Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 16:08

Kein Piks mit Polizeigewalt. Impfpflicht heißt nicht Impfzwang.
https://www.n-tv.de/politik/Impfpflicht ... 69762.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 16:26

Dramatische Lage in Kliniken. In Thüringen sterben Warteliste-Patienten.
https://www.n-tv.de/panorama/In-Thuerin ... 69824.html

Sogesehen wäre jetzt wirklich der beste Zeitpunkt, um wie von Herrn Fellner gefordert, alle Einschränkungen u Impfungen sofort zu stoppen……
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 16:40

Zu den Leichenbergen:

Hier könnte man auch differenzierter schauen, ob es sich um Geimpfte oder Ungeimpfte handelt (am besten weiter differenziert nach Alter z.B.).

Angenommen in der Gruppe der Ü60 beträgt die Impfquote 85%:

Wenn Impfungen wirkungslos wirkungslos WÄREN, müssten sich auch die Todesfälle in dieser Altersgruppe anteilig verteilen.
Also 15% Ungeimpfte und Geimpfte 85%.

In Wirklichkeit ist der Anteil Geimpfter aber um einiges geringer und der Anteil der Ungeimpften höher (ich sag' mal in D 50:50), so dass sich daraus eine gute Wirksamkeit gegen Tod ergibt.

Anders formuliert: Eine deutlich kleinere Gruppe Ungeimpfter stellt genauso viele Todesfälle (wie die deutlich größere Gruppe).

Natürlich kann man in nächster Instanz manipulierte Datengrundlagen unterstellen... oder dass Leute wie ich ideologisch indoktriniert sind respektive falsch verstünden. Darauf kann ich dann nichts mehr erwidern...

Für die USA... nur weil ich das auf die Schnelle gefunden habe und es einigermaßen aktuell erscheint:
Medizin
COVID-19: Mortalität von Ungeimpften in Texas 20-fach höher
Mittwoch, 10. November 2021
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ach-hoeher

In Texas beträgt die Impfquote 54% lt. Artikel, ist also noxh geringer als in Ö oder D.

Edit: Hierzulande würde man bei den ausgewiesenen Werten von "Inzidenz" (Fälle pro 100.000 pro Zeitraum) sprechen, hier bezogen auf z.B. Todesfälle (oder je nach Angabe)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 01.12.2021, 17:17

Noch einige ( natürlich manipulierte ;) ) Zahlen

Wer treibt vierte Welle an?. Studie: Ungeimpfte an bis zu 90 Prozent aller Infektionen beteiligt.
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Ungei ... 69390.html

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.12.2021, 17:49

R.L.Fellner hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 07:52 alle Strategien sind zunächst theoretischer Natur. In einem seriös wissenschaftlichen Prozess werden bezüglich sich stellender Probleme normalerweise zunächst unterschiedliche Strategien eingehend und offen diskutiert, gegeneinander abgewogen, und sodann vorsichtig einzelne praktische Schritte gesetzt.

Teil meiner kritischen Hinterfragung der bisherigen - nunmehr schon beinahe 2 Jahre andauernden - Prozesse ist eben genau, dass diese Vorgangsweise, soweit beurteilbar, überhaupt nicht stattfindet
Darf ich fragen was genau Sie sich darunter vorstellen?
Da bricht ein Virus aus und die Politik sagt: "Ok, Berlin: Ihr werdet jetzt eingemauert und wir gucken mal, wie das mit der Durchseuchung klappt. München: Ihr trinkt jetzt drei Mal täglich Bachblütentee."

Oder wie genau muss man sich das vorstellen? Leute haben ihren festen Wohnsitz auf der ganzen Landkarte, wie wollen Sie denn mehrere Strategien probieren, wenn Sie z.B. als Berliner sagen: "Nee, das will ich aber nicht, ich wohne hier, ich will nicht, dass mein Gebiet hier eine "Kontrollgruppe" wird, was passiert, wenn man nix unternimmt".

Man darf nicht vergessen, dass es hier um Menschen geht. Wie fänden Sie das denn, wenn Sie von der Regierung zu einem Testobjekt erklärt werden? Sie sind einfach nur das arme Schwein, was in Berlin lebt, deswegen werden Sie jetzt an einem unbekannten Virus sterben - weil irgend ein Heini mehrere Strategien an Ihnen und anderen austesten will. Finden Sie das etwa seriös?

Leider antworten Sie auf keine meiner Fragen wirklich KONKRET mit Beispielen. Immer nur so ein schwammiges Etwas, womit ich genau so schlau bin wie vorher. Falls Sie jetzt denken, ich pinkel Ihnen ans Bein - das tu ich nicht. Sie haben sich entschieden hier als normaler User aufzutreten, also frage ich Sie nun wie jeden anderen User auch: Was stellen Sie sich darunter vor, was Sie bisher alles gesagt haben? Butter bei die Fische jetz.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.12.2021, 17:56

Letterlove hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 17:49 Darf ich fragen was genau Sie sich darunter vorstellen?
Da bricht ein Virus aus und die Politik sagt: "Ok, Berlin: Ihr werdet jetzt eingemauert und wir gucken mal, wie das mit der Durchseuchung klappt. München: Ihr trinkt jetzt drei Mal täglich Bachblütentee."
Danke Letter für den Lacher! 3x täglich Bachblütentee :lol:
Ich würde dann trotzdem gerne in die Impfgruppe kommen...
Das lässt sich sicher auch manipulieren, wenn die Zahlen an sich schon ständig frisiert werden... ;-)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.12.2021, 18:05

Ja, das ist auch so ne Sache - Wenn man den Zahlen misstraut, dann am Besten selber zählen, oder wo kriegt man die "richtigen" her? Mir ist das hier auch schwer gefallen, die Zahlen zu glauben, WEIL es hier eben irgendwie nie so war, wie gesagt wurde. Zahlen steigen - hier sanken sie. So viele Tote - hier starb wochenlang niemand.
Bis man dann merkte, dass das durchaus so ist, nur eben zeitversetzt, weil wir in so nem Minikaff wohnen und man deswegen natürlich nicht das sieht, was in Großstädten so abgeht. Was in Metropolen los war, kam dann auch irgendwann hier her. Ich hab deswegen aber nie gesagt: "Das ist alles gelogen, ich seh das nicht". Ich hab mir halt nur gedacht, dass wir hier etwas anders leben. Wer bin ich denn, dass ich etwas leugne, was anderswo durchaus sein kann, wovon ich aber nix weiß, weil ich nicht dort bin?
Wer auch immer das sagte, dass die Zahlen gefaked sind, der muss vielbeschäftigter Mensch sein, selbst alle Zahlen zu erfassen.

Ansonsten...

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 01.12.2021, 18:45

Was wird eigentlich passieren, wenn die Impfpflicht nicht die Resultate bringt, die man sich erhofft? Was wären dann die nächst höheren Maßnahmen? Ob mit der Impfpflicht das ende der Fahnenstange erreicht sein wird?
Ich fange ja langsam ein bisschen an zu glauben dass da noch Luft nach oben ist. Da geht bestimmt noch mehr
Zuletzt geändert von thundercook am Mi., 01.12.2021, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.12.2021, 18:48

Ich las auch, vor ein paar Tagen wurde hier diskutiert, wie der Schutz der Risikogruppen aussehen könnte. Es gibt Länder, in welchen die Läden ihre Öffnungszeiten so angepasst haben, dass zwei Stunden am Tag nur Risikopersonen ihre Räumlichkeiten betreten durften. Das war dann ein Vorgehen, welches sich an den Risikogruppen orientiert hat.

Ähnlich wie bei diesem Vorgehen könnten andere Bereiche analog angepasst werden, indem man gewissen Betrieb anders gestaltet, oder eine weitere Möglichkeit zu existierendem Betrieb erschafft.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.12.2021, 18:50

thundercook hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 18:45 Was wird eigentlich passieren, wenn die Impfpflicht nicht die Resultate bringt, die man sich erhofft? Was wären dann die nächst höheren Maßnahmen? Ob mit der Impfpflicht das ende Fahnenstange erreicht sein wird?
An die Salami-Taktik habe ich auch bereits gedacht, thundercook... Aber das ist Verschwörungstheorie, ist noch nie irgendwo passiert.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.12.2021, 18:53

thundercook hat geschrieben: Mi., 01.12.2021, 18:45 Was wären dann die nächst höheren Maßnahmen?
Die Ampel erhöht ihre Beobachtungszeit dann auf 100 Tage, und dann schauen sie mal, während Wissenschaftler sich wieder den Mund fusslig reden.
Über die Impfung hinaus ist für die gefühlt drei Jahre im Voraus zu denken.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.12.2021, 20:37

Das hat die Bildungs-Dingens doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 01.12.2021, 20:56

Der Lacher von ihr... :lol:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.12.2021, 21:25

Morgen MPK Part II
Ministerpräsidentenkonferenz
Neue Corona-Maßnahmen am Horizont
Stand: 01.12.2021 21:06 Uhr

2G im Einzelhandel auch bei niedriger Inzidenz und Kontaktbeschränkungen, wenn Ungeimpfte im Raum sind: Ein Entwurf für die Bund-Länder-Konferenz deutet auf verschärfte Maßnahmen zum Kampf gegen die Corona-Pandemie hin.
https://www.tagesschau.de/inland/entwur ... a-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.12.2021, 23:58

Im 21. Jahrhundert finde ich das sehr schade, dass die Menschen, welche die Entscheidungen treffen, scheinbar kaum andere Instrumente kennen, als Wettbewerb oder (bisher noch) indirekten Zwang, um ihre gesetzte Ziele zu erreichen. Und dass die Kommunikation vernachlässigt wurde und weiterhin ist. Und ich finde, dass "ich habe Angst", "ich bin mir unsicher", "ich will nicht" etwas anderes sind, als "ich muss nicht".

Und, wenn nur manche Aspekte der wissenschaftlichen Forschung berücksichtigt sind, und andere Aspekte davon ignoriert, ist das für mich keine wissenschaftliche Basis, sondern vielmehr ein Mittel zum Zweck...

Ich hoffe jedoch, dass ich mich irre und die Fragen doch in ihrer inhaltlichen Vielfalt betrachtet werden, und ein würdiger Umgang mit den einzelnen Bedürfnissen gefunden wird, oder zumindest eine Bemühung in die Richtung erkennbar wird. Dass der Blick differenzierter wird, so wie das bei anderen Themen so war, aufgrund welcher früher bestimmte Menschengruppen ausgegrenzt wurden.

Bis dahin sehe ich das bisherige Vorgehen zur Lösung der Pandemie als problematisch an und wenn mich jemand fragen würde, würde ich ihm nicht zustimmen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag