Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 14.03.2016, 20:00

Candykills hat geschrieben:und nicht Kleinreden mit "der ist überempfindlich" oder sowas. Da habe ich das Gefühl, dass meine Anteile nicht Ernst genommen werden in ihrer Not.
Uh, ich glaube, da ich hätte ich ein Riesenproblem mit und nicht nur die Kleinen. Ich könnte mich gar nicht öffnen, wenn ich im Hinterkopf hätte, dass sie Jemanden als überempfindlich betitelt. Was weiß sie denn, was die "Überempfindlichen" durchgemacht haben?

Ich kenne Deine Thera nicht und will jetzt hier auch nicht gegen sie wettern. Ich kann mich nur auf Deine Aussagen verlassen und diese "fühlen" sich nicht gut an, auch nicht für mich als Außenstehende.
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 14.03.2016, 20:03

mio hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf alle Fälle wichtig ist ALLE ernst zu nehmen, wobei ernst nehmen eben nicht "Recht geben" heisst für mich sondern "anhören".
Die Thera hört es sich schon an, redet es aber wie gesagt klein. Und ich glaube es geht darum die Anteile Ernst zu nehmen und ihnen ihre Wahrnehmung nicht abzusprechen, die muss ja mit der der Thera gar nicht übereinstimmen. Ich glaube die Anteile können damit leben, wenn die Thera etwas anders sieht, aber nicht damit, dass sie ihnen quasi unterstellt hypersensibel zu sein oder zu manipulieren.
Und irgendwie bin ich nicht in der Lage das meiner Thera gescheit klar zu machen, weil sie halt davon überzeugt ist, sich richtig zu verhalten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.03.2016, 20:15

Candykills hat geschrieben:Ich glaube die Anteile können damit leben, wenn die Thera etwas anders sieht, aber nicht damit, dass sie ihnen quasi unterstellt hypersensibel zu sein oder zu manipulieren.
Und irgendwie bin ich nicht in der Lage das meiner Thera gescheit klar zu machen, weil sie halt davon überzeugt ist, sich richtig zu verhalten.
Das fände "ich" bzw. einige hier mit Sicherheit auch hoch problematisch und ich gehe davon aus, dass - hätte sie einen solchen Kurs gefahren - wir da schon lange weg wären. Das wäre ein "Therapiekiller" gewesen für uns.

Den "kritischen" Teilen wird zumindest bei uns sowas ja "intern" schon im Zweifel entgegengebracht, wie soll das dann zu einer besseren Zusammenarbeit führen, wenn dann auch noch die Thera in das Horn trötet? Ist doch klar, dass die Teile dann erst recht Stress machen, würde ich auch, würde sie mir was unterstellen oder beipuhlen was für mich nicht stimmt und trotz meiner Klarstellungsversuche das weiter behaupten. Ne ne ne...

Wie Du ihr das beibringen kannst weiss ich leider auch nicht, eventuell geht es eben nur mit klaren Ansagen, also dass das so für Euch eben NICHT geht? Bei uns gab es solche klaren "Ansagen" öfter mal, obwohl unsere Thera da eigentlich nicht so drauf ist, aber sie hat eben schon auch ab und an "Fehler" gemacht die hochgradig Therapiegefährdend waren (bei ihr - was für uns aber erst mal eine Riesenhürde gewesen wäre, da wir auch nicht so ohne Probleme woanders uns hätten sponatan hinwenden können. Gut dass ihr das tut!!!) und da war es dann schon auch wichtig, dass da ein Entgegenkommen und sei es auch nur in Form von "ernst nehmen" stattfand.

Ich drück die Daumen dass es gelingt bzw. dass ihr falls es nicht gelingt Euch weiter so mutig andere (ob nun zusätzlich oder neue) Unterstützung organisiert, wie ihr es gerade tut. Das finden wir echt super, es geht schließlich um euch!

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.03.2016, 04:01

Myhre hat geschrieben: @all
Bitte seid doch zurückhaltender mit Urteilen über die Fähigkeiten oder das Versagen der Mütter die hier schreiben.
Das kann man doch gar nicht beurteilen hier,da man nur einen Eindruck über das Geschriebene bekommt.
Wie kann man da einen Anspruch auf "Wahrheit" erheben und diese dem anderen ins Gesicht schlagen?!
Warum sollte das eine Mutter hinnehmen müssen?
Wir sind hier um uns zu unterstützen und man sollte immer daran denken,dass man sich immer irren kann mit dem Urteil über jemanden und dem Eindruck von einem User.
Das sehe ich vollkommen anders.

Wenn ich ernst nehme, was Du, Myhre, hier geschrieben hast, dann heißt das, dass ich niemanden, der hier schreibt, ernstnehmen darf. Denn es ist ja "nur" Geschriebenes, was von ihm hier ist.

Leider aber gibt es für den Menschen keine 'Wahrheit' außerhalb dessen, was er tut, sagt und schreibt. (Schon das, was er sieht, unterliegt oft einer Täuschung.)

Zum Mütter-Rest s. hier:
viewtopic.php?f=35&t=36329&p=854556#p854556

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 06:23

Eben - grade weil ich diese Mutter ernst nahm, habe ich darauf reagiert!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 15.03.2016, 10:04

Natürlich darf und soll man das Geschriebene ernst nehmen.
Die Art und Weise WIE man schreibt ist aber nicht egal.
Man sollte sich bewusst sein,dass man nur eine Vermutung hat und kein pauschales Urteil fällen.
Dementsprechend vorsichtig sollte man formulieren,denn der Zustand des Users ist nicht zu sehen.
Gut möglich,dass man jemandem in den Rücken tritt der schon am Boden liegt.
Wir sitzen hier nicht zu Gericht.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 12:37

Candykills, ich möchte den Blog nicht weiter voll schreiben.
Du musst kein Verständnis haben, kann und möchte ich gar nicht verlangen. Es gibt viele Gründe (, kein geld, krieg im Land, Klimawandel, psychische Störungen, keine feste Partnerschaft usw usw) keine Kinder zu bekommen und wenn man doch welche hat, sollte man sich Mühe geben, dass diese es dennoch gut haben.
Du musst kein Verständnis haben, aber weniger urteilen bei Unbekannten wäre wünschenswert. Und richtig lesen, wenn man so "diskutiert", wäre auch gut.
Schönen Tag dir und allen anderen
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 12:42

Unecht hat geschrieben:Candykills, ich möchte den Blog nicht weiter voll schreiben.
Du musst kein Verständnis haben, kann und möchte ich gar nicht verlangen. Es gibt viele Gründe (, kein geld, krieg im Land, Klimawandel, psychische Störungen, keine feste Partnerschaft usw usw) keine Kinder zu bekommen und wenn man doch welche hat, sollte man sich Mühe geben, dass diese es dennoch gut haben.
Du musst kein Verständnis haben, aber weniger urteilen bei Unbekannten wäre wünschenswert. Und richtig lesen, wenn man so "diskutiert", wäre auch gut.
Schönen Tag dir und allen anderen
Du meinst, ich soll nicht kritisieren? Ich denke das darf ich mir herausnehmen. Aber du hast in dem Sinne recht - es kann mir im Grunde wirklich egal sein, wie es deinen Kindern geht. Und das ist es mir auch jetzt. Aber meine Meinung zu deinem Verhalten, werde ich sicher nicht ändern.

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 12:52

Nein, das meine ich nicht. Lies doch mal richtig..

Und seine eigene Meinung zu ändern, ist halt schwierig,deshalb habe ich es auch nicht einmal verlangt.

Man könnte nur versuchen, hinter gewisse Dinge zu sehen und sich das gesamte anzuschauen. Aber muss man nicht. Jedem sein Horizont.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 12:57

Unecht hat geschrieben:Nein, das meine ich nicht. Lies doch mal richtig..

Und seine eigene Meinung zu ändern, ist halt schwierig,deshalb habe ich es auch nicht einmal verlangt.

Man könnte nur versuchen, hinter gewisse Dinge zu sehen und sich das gesamte anzuschauen. Aber muss man nicht. Jedem sein Horizont.
Mein Horizont ist schon recht weit, keine Sorge. Aber ich werde nicht für dich meine Meinung ändern. Ich halte es für verantwortungslos, muss dich ja nicht tangieren. Ich würde es auch bei jedem anderen für verantwortungslos halten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich aus einer Missbrauchsfamilie komme und den Drang habe andere vor sowas zu schützen und vor allem selbst nicht das selbe zu machen, weswegen ich bei meiner chronischen Suizidalität auch keine Kinder in die Welt setzen würde. Aber vielleicht bist du auch gar nicht chronisch suizidal und weißt auch gar nicht was das heißt, die Vermutung kommt mir langsam, wenn alles so toll läuft. Denn normal läuft dabei gar nichts toll.
Aber wie gesagt, ist dein Leben, du trägst Verantwortung für deine Kinder, du wirst die Rechnung irgendwann kriegen und wie die ausfallen wird, kannst du genauso wenig jetzt wissen wie ich.
Alles Gute, bye.

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 13:24

Wo habe geschrieben, dass du deine Meinung für mich ändern sollst?
Wo habe ich geschrieben, dass bei mir alles toll läuft?

Und ich mache mir keine Sorgen um deinen Horizont.

Ich habe jetzt keine Lust, noch mehr meiner Geschichte offen zu legen, da es nichts bringt. Aber ohne die Geschichten zu kennen, sollte man nicht urteilen. Doch genau das tust du und so etwas finde ich halt scheiße. Du hast deine Gründe, ich meine, du hast deine Geschichte, ich meine.
Und so, wie du schreibst, bist du mir persönlich nicht sonderlich sympathisch. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, zu sagen, du hättest besser keine Kinder bekommen sollen (, selbst wenn du welche hättest), Ohne wenn und aber, ohne das Dahinter zu kennen oder zu verstehen, ohne dich persönlich zu kennen, ohne deine Kinder zu kennen usw.. Dieses endgültige, schwarz - weiße Denken... Ich kann dem nichts abgewinnen, wobei du deine Gründe hast, so zu denken. Nur es gibt viele, viele Grautöne dazwischen und sogar bunte Farben und die gibt es wirklich - ob du sie sehen kannst oder ich sie sehen kann oder nicht, sie sind da.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 13:28

Das ist mir doch egal, ob ich dir sympathisch bin^^
Sind wir uns halt beide nicht sympathisch, passt doch dann. Ich werde mir trotzdem nicht verbieten lassen zu kritisieren, nur weil du nicht damit umgehen kannst - das ist schlichtweg dein Problem, dass du nicht damit umgehen kannst.

Und zu deiner Info, du bist bei mir jetzt auf Blockade, mich interessiert das einfach nicht mehr noch 100 x zu sagen, dass ich es anders sehe.
Also, kümmer dich doch einfach um dich selbst, so wie ich mich um mich wieder kümmere.

PS: ich bin übrigens nicht farbenblind. Deine Argumente ziehen einfach nicht, du kannst einfach nicht damit leben, dass dir mal einer knallhart ins Gesicht sagt, dass er dein Verhalten scheyze findet. Der sieht dann gleich nur schwarz/weiß blah.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.03.2016, 16:21

Hallo ihr,

Was bedeutet F44.88 sonstige näher bezeichnete dissoziative Störungen?

LG

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.03.2016, 16:24

Google sagt: Keine Ahnung!

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.03.2016, 16:34

Das bedeutet DDNOS und ist zu unterscheiden von DIS. Dissociative disorder not other specified. Da werden die Fälle eingeordnet, die zwar der DIS sehr ähnlich sind, aber die DIS-Störung nicht in voller Ausprägung haben - also eine Vorstufe der DIS.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag