Thread für alle Fragen (neu)
Falls du das bei dir bekommen kannst: Den oder das Hummus von Edeka finde ich super, schmeckt überhaupt nicht sauer. Ich hoffe jedenfalls, dass sie die Rezeptur nicht geändert haben seit letztem Jahr.
- Werbung
Danke. Ich kann mal danach gucken. Meiner war von "Gut und Günstig". Davon kaufe ich durchaus auch Sachen, die mir schmecken.
Avocado reifen m.W. nach. Also wenn sie noch hart sind, dann halt zu einer Banane oder Tonate legen, dass es schneller geht. Rezeptechnisch kann ich nichts beisteuern.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Teig, der eigentlich ein Mürbteig hätte werden solleb wieder mürbe bekomme. Er ist zu weich und klebrig-zäh, was wahrscheinlich an Saft einer Orange liegt (etwas viel). Normal hätte ich auch kein Eigelb rein, aber weil es noch über war.
Habe schon zusätzlich Mehl rein und Butter. Etwas besser.
Noch mehr Mehl wird evtl. zu mehllastig.
Jetzt dachte ich an Mandelmehl und Butter. Wenn die Butter wieder kalt wird, wird es vielleicht wieder fester und Mandel kann ich mir auch gut vorstellen
Kann das klappen?
Habe schon zusätzlich Mehl rein und Butter. Etwas besser.
Noch mehr Mehl wird evtl. zu mehllastig.
Jetzt dachte ich an Mandelmehl und Butter. Wenn die Butter wieder kalt wird, wird es vielleicht wieder fester und Mandel kann ich mir auch gut vorstellen
Kann das klappen?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ist der Teig richtig kalt? Dann sollte er wieder mürbe werden. Ansonsten noch mehr Mehl, würde ich jedenfalls machen.
never know better than the natives. Kofi Annan
Ja, mittlerweile ist er kalt. Habe es wohl mit dem O-Saft zu gut gemeint bzw. hätte gleich skeptisch werden sollen.
Zwar besser, aber Ausrollen kann ich so noch vergessen.
Ich könnte alternativ noch etwas Eier, Mehl und Backpulver zugeben und ihn in einen Rührkuchen umwandeln (Zitronenkuchen).
Aber ich will ihn eigentlich nicht aufgeben.
Mir würde langen, wenn ich ihn in einer Gebäckpresse verarbeiten kann. Hierzu ist es evtl. von Vorteil, wenn er nicht so fest ist. Die anderen Teige sind ok. Das war der O-Saft, denke ich.
Zwar besser, aber Ausrollen kann ich so noch vergessen.
Ich könnte alternativ noch etwas Eier, Mehl und Backpulver zugeben und ihn in einen Rührkuchen umwandeln (Zitronenkuchen).
Aber ich will ihn eigentlich nicht aufgeben.
Mir würde langen, wenn ich ihn in einer Gebäckpresse verarbeiten kann. Hierzu ist es evtl. von Vorteil, wenn er nicht so fest ist. Die anderen Teige sind ok. Das war der O-Saft, denke ich.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wenn du ihn zu einer Rolle formst und in dünne Scheiben schneidest, statt Ausstechen, würde das gehen? Weil einen Rührteig daraus zu arbeiten, denke, dass der nicht richtig locker wird.
never know better than the natives. Kofi Annan
Das wäre auch eine Idee. Evtl. kurz in den Gefrierer.
Ich könnte auch erst an einer kleinen Mengen testen, wie sich manche Zutat auswirkt.
Ich denke, ich versuche es zuerst mit der Presse. Das wäre für mich auch am wenigsten klebrig. Aber ich weiß nicht, ob das funkrioniert.
Bin echt gespannt, was das wird.
Eigentlich sind gute Zutaten drin.
Ich könnte auch erst an einer kleinen Mengen testen, wie sich manche Zutat auswirkt.
Ich denke, ich versuche es zuerst mit der Presse. Das wäre für mich auch am wenigsten klebrig. Aber ich weiß nicht, ob das funkrioniert.
Bin echt gespannt, was das wird.
Eigentlich sind gute Zutaten drin.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ha, der Teig hat sich doch noch entschieden, über Nacht etwas fester zu werden. War auf dem Balkon, wo es über Nacht noch etwas kühler war als im Kühlschrank.
Da eh Marzipan drin ist, gebe ich evtl dennoch etwas Mandeln extra dazu. Muss ich dann halt schnell verarbeiten und wieder kalt stellen. So bekomme ich ihn hoffentlich durch die Gebäckpresse. Darf aus dem Kühlschrank halt nur das nehmen, was ich brauche.
Von den Zutaten her hätte das auch fester werden müssen, aber halt nicht, wenn man zuviel Flüssigkeit zugibt.
Da eh Marzipan drin ist, gebe ich evtl dennoch etwas Mandeln extra dazu. Muss ich dann halt schnell verarbeiten und wieder kalt stellen. So bekomme ich ihn hoffentlich durch die Gebäckpresse. Darf aus dem Kühlschrank halt nur das nehmen, was ich brauche.
Von den Zutaten her hätte das auch fester werden müssen, aber halt nicht, wenn man zuviel Flüssigkeit zugibt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
ich kann keine sinnvolle Antwort zu Deinem Teigproblem geben, klingt aber lecker
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Frage zum Absagen/verlegen von Therapiestunden:
Ich habe hier im Forum schon ab und an gelesen, dass Psychotherapeuten da sehr empfindlich reagieren. Dass man bei manchen fast schon den eigenen Urlaub nach dem Urlaub des Therapeuten richten muss.
Wie ist das denn in eurer Therapie? Habt ihr da Regeln?
In früheren Therapien bin ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich das mit einem Therapeuten vorher hätte abklären sollen...
Für mich war es selbstverständlich, dass ich Termine nur absage, wenn etwas anderes sehr wichtiges ist und ich das nicht anders geregelt bekomme. Genauso selbstverständlich fand ich aber auch, dass ich dann tatsächlich einfach absage, wenn ich es nicht anders geregelt bekomme.
Großartig im Urlaub war ich in der Zeit sowieso nicht und (frühzeitig) abgesagt habe ich vielleicht zwei drei Mal in drei Jahren.
Ich verstehe natürlich, dass ein Therapeut planen muss und Zeiten nicht unbedingt gefüllt bekommt, wenn Absagen zu kurzfristig sind.
Aber mal einen Termin abzusagen, sollte doch keinen Beinbruch darstellen, oder?
ich räume einer Therapie einen wichtigen Raum ein, aber ich würde eine Therapie nicht zu meinem Lebensmittelpunkt machen wollen, dem sich alles immer unterordnen muss.... das wäre mir zu viel. Und mir wäre es auch zu viel, würde ein Therapeut das verlangen.
Würde ich beispielsweise dringend einen Orthopädentermin benötigen und würde mir ein Termin in 1 Monat exakt zur Therapiezeit angeboten werden und ansonsten dann erst wieder in 6 Monaten, dann würde ich diesem Arzttermin mehr Wichtigkeit einräumen, ihn annehmen und eben - ausnahmsweise - die Therapie absagen.
Wie macht ihr das und wie reagieren die Therapeuten auf Absagen/Verlegungen?
Ich habe hier im Forum schon ab und an gelesen, dass Psychotherapeuten da sehr empfindlich reagieren. Dass man bei manchen fast schon den eigenen Urlaub nach dem Urlaub des Therapeuten richten muss.
Wie ist das denn in eurer Therapie? Habt ihr da Regeln?
In früheren Therapien bin ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich das mit einem Therapeuten vorher hätte abklären sollen...
Für mich war es selbstverständlich, dass ich Termine nur absage, wenn etwas anderes sehr wichtiges ist und ich das nicht anders geregelt bekomme. Genauso selbstverständlich fand ich aber auch, dass ich dann tatsächlich einfach absage, wenn ich es nicht anders geregelt bekomme.
Großartig im Urlaub war ich in der Zeit sowieso nicht und (frühzeitig) abgesagt habe ich vielleicht zwei drei Mal in drei Jahren.
Ich verstehe natürlich, dass ein Therapeut planen muss und Zeiten nicht unbedingt gefüllt bekommt, wenn Absagen zu kurzfristig sind.
Aber mal einen Termin abzusagen, sollte doch keinen Beinbruch darstellen, oder?
ich räume einer Therapie einen wichtigen Raum ein, aber ich würde eine Therapie nicht zu meinem Lebensmittelpunkt machen wollen, dem sich alles immer unterordnen muss.... das wäre mir zu viel. Und mir wäre es auch zu viel, würde ein Therapeut das verlangen.
Würde ich beispielsweise dringend einen Orthopädentermin benötigen und würde mir ein Termin in 1 Monat exakt zur Therapiezeit angeboten werden und ansonsten dann erst wieder in 6 Monaten, dann würde ich diesem Arzttermin mehr Wichtigkeit einräumen, ihn annehmen und eben - ausnahmsweise - die Therapie absagen.
Wie macht ihr das und wie reagieren die Therapeuten auf Absagen/Verlegungen?
Hallo dieseoderdas,
ich kann in den Urlaub fahren wann ich immer ich mag. Meiner Therapeutin ist das egal, sie freut sich sogar wenn ich mal weg fahre und etwas anderes sehe.
Ich plane die Therapietermine anders, es geht ja um MICH und da ist es egal wann ich wann weg bin. Ich muss damit klar kommen, und wenn meine Therapeutin danach für 4 Wochen im Urlaub ist, dann weiß ich das vorher, aber ich kann auch nicht wöchentlich zur Therapie zur gehen.
Schräg würde ich wirklich finden, wenn der Urlaub nach der Therapie geplant werden müsste, das würde für mich nicht gehen und es wäre ein Grund die Therapie nicht weiter zu führen.
ich kann in den Urlaub fahren wann ich immer ich mag. Meiner Therapeutin ist das egal, sie freut sich sogar wenn ich mal weg fahre und etwas anderes sehe.
Ich plane die Therapietermine anders, es geht ja um MICH und da ist es egal wann ich wann weg bin. Ich muss damit klar kommen, und wenn meine Therapeutin danach für 4 Wochen im Urlaub ist, dann weiß ich das vorher, aber ich kann auch nicht wöchentlich zur Therapie zur gehen.
Schräg würde ich wirklich finden, wenn der Urlaub nach der Therapie geplant werden müsste, das würde für mich nicht gehen und es wäre ein Grund die Therapie nicht weiter zu führen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Für mich auch. Da würden sämtliche Alarmglocken bei mir schrillen. Schon allein, weil es mich abschrecken würde, für wie wichtig ein Therapeut sich selbst da halten würde.
Habe da auch schon Sätze gehört wie: "Sie kommen eben so schnell so weit, wie Sie bereit sind zu investieren."
Grundsätzlich würde ich das nicht verneinen wollen, aber je nachdem wie so ein Satz ausgesprochen wird und in welchem Kontext, enthält er eben einen unterschwelligen Vorwurf.
Bei dir scheint das sehr easy zu sein. Das ist dann aber keine kassenfinanzierte Therapie, oder?
Ich halte es mit der Therapie ähnlich wie du, diesoderdas. Sie ist mir wichtig, ich sage nur ab wenn zB so etwas ist wie dein Orthopädenbeispiel, eine Prüfung o.ä. Das ist auch kein Problem für meine Therapeutin. Sie hilft mir dann auch, einen Ersatztermin zu finden wenn möglich. Sie ist da sehr lösungsorientiert und unterstützend. Ich habe momentan so meine Mühe mit längeren Pausen, falls ich im Ausland bin, sie aber regulär arbeitet, können wir online Therapie machen - falls sie auch Ferien hat ist natürlich nichts, ich darf aber Mails schreiben. Sie liest die bis zur nächsten realen Stunde und es gibt einen Plan wo ich mich hin wenden kann.
Ich denke, Therapeuten können auch gut unterscheiden wer wie mit dem Rahmen umgeht, aber so Aussagen, wie dass man sich vollständig nach ihnen zu richten hätte, finde ich bedenklich und da hätte ich meine Mühe mit.
Ich denke, Therapeuten können auch gut unterscheiden wer wie mit dem Rahmen umgeht, aber so Aussagen, wie dass man sich vollständig nach ihnen zu richten hätte, finde ich bedenklich und da hätte ich meine Mühe mit.
Also wenn ich das richtig sehe, gehört Akzenta zu Rewe. Daher könnte die Chance bestehen, dass ich den leckereren Kichererbsinnen-Aufstrich von Letztens auch bei Rewe bekommen. Ich werde nochmal schauen... .
Ansonsten wollte ich nochmal was fragen: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Verschicken von Porzellanteilen in kleinen Kartons? Ich weiß auch nicht, ob es besser ist, das jetzt noch abzuschicken oder erst nach Weihnachten,...allein schon wegen dem Paketaufkommen.
Ansonsten wollte ich nochmal was fragen: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Verschicken von Porzellanteilen in kleinen Kartons? Ich weiß auch nicht, ob es besser ist, das jetzt noch abzuschicken oder erst nach Weihnachten,...allein schon wegen dem Paketaufkommen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag