Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
"Sie werde das irgendwann können."
Danke für die zuversichtliche Perspektive, die mir schon oft geholfen hat.
Danke für die zuversichtliche Perspektive, die mir schon oft geholfen hat.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
"Der Mensch hat viele Impulse. Wir müssen aber nicht jedem nachgeben."
Hat mal meine Lieblings Kliniktherapeutin zu mir gesagt, an das ich mich oft zurück erinnere.
Hat mal meine Lieblings Kliniktherapeutin zu mir gesagt, an das ich mich oft zurück erinnere.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
stern, ein schöner satz. ich krieg oft eine kleine abwandlung davon: "sie können das NOCH nicht."
ich mag das sehr: das vertrauen in mich,die zuversicht und...eigentlich v.a. dies: an den stellen merke ich immer wie wichtig es meiner ziege ist, dass diese zuversicht bei mir ankommt. ich spüre, dass mein manchmaliges verzweifeln ihr ein kleiner schmerz ist. ich spüre wie sehr sie mir linderung verschaffen will. ud dann möchte ich schon deshalb zuversichtlich sein, damit es ihr nicht weh tut....komisch, genau das alles hab ich heute auseinandergenommen, mit der ziege zusammen. gab es dann meinen absoluten lieblingssatz: ich weiß.
ich mag das sehr: das vertrauen in mich,die zuversicht und...eigentlich v.a. dies: an den stellen merke ich immer wie wichtig es meiner ziege ist, dass diese zuversicht bei mir ankommt. ich spüre, dass mein manchmaliges verzweifeln ihr ein kleiner schmerz ist. ich spüre wie sehr sie mir linderung verschaffen will. ud dann möchte ich schon deshalb zuversichtlich sein, damit es ihr nicht weh tut....komisch, genau das alles hab ich heute auseinandergenommen, mit der ziege zusammen. gab es dann meinen absoluten lieblingssatz: ich weiß.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
"Du bist eine gute Mutter für dein [inneres] Kind."
Im Moment macht dieser Satz mir zwar Angst und versetzt mich in Panik. Aber so oft und so mit Nachdruck wie er ihn wiederholt hat muss er wichtig sein.
Im Moment macht dieser Satz mir zwar Angst und versetzt mich in Panik. Aber so oft und so mit Nachdruck wie er ihn wiederholt hat muss er wichtig sein.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
- Werbung
"Wenn du nicht verzeihen willst, dann verzeih nicht. Verzeihen ist ein christliches Ideal, kein psychotherapeutisches."
caute
Das wertvolle für mich ist, dass das nicht einfach ein dahergesagtes "das wird schon" ist. Sondern wirkliche Zuversicht, dass es so kommen wird - insbes. wenn ich gerade "ver-zweifle" oder mir vielleicht auch gar nicht vorstellen kann, dass es möglich ist. Und auch dass mir das zugetraut wird.ziegenkind hat geschrieben:ich mag das sehr: das vertrauen in mich,die zuversicht und...eigentlich v.a. dies: an den stellen merke ich immer wie wichtig es meiner ziege ist, dass diese zuversicht bei mir ankommt.
hihikomisch, genau das alles hab ich heute auseinandergenommen, mit der ziege zusammen. gab es dann meinen absoluten lieblingssatz: ich weiß.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
"Sie können mir das auch aufschreiben. Ich lese es dann."
Es ist unglaublich, wie lange ich (über mehrere Tage verteilt) bereits an grob einer halben Seite sitze - die Auseinandersetzung damit als Vorarbeit noch nicht eingerechnet. Forenbeiträge gehen (mir) definitiv ungleich schneller von der Hand .
Es ist unglaublich, wie lange ich (über mehrere Tage verteilt) bereits an grob einer halben Seite sitze - die Auseinandersetzung damit als Vorarbeit noch nicht eingerechnet. Forenbeiträge gehen (mir) definitiv ungleich schneller von der Hand .
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 26
"Sie müssen keine Angst haben. Ich bin doch hier, ich passe auf, das Ihnen nichts passiert."
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
Marzi, das sagt meiner mir auch immer. Und tut immer wieder gut...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
"Sie sind dermaßen bockig, das gibt es gar nicht."
Anscheinend doch ... aber ob die Sitzung dermaßen sch*ße oder dermaßen super war, das weiß ich noch nicht.
Anscheinend doch ... aber ob die Sitzung dermaßen sch*ße oder dermaßen super war, das weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 38
"Verstehe ich Sie richtig, dass...?"
Mal abgesehen davon, dass sie ziemlich schnell, ziemlich viel versteht
finde ich diese Frage richtig toll.
Eine Therapeutin, die nachfragt und nicht überstülpt
das finde ich einfach super und verhindert viele Missverständnisse
und dadurch womöglich die Entwicklung in eine falsche Richtung.
Ausserdem für mich ein Zeichen von Respekt und Ernst nehmen.
Eine banale Frage mit großer Wirkung.
Genauso liebe ich ihre Zusammenfassungen am Ende der Stunde
und ihre Rückmeldung.
Mal abgesehen davon, dass sie ziemlich schnell, ziemlich viel versteht
finde ich diese Frage richtig toll.
Eine Therapeutin, die nachfragt und nicht überstülpt
das finde ich einfach super und verhindert viele Missverständnisse
und dadurch womöglich die Entwicklung in eine falsche Richtung.
Ausserdem für mich ein Zeichen von Respekt und Ernst nehmen.
Eine banale Frage mit großer Wirkung.
Genauso liebe ich ihre Zusammenfassungen am Ende der Stunde
und ihre Rückmeldung.
-
- , 51
"Hütchenspieler spielen immer zwei Spiele. Sie auch. Weil Sie sich nicht vorstellen können, dass ich Sie mag. Aber Sie wollen, dass ich beide Spiele sehe."
So eine kluge Ziege. So ein roter Kopf zwischen den Hörnern vom Ziegenkind.
So eine kluge Ziege. So ein roter Kopf zwischen den Hörnern vom Ziegenkind.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Ist zwar nicht wirklich ein Zitat, aber für mich liegt so viel Empathie in dem Satz... war seine Mail-Antwort auf eine meiner Mails zum aktuellen Thema:
"verstehe, verstehe ... ja wir sollten das schon besprechen in der nächsten Stunde"
"verstehe, verstehe ... ja wir sollten das schon besprechen in der nächsten Stunde"
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Er: "wie hieß noch mal das Buch, dass sie mir letzte Stunde empfohlen haben?"
und notierte es sich dann.
und notierte es sich dann.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-