stress, täglicher Umstellung, Gehetze und Steuerklasse 6 ). D.h., ich hechte mittags zu Fuss von einem Job zum nächsten und zu essen kann ich genug auf dem Weg bekommen, nur habe ich keine gute Möglichkeit, dies auch zu vertilgen Es sei denn, ich schnappe mir unterwegs irgendein Brötchen, Fastfood, Bratwürstchen und esse es im Laufen (muss ja pünktlich beim nächsten Job aufschlagen).

Abends und in der Nähe meines Wohnortes sind es zwar viele, aber eher nur Pizza-Services....hmmmmpffff..... ist nicht so wirklich meine dauerhafte Wellenlänge.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.02.2011, 22:55

Bei mir gibts grade Kartoffel-Brokkoli-Curry mit Linsen und Kokosmilch.

adw, hab neulich Dein vegetarisches Fenchelrezept probiert, war lecker (hab ich früher so ähnlich gemacht, mit Mozarella überbacken, aber das brauchts gar nicht und ist auch so saulecker).

Irgendwer (Else?) fragte, ob der Hefeschmelz nach Käse schmeckt. Na ja, aus früheren Diskussionen mit Fleischessern würde ich sowas inzwischen eher beschreiben als "Käse nachempfunden" bzw. paßt in Rezepten dort, wo man sonst Käse reintut, aber direkt nach Käse schmeckt es dann doch nicht. Und dieser Geschmack kommt wohl im wesentlichen von der Hefe (nehme die reinen Hefeflocken manchmal auch als Parmesanersatz oder, bei mir sehr beliebt, in Salatsoße).

Viele Grüße

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:06

Hallo Else,
Ich will auch mal wieder ein "Festmahl" haben. Zumindest aber was schönes Warmes zum muffeln.
Das kann ich sowas von nachempfinden, auch Deine Hetzerei mittags . Mir ging es auch oft so, daß ich mittags ein Sandwich im Bahnhof gegessen habe (oder morgens ein Streuseltaler, ebenfalls vom Bahnhof), wenn ich entweder mal wieder zu wenig Zeit hatte und insgesamt zu spät loskam oder wenn ich mich abhetzen mußte und nicht zu Hause frühstücken konnte, damit ich den anvisierten Zug noch erwische. Abwechslung war dann mal ein warmes Sandwich mit Lieblingszutaten (und ohne die blöde Remouladensoße) bei Subways. In manchen Phasen war das auch fast jeden Tag so. Aber ich kann das alles schon gar nicht mehr sehen.
Na ja, im Moment bin ich krank zu Hause und kann mir daher jeden Tag kochen.

Viele Grüße

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:17

Tipi tipi hoe hat geschrieben: Nüssle.... Melanzanistreifen, Paradeisern,
Sind Nüssle kleine Nüsse?
Und was ist Melanzani, und was sind Paradeiser? Hört sich paradiesisch an.

Bitte um

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:19

Und was ist überhaupt Topfen?

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:20

OMG... wie sagt denn ihr...
da muss ich selber googeln. Also Topfen ist Quark wahrscheinlich. Nüsslesalat ist Vogerlsalat oder Feldsalat? Melanzani sind Auberginen und Paradeiser sind Tomaten
wo seids ihr denn her?
:D
glG Tipi

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:22

Hefeflocken ist das vegan?

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:23

Bin zwar nicht aus Österreich, meine es aber auch zu wissen (habe ein Schweizer Kochbuch, da ist einiges davon erklärt):
Nüssle =Feldsalat
Melanzani =Auberginen (heißt doch in Italien, mein ich, auch so)
Paradeiser =Tomaten
Topfen = Quark

Viele Grüße

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:25

Hi Tipi,

ja, sind getrocknete Hefepilze. So ähnlich wie Bäckerhefe, nur eben erhitzt und damit nicht mehr lebend.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.02.2011, 23:27

Bekommt man die im Reformhaus? Was ist da so der Preis? Und ist das als Käseersatz gedacht?
Weil... ich habe gedacht, ich mach in der Fastenzeit ein veganisches Experiment. Nicht aus Abnehmgründen, sondern weil sich die Zeit grad anbietet.
lG Tipi

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag