Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 16:39

Ich bin wahrlich nicht gegen Impfen. Ich habe fast alle erdenklichen Impfungen und jetzt eben auch Corona.

Dennoch muss ich sagen, ja ich sehe wie auch jetzt wieder die junge Generation zurückstecken muss, für die älteren. Und was Eltern als Interessenvertretung für ihre Kinder angeht... na ja... wenn es nur so simpel wäre. Es gibt zu viele wo das nicht funktioniert, sollten viele hier am eigenen Leib erfahren haben. Aber vielleicht vergisst man sowas auch.

Das mit dem Reisen finde ich persönlich in Ordnung. Ist jetzt ja schon so mit Gelbfieber. Man möchte Gast in einem anderen Land sein, also muss man sich an die dortigen Bestimmungen halten oder es lassen.

Die Masernimpfpflicht schneidet Kinder, deren Eltern eine Impfung ablehnen jedoch von Bildungschancen ab, von der Kita. Die dürfen ja ohne Nachweis nicht aufnehmen. Das ist jetzt schon so.

Im Schulbereich steht zum Glück noch die Schulpflicht über der Impfung. Allerdings mussten zumindest in meinem Bundesland die Kinder dem Gesundheitsamt gemeldet werden, bei denen bis zu einem bestimmten Datum keine Impfung nachgewiesen wurde. Das ist ein interessantes Datenkarussell.

Wie gesagt ich bin nicht gegen Impfung garnicht. Aber die Art und Weise, wie es seit einiger Zeit passiert, finde ich bedenklich.

Ob da im Sinne der Kinder gedacht wird, zweifle ich an.
amor fati

Werbung

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.05.2021, 16:59

Zumindest bei Masern geht es um auch um die nicht impfbaren ganz kleinen Kinder, die bei Erkrankung das höchste Risiko für Komplikationen und die fatale Spätfolge SSPE haben. Nebenbei sollen auch Kinder geschützt werden, die durch die eigene chronische Krankheit nicht impfbar sind.
Diese Gruppen brauchen die Herdenimmunität.
Ein Verständnis für dieses Konzept scheint vielen Eltern offensichtlich zu fehlen.

Ob eine durchgemachte Covidinfektion bei Kindern langfristige negative Folgen haben kann? Diese Frage können wir sicher erst in einigen Jahren beantworten. Es gibt einige Untersuchungen, die bei einem überraschend großen Anteil von Kindern, die eine kaum symptomatische oder sogar asymptomatische Coronainfektion durchgemacht haben, Veränderungen an den Blutgefäßen nachgewiesen haben

Zitat:
„ Im Zuge ihrer Studie stellten die US-Forscher jetzt fest, dass bei allen Kindern dieser Biomarker signifikant erhöht war. Auch bei denen, die keine oder wenige Symptome hatten! Bei 48 Prozent der Kinder zeigten sich Hinweise auf Mikrothrombosen und akute Nierenschäden. „Erstaunlicherweise waren die sC5b9-Werte selbst bei den Kindern abnormal, die nur minimale Symptome hatten oder deren Infektion asymptomatisch und nur rein zufällig entdeckt worden war“, erklären die Forscher.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/u ... ei-kindern

Das kann durchaus passager sein...aber was wenn nicht?
Ich halte in solchen Fällen immer Vorsicht für den besten Weg.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 17:02

Was Eilanträge angeht, habe die dt. Verfassungs-Richter zu Gunsten des Wohl der Anderen entschieden. Andere haben auch Rechte:
Welche Folgen wiegen schwerer? Wenn die Kinder ohne Impfung nicht in die Kita dürfen? Oder wenn die Kinder dies dürfen und dann unter Umständen andere anstecken?

Wohl der Anderen

Die Richter entschieden, dass die Impfpflicht weiterhin gelten soll, da es hierbei um den Grundrechtsschutz einer großen Zahl von Menschen gehe. Die Impfung diene dem besseren Schutz vor einer Maserninfektion.
https://www.tagesschau.de/inland/masern ... e-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 17:23

Vielleicht gibt halt einfach Eltern die ein ANDERES Verständnis haben.
Aber das muss gleich niedergemacht werden
als: diese dummen, unverantwortlichen Eltern, die einfach nicht verstehen...

Dass diese Menschen sich vielleicht genauso Gedanken machen
und sich um ihre Kinder sorgen
andere Entscheidungen treffen
das ist nicht im Blick.

Aber Impfskeptiker werden Impfgegnern gleichgesetzt (war schon vor Corona so)
und bei Corona sind anders Denkende eben alle Querdenker
oder Coronaverleugner.

So einfach ist die Welt
für viele Menschen.

on-off
schwarz-weiss
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 17:38

Gegen Masern impft man seit ca. knapp 50 Jahren. Wenn nun eine Chance auf Ausrottung besteht: Why not. Vielen Jüngeren blieb die Pockenimpfung erspart. Hier ist die Ausrottung gelungen. Dank Menschen, die noch geimpft wurden (mit oft lebenslang sichtbaren Narben). Das brauchte auch seine Zeit. Die Kinderlähmung war zur Zeit meiner Eltern ein Thema. So schnell rottet man Corona sicherlich nicht aus - wenn überhaupt. Das Virus ist gekommen, um zu bleiben. Zumindest eine gute Weile. Man steht quasi am Anfang. Selbst wenn in D alle Impfbereiten dreifach geimpft sein sollten: In ändern Ländern kursiert und mutiert das Virus dann auch noch.

Ich sehe es so, dass es, was Corona angeht, aktuell eher darum geht, die unkontrollierte Ausbreitung (Pandemie) unter Kontrolle zu bringen. Die Chance frühzeitiger zu reagieren (um die Pandemie zu verhindern), wurde ja nicht genutzt bzw. China war anfangs auch nicht unbedingt transparent. Nach Ansicht manche Epidemiologen, hätte das bei frühzeitiger Bekämpfung gelingen können, aber der Zug ist längst abgefahren. Die Ausbreitung ergibt sich eben daraus, dass ein neues Virus auf eine keinerlei immune Bevölkerung traf. Impfungen respektive Erkrankungen werden das ändern, äh, zumindest solange Impfungen wirken bzw. eine durchgemachte Erkrankung schützt. Auch das wird man noch genauer beurteilen müssen, von welchen Zeiträumen ausgegangen werden kann.

Auch sehe ich es so, dass die Erkrankungsfolgen noch erforscht werden. Auch was Kinder angeht: Selbst wenn sie -anscheind- weniger häufig als Ältere betroffen sind: Aber mittlerweile werden auch schon Long Covid Zentren für Kinder eingerichtet. Davon abgesehen sind auch Kinder keine homogene Gruppe, was Anfälligkeiten angeht. Aber das ist eine Entscheidung, die jedem selbst überlassen bleibt (bzw. den Eltern für Kinder). Eine Impfung halte ich für meinen Teil überschaubarer und weniger invasiv als eine Infektion. Ich verstehe auch jeden, der Präferenzen für einen Impfstoff hat... und würde eine Wahlfreiheit befürworten, spätestens wenn es mehr Impfstoff gibt. Die Begründung gegen die Wahlfreiheit war bisher die Knappheit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.05.2021, 18:07

@ Marilen. Entweder hat man Verständnis dafür, dass man mit Impfungen die allerschwächsten schützt oder man hat es nicht.
Was du machst ist eine Risikoabwägung, bei der das (vermutete) Wohl deiner eigenen Kinder höher steht, als das derer, die du mit Herdenimmunität mitschützt. Ich werte nicht, dass du so denkst, man soll nur Ross und Reiter nennen. Du bist nicht allein mit deiner Auffassung. Die Tatsache, dass inzwischen viele Menschen den sozialen gesellschaftsschützenden Aspekt von Impfungen nicht mehr relevant finden, ist ja ein Grund dafür, dass die Masernimpfflicht eingeführt wurde.

Aus dem selben Grund vermute ich auch, dass es zumindest für bestimmte Bevölkerungsgruppen auch eine Coronaimpfpflicht geben wird.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 18:15

Nochmal, ich bin nicht gegen Impfung, im Gegenteil. Ich hinterfragen aber das Wie.
Es wären oder sind andere Maßnahmen möglich, als sich eine Maserndurchimpfung mit noch mehr ungleichen Bildungschancen zu erkaufen. So viel zum Thema die Schwächsten.

Ich bin gespannt, wie es mit der Corona-Impfung weitergeht. Noch vor Monaten waren es Verschwörungstheorien, das Geimpfte mehr Rechte erhalten BEVOR jeder realistisch geimpft werden konnte.

Jetzt haben wir die Situation und sie wird nicht mehr hinterfragt. Die Leute sollen nur ihre Grundrechte zurückerhalten. Ja ne ist klar. Der Staat, die Boomer entscheiden aber, wer seine sogenannten Grundrechte zurück erhält und wer noch nicht, durch die Impfpriorisierung. Also sind es keine Grundrechte, sondern Privilegien.
Und Junge sind wieder Nase. Kinder, Jugendliche und 20er, teils auch 30er.
Die sollen sich aber so entwickeln und stark werden, dass sie Klimawandel, Renten, völlig veränderte Gesellschaft mal wuppen.
amor fati

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 18:19

Natürlich kommen für mich meine Kinder zuerst
ebenso wie sich vermutlich nicht jeder aus solidarischen Gründen impfen lässt
sondern wegen der Angst um das eigene Wohlergehen.
Nur weil du gerade bei Ross und Reiter warst,

Weißt du, die jungen Menschen und Kinder haben wie gesagt genügend Solidarität bewiesen
und beweisen es noch.

Grundschulkinder werden zweimal wöchentlich getestet, so viel wie in den meisten Firmen nicht
tragen über mehrere Stunden Schutzmasken
verzichten auf soziale Kontakte
auf ein Leben in Freiheit

und ja, die Grenze ist für mich erreicht: meine Kinder müssen sich nicht der Gesellschaft willen etwas injizieren lassen.
Sie tragen schon viel bei und ihr Körper ist und bleibt eine Tabuzone.
Zuletzt geändert von Marilen am Mo., 17.05.2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 17.05.2021, 18:20

können wir mal aufhören, die individuelle Entscheidung von Individuen auf ein allgemeines Anklageniveau zu hieven und dem Gegenüber alles mögliche zu unterstellen, inklusive mangelnder Abstraktionsfähigkeit?

Es wäre wirklich schön und wesentlich weniger anstrengend.

Davon abgsehen Mariilen, ich bewundere Dich ja für Deine Geduld.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 18:37

Wie man's macht... man hätte einer gerichtlichen Entscheidung auch nicht zuvorkommen müssen.
"Es ist ein unerträglicher Zustand, dass beispielsweise ein geimpfter Großvater und eine geimpfte Großmutter nicht gemeinsam ihre Enkelkinder besuchen können", sagte er. Das gelte auch für geimpfte Ältere, die sich gegenseitig helfen wollten. "Wenn der Gesetzgeber hier nicht tätig wird, dann werden wir diese Grundrechte vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe durchsetzen", so Buschmann.
https://www.infranken.de/ueberregional/ ... rt-5199159

Sicher ist aber: Es lagen bereits massig Eilantràge vor.

a) Man versucht mutmaßlich rechtskonforme Maßnahmen vorher umzusetzen. Wie geschehen.
b) Man versucht einen Gleichklang aufrecht zu erhalten und lässt das durch zig Eilanträge binnen kürzester Zeit kippen
c) Man denkt sich Begründungen aus, welche Gefährdung weiterhin von Geimpften ausgeht... worüber man vllt. erneut stolpert, wenn man irgendwann Grundrechte wieder herstellen will.^^

Ich glaube, die letzte Zeit gab es kaum ein Thema, das kontroverser diskutiert wurde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 19:08

Lt. Spahn soll die Prio bundesweit (in Arztpraxen und Impfzentren) aufgehoben werden ab 7. Juni. Wahrscheinlich weit bevor die Vulnerablen (mit Risko für einen schweren Verlauf) an der Reihe waren, weil viele Berufsgruppen vorgezogen wurden.

Sehe ich persönlich kritisch, obwohl es mich nicht mehr betrifft. Ich habe meinen Termin.

Auch hätte ich nicht darauf bestanden, dass ich sofort Rechte zurückbekommen müsste, wenn ich vollständig geimpft bin ... hätte also eher für eine gewisse Zeit noch einen Gleichklang von Geimpften und Ungeimpften befürwortet (und hätte/habe angenommen, dass das auch angestrebt wird). Aber das wäre angreifbar gewesen... und wird ja auch angegriffen. Aber ich entscheide das nicht... das ist nur meine Empfinden dazu.

Etwas seltsam finde ich jedoch schon, dass es vor Impfungen oft hieß: Grundrechte, Grundrechte, Grundrechte... Und wenn diese sukzessive wiederhergestellt werden, ist das wieder massiv streitbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 19:27

Betrifft zunächst Klagen aus Tschechien gegen die dortige Impfpflicht für Kinder (gegen neun Krankheiten, nicht Corona):
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte EGMR hält Impfpflicht für zulässig
Zur Begründung heißt es: Die Gesundheitspolitik des tschechischen Staates sei im "besten Interesse" der Kinder – nämlich diese gegen schwere Krankheiten zu schützen, durch Impfung oder durch Herdenimmunität. Die Impfpflicht sei deshalb keine Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens gemäß Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/pol ... r-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 19:30

Ja, siehst du.

Die Impfpflicht WIRD kommen fuer die Kinder.
Auch bei uns.
Ist ein viel zu lukratives Geschäft um sich das durch die Lappen gehen zu lassen.

Und dann muss man als Eltern entscheiden wies weitergeht.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 17.05.2021, 19:34

Ein Grundrecht ist unveraeusserlich und von der Person nicht trennbar.... Ansonsten ist es kein Grundrecht sondern nur ein rechtliches Privileg.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.05.2021, 19:41

Ich glaube es immer noch nicht. Aber das wird sich ja zeigen.^^

Aus dem Grund: Bei (hoch-)ansteckenden Kinderkrankheiten ist eine eigene bzw. fremde sicherlich noch eher darstellbar als eine Coronaimpfpflicht für Kinder, die weniger (aber auch) durch schwere Verläufe, Einweisungen und Long Covid auffallen als andere Gruppen. Am dt. Grundgesetz kommt man jedenfalls nicht vorbei... und gerade bei Impfungen sind die Hürden eher hoch, da a) körperlicher Eingriff und b) gesunder Körper. Und c) da Impfungen ja auch Risken haben (> anderes Nutzen-Risko-Verhältnis als bei vorerkrankten Älteren).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag